selbst gemachte Videos, Musikrechte in Youtube

Diskutiere selbst gemachte Videos, Musikrechte in Youtube im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; ich habe mal ne Frage an die Videoprofis. Ich bin absoluter Anfänger und will kein Profi werden, ist nur eine Erinnerung anstatt Bilder gucken...
wapi

wapi

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
171
Modell
R 1250 GS ADV
ich habe mal ne Frage an die Videoprofis. Ich bin absoluter Anfänger und will kein Profi werden, ist nur eine Erinnerung anstatt Bilder gucken.
Mein erstes selbst gemachte Video wollte ich mit den Motorradkumpels teilen, also mit iMovie eine kleines Video gemacht, mit meiner Musik aus dem Apple-Music-Abo unterlegt. Beim Hochladen in Youtube (nur privat) kam schon eine Meldung wegen der Musikrechte. Ich will mit dem Video auch kein Geld verdienen (war auch so ein Button). Für das teilen nur mit Freunden müssen die Kumpels auch ein Youtub-Konto haben, ist für manche Kumpels schon zuviel Computerkrams. Außer auf eine CD brennen ist mir nichts eingefallen.

Wie macht ihr das, was ist erlaubt? Wie gesagt bin absoluter Anfänger und etwas, also eigentlich, total überfordert was erlaubt ist und was nicht.

Bei den Youtube-Videos ist meisten Musik hinterlegt.

Gruß
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.808
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Ja, mit Urheberrecht und Lizenzen muss man aufpassen.
Hatte mal den Fall mit der Musik von " Pink Panther ". Da bekam ich gleich ne Abmahnung mit Androhung des Accountlöschens.
Musst mal googeln. Es gibt Seiten mit Musik die lizenzfrei ist. Die darf man verwenden.
Klar da ist dann meist keine internationale bekannte Größe dabei aber für ein bisschen Gedudel zur Untermalung sollte es reichen.
Selbst Musik machen wäre auch ne Option. :wink:
Oftmals ist es auch gerade die Mucke, die mich ein Video gar nicht erst zu Ende schauen lässt, weil extrem nervig.

GEMA-freie, kostenlose Musik für Video-Creator*innen | Epidemic Sound