Seitenständerplatte passt nicht

Diskutiere Seitenständerplatte passt nicht im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Ich hab mir ne Steitenständerplatte bei Ebay bestellt. leider passt die ned. Ich hab die dann reklamiert und den Kaufpreis zurückbekommen...
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.148
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Hallo,
Ich hab mir ne Steitenständerplatte bei Ebay bestellt. leider passt die ned. Ich hab die dann reklamiert und den Kaufpreis zurückbekommen. Die Platte stößt auch am Rahmen an wenn ich den Seitenständer einklappen würde.

Bevor ich jetzt wieder eine kaufe, die dann vielleicht wieder ned passt, hier die Frage. Gibts für die 1250GS verschiedene Größen?
und welche brauch ich dann.

Meine ist eine 1250GS Rally bj. 23. Normales Fahrwerk.
Hier Bilder
IMG_0003.JPGIMG_0002.JPG
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.148
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.738
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
:wink: ich hatte es auf dem Schirm dass ich gerade wegen der Größe schon mal was gelesen hatte.

Viel Erfolg bei der zweiten Auswahl !
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.167
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
da kommt doch noch was obendrauf, dass man verschieben kann ist ja vl gut wenn das ansteht?
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.148
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Ja da kommt noch ne Platte druff. Aber meine Ständerplatte ist auch dünner als die Ausfräßung von dem Teil. Also wackelt die Platte samt festgeschraubter oberer Platte. Das kann so nicht stimmen.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
233
Kann dir den wärmstens empfehlen: 3.73€ 74% OFF|R1250GS Adv Für BMW R 1250 GS Abenteuer 2018 2022 Motorrad Ständer Seite Stehen Enlarger Verlängerung Platte R1250GSA R1250 GSA HP|Abdeckungen & dekorative Formteile| - AliExpress

Passt 1a, sehr sauber gefertigt, recht große Fläche, stößt nirgends an und wenn man ihn wie ich komplett uni ohne Print nimmt auch hinreichend unauffällig. Da ist auch ein Stück selbstklebendes Moosgummi dabei. Damit wackelt dann die obere Abdeckung überhaupt nicht.

IMG_1932.png
 
Varuna01

Varuna01

Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
130
Ort
26629 Großefehn
Modell
R1200GS LC 2016
Geschmäcker sind ja verschieden 💁‍♂️ Mir persönlich gefallen diese Verbreiterungen nicht so.
Daher habe ich mir ne 10x10 cm große Aluplatte zugeschnitten, die ich immer in der Hecktasche dabei habe.
Anhalten, absteigen, Plättchen auf den Boden werfen und Motorrad steht garantiert stabiler und sicherer auf Sand, als diese Verbreiterungen 😉
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.438
Modell
R 1250 GS LC
Hallo,
Ich hab mir ne Steitenständerplatte bei Ebay bestellt. leider passt die ned. Ich hab die dann reklamiert und den Kaufpreis zurückbekommen. Die Platte stößt auch am Rahmen an wenn ich den Seitenständer einklappen würde.

Bevor ich jetzt wieder eine kaufe, die dann vielleicht wieder ned passt, hier die Frage. Gibts für die 1250GS verschiedene Größen?
und welche brauch ich dann.

Meine ist eine 1250GS Rally bj. 23. Normales Fahrwerk.
Hier Bilder
Anhang anzeigen 665982Anhang anzeigen 665983
Das kenne ich. Problem bei meiner GS (EZ 3/2023) war, daß die Seitenständervergrößerungen meist zu hoch/dick waren und mit dem Hauptständer kollidieren.

Daher eine flache Ausführung montiert.

20240326_115920.jpg
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
233
Geschmäcker sind ja verschieden 💁‍♂️ Mir persönlich gefallen diese Verbreiterungen nicht so.
Daher habe ich mir ne 10x10 cm große Aluplatte zugeschnitten, die ich immer in der Hecktasche dabei habe.
Anhalten, absteigen, Plättchen auf den Boden werfen und Motorrad steht garantiert stabiler und sicherer auf Sand, als diese Verbreiterungen 😉
Schön finde ich die auch nicht. Aber so richtig im Blick hat man die Dinger ja zum Glück auch nicht. Insofern kann ich damit ganz gut leben.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Geschmäcker sind ja verschieden 💁‍♂️ Mir persönlich gefallen diese Verbreiterungen nicht so.
Daher habe ich mir ne 10x10 cm große Aluplatte zugeschnitten, die ich immer in der Hecktasche dabei habe.
Anhalten, absteigen, Plättchen auf den Boden werfen und Motorrad steht garantiert stabiler und sicherer auf Sand, als diese Verbreiterungen 😉
.......also nach dem Anhalten und Absteigen das Töff in der Senkrechten ausbalancieren, wähenddessen mit der noch freien Hand die Aluplatte hervorkramen um diese dann auf dem Boden im Bereich des nun zum Einsatz kommenden Seitenständerfusses zu platzieren ???? Hmmmmm.....? :rollleyyes:

