Schweineeimer Made by BMW

Diskutiere Schweineeimer Made by BMW im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich sehe aber starke Unterschiede gegenüber diesen amerikanischen Gepflogenheiten. Es tut mir immer wieder leid zu sehen, wie hier Dinge in einem...
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich sehe aber starke Unterschiede gegenüber diesen amerikanischen Gepflogenheiten. Es tut mir immer wieder leid zu sehen, wie hier Dinge in einem Vermutungsbrei zusammengeruehrt werden. Man kann auch alles herumwuergen und zerkauen, bis es nur noch ekelig aussieht.

Nun zurück zur GS. Die Sparmassnahmen und -ziele bezüglich der GS, zum Beispiel - 20% Kosten bei der Entwicklung der R 12 (übrigens nicht erreicht), das hat weniger mit Gewinnmaximierung zu tun, als mit dem Zwang die Kosten zu senken. Weil die GS teuer in der Herstellung ist. Das hat BMW offen dargelegt, und für mich jedenfalls nachvollziehbar begründet. Die letzten R 1150 GS wurden fast ohne Gewinn im Preis verkauft. Aber das glaubt hier sowieso niemand, sondern es ist halt einfacher zu glauben der Unternehmer sei ein Teufel.

Hier wird immer wieder erwähnt wie ach so teuer die GS sei. Was kostet denn die Tiger? Was kostet die Stelvio? Was die neue Multistrada?
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
eine Frage der Kommunikation

Hier wird immer wieder erwähnt wie ach so teuer die GS sei. Was kostet denn die Tiger? Was kostet die Stelvio? Was die neue Multistrada?
.

Denke es ist hilfreich die Dinge in einen Vergleichsrahmen zu stellen, um sie angemessen zu beurteilen.

Einziger Garant auf dem Weltmarkt zu bestehen ist ausreichend Überschüsse mit den Produkten zu verdienen, um die Modellpalette vernünftig weiterzuentwickeln und auch zu erweitern.

Dies schliesst auch ein, wenn man in andere Märkte verkaufen will, dass Produktionsstätten in China oder sonst wo in Asien gebaut werden, weil die
Kaufkraft dort damit gestärkt wird.

Das machen andere längst und positive Synergieeffekte wie auf die Stückpreise von Komponenten beispielsweise hätte dies ohnehin.

In Krisenzeiten ist für Mitbewerber, die nicht über eine ausreichende Grösse verfügen das Risiko sehr hoch aus dem Markt auszuscheiden.

Eine gewachsene Grösse bringt andererseits unbestritten Probleme mit sich, den Kundenstamm individuell zu adressieren.

Hier sehe ich allerdings immer wieder das Fehlen von begleitenden Informationen die Transparenz von Verbesserungsmaßnamen betreffend, wichtig für eine realistische Einschätzung der Situation.

Dort könnte man ansetzen und entsprechend gezielt von Kundenseite Nachfragen diesbezüglich intensivieren.



Gruss aus Köln

:)

.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Ich sehe aber starke Unterschiede gegenüber diesen amerikanischen Gepflogenheiten. Es tut mir immer wieder leid zu sehen, wie hier Dinge in einem Vermutungsbrei zusammengeruehrt werden. Man kann auch alles herumwuergen und zerkauen, bis es nur noch ekelig aussieht.

Nun zurück zur GS. Die Sparmassnahmen und -ziele bezüglich der GS, zum Beispiel - 20% Kosten bei der Entwicklung der R 12 (übrigens nicht erreicht), das hat weniger mit Gewinnmaximierung zu tun, als mit dem Zwang die Kosten zu senken. Weil die GS teuer in der Herstellung ist. Das hat BMW offen dargelegt, und für mich jedenfalls nachvollziehbar begründet. Die letzten R 1150 GS wurden fast ohne Gewinn im Preis verkauft. Aber das glaubt hier sowieso niemand, sondern es ist halt einfacher zu glauben der Unternehmer sei ein Teufel.

