selbst gemachte Videos, Musikrechte in Youtube

Diskutiere selbst gemachte Videos, Musikrechte in Youtube im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; ich habe mal ne Frage an die Videoprofis. Ich bin absoluter Anfänger und will kein Profi werden, ist nur eine Erinnerung anstatt Bilder gucken...
wapi

wapi

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
171
Modell
R 1250 GS ADV
ich habe mal ne Frage an die Videoprofis. Ich bin absoluter Anfänger und will kein Profi werden, ist nur eine Erinnerung anstatt Bilder gucken.
Mein erstes selbst gemachte Video wollte ich mit den Motorradkumpels teilen, also mit iMovie eine kleines Video gemacht, mit meiner Musik aus dem Apple-Music-Abo unterlegt. Beim Hochladen in Youtube (nur privat) kam schon eine Meldung wegen der Musikrechte. Ich will mit dem Video auch kein Geld verdienen (war auch so ein Button). Für das teilen nur mit Freunden müssen die Kumpels auch ein Youtub-Konto haben, ist für manche Kumpels schon zuviel Computerkrams. Außer auf eine CD brennen ist mir nichts eingefallen.

Wie macht ihr das, was ist erlaubt? Wie gesagt bin absoluter Anfänger und etwas, also eigentlich, total überfordert was erlaubt ist und was nicht.

Bei den Youtube-Videos ist meisten Musik hinterlegt.

Gruß
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.808
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Ja, mit Urheberrecht und Lizenzen muss man aufpassen.
Hatte mal den Fall mit der Musik von " Pink Panther ". Da bekam ich gleich ne Abmahnung mit Androhung des Accountlöschens.
Musst mal googeln. Es gibt Seiten mit Musik die lizenzfrei ist. Die darf man verwenden.
Klar da ist dann meist keine internationale bekannte Größe dabei aber für ein bisschen Gedudel zur Untermalung sollte es reichen.
Selbst Musik machen wäre auch ne Option. :wink:
Oftmals ist es auch gerade die Mucke, die mich ein Video gar nicht erst zu Ende schauen lässt, weil extrem nervig.

GEMA-freie, kostenlose Musik für Video-Creator*innen | Epidemic Sound

Oder mal hier schauen:
Kostenlose lizenzfreie Musik für YouTube: Das sind die besten Seiten - So geht YouTube

Nur Beispiele als Tipp.
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
667
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Wenn das Video nur für dich ist ( und deine Kumpels) dann stell es in deine Dropbox(icloud, etc) und sende deinen Kumpels einen link.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
YouTube bietet selbst Musik an die man nutzen kann. Diese ist zwar kostenlos und frei nutzbar aber dafür fast überall zu hören oder halt nicht immer so top wie ein bekannte Titel. Ich nutze die YouTube Titel recht oft.

Einige Tipps wurde ja als Alternative schon genannt.

Ich habe mal ein Musikstück selbst gemacht aber das könnte, wie wie @Tango_Delta schon schrieb, nervig sein. :bounce:

 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.791
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich hab für ein Video, welches ich für Kumpels auf Youtube bereit gestellt habe, hier Lizenz- und Gema-freie Musik gefunden:
https://pixabay.com/de/music/

Bin nun auch kein Rechtsanwalt, aber die Musik dort scheint, was ich so im Internet an Info dazu gefunden habe, frei FÜR PRIVATE, nicht gewerbliche Projekte zu sein.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Also in Anfangszeiten habe ich Jamendo genommen, weil es damit geworben hat das man die Musik verwenden kann, wenn man die Titel im Abspann samt Künstler benennt.

Dann haben die mal was an ihren AGB verändert und plötzlich war es nicht mehr Lizenzfrei und es war Werbung im Kanal.
Ich hatte dann verschiedene Plattformen probiert, irgendwann war es bei Allen der selbe Trick mit dem Geldverdienen.

Ich hatte sogar Musik aus der Mongolei, dem Iran oder Usbekistan verwendet, die war auch mal Lizenzfrei, auch das wurde abgedreht.

Man kann die Youtube Audio Library verwenden, die ist wirklich Lizenzfrei.
Nur bei manchen Künstlern muss man auch die Künstler und Titel nennen, steht aber dabei in der Info wenn man Download macht.

Inzwischen verwende ich aber Epidemicsound und zahle etwas, weil die Musik besser ist.

Aber Alles was man an Musik verwendet das von Künstlern gemacht wurde ist im Normalfall nicht Lizenzfrei.
 
Magics68

Magics68

Dabei seit
12.07.2021
Beiträge
82
Modell
BMW R1200 GS LC Exclusive
Ich hab auch Jamendo oder Epidemic Sound im gebrauch. War die Sucherei nach passender Musik leid. Dort werde ich meist fündig und brauch mir keine Gedanken machen. Zudem unterstützt man die Künstler auch dabei ein wenig.
 
wapi

wapi

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
171
Modell
R 1250 GS ADV
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Hab den ein oder anderen Link mal angeschaut, ohne groß zu suchen, die Musik ist eigentlich nicht zu gebrauchen. Gibt es da einen Trick um Musik zu suchen? Titel und Künstler kenne ich bei der lizenzfreien Musik keinen.

