Schwarzes Wochenende...

Diskutiere Schwarzes Wochenende... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Servus! Mein niederländischer Lieblingskollege Joeri de Haas (Konstrukteur des Höllengeräts) und sein Bruder Martijn (Fahrer und amtierender...
BigJay

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R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Servus!

Mein niederländischer Lieblingskollege Joeri de Haas (Konstrukteur des Höllengeräts)
und sein Bruder Martijn (Fahrer und amtierender Europameister) hatten ein schwarzes
Wochenende in Santa Pod (GB) bei einem Lauf über die Viertelmeile der mit Nitromethan
betriebenen 2-Zylinderklasse...

Joeri erzählte, dass er nur "ein wenig" mehr Leistung freigegeben hatte. Da das Hinterrad
auf der relativ holprigen Bahn kurz abhob, der Motor dadurch überdrehte, flog ein Zylinderkopf
ab, obwohl der Begrenzer abregelte. Wahrscheinlich, weil Nitro wohl zu Selbstzündungen neigt,
gab es dieses "technische Problem". Martijn ist nichts passiert!

Interessant ist auch, dass die selbstgebaute Kurbelwelle nicht den kleinsten Schaden hat.
Nuja, die wiegt auch mal gerade schlappe 28Kg. Pleuel und Kolben sind wohl endgültig fertig...

Eckdaten des Motors: 2 Zylinder, 2800ccm, > 800PS

Das Ergebnis ist auf den Fotos schön zu sehen.

Abgerissene Kopfschrauben.JPG



Loch im Kolben mit Pleuelresten.JPG


Pleuel.JPG


Hier noch ein link, Joeri neben dem Gerät, Martijn obendrauf:

 
G

Gast 32829

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Josef
 
Uli G.

Uli G.

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Ich würde ein neues Pleuel verbauen, der Rest lässt sich sicher richten ;) :D !

Schon geil, was man aus zwei Zylindern rausholen kann(max. 100PS/l war vor einigen Jahrzehnten mal die Ansage).

Grüße
Uli
 
Intermezzo

Intermezzo

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2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Die haben dann halt auch etwas länger gehalten.

Ineressant isr wie das Pleuel aussieht. Ist das ein Gußteil? Ich hätte erwartet, daß das bei massiver Überbelastung total verbogen wäre. Ist das normal?

Frage an Maschinenbauer und Werkstoffkundler.

Gruß Tom
 
BigJay

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Moin!

Eine Knickung hängt von mehreren Faktoren ab, wie Last, Einspannung der Enden,
Materialdaten und der Geometrie des Teils.


In diesem Fall aber trat ein explosionsartiger Druck innerhalb kürzester Zeit auf.
Die belasteten „Enden“ des Pleuels sind hier die Auflageflächen am Kolbenbolzen
und die Fläche der Pleuellagerung auf der Kurbelwelle. Wobei „Fläche“ nicht ganz
richtig ist. Vielmehr ist die Geometrie, die die Last aufnehmen musste eine Linie:
Die Durchmesser der Lagerungen sind unterschiedlich, damit sich ein Schmierfilm
aufbauen kann.


Die Selbstentzündung des Nitro- / Luftgemischs erfolgte mit Sicherheit weit vor dem
OT, die 28Kg schwere Kurbelwelle schiebt mit ihrer enormen Rotationsenergie den
Kolben nach oben...


Die Verbindung der Explosionskräfte, der Linienlast und die Rotationsenergie haben
dann den Pleuel förmlich über die Mitte (die Linien) gespalten, bevor er es sich
anders überlegen konnte, um sich eventuell verbiegen zu wollen.



Soweit meine Theorie...
 
cowy

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Da wäre die Installation eines Fangseiles erwägenswert (?)
Achtung : in der Schweiz (lt. Vorschrift) mit Karabiner;-)

Grüße, cowy


Bei meiner G/S waren regelmäßig die Gewinde de aus dem Block gezogen.
Am Ende ( vor Verkauf ) nur noch eins unbearbeitet - Rest Helicoil / Gewindebuchse....
Dafür obergeiles Drehmoment :-)
 
F

FP91

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Ich habe eine andere: Werkstoffkunde.

Das Pleuel wurde zur Erhöhung der Streckgrenze gehärtet um Material zu sparen und nur geringfügig oder garnicht angelassen. Vor der Überwindung des E-Moduls oder durch plötzliche Schlagenergie ist es dann gebrochen.

Grüße
 
Intermezzo

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Ich habe eine andere: Werkstoffkunde.