Hier wird immer wieder erwähnt wie ach so teuer die GS sei. Was kostet denn die Tiger? Was kostet die Stelvio? Was die neue Multistrada?
Moin, ich stimme hier voll und ganz zu.
Und wer mir erzählen will, früher war alles besser, ist in meinen Augen ein Schnacker. Die Qualität ist fast überall deutlich besser geworden als früher. Macht man sich die Mühe und vergleicht den Preis einer GS Bj. 89 mit dem von einer aus 09 wird man ziemlich überrascht sein. Nur ordentlich sollte gerechnet werden, Inflationsraten runter rechnen, Zubehör und Ausstattung, die es nicht gab auch raus und dann kommt die groß Überraschung:D:D
Vor 30 Jahren sind Autos doch schon im Ausstellungsraum durchgerostet, nur mal so als Beispiel. Und wenn ich beim:) mir die Gebrauchten anschaue, dann sind die anderen Marken genauso viel oder wenig gammelig wie die gebrauchten BMW. Ischa eijenartisch , oder:rolleyes::rolleyes::D:D

Keine Frage es gibt bedauerliche Ausrutscher in der Fertigung, abba gemessen an der Stückzahl doch wohl eher gering. Ich bin und war immer mit meinen Möpis zufrieden. Ich war mit meiner XT 600 zufrieden, obwohl ich alle 500 Km erstmal die Kiste wieder zusammen schrauben mußte, weil alles losgerappelt war. Das war aber auch stand der Technik und war auch spaßig. Nur heute hätte ich da keinen Bock mehr drauf.
 
Neno

Neno

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
649
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS LC ADV
Das ist wohl das Problem: noch kann BMW von dem Ruf der Zuverlässigkeit zehren, den sie sich früher mal erworben haben. Aber irgendwann ist dieser Ruf aufgezehrt.
Da ich seit 1982 immer wieder von BMW weg bin und immer wieder zurück kam ist mir dieser Ruf der Zuverlässigkeit seit jeher unerklärlich.
Die meisten Probleme hatte ich persönlich mit den 2-Ventilern. Egal ob Getriebe neu lagern nach 50 tkm, Unterlegscheibenbruch im Kardan (natürlich weit weg von daheim), zusammengebrochene Batterie, riefige Bremsscheiben nach 20 tkm, unrunde Trommelbremsen, RT, die sich selber die Farbe vom Tank wegkratzt, nicht praxistaugliche Hauptständer, wegfaulende Auspuffanlagen, ...) .
Bei der R1150R war im Vergleich schon wesentlich besser, aber das erste Moped mit Forums-Begleitung. Und was hat man da alles gelesen: Zusammenbrechende Batterien, gebrochene Kabelbäume, kaputtgehende Winkeltriebe, abblätternder Lack an Gabel und Motor, Benzinpumpenprobleme.
Ich kann mich genau erinnern, wie ich schwer am überlegen war eine Originalbatterie als Ersatz zu kaufen. Der vielen negativen Berichte wegen. Und Ölnebel am Kardan hatte ich auch.

Die 12er ist mein bisher bestes Moped. War aber auch nicht mängelfrei, wie alle BMWs zuvor. Der größte Ärger war noch die Tank-/Restreichweitenanzeige, da waren mir die zwei Bezinhähne an den alten 2V lieber.
Ich habe den Schaumstoff erst bei 30tkm/2 Jahren entfernt. Darunter alles wunderbar, schöner wie bei Peter-K.

Von daher stand für mich BMW noch nie für Zuverlässigkeit. Zurückgekommen bin ich immer wieder wegen der Kombination aus handlichem Fahrwerk und viel Hubraum/niedriger Drehzahl. Zu den Vierventilern wegen den super Fahrwerken, die für schlechte Schwarzwald- und Alpenstrassen gemacht sind.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@Neno; jetzt wird dir auch ganz schnell die blauweiße Brille verpaßt.

So passiert es - auch hier - den Leuten, die keine Probleme mit ihren BMW-Wuppdies haben.

"Beweis-Bilder" das es anders geht habe ich von Stirndeckel, Bremscheibenaufnahme oder Schrauben bereits häufiger eingestellt. Meine 12erGS von 03/2004 sah nach ~50.000 KM noch Top aus, was sich auch im Wiederverkaufpreis positiv bemerkbar machte. Meine jetzige R1200R ist nach ~45.000 Km ebenfalls noch einwandfrei! Ein Servicemobil habe ich über ~200.000 Km mit verschiedenen BMWs noch nie in Anspruch nehmen müssen und bin immer auf eigenen Rädern gut nach Hause gekommen. Mit meinen Japanern ist mir dies auf ca ~250.000 Km ebenfalls gelungen. Je nach Alter war der Zustand optisch eher schlechter als besser; ist allerdings einige Jahre her.


