Sella Ronda im März

Diskutiere Sella Ronda im März im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Vielleicht mal die Web-Cams durchschauen wie die Pässe aussehen.
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.915
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
vor 3 Wochen lag sehr wenig Schnee. Zumindest nicht „meterweise“ hoch neben den Straßen. Selbst neben den Pisten ist’s eher dünn.
Schattige Stellen auf den Straßen sind schmierig. Aktuell zB in Wolkenstein -2 grad.
Bei Sonnenschein könnte es sich vielleicht (!!) ausgehen.
Am Wochenende Nebel angekündigt der überfriert. Teilweise Schneefall.
Der Traktor fährt jeden morgen und salzt, hat Andi schon erwähnt.
Mich würde das Salz stören. Daher ab etwas weiter in den Süden wenn es denn unbedingt sein muss.
Pack deine Frau ins Auto, ab nach Brixen in die Altstadt oder Bozen evtl. Meran.
Sterzing hat sich auch gemausert.
Flanieren und auf ein Glas in die Bar. 👍😎
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.254
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Pack deine Frau ins Auto, ab nach Brixen in die Altstadt oder Bozen
Alternativ kann man auch von Kastelruth schöne Wanderungen machen, wenn's mit dem Mopped nicht geht.
Z.B. über Seis und den Völser Weiher zu
Kaffee-Schaurösterei. Coffeeseum. Schulungszentrum | Caroma
und entweder zu Fuß untenrum oder mit dem Bus alle halbe Stunde zurück nach Kastelruth oder oben auf der Seiser Alm gibt es auch diverse nette Runden.

Schöne Gegend, viel Spaß und gute Erholung.
😉
PS: und wenn ihr ganz gut zu Fuß seit, geht auch
Hofer Alpl

😉😉😉
 
Zuletzt bearbeitet:
chang14

chang14

Dabei seit
23.11.2021
Beiträge
114
Ort
Südtirol
Modell
BMW R 1250 GS Ralley
Also, ich lebe und arbeite hier, wohnen in Völs, arbeiten bei der Tierser Seilbahn, (Carezza). Die Pässe werden alle offen gehalten, das einzige Problem kann im Frühjahr das Grödner Joch sein, das ist oft von Mittag bis spätabends wegen Lawinengefahr gesperrt, und im Wasserschutzgebiet gibt's keine Salzstreuung. Sonst gilt: hier wird tonnenweise Salz auf den Pässen eingesetzt, so dass die meist Schnee und eisfrei sind, ausser es hat gerade geschneit. Nigerpass ist im Winter nicht soooo empfehlenswert, da sehr schattig, und damit fährt man meist in Salzlake....
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.386
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
besonders an den Stellen, wo die Skipisten die Strassen queren!
Das war einmal, schon seit längerer Zeit gibt es keine höhengleiche Querungen der Sellaronda (Straße) mit regulären Skipisten mehr.
Was nicht heißt, dass es durchaus möglich ist, dass durch gewisse Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Skibetrieb Schneereste auf die Straße gelangen können; was bevorzugt auf den Passhöhen und den Talorten vorkommen kann.

Gruß Thomas
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Wir waren vergangenes Jahr anfangs März mit dem Auto in den Dolomiten. Es lag nur wenig Schnee und kaum Schnee auf der Fahrbahn irgendwo. Zum Töfffahren absolut problemlos. Einzig die Temperatur ist um diese Jahreszeit zuverlässig niedrig. Da muss man wissen, worauf man sich einlässt.

Hab mal ein paar Bilder raus gesucht, wo man jeweils was von der Fahrbahn sieht:

IMG_8217.jpeg

Sella

IMG_4160.JPG

Sella

IMG_8230.jpeg

Sella

IMG_8244.jpeg

Valparola

IMG_8251.jpeg

Falzarego

IMG_4192.JPG

Giau

Bei Wetterumschwüngen kann der Winter um diese Jahreszeit natürlich jederzeit zurückkehren, so dass der Spaß schlagartig vorbei ist. Einfach kurz vorher den Wetterbericht genau studieren und sich nix vormachen ...

Gruß
Serpel
 
Zuletzt bearbeitet:
chang14

chang14

Dabei seit
23.11.2021
Beiträge
114
Ort
Südtirol
Modell
BMW R 1250 GS Ralley
Aber im März sind die Strassen dann innerhalb 2 Tagen trotzdem wieder schneefrei.

OT und @mod: könnte bitt einer von Euch im Titel das 2. "l" einfügen, mir tut das fast in den Augen weh.....
 
O

oldipitty

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2023
Beiträge
20
Wir waren vergangenes Jahr anfangs März mit dem Auto in den Dolomiten. Es lag nur wenig Schnee und kaum Schnee auf der Fahrbahn irgendwo. Zum Töfffahren absolut problemlos. Einzig die Temperatur ist um diese Jahreszeit zuverlässig niedrig. Da muss man wissen, worauf man sich einlässt.

