Seitenverkleidung bei 200km weg gerissen

Diskutiere Seitenverkleidung bei 200km weg gerissen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Am Ostermontag hatte ich auch das zweifelhafte Vergnügen, daß mein linkes Knie ungewollte Bekanntschaft mit der sich bei ca. 140 km/h lösenden und...
GS Bär

GS Bär

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
627
Ort
near Mainhatten
Modell
Triple Black
Am Ostermontag hatte ich auch das zweifelhafte Vergnügen, daß mein linkes Knie ungewollte Bekanntschaft mit der sich bei ca. 140 km/h lösenden und schlagartig nach hinten klappenden Seitenverkleigung gemacht hat.:mad::mad: Ich habe diese Seitenverkleidung nie demontiert. Mein :) sagte mir auf Nachfrage, daß es da auch keine Kulanz seitens BMW geben würde. Echt klasse, daß sich ein Premiumprodukt sukzessive in seine Bestandteile auflöst :mad:

Meine Frage: Hat jemand hier im Forum schon mal den Austausch der Seitenverkleidung und die Erneuerung des zwangsläufig verbogenen silbernen Seitendeckels auf Kulanz erhalten ?
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Umrüstsatz im Quatsch. 2 Schrauben M5X15 mit Linsenkopf. 2 passende Blechmuttern zum Aufclipsen. Alte Verriegelungen und deren Metallhalter (sitzen in den Seitenteilen) ausclipsen. Genau dort die Blechmuttern aufclipsen. Dann die Seitenteile mit den M5 Schrauben am länglichen Halter (evtl. noch mit Unterlegscheiben) festschrauben. Das wars. Thema für unter € 5,-- erledigt.

CU
Jonni
 
F

Fluela04

Dabei seit
12.08.2008
Beiträge
2
Ort
Bremerhaven
Modell
GS 1200, Bj. 06
Hallo Bär,

bei mir hat der BMW-Händler nach Androhung eines Rechtsstreites im Rahmen eines "Gnadenaktes" :D durch den Inhaber die vollen Kosten übernommen.

Natürlich wurden auf diesem Wege auch vernünftige Schrauben verwendet. Umrüstung der Befestigungen locker unter 5 Minuten.

Also! Grimmige Miene machen und BMW an der Ehre packen.

Fluela
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
die Befestigung mit den Schnellverschlüssen ist als solche schon sicher. Sie muss nur sicher zu sein, dann löst sich da nix.
 
GS Bär

GS Bär

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
627
Ort
near Mainhatten
Modell
Triple Black
die Befestigung mit den Schnellverschlüssen ist als solche schon sicher. Sie muss nur sicher zu sein, dann löst sich da nix.
Servus Schlonz,

es mag ja sein, daß die Schnellverschlüsse sicher sind. Aber wer schützt mich vor nachlässigen und schludrigen Mechanikern ? Und eine sich bei hohen Geschwindigkeiten lösende Verkleidung ist kein Spaß und da verstehe ich auch keinen, zumal mich allein der verbogene silberne Seitendeckel 215.- Euronen kosten soll :mad::cool: Werde mal beim :) nachhaken, zumal ich aus diesem Thread entnehme, daß das Problem wohl schon länger bekannt ist. Gegebenenfalls werde ich mal in München anrufen und ein bischen Dampf ablassen :D;)

Danke für die Infos
 
U

ulixem

Gast
Meine ADV hat keine Schnellverschlüsse.Warum auch?
Habe aber wegen der zahlreichen Forumsbeiträge nach der letzten Bastelei ne Schraubensicherung aufgetragen, damit alles da bleibt, wo es hingehört.:D
 
U

ulixem

Gast
Auf der Heim-Fahrt vom Händler ist mir die Schraube von den Handschützern weggeflogen. Die Schrauben waren alle handfest und bekamen, du denkst es dir sicher schon, ne Schraubensicherung.:D
Meine ADV hat übrigens auch kleine Deckelchen mit Flugangst.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich behaupte ja nicht, dass die Schnellverschlüsse das Maß der Dinge sind. Sie sind nur, richtige Bedienung vorausgesetzt, sehr sicher und gut.

Ich weiss nur, dass ich nach jedem Werkstattbesuch kontrolliert habe, ob sie wieder richtig sitzen und an mindestens 2 Mal erinnere ich mich, dass dem nicht so war.

Ich würde auf einer Kulanzregelung bestehen, zumal das schon sehr oft so gehandhabt wurde. Such mal hier im Forum nach Seitenteil, da findest Du etliches
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.764
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
die meisten Teile sind abgeflogen weil der Fahrer selbst dran rumgefummelt hatte. ;)

Viel Erfolg beim Verhandeln.
 