Und die älteren BMWs, speziell die 2V, waren keinesfalls unanfälliger. Aber Oldtimern und kleinen Kindern verzeiht man immer. ;)

Den Ärger und Frust den jeder Einzelne bei Fehlern und Mängeln mitmacht, kann ich sehr gut verstehen. Ginge mir kaum anders.
Deshalb:
Egal welche Marke, würde bei mir ein Motorrad, welches mich ärgert kurzfristig entsorgt werden. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Auch die anderen Hersteller achten auf die Minimierung der Produktionskosten. Triumph hat vor noch gar nicht langer Zeit ein neues Werk in Thailand eröffent, welches eine Kapazität von 130.000 Maschinen pro Jahr hat (also noch 30.000 Motorräder mehr als Spandau). In welche Länder diese 130.000 Motorräder wohl exportiert werden. Nur nach Asien? Wers glaubt wird selig, wie meine Großmutter immmer zu sagen pfelgte.

CU
Jonni
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Und BMW leistet sich eben den Luxus, in Berlin Motorräder zu produzieren. Wie hieß es vorigen Freitag bei der Werksbesichtigung: IG Metall-Tarifvertrag = 35 Stundenwoche! 10km weiter in Brandenburg könnten sie laut Tarifvertrag schon mit einer 38 Stundenwoche arbeiten.

Grüße
Steffen
 
H

Heme

Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
3
Da prallen zwei gegensätzliche Dinge aufeinander:

Einerseits will keiner wirklich eine BMW made in China - schon wegen der Arbeitsplätze in Deutschland - und
andererseits sollte sich der hohe Einstandspreis für eine BMW auch in der Qualität wiederfinden.

Ich meine, dass es für BMW selbstverständlich sein sollte, rostfreie Schrauben einzusetzen. Die zusätzlichen Kosten sind nicht so gewaltig, dass sie auf den Kaufpreis durchschlagen.
Außerdem: Was für ein Bild gibt eine fast neue, rostende BMW in der Öffentlichkeit ab? Lieber den Werbeetat etwas kürzen....
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Ich meine, dass es für BMW selbstverständlich sein sollte, rostfreie Schrauben einzusetzen. Die zusätzlichen Kosten sind nicht so gewaltig, dass sie auf den Kaufpreis durchschlagen.
Außerdem: Was für ein Bild gibt eine fast neue, rostende BMW in der Öffentlichkeit ab? Lieber den Werbeetat etwas kürzen....
.

Technisch gesehen sind solche Maximalforderungen häufig selbst zu beliebigen Preisen nicht realisierbar.

Denn Korrosionsschutz ist oft kontrapunktiv für die geforderten Materialfestigkeiten.

Je nach Exposition wird man zusätzliche Schutzmaßnahmen ergreifen
oder konstruktiv was ändern müssen.


Gruss aus Köln

:)

.
 
B

Baumbart

Gast
Ez 4 / 07, 44.000 km, Kullanz zunächst abgelehnt wg. hoher Kilometerleistung, jetzt gibt's 90 Eus (50 % Material)
Update: nachdem man die Verheerung life sah rang man sich zu 100 % Material durch. Bin noch nicht glücklich, aber etwas beruhigt.
 
M

mj_

Gast
Blöde Frage: die Garantie gilt doch ohne Kilometereinschränkung und für 24 Monate, oder gibt's da etwa Einschränkungen oder willkürliche nicht nachvollziehbare Garantieverweigerung?
 
Calli

Calli

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
379
Ort
bei Ratzeburg/Mölln
Modell
R 1200 GSA 09
Blöde Frage: die Garantie gilt doch ohne Kilometereinschränkung und für 24 Monate, oder gibt's da etwa Einschränkungen oder willkürliche nicht nachvollziehbare Garantieverweigerung?

Hallo erstmal,

die Garantie gilt laut Gesetzgeber 2 Jahre.
Nicht aber auf Verschleißteile oder bei bewiesener unsachgemäßer Behandlung.