Hab mal ein paar Bilder raus gesucht, wo man jeweils was von der Fahrbahn sieht:

Anhang anzeigen 657505
Sella

Anhang anzeigen 657506
Sella

Anhang anzeigen 657507
Sella

Anhang anzeigen 657508
Valparola

Anhang anzeigen 657509
Falzarego

Anhang anzeigen 657510
Giau

Bei Wetterumschwüngen kann der Winter um diese Jahreszeit natürlich jederzeit zurückkehren, so dass der Spaß schlagartig vorbei ist. Einfach kurz vorher den Wetterbericht genau studieren und sich nix vormachen ...

Gruß
Serpel
Das schaut doch super aus danke, die Temperaturen sollen mich nach 15 Jahren Augustusburg Treffen ( das Ostdeutsche Elefantentreffen ) nicht stören . Genau solche Infos hab ich gesucht danke!
 
Gregor1250

Gregor1250

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
311
Ort
Hennef
Modell
R 1250 GS HP. Bj. 2019
Ich war in 22 und in 23, jeweils Mitte Mai, auf/in der Sella Ronda, allerdings mit dem Cabrio, unterwegs. Beide Jahre super Wetter und das tolle: Die Mopedfahrer, Bustouristen und Radrennfahrer waren noch nicht unterwegs, es ist sehr ruhig auf den Strecken. Und in diesem Jahr bin ich auch wieder zu dieser Zeit da.

Zu März kann ich leider nichts sagen, sorry.

Viele Grüße
Gregor
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Tex

Tex

Dabei seit
22.10.2011
Beiträge
215
Ort
95659 Arzberg/Röthenbach
Modell
Yamaha TR 1. / BMW f 650 GS / Suzuki DL 1000XT
.
.

servus oldipitty,

ich fahr seit 9 jahren jährlich im januar in die dolomiten - einfach herrlich.
siehe: dolomiten im winter

auch heuer (12.02.) wollte ich die ganzjährig offenen dolomitenpässe fahren. leider hab ich's
nur bis kurz vorm sellapass geschafft und auch zum grödnerjoch hoch war zuviel schnee,
sulz und eis. grund war schneefall in den tagen davor. also bitte den wetterbericht vor eurem
wellnessurlaub beachten.

der heidenau-k60-ranger (m+s-kennung) ist bei schneebedeckter fahrbahn eine große hilfe.
wobei das mopedgewicht natürlich eine große rolle spielt. sehr vorsichtige und vorausschauende
fahrweise ist eh voraussetzung. größtes problem wird eher das salz sein. bitte vor der fahrt dein
moped ausreichend mit korrosionsspray behandeln. eine sehr salzige fahrbahn unterscheidet
sich fahrtechnich kaum von einer schneebedeckten fahrbahn.

wünsche euch einen herrlichen wellness-urlaub
thomas
 

Anhänge

Tex

Tex

Dabei seit
22.10.2011
Beiträge
215
Ort
95659 Arzberg/Röthenbach
Modell
Yamaha TR 1. / BMW f 650 GS / Suzuki DL 1000XT
.
.
.... hab was vergessen: das fahren von einspurfahrzeugen auf schnee bedeckten
fahrbahnen ist in italien verboten. auch mit schneeketten oder m+s-reifen.
 
J

jkmotorrad

Dabei seit
12.04.2013
Beiträge
213
Ort
Halle/ Saale
Modell
GGW nur 5: R1200GS Rallye; VFR800; Monster 1200R; MS V4S; XJR 1300 und noch verschiedenes......:-)
Ich war in 22 und in 23, jeweils Mitte Mai, auf/in der Sella Ronda, allerdings mit dem Cabrio, unterwegs. Beide Jahre super Wetter und das tolle: Die Mopedfahrer, Bustouristen und Radrennfahrer waren noch nicht unterwegs, es ist sehr ruhig auf den Strecken. Und in diesem Jahr bin ich auch wieder zu dieser Zeit da.

Zu März kann ich leider nichts sagen, sorry.

Viele Grüße
Gregor
Mit diesen (!!) Auto sollte das auch Spaß machen...
 
O

oldipitty

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2023
Beiträge
20
Danke für die Tipps, da ich eh ein festes Datum habe und daran nicht rütteln kann werde ich spontan sehen ob ich das Moped auslade oder nicht.

vorsichtig sowieso bei diesen Gegebenheiten und ich nehme schönes Silikonfettspray als Korrosionsschutz das wäscht sich auch gut wieder ab mit Temperatur. das hat bisher an allen Winterausfahrten gut funktioniert.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ist doch wie immer, in den Bergen ändert sich das Wetter sehr schnell. Daher ist eine vernünftige Prognose heute nicht möglich. Jetzt hatten wir die letzten drei Wochen Temperaturen von bis zu 18° (dank Fön), nun soll es am WE wieder bis zu einem Meter Neuschnee geben.

Ob sich das Mopedfahren Ende März in der Zielregion ausgeht, kann man maximal ein paar Tage vorher sagen, dann halt kurzfristig entscheiden ob man das Moped in den Bus stellt. Oder einfach auf Gut Glück mitnehmen und hoffen, ein paar schöne Tage zu verbringen.