GS Bär

GS Bär

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
627
Ort
near Mainhatten
Modell
Triple Black
die meisten Teile sind abgeflogen weil der Fahrer selbst dran rumgefummelt hatte. ;)
Da ich handwerklich nicht so begabt bin, sondern eher mit anderen Talenten gesegnet, bin ich kein Selbstschrauber, sondern lasse schrauben ;):D

@ Schlonz: Findest Du es nicht bedenklich, wenn Du die Arbeit der Werkstatt Deines Vertrauens auch noch selbst kontrollieren mußt ?;)
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Nee ist nicht bedenklich. Nach dem Tanken oder beim morgendlichen Start mal die Beleuchtung checken, einen Blick auf den Oelstand werfen, die ordnungsgemäße Befestigung von Anbauteilen wie Scheibe, Gepaeck oder Handschuetzer, ein kleiner Ruck an den Seitenteilen beim Vorbeigehen, der Luftdruck, ... das ist mir nicht zuviel. Ich vertraue niemanden ausser mir selber ... und selbst das manchmal noch nicht einmal, weswegen ich dann 2 x gucke.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Da ich handwerklich nicht so begabt bin, sondern eher mit anderen Talenten gesegnet, bin ich kein Selbstschrauber, sondern lasse schrauben ;):D

@ Schlonz: Findest Du es nicht bedenklich, wenn Du die Arbeit der Werkstatt Deines Vertrauens auch noch selbst kontrollieren mußt ?;)
ich habe nur eine Werkstatt des geringsten Misstrauens, daher finde ich es nötig, nachzuschauen, speziell bei Dingen, die sicherheitsrelevant sind.

Ich kontrolliere auch meine eigene Arbeit regelmäßig wieder, z.B. Radschrauben, Schrauben an den Bremszangen etc.pp. Ist besser so und wenn mir ein Problem bekannt ist, kann ich schauen, zumal das bei den Schnellverschlüssen ein Handgriff ist, mit dem man feststellt, ob die Verschlüsse fest sind, oder nicht
 
GS Bär

GS Bär

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
627
Ort
near Mainhatten
Modell
Triple Black
Ich habe gestern meine Q beim :) abgeholt und siehe da, nun ist die Seitenverkleidung verschraubt. Er hat auch einen Kulanzantrag in München gestellt, der jedoch abschlägig beschieden wurde :(:mad: Ich glaube, ich werde mal dort anrufen...;):D

Was ich jedoch den absoluten Hammer finde, ist, daß das ausgetauschte Seitenblech ohne den Aukleber "R1200" geliefert wird und dieser kleine Aufkleber stolze 21.- EURO !!!!! kosten soll. Ja sind die in München den völlig krank im Kopf, zumal ja schon das Seitenblech stolze 215.- EURO kostet ???
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ich habe gestern meine Q beim :) abgeholt und siehe da, nun ist die Seitenverkleidung verschraubt. Er hat auch einen Kulanzantrag in München gestellt, der jedoch abschlägig beschieden wurde :(:mad: Ich glaube, ich werde mal dort anrufen...;):D

Was ich jedoch den absoluten Hammer finde, ist, daß das ausgetauschte Seitenblech ohne den Aukleber "R1200" geliefert wird und dieser kleine Aufkleber stolze 21.- EURO !!!!! kosten soll. Ja sind die in München den völlig krank im Kopf, zumal ja schon das Seitenblech stolze 215.- EURO kostet ???
Genau aus diesem Grund eben selbst auf Schrauben umrüsten. Damit läßt sich viel Geld sparen. Und wenn man ehrlich ist, wie häufig muss man denn die Seitenteile überhaupt abbauen? Das Hauptproblem der 12er GS ist doch die besch***ene Batterie und da komme ich ohne Abbau der Seitenteile ran.

CU
Jonni
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.764
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Was ich jedoch den absoluten Hammer finde, ist, daß das ausgetauschte Seitenblech ohne den Aukleber "R1200" geliefert wird und dieser kleine Aufkleber stolze 21.- EURO !!!!! kosten soll. Ja sind die in München den völlig krank im Kopf, zumal ja schon das Seitenblech stolze 215.- EURO kostet ???
ein guter, kundenfreundlicher Händler hätte das mit dem Aufkleber hinbekommen. Nicht immer nur auf München schimpfen. In der Mehrzahl der - hier zu lesenden - Fälle ist der Ansprechpartner vor Ort ausschlaggebender.

...mein Beileid; wegen der (hohen) Kosten. :o
 
Karl-Heinz

Karl-Heinz

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
35
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R 1200GS
ein guter, kundenfreundlicher Händler hätte das mit dem Aufkleber hinbekommen. Nicht immer nur auf München schimpfen. In der Mehrzahl der - hier zu lesenden - Fälle ist der Ansprechpartner vor Ort ausschlaggebender.

...mein Beileid; wegen der (hohen) Kosten. :o
Richtig
mir ging es genauso und seit dem sind die Seitenteile verschraubt. Mein :D hatte sich ordentlich in´s Zeug gelegt und alles auf Kulanz von BMW erhalten. Die Seitenteile waren damals nicht vorrätig, mein Händler hatte mir dann kurzer Hand einfach ein Seitenteil aus einem Ausstellungsmotorrad zum Austausch angeboten, nur um die Lieferzeit zu verkürzen. Das nenne ich echten Service.:p
Irgenwie scheut sich dein kompetenter Ansprechpartner vor Ort das mit BMW aufzunehmen, event. zu viel Schreibkram?
Karl-Heinz
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.764
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die Seitenteile waren damals nicht vorrätig, mein Händler hatte mir dann kurzer Hand einfach ein Seitenteil aus einem Ausstellungsmotorrad zum Austausch angeboten, nur um die Lieferzeit zu verkürzen. Das nenne ich echten Service.:p
ich nenne das normal und kenne dies so von mehreren Händlern!