Grüße
 
M

mj_

Gast
Garantie und Gesetzgeber schließen sich gegenseitig aus, denn die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Gesetzlich geregelt ist lediglich die Gewährleistung von zwei Jahren, wobei ich keine Ahnung habe, wie das bei Fahrzeugen geregelt ist. Also was von der gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistung und was von der freiwillig gegebenen Garantie abgedeckt wird.

Gibt BMW also am Ende gar keine Garantie, sondern nur die Gewährleistung, wozu sie gesetzlich verpflichtet sind?
 
H

hbokel

Gast
Weil die GS teuer in der Herstellung ist. Das hat BMW offen dargelegt, und für mich jedenfalls nachvollziehbar begründet.
Ich würde diese Begründung von BMW gerne nachvollziehen. Kannst Du mir eine Quelle für die Begründung der teuren Herstellung nennen?

Die Behauptung, dass die GS mit ihren Billigbauteilen teuer zu fertigen sei, erscheint mir zunächst mal unglaubwürdig: BMW Motorrad hätte längst pleite sein müssen, weil die Kosten für die früher verwendeten hochwertigen Teile rote Zahlen bedeutet hätten.

Gruß
Heinz
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Hier wird immer wieder erwähnt wie ach so teuer die GS sei. Was kostet denn die Tiger? Was kostet die Stelvio? Was die neue Multistrada?
Peter ich glaube damit ist einfach gemeint das 14000Euro hier für die meisten Leute eine ganze Menge Geld ist, das nicht mal so eben aus der Portokasse bezahlt werden kann. Um so größer ist dann die Enttäuschung, wenn der ersparte Traum nicht funktioniert.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Update: nachdem man die Verheerung life sah rang man sich zu 100 % Material durch. Bin noch nicht glücklich, aber etwas beruhigt.
Na dann warte mal, was Du für die Arbeitszeit abgeknöpft kriegst, ich habe das Teil bei mir selbst eingebaut, weil ich der Meinung war, dass ich durchaus in der Lage bin, die 16 (?) Schrauben selbst raus und reinzudrehen. Ich hatte nämlich auch viele viele Kilometer auf der fetten Silberaddi drauf und nur 100% Material gekriegt...hinterher war ich schlauer, warum BMW so viel Arbeitszeit für den Wechsel des Stirndeckels vorsieht.
 
L

LGW

Gast
Vielleicht baut BMW ja auch einfach immer schlechtere Maschinen, um die vorher bereits "geringfügig" unzuverlässigen (die 1150er war ja nieeee so gut wie die 1100er, die nieee an die 100er rankam, die wiederum...) in einem deutlich zuverlässigeren Licht dastehen zu lassen.

Sprich, wenn die "1300er" schlechter läuft als die 1200er, finden alle die 1200er wieder geil, damit wird die posthum einfach zu einem "viel zuverlässigeren Fahrzeug"... auch irgendwie ne Art, einer Marke den Ruf "zuverlässig" zu verleihen :D

(phun intended ;))
 
G

Gast15171

Gast
Und BMW leistet sich eben den Luxus, in Berlin Motorräder zu produzieren. Wie hieß es vorigen Freitag bei der Werksbesichtigung: IG Metall-Tarifvertrag = 35 Stundenwoche! 10km weiter in Brandenburg könnten sie laut Tarifvertrag schon mit einer 38 Stundenwoche arbeiten.

Grüße
Steffen
stimmt schon, Steffen. allerdings ist BMW auch zu einer zeit mit der motorradproduktion nach berlin gezogen, als berlin noch "frontstadt" war und es dicke zuschüsse für den aufbau einer produktion dortselbst gab.
heute zu meckern über die teure produktion am standort in -D-, und die "geschenke von damals" zu vergessen, zeugt schon von hohem einsatz für den sehr geehrten share-holder. oder davon, dass in China heute die zustände herrschen wie in berlin vor ca 30 jahren ...

@ Heinz: die fehlende kommerzlastigkeit hier im GS-forum habe ich schon
- und dies äusserst positiv - zur kenntnis genommen!!
insoweit meinen großen dank an den betreiber und seine mods!!

gruesse
ralf
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Vielleicht baut BMW ja auch einfach immer schlechtere Maschinen, um die vorher bereits "geringfügig" unzuverlässigen (die 1150er war ja nieeee so gut wie die 1100er, die nieee an die 100er rankam, die wiederum...) in einem deutlich zuverlässigeren Licht dastehen zu lassen.