Vergleiche und Beispiele aus den vergangenen Jahren sind ja recht schön, bringen aber niGS, da es eben jedes Jahr anders ist. Ich habe schon im September Schnee erlebt und bin auch schon im Dezember auf schneefreien Pässen unterwegs gewesen, die normalerweise verschneit sind.

Also kurz vor Abreise die Lage sondieren und dann entscheiden. Alles andere ist wie Glaskugel oder Kaffeesatz lesen.
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
553
Nabend, da ich und meine liebe Frau Ende Mai für ein paar Tage Ruhe in solch einem schönen Wellneshotel in Kastelruth sind und ich im Auto noch Platz für die GS habe stellt sich mir die Frage ob die Runde im März befahrbar ist. Laut Internet sind die 4 Pässe ja alle offen. Gibt es Erfahrungen von Leuten aus dem Forum für diese Jahreszeit ?
Wir waren letztes Jahr im März in Wolkenstein zum 🎿 foan, da waren alle 4 Pässe offen, und wären problemlos befahrbar gewesen. Wenn nicht all zu viel Schnee vom Himmel kommt, dann sollten die Pässe eigentlich offen sein, die halten die Pässe möglichst immer offen, weil sonst teilweise grosse Umwege zu fahren wären.
Schau dir einfach relativ kurz vorher die Wetterlage an.

Josef
 
KranBahnFahrer

KranBahnFahrer

Dabei seit
07.08.2018
Beiträge
221
Hi.

War voriges Jahr im Mai auf der Sellaronda.
Grödner Joch nur Zeitweise offen, ab einer gewissen Uhrzeit wurde gesperrt. Hab die genaue Uhrzeit nicht mehr im Kopf.
War aber Top fahrbar, am Falzarego, am Valparola lag noch anständig Schnee. Grödner Joch wie gesagt, ebenfalls Schnee.
 
Thema:

Sella Ronda im März

Sella Ronda im März - Ähnliche Themen

  • Suche Sella monopezzo standard Touratech Gs1150

    Sella monopezzo standard Touratech Gs1150: Buongiorno a tutti, cerco una sella monopezzo Touratech, spesso chiamata sedile sportivo, di altezza standard per Gs 1150. Vorrei donare non più...
  • Sellajoch immer mittwochs gesperrt (bis Ende August)

    Sellajoch immer mittwochs gesperrt (bis Ende August): Das Sellajoch ist ab sofort bis Ende August immer mittwochs von 9 bis 16 Uhr gesperrt. Es wurden letzte Woche überall dementsprechende Schilder...
  • TV-Tip Sella-Runde heute 20:15 BR

    TV-Tip Sella-Runde heute 20:15 BR: Hallo Dolomitenfreunde, wer auch mal wissen will, wie es dort neben der Straße aussieht :D:D hat heute Abend evtl ne Chance dazu Ich kenne den...
  • Übernachtung-Sella Carnizza

    Übernachtung-Sella Carnizza: Servus, möchte von Bovic in Slowenien die Grenzkamm runterfahren und über Cividale, Tarcento, den Passo Tanamea und die Sella Carnizza fahren...
  • 34PS und Sella Rhonda

    34PS und Sella Rhonda: 34PS und Sella Ronda Hallo, ist von euch schon mal einer mit 34PS in der Sella Ronda unterwegs gewesen? Wenn ja wie waren eure Erfahrungen mit...
  • 34PS und Sella Rhonda - Ähnliche Themen

  • Suche Sella monopezzo standard Touratech Gs1150

    Sella monopezzo standard Touratech Gs1150: Buongiorno a tutti, cerco una sella monopezzo Touratech, spesso chiamata sedile sportivo, di altezza standard per Gs 1150. Vorrei donare non più...
  • Sellajoch immer mittwochs gesperrt (bis Ende August)

    Sellajoch immer mittwochs gesperrt (bis Ende August): Das Sellajoch ist ab sofort bis Ende August immer mittwochs von 9 bis 16 Uhr gesperrt. Es wurden letzte Woche überall dementsprechende Schilder...
  • TV-Tip Sella-Runde heute 20:15 BR

    TV-Tip Sella-Runde heute 20:15 BR: Hallo Dolomitenfreunde, wer auch mal wissen will, wie es dort neben der Straße aussieht :D:D hat heute Abend evtl ne Chance dazu Ich kenne den...
  • Übernachtung-Sella Carnizza

    Übernachtung-Sella Carnizza: Servus, möchte von Bovic in Slowenien die Grenzkamm runterfahren und über Cividale, Tarcento, den Passo Tanamea und die Sella Carnizza fahren...
  • 34PS und Sella Rhonda

    34PS und Sella Rhonda: 34PS und Sella Ronda Hallo, ist von euch schon mal einer mit 34PS in der Sella Ronda unterwegs gewesen? Wenn ja wie waren eure Erfahrungen mit...
  • Oben