Das Pleuel wurde zur Erhöhung der Streckgrenze gehärtet um Material zu sparen und nur geringfügig oder garnicht angelassen. Vor der Überwindung des E-Moduls oder durch plötzliche Schlagenergie ist es dann gebrochen.

Grüße
Achso. Was immer das heißt.

Die Lagerschale sieht auch nicht mehr so knusprig aus. Das muß aber wohl so bei dem Schaden.

War das Pleuel nun geschmiedet? Wegen der vielen und spröden Bruchstellen.

Gruß Tom
 
maxquer

maxquer

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Aus was für einem Material ist das Pleuel überhaupt? Ich würde soetwas bei den Belastungen aus Titan fertigen lassen.

Gruß,
maxquer
 
Intermezzo

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Das scheint geschmiedetes Alu zu sein. Dazu passen dann auch die Brüche. Und die polierte Oberfläche. Bewusst gewählte Sollbruchstelle im Motor? Klar daß sich das nicht verbiegt.

Gruß Tom
 
B

Bazinga

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Grade mal nichts
Pleuel aus Alu?
Kolben wahrscheinlich aus Kunststoff, oder?
In solch einem Motor hätte ich gedacht dass das Pleuel aus geschmiedetem, vergütetem, gefrästen und poliertem zähem Stahl besteht.
Das polieren der Oberfläche erhöht nochmal zusätzlich die Bruchgrenze.
 
B

Bazinga

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Grade mal nichts
Polieren entfernt Mikrorisse die im Zweifelsfall zur Bruchstelle werden.
Wtf ist Dauerschwingfestigkeit?
 
Intermezzo

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Pleuel aus Alu?
Kolben wahrscheinlich aus Kunststoff, oder?
In solch einem Motor hätte ich gedacht dass das Pleuel aus geschmiedetem, vergütetem, gefrästen und poliertem zähem Stahl besteht.
Das polieren der Oberfläche erhöht nochmal zusätzlich die Bruchgrenze.
Siehste das ist genau auch mein Problem. Deswegen frage ich so penetrant. Ich bin zwar kein Maschinenbauer aber dennoch haben mich die Bruchkanten stutzig gemacht. Also hab ich mal beim Hersteller nachgeschaut. Und siehe da, die Pleuel gibt es tatsächlich in Alu. Entgegen meinen sostigen Erfahrungen Und dann frag ich mich natürlich schon, ob das denn die richtige Materialwahl ist oder ob die vielleicht auch nur für ein Rennen gedacht sind. Wenn nix schief läuft. Wenn doch, dann halt Bruch.So als Sollbruchstellelle halt. Der Zylinder scheint ja noch ganz gut auszusehen. Bei einem Stahpleuel würde der Zustand wohl ein anderer sein.

Gruß Tom
 
maxquer

maxquer

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Intermezzo;2057931 ....Wenn doch schrieb:
Wer konstruiert im Maschinenbau denn mit Sollbruchstellen? Das gibt es vielleicht in der Verpackungsindustrie und selbst da funktioniert es nicht immer.:cool:

Gruß,
maxquer
 
Intermezzo

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2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Wer konstruiert im Maschinenbau denn mit Sollbruchstellen? Das gibt es vielleicht in der Verpackungsindustrie und selbst da funktioniert es nicht immer.:cool:

Gruß,
maxquer
Da fallen mir Ad-hoc Abrißbolzen ein (heißt das so?), die beispielsweise in der Kupplung von großen Elektromotoren zu Arbeitsmaschinen eingebaut sind und die bei Überschreiten bestimmter Grenzwerte von Torsionsschwingungen reißen sollen und auch schon gerissen sind. Schutz von Motor und Arbeitsmaschine. Ist eine Sollbruchstelle, bricht bevor die Welle bricht.

Es gibt hierzu sicherlich noch weitere Beispiele. Druckentlastungsklappen und Berstscheiben, fallen mir auch gerade noch ein.


Was mich interessieren würde, weil es außerhalb meines begrenzten Erfahrungsbereichs liegt, ist warum man solche Pleuel einsetzt. Das widerspricht meinen Vorstellungen wie Pleuel ausgeführt sein müssten. Oben sprach jemand ssogar für solche Leistungen Titan zu verwenden. Und dennoch scheinen Alu-Pleuel verbaut zu sein. Die Frage warum. Was ist der Sinn und Zweck. Es muß sich doch jemand was dabei gedacht haben. Wann setze ich überhaupt Pleuel aus Alu ein? Ich kenne die nur aus Stahl.

Gruß Tom
 
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