Sprich, wenn die "1300er" schlechter läuft als die 1200er, finden alle die 1200er wieder geil, damit wird die posthum einfach zu einem "viel zuverlässigeren Fahrzeug"... auch irgendwie ne Art, einer Marke den Ruf "zuverlässig" zu verleihen :D

(phun intended ;))
na das ist ja mal ne originelle Idee:D:D:D
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich würde diese Begründung von BMW gerne nachvollziehen. Kannst Du mir eine Quelle für die Begründung der teuren Herstellung nennen?

Die Behauptung, dass die GS mit ihren Billigbauteilen teuer zu fertigen sei, erscheint mir zunächst mal unglaubwürdig: BMW Motorrad hätte längst pleite sein müssen, weil die Kosten für die früher verwendeten hochwertigen Teile rote Zahlen bedeutet hätten.

Gruß
Heinz
- Der Artikel erschien in einer der MO Sonderausgaben, das ist ca. 4 oder 5 Jahre her. Ich habe den nicht aufgehoben.
- Welche Bauteile an der GS sind nach Deiner Meinung billig?
- BMW Motorrad macht den fetten Gewinn über das Spielzeug, das fast jeder von Euch reichlich ankreuzt, nicht ueber den Motorrad Verkauf. Das ist Branchen-bekannt.

Darum wird die Zubehör Liste auch immer Top-attraktiv gehalten, und seit neulich sogar in Pakten zusammengefasst ... damit man möglichst alles nimmt. Funzt ja auch, oder? Das ist eine schlechte Politik, das weiß man auch bei BMW. Darum versucht man Hände ringend die Erstehungskosten zu senken.
 
Thema:

Schweineeimer Made by BMW

Schweineeimer Made by BMW - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Koffer-Taschen made 4 Bike's

    Koffer-Taschen made 4 Bike's: Moin, habe hier noch innen Taschen fûr die Vario-Koffer. Funktionieren tadellos 50 Euro inclusive Versand
  • Alpinestars Tech10 vented - These Boots are made for .....

    Alpinestars Tech10 vented - These Boots are made for .....: Guten Morgen Gemeinde, ich habe mir die Alpinestars Tech10 vented "geleistet" und wollte euch teilhaben lassen. Der Grund fuer die Anschaffung...
  • „Liguria for mad men“

    „Liguria for mad men“: Wurde das hier schon mal verlinkt? LGKS für schlanke Mopeds und fitte Fahrer… also nix GS 😂
  • Biete R 1200 GS LC Made 4 Bikes Kofferinnentaschen 1200 LC

    Made 4 Bikes Kofferinnentaschen 1200 LC: Biete hier 2 Innentaschen für Vario oder Alukoffer 50,- plus Versand
  • Niederdruckundichtigkeit Made in USA

    Niederdruckundichtigkeit Made in USA: Wie Motorradonline aktuell verkündet muß BMW jetzt offiziell knapp 10000 Motorräder wegen sogenannter Niederdruckundichtigkeit zurückrufen.In...
  • Niederdruckundichtigkeit Made in USA - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Koffer-Taschen made 4 Bike's

    Koffer-Taschen made 4 Bike's: Moin, habe hier noch innen Taschen fûr die Vario-Koffer. Funktionieren tadellos 50 Euro inclusive Versand
  • Alpinestars Tech10 vented - These Boots are made for .....

    Alpinestars Tech10 vented - These Boots are made for .....: Guten Morgen Gemeinde, ich habe mir die Alpinestars Tech10 vented "geleistet" und wollte euch teilhaben lassen. Der Grund fuer die Anschaffung...
  • „Liguria for mad men“

    „Liguria for mad men“: Wurde das hier schon mal verlinkt? LGKS für schlanke Mopeds und fitte Fahrer… also nix GS 😂
  • Biete R 1200 GS LC Made 4 Bikes Kofferinnentaschen 1200 LC

    Made 4 Bikes Kofferinnentaschen 1200 LC: Biete hier 2 Innentaschen für Vario oder Alukoffer 50,- plus Versand
  • Niederdruckundichtigkeit Made in USA

    Niederdruckundichtigkeit Made in USA: Wie Motorradonline aktuell verkündet muß BMW jetzt offiziell knapp 10000 Motorräder wegen sogenannter Niederdruckundichtigkeit zurückrufen.In...
  • Oben