Da ich diese Verbreiterungen auch nicht mag, bringe ich den Trick mit dem Auswerfen einer Platte an.

Eine solche ( PVC 75mmx75mmx5mm ) befindet sich in der linken Seitentasche meiner Jacke. Daran ist eine ca. 1,5m lange Schnur befestigt.
Nach dem Anhalten, Füße runter, freies Ende des Fadens mit der linken Hand festhalten, Platte links vom Töff auswerfen, mit dem Faden eventuell die Lage korrigieren und Seitenständerfuss auf die Platte bringen. Absteigen. Faden am Lenkerende, wie die Zügel vom Gaul, kurz sichern. Nach dem Aufsitzen und vor dem Losfahren das Ganze einfach einholen und in der Tasche verstauen.

Auch auf nassem Wiesengrund oder Sand kippt das Gerät nicht um. Hat bereits auf etlichen Campingplätzen für stressfreies Abstellen gesorgt.
Bringt auch Erleichterung, wenn ESA wegen Zuladung voll ausgefahren hat und damit der Abstand des Seitenständerfusses über Grund höher als normal ist. Die voll beladene Kiste steht dann nicht so schräg, man kann sie ohne Anwendung von Gewalt wieder in Fahrposition bringen.
Eben auch an der Tanke, wo man keine große Auswahl hat was den Abstellplatz betrifft und es häufig unebene Stellen gibt, hilft diese Platte.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.148
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Das sind für mich alles Krücken. Da schneide ich die Platte weg und schweiße eine VA größere Platte drunter. Das ist dann rostfrei und haltbar .
Tja wenn man es den kann.

Was ich nicht verstehe, warum machen da die Hersteller immer so kleine Platten an die Seitenständer. Egal welcher Motorradhersteller, die Dinger sind immer zu klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KJB
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
233
.......also nach dem Anhalten und Absteigen das Töff in der Senkrechten ausbalancieren, wähenddessen mit der noch freien Hand die Aluplatte hervorkramen um diese dann auf dem Boden im Bereich des nun zum Einsatz kommenden Seitenständerfusses zu platzieren ???? Hmmmmm.....? :rollleyyes:

Da ich diese Verbreiterungen auch nicht mag, bringe ich den Trick mit dem Auswerfen einer Platte an.

Eine solche ( PVC 75mmx75mmx5mm ) befindet sich in der linken Seitentasche meiner Jacke. Daran ist eine ca. 1,5m lange Schnur befestigt.
Nach dem Anhalten, Füße runter, freies Ende des Fadens mit der linken Hand festhalten, Platte links vom Töff auswerfen, mit dem Faden eventuell die Lage korrigieren und Seitenständerfuss auf die Platte bringen. Absteigen. Faden am Lenkerende, wie die Zügel vom Gaul, kurz sichern. Nach dem Aufsitzen und vor dem Losfahren das Ganze einfach einholen und in der Tasche verstauen.

Auch auf nassem Wiesengrund oder Sand kippt das Gerät nicht um. Hat bereits auf etlichen Campingplätzen für stressfreies Abstellen gesorgt.
Bringt auch Erleichterung, wenn ESA wegen Zuladung voll ausgefahren hat und damit der Abstand des Seitenständerfusses über Grund höher als normal ist. Die voll beladene Kiste steht dann nicht so schräg, man kann sie ohne Anwendung von Gewalt wieder in Fahrposition bringen.
Eben auch an der Tanke, wo man keine große Auswahl hat was den Abstellplatz betrifft und es häufig unebene Stellen gibt, hilft diese Platte.
Na ja das klingt aber auch eher nach Artistik als nach Praktikabilität.
 