Gruß
 
Magics68

Magics68

Dabei seit
12.07.2021
Beiträge
82
Modell
BMW R1200 GS LC Exclusive
Also ich entscheide vorher immer ob ich Instrumental oder eben mit Gesang möchte. Einfach frei nach Gefühl gehe ich da vor. Bei Epidemic sind die Songs nach Stimmung (zb. Epic, Fröhlich, ect.)
Man muss sich dann mal da durch klicken. Bisher habe ich immer etwas gefunden.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Beispiele zum Thema "Copyright" findet man hier im Forum haufenweise. Immer wenn jemand z.B. ein Bild aus einem ETK kopiert und dann hier einstellt, ist das ein Copyright-Verstoss. "Ja aber . . ich . . nur . . ." nützt nichts wenn ein Abmahnanwalt unterwegs ist. Das Blöde ist, dass der Rechteinhaber den gar nicht beauftragen muss!
Dabei ist es ziemlich einfach: Man verlinkt und gut ist. Löscht der Rechteinhaber "seinen" Inhalt, dann funktioniert auch der Link nicht mehr. Das ist zwar manchmal "lästig" aber nach 5 Jahren auch nicht wirklich relevant.
Zum Musik-Gebrauch ist ja schon Einiges gesagt.
gerd
 
Thema:

selbst gemachte Videos, Musikrechte in Youtube

selbst gemachte Videos, Musikrechte in Youtube - Ähnliche Themen

  • Was hast du heute mit deiner GS gemacht?

    Was hast du heute mit deiner GS gemacht?: Möge jeder seine Erlebnisse hier posten. Gestern am Nürburgring, Brünnchen. GS abgestellt und mit etwas Abstand dem Ring zugeschaut. Mehrere...
  • Motorradmiete in Malaga über Hertz, wer hat das schon gemacht

    Motorradmiete in Malaga über Hertz, wer hat das schon gemacht: Hallo zusammen, hat jemand von euch schon mal in Malaga bei Hertz ein Motorrad gemietet und kann mir seine Erfahrung mitteilen? Ich freue mich...
  • 12er DOHC Beine gemacht

    12er DOHC Beine gemacht: Servus zusammen, Hab mal einer DOHC-GS bisschen mehr Leistung eingehaucht. Eingangsmessung wurde mit bereits verbauten Boxerburner, Pipercross...
  • Wunderlich Tankrucksack Elephant Erfahrungen? Scheint einfacher gemacht zu sein als früher...

    Wunderlich Tankrucksack Elephant Erfahrungen? Scheint einfacher gemacht zu sein als früher...: Hallo Forum, ich überlege meinen 10 Jahre alten Elephant TR gegen einen neuen zu tauschen. Die Reißverschlüsse gehen nicht mehr so gut und haben...
  • 1150er GS Batteranschlüsse verlegen, wie habt ihr das gemacht ??

    1150er GS Batteranschlüsse verlegen, wie habt ihr das gemacht ??: Hallo an euch Wegen der schweren Zugänglichkeit der Batterie unter dem Tank möchte ich gerne meine Batterieanschlüsse verlegen. Ich glaube mal...
  • 1150er GS Batteranschlüsse verlegen, wie habt ihr das gemacht ?? - Ähnliche Themen

  • Was hast du heute mit deiner GS gemacht?

    Was hast du heute mit deiner GS gemacht?: Möge jeder seine Erlebnisse hier posten. Gestern am Nürburgring, Brünnchen. GS abgestellt und mit etwas Abstand dem Ring zugeschaut. Mehrere...
  • Motorradmiete in Malaga über Hertz, wer hat das schon gemacht

    Motorradmiete in Malaga über Hertz, wer hat das schon gemacht: Hallo zusammen, hat jemand von euch schon mal in Malaga bei Hertz ein Motorrad gemietet und kann mir seine Erfahrung mitteilen? Ich freue mich...
  • 12er DOHC Beine gemacht

    12er DOHC Beine gemacht: Servus zusammen, Hab mal einer DOHC-GS bisschen mehr Leistung eingehaucht. Eingangsmessung wurde mit bereits verbauten Boxerburner, Pipercross...
  • Wunderlich Tankrucksack Elephant Erfahrungen? Scheint einfacher gemacht zu sein als früher...

    Wunderlich Tankrucksack Elephant Erfahrungen? Scheint einfacher gemacht zu sein als früher...: Hallo Forum, ich überlege meinen 10 Jahre alten Elephant TR gegen einen neuen zu tauschen. Die Reißverschlüsse gehen nicht mehr so gut und haben...
  • 1150er GS Batteranschlüsse verlegen, wie habt ihr das gemacht ??

    1150er GS Batteranschlüsse verlegen, wie habt ihr das gemacht ??: Hallo an euch Wegen der schweren Zugänglichkeit der Batterie unter dem Tank möchte ich gerne meine Batterieanschlüsse verlegen. Ich glaube mal...
  • Oben