...das mit BMW aufzunehmen, event. zu viel Schreibkram?
ja, Schreibkram, Zeitaufwand, fehlendes Standing im Werk, ....
 
GS Bär

GS Bär

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
627
Ort
near Mainhatten
Modell
Triple Black
Ich habe nun mal direkten Kontakt mit München aufgenommen und bin mal auf die Antwort gespannt bzw. ob überhaupt eine kommt. Na immerhin haben sie mich schon mal nach dem Zulassungsdatum und der Fahrgestellnummer gefragt;) Ich werde berichten.....
 
S

scheri54

Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
15
Naja, mein lieber Olbi!
Zumindest wird durch die kleine innere Schrabe verhindert, dass jeder böse Motorradteileklauer die Seitenverkleidung, nach Lösen der Schnellverschlüsse, einfach mitnehmen kann.
Bei meiner 2007er ist sie übrigens vom Werk her verbaut.
Liebe Grüße aus Hannover - Erik
 
Thema:

Seitenverkleidung bei 200km weg gerissen

Seitenverkleidung bei 200km weg gerissen - Ähnliche Themen

  • Farbcode / Farbnummer Schriftzug Seitenverkleidung links

    Farbcode / Farbnummer Schriftzug Seitenverkleidung links: Ich suche die Farbbezeichnung des GS Schriftzug der Seitenverkleidung links/rechts. Es handelt sich um einen Silber grauen Farbton.
  • Biete R 1250 GS Motor- und Seitenverkleidungs-Sturzbügel

    Motor- und Seitenverkleidungs-Sturzbügel: Verkaufe gebrauchte Motor- (XL4) und Verkleidungsschutzbügel (L) von Montea in Schwarz Waren montiert beim Kauf meiner Tripel Black EZ. 2021, sind...
  • Suche Seitendeckel, seitenverkleidung

    Seitendeckel, seitenverkleidung: Hallo Ich bin auf der Suche nach seitendeckel links und rechts für meine r1100gs. Ideal wäre in schwarz, ist aber kein Muss. Würde mich über...
  • Tausche R1250GS/R1200GS LC neue unbenutzte originale beheizte Sozius-Sitzbank gegen R1250GS Rallye - Tankverkleidung oben rechts

    R1250GS/R1200GS LC neue unbenutzte originale beheizte Sozius-Sitzbank gegen R1250GS Rallye - Tankverkleidung oben rechts: Hallo zusammen, im Prinzip suche ich für die BMW R1250GS Rallye die Tankverkleidung für oben rechts, siehe Bild anbei. Tausche aber auch gerne...
  • Erledigt Rallye Seitenverkleidung links

    Rallye Seitenverkleidung links: Biete ein Seitenverkleidung / Tankabdeckung einer Rallye an. Oben beschädigt - s. Bild VB 50 Euro plus 6,99 Versand via DHL Bei Interesse...
  • Rallye Seitenverkleidung links - Ähnliche Themen

  • Farbcode / Farbnummer Schriftzug Seitenverkleidung links

    Farbcode / Farbnummer Schriftzug Seitenverkleidung links: Ich suche die Farbbezeichnung des GS Schriftzug der Seitenverkleidung links/rechts. Es handelt sich um einen Silber grauen Farbton.
  • Biete R 1250 GS Motor- und Seitenverkleidungs-Sturzbügel

    Motor- und Seitenverkleidungs-Sturzbügel: Verkaufe gebrauchte Motor- (XL4) und Verkleidungsschutzbügel (L) von Montea in Schwarz Waren montiert beim Kauf meiner Tripel Black EZ. 2021, sind...
  • Suche Seitendeckel, seitenverkleidung

    Seitendeckel, seitenverkleidung: Hallo Ich bin auf der Suche nach seitendeckel links und rechts für meine r1100gs. Ideal wäre in schwarz, ist aber kein Muss. Würde mich über...
  • Tausche R1250GS/R1200GS LC neue unbenutzte originale beheizte Sozius-Sitzbank gegen R1250GS Rallye - Tankverkleidung oben rechts

    R1250GS/R1200GS LC neue unbenutzte originale beheizte Sozius-Sitzbank gegen R1250GS Rallye - Tankverkleidung oben rechts: Hallo zusammen, im Prinzip suche ich für die BMW R1250GS Rallye die Tankverkleidung für oben rechts, siehe Bild anbei. Tausche aber auch gerne...
  • Erledigt Rallye Seitenverkleidung links

    Rallye Seitenverkleidung links: Biete ein Seitenverkleidung / Tankabdeckung einer Rallye an. Oben beschädigt - s. Bild VB 50 Euro plus 6,99 Versand via DHL Bei Interesse...
  • Oben