JMK

JMK

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
589
Ort
Mettingen
Modell
R 1250 GS, 2018
Ich bin mit meiner sehr zufrieden: keine 10 Euro bei Ali.....

Seitenständerauflage.JPG
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.001
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Tja wenn man es den kann.

Was ich nicht verstehe, warum machen da die Hersteller immer so kleine Platten an die Seitenständer. Egal welcher Motorradhersteller, die Dinger sind immer zu klein.
Mach dir das nicht so schwer. Bei Am.... gibt es die auch für schmales Geld, auch in verschiedenen Farben. Mess nur den Fuß aus, dann klappt das.

Amazon.de

Gruß Brauny
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.618
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Hätte ich keine Mietgarage, wäre so ein Aluteil gar nicht dran. Dass diese Verbreiterung das Einsinken im Matsch verhindern soll, kann ich nicht bestätigen.

Für mich nur deswegen, damit der Garagenboden nicht so verkratzt.

Und wenn man dann noch weiß, dass GS und GSA zwei verschiedene Bauformen haben (Auflageform), sollte es doch keine Probleme geben oder?
 
Thema:

Seitenständerplatte passt nicht

Seitenständerplatte passt nicht - Ähnliche Themen

  • Erledigt Seitenständerplatte Wunderlich BMW R1250GS Adventure

    Seitenständerplatte Wunderlich BMW R1250GS Adventure: Hallo biete eine Seitenständerplatte für 1250 Adventure Bj 2020. Paast leider nicht auf meine neue Normale 1250GS Tb. 27€ Inklu Versand.
  • Seitenständerplatte für tiefergelegte 800 GS

    Seitenständerplatte für tiefergelegte 800 GS: Hallo vielleicht habt ihr n Tip für mich .Ich hab mein Sternchen ja tiefer legen müssen und hab den verkürzten Ständer von Leebmann dran . Jetzt...
  • Seitenständerplatte liegt nicht flach auf

    Seitenständerplatte liegt nicht flach auf: Hi Leute, habe mal eine Frage, habe gerade bemerkt als ich die Ständer-Auflagevergrößerung montieren wollte, das die Seitenständerplatte nicht...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) SUCHE seitenstaenderplatte R1200GS (K25)

    SUCHE seitenstaenderplatte R1200GS (K25): I want to buy a side plate - ARGHHH! THE SITE IS TRANSLATING "SIDE STAND PLATE" INTO STRANGE ENGLISH - for my 2005 R12GS. Note that the foot has...
  • Biete R 1200 GS LC Seitenständerplatte für R 1200 GS LC

    Seitenständerplatte für R 1200 GS LC: Die Zusatzversicherung für die R 1200 GS. Gerade voll bepackt, droht die GS auf dem Seitenständer leicht zu versinken. Eine genau formgefräste...
  • Seitenständerplatte für R 1200 GS LC - Ähnliche Themen

  • Erledigt Seitenständerplatte Wunderlich BMW R1250GS Adventure

    Seitenständerplatte Wunderlich BMW R1250GS Adventure: Hallo biete eine Seitenständerplatte für 1250 Adventure Bj 2020. Paast leider nicht auf meine neue Normale 1250GS Tb. 27€ Inklu Versand.
  • Seitenständerplatte für tiefergelegte 800 GS

    Seitenständerplatte für tiefergelegte 800 GS: Hallo vielleicht habt ihr n Tip für mich .Ich hab mein Sternchen ja tiefer legen müssen und hab den verkürzten Ständer von Leebmann dran . Jetzt...
  • Seitenständerplatte liegt nicht flach auf

    Seitenständerplatte liegt nicht flach auf: Hi Leute, habe mal eine Frage, habe gerade bemerkt als ich die Ständer-Auflagevergrößerung montieren wollte, das die Seitenständerplatte nicht...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) SUCHE seitenstaenderplatte R1200GS (K25)

    SUCHE seitenstaenderplatte R1200GS (K25): I want to buy a side plate - ARGHHH! THE SITE IS TRANSLATING "SIDE STAND PLATE" INTO STRANGE ENGLISH - for my 2005 R12GS. Note that the foot has...
  • Biete R 1200 GS LC Seitenständerplatte für R 1200 GS LC

    Seitenständerplatte für R 1200 GS LC: Die Zusatzversicherung für die R 1200 GS. Gerade voll bepackt, droht die GS auf dem Seitenständer leicht zu versinken. Eine genau formgefräste...
  • Oben