Sena 50 S - Akku defekt und läßt sich NICHT austauschen

Diskutiere Sena 50 S - Akku defekt und läßt sich NICHT austauschen im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Einen Akkutausch werde ich bei meinem 30K demnächst auch machen müssen. Mit dem Video traue ich mir das auf jeden Fall zu. Was haben wir schon zu...
jm2c

jm2c

Dabei seit
20.01.2020
Beiträge
113
Ort
Böblingen
Modell
R 1200 GSA LC 2017
Einen Akkutausch werde ich bei meinem 30K demnächst auch machen müssen. Mit dem Video traue ich mir das auf jeden Fall zu. Was haben wir schon zu verlieren? Ein neues Gerät musste kaufen, wenn du es nicht machst, oder wenn es kaputt geht. Ansonsten haste für ein paar Euro wieder für das ein oder andere Jahr Spass.
Achja: Akkus heutzutage wollen benutzt werden - zu lange zu leer rumliegen finden die ganz besonders blöd.
Bei meiner Helmhalterung hat auch eine Feder in einem Pin schlapp gemacht. Da muss ich irgend wann auch noch ran. aktuell geht, solange ich das Sena nicht von Helm weg mache..
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
480
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Jörg
das Teil ist hin und der Rest ist müsig.
der Akku ist bei Amazon für ca. € 25,- lieferbar.
also ran an den Föhn und los ,den Microschraubendreher Set gibts da auch.
Das Headset mit HK und dem Top Micro bekommt man um € 250,-

Bin gespannt

Gruß Micha

für die Amazon suche
DC 3.7v 1150mAh 102540 Rechargeable Polymer Lithium Battery
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.065
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Verständlich.
Aber: Sena ist leider Marktführer und die Com Anlagen verschiedener Hersteller sind untereinander inkompatibel. (MESH habe ich noch nicht getestet)
Bei Deiner Entscheidung bist Du entweder ohne Verbindung zu anderen (denn die meisten haben Sena) oder Du kaufst zwei Systeme, für denen Buddy auch eins..
Zumal SENA AFAIK der einzige ist, der Einbausysteme anbietet (Schuberth, Shoei). Und außendran kleben "kann", zumindest in Luxemburg, mal Diskussionen gaben...

Ich weiß nicht wie Cardo das macht, aber etliche der anderen Hersteller bieten auch keine Service an, was natürlich keine Entschuldigung ist.

Ich habe aktuell ein 6 Jahre altes Sena 20S Evo SYSTEM mit meiner Frau.

Das funktioniert auch.
Wenn das mal nicht mehr geht, dann werde ich auf Cardo umsteigen, weil auch der Großteil meiner
Bekannten Cardo verwendet.

Und das mit dem fehlenden Reparaturservice und nur Garantietausch ärgert mich schon.

Das 10 C Evo war als Cam zusätzlich an meinem anderen Helm gedacht, den ich unterwegs auf der Reise hatte.
Da ist mir das Sena dann abgekackt.
Ich hatte halt Gottseidank meine Gopro mit mediamod und konnte so raufreden, und um das ging es mir

Zusätzlich ist die Audioqualittmein 10C Evo richtig schlecht.
Und nicht nur bei mir, 2 Kumpels haben das auch, dort ist es auch schlecht.

Wegen Mesh:
Ich habe mal versucht mein Sena mit Mesh mit Cardo zu verbinden
Das war eine Tragödie und hat nicht funktioniert.
Die Hersteller bewerben das, aber wenn man es machen will und nachfragt, dann
kommt als Antwort, das es nur über die Funktion "Telefon koppeln" funktioniert.


Aber wegen dem Akku:
So schwer ist das wechseln nicht.
man hat ja nur die Wahl, probieren oder wegwerfen.
Oder eben einen Reparaturservice wie so Reparaturcafes.

Ich habe meinen Akku hier bestellt:

Electropapa - Volle Hütte Zubehör
 
Jorgo55

Jorgo55

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2022
Beiträge
61
Ort
Rhein-Neckar Kreis
Modell
BMW R 1250 RS
Hallo Micha und alle Anderen,
werde (leider) ein neues 50R kaufen, Heissluftfön habe ich, kleine Schraubendreher ebenfalls. Dann probiere ich das mal selber zu reparieren, wenn es klappt, hat meine Frau ein Super-Headset :-).

Bei erfolgreicher Reparatur gebe ich Kunde davon.

Gruß Jörg
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
480
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
@ Klausmong
gehört nicht hierher aber ich glaube da geht eine Menge durcheinander.
Koppeln-Mesh- 20 Evo-Cardo
der Kanal ist informativ und hat mir auch einiges erklärt warum usw.

Ab dem letzten Absatz bin ich wieder bei Dir.

Gruß Micha
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.065
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
@ Klausmong
gehört nicht hierher aber ich glaube da geht eine Menge durcheinander.
Koppeln-Mesh- 20 Evo-Cardo
der Kanal ist informativ und hat mir auch einiges erklärt warum usw.

Ab dem letzten Absatz bin ich wieder bei Dir.

Gruß Micha

Geht angeblich seit 2 Wochen.
Hat mir vor einem Jahr aber nicht geholfen, da ging es nicht.
Muss mir das Video auch in Ruhe ansehen ob es wirklich so geht
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.081
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Eines habe ich aber beschlossen, Sena wird es bei mir nicht mehr in Zukunft.
Ich unterstütze keine Firma, die einfach alles wegschmeisst und tauscht.

Das ist für mich einerseits nicht nachhaltig, andererseits wird der Kunde gezwungen, bei Problemen nach 2 Jahren das Gerät wegzuwerfen und was Neues zu kaufen.
Ja. Die Leute in Köln sind bemüht, herstellerseitig ist es eine Katastrophe.
Hatte schon 2 ,al Steinschlag auf der 10 C Kamera und hab mich auch richtig aufgeregt, dass es die SCHUTZscheibe der Kameralinse nicht als Ersatzteil gibt.
Und Steinschlag ist noch nichteinmal Garantie.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.065
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Macht/e das Garmin nicht genauso :unsure: >

z.B. GPSMap 278er > GPSMAP 276Cx (jeweils mit Lifetime)
Zumo 550 mit Lifetime > Zumo XT

bei mir ...
Bei Garmin gibt es Firmen die sowas reparieren.

Bei Sena nicht mal das.

Ich habe bei meinem 10 C Evo den Akku gewechselt.

Passenden Akku gefunden, der hat halt nur 1000mAh statt 1200mAh. aber damit komme ich klar.
Und der Stecker musste umgelötet werden.
Das auch erledigt und alles passt wieder.

Man muss nicht alles wegwerfen

IMG_4639 Kopie.jpg
IMG_4640 Kopie.jpg
IMG_4641 Kopie.jpg
IMG_4642.jpg
 
Z

Zodiac

Dabei seit
07.11.2022
Beiträge
291
Bei Garmin gibt es Firmen die sowas reparieren.
IMHO repariert Garmin nichts oder kommen die dann als refurbished Geräte etwa wieder auf den Markt?

Und was hat denn bitte Garmin in meinem Fall mit dem nach wie vor funktionierenden GPSMap 278 und Zumo 550 gemacht?

Letztendlich doch dem Elektro - Friedhof zugeführt oder?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.065
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Von Garmin gibt es die Refurbished Geräte, die müßen ja auch repariert werden.
Hab selber schon mal so ein Gerät bekommen.

Und wie schon gesagt, es gibt da viele Firmen wo man das reparieren lassen kann.
Versuch das mal bei Sena.
 
Z

Zodiac

Dabei seit
07.11.2022
Beiträge
291
Und wie schon gesagt, es gibt da viele Firmen wo man das reparieren lassen kann.
Das ist ja auch unbestritten, hier geht bzw. ging es aber um den Punkt, dass die Firmen selbst keine als defekt eingesandte Geräte reparieren und als solche zurückschicken.

Diesseits ist jedenfalls kein Fall bekannt, bei dem ein User sein defektes Navi Garmin eingesandt hat, das dann von Garmin repariert wurde und wieder zurückgeschickt worden ist.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.129
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Bei Garmin gibt es Firmen die sowas reparieren.

Bei Sena nicht mal das.

Ich habe bei meinem 10 C Evo den Akku gewechselt.

Passenden Akku gefunden, der hat halt nur 1000mAh statt 1200mAh. aber damit komme ich klar.
Und der Stecker musste umgelötet werden.
Das auch erledigt und alles passt wieder.

Man muss nicht alles wegwerfen

Anhang anzeigen 618717Anhang anzeigen 618718Anhang anzeigen 618719Anhang anzeigen 618720
Völlig richtig richtig, mit Eigenleistung lassen sich viele Dinge reparieren, die vom Hersteller nicht repariert werden, sondern nur durch komplette Neugeräte ersetzt werden.
Warum wohl?
So'n popeliges Sena zu zerlegen und den Akku zu ersetzen, plus Papierkram und Aus-/Einpacken dauert wie lange?
Sagen wir mal eine Stunde (sind schließlich Profis am Werk, die das täglich machen ;)), inkl. Tests100.-€, plus 15.-€ Akku, ...
Alles gut ? Zeitwert des Gerätes überschritten :(, und selbst wenn der Besitzer das akzeptiert, muß ich Gewährleistung für die Reparatur übernehmen. Und dann kommt der Besitzer ein paar Tage nachdem er das reparierte Gerät zurückerhalten hat und beschwert sich, daß das Ding nicht mehr so tut wie vor der Rep (Knöpfchen geht schwer, Taste prellt, LED leuchtet nicht mehr o. flackert ...) und daß das an unsachgemäßer Rep liegt, weil es ja vorher i.O. war ....
Es lohnt nicht!!!

Uli
 
Jorgo55

Jorgo55

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2022
Beiträge
61
Ort
Rhein-Neckar Kreis
Modell
BMW R 1250 RS
Da müste doch dann aber grundsätzlich von Seiten der Entwicklung bzw. Konstruktion, die Reparaturfreundlichkeit berücksichtigt werden. Ich tue mich immer noch schwer damit, zu akzeptieren, dass ich ein 360 € teures Gerät eigentlich wegschmeißen soll, damit auch funktionierende Technik, nur weil `ne Batterie nicht mehr so geht, wie sie soll.
Die Argumente von Uli kann ich jedenfalls 100% nachvollziehen.
Stand jetzt, habe ich mir Werkzeug und einen neuen Akku bestellt und probiere es per Eigenreparatur. Wenn es klappt, hat auch meine Frau, als Sozia ein hochwertiges Gerät zum Musikhören, während der Fahrt. Ich benutze dann ein neues Sena 50R, was hoffentlich sehr viel länger als 3 Jahre hält.

Einen schönen Sonntag und gute Fahrt

Jörg
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.065
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
So'n popeliges Sena zu zerlegen und den Akku zu ersetzen, plus Papierkram und Aus-/Einpacken dauert wie lange?
Sagen wir mal eine Stunde (sind schließlich Profis am Werk, die das täglich machen ;)), inkl. Tests100.-€, plus 15.-€ Akku, ...
Naja, wenn ich das in 10 Minuten als Amateur hinbekomme, sollten das die Profis schneller können.
OK, Stecker umlöten war da nicht mitgerechnet, das sind nochmals 5 Minuten.

Und wenn man die Teile auf Lager hat ist das schnell und einfach.
Geht eher um eine Management Entscheidung so einzusparen.

Man könnte auch einen externen Reparaturservice unter Vertrag nehmen, wie es andere Firmen auch machen.

Auf Dauer ist auch die Frage ob das durchgeht, denn wenn es um nachhaltig geht, wird sowas irgendwann ein Thema bei Elektronik
Siehe einheitliche Stecker für Ladegeräte
 
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
598
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Vielleicht bekommen wir in der Zukunft ja Unterstützung von der EU:
Neue Akku-Verordnung der EU könnte Hersteller unter Druck setzen

Besonders interessant wäre auch ein Artikel in einer Motorradzeitschrift wo man die einzelnen Hersteller zu dem Thema befragen könnte. Wird aber keine machen, würde bestimmt das Anzeigengeschäft nicht ankurbeln.....
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.629
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
[OT] Bezgl. Smartphone, kann ich nur die Geräte von Gigaset empfehlen. Made in Germany und u.a. alle Wechselakku :grin:
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Früher waren die Outdoorgeräte aus China aber das wurde wohl geändert und wenn dem so ist, finde ich das richtig gut.

Das Sena bei dem Akkus keinen Service anbietet, ist wirklich sehr schlecht. Dennoch kaufen wir alle diese chinesischen Produkte mangels Alternativen und Cardo ist es leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.171
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Ich finde das irgendwie scheinheilig. Es gibt, wie ich schon geschrieben hatte, Geräte mit externen Batterien, wie das Sena 10R. Aber ihr alle habt euch doch für die integrierten Geräte entschieden. Hinterher wird sich beschwert.
Ich habe mich bewusst für das 10R und schuberth SC1 entschieden.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich nutze das 10R auch aber es ist natürlich nicht mehr Stand der Dinge. Wenn man es modern, schön und dezent haben möchte, kommt man an den Einbaugeräten nicht vorbei.
 
Thema:

Sena 50 S - Akku defekt und läßt sich NICHT austauschen

Sena 50 S - Akku defekt und läßt sich NICHT austauschen - Ähnliche Themen

  • Sena - welches?

    Sena - welches?: Liebe Kollegen, ich möchte mich gerne mit Musik bespielen lassen, Radio (falls das überhaupt vernünftig empfangbar ist) ja und halt irgendwelche...
  • Akku ersetzen Sena 5s

    Akku ersetzen Sena 5s: Hallo, ich muss wohl den Akku von meinem Sena 5s ersetzen. Wollte erst mal gucken welcher Akku (Abmessungen) verbaut ist. Nach dem Öffnen des...
  • SENA SRL II, Akku nach Update auf 1.08 nach 4 h leer

    SENA SRL II, Akku nach Update auf 1.08 nach 4 h leer: Moin zusammen, letzte Woche habe ich, weil sich das Sena SRL II immer wieder aufgehängt hat, das Update von 1.06 auf 1.08 durchgeführt. Seit dem...
  • Erledigt SCHUBERTH C 4 Pro (M) 200 Euro Sena SC1 100 Euro und Dual Ladegerät incl. neuem Ersatz Akku

    SCHUBERTH C 4 Pro (M) 200 Euro Sena SC1 100 Euro und Dual Ladegerät incl. neuem Ersatz Akku: Hallo Forum, Ich biete den Schuberth SC 4 Pro Helm mit montiertem Sena SC1 Standard und zusätzlich den UNBENUTZTEN Dual Battery Charger incl...
  • Batteriewechsel Sena 30K

    Batteriewechsel Sena 30K: Hallo zusammen, hat zufällig jemand von euch schonmal bei einem Sena 30K die Batterie gewechselt? Wenn ich soweit richtig liege, würde ein...
  • Batteriewechsel Sena 30K - Ähnliche Themen

  • Sena - welches?

    Sena - welches?: Liebe Kollegen, ich möchte mich gerne mit Musik bespielen lassen, Radio (falls das überhaupt vernünftig empfangbar ist) ja und halt irgendwelche...
  • Akku ersetzen Sena 5s

    Akku ersetzen Sena 5s: Hallo, ich muss wohl den Akku von meinem Sena 5s ersetzen. Wollte erst mal gucken welcher Akku (Abmessungen) verbaut ist. Nach dem Öffnen des...
  • SENA SRL II, Akku nach Update auf 1.08 nach 4 h leer

    SENA SRL II, Akku nach Update auf 1.08 nach 4 h leer: Moin zusammen, letzte Woche habe ich, weil sich das Sena SRL II immer wieder aufgehängt hat, das Update von 1.06 auf 1.08 durchgeführt. Seit dem...
  • Erledigt SCHUBERTH C 4 Pro (M) 200 Euro Sena SC1 100 Euro und Dual Ladegerät incl. neuem Ersatz Akku

    SCHUBERTH C 4 Pro (M) 200 Euro Sena SC1 100 Euro und Dual Ladegerät incl. neuem Ersatz Akku: Hallo Forum, Ich biete den Schuberth SC 4 Pro Helm mit montiertem Sena SC1 Standard und zusätzlich den UNBENUTZTEN Dual Battery Charger incl...
  • Batteriewechsel Sena 30K

    Batteriewechsel Sena 30K: Hallo zusammen, hat zufällig jemand von euch schonmal bei einem Sena 30K die Batterie gewechselt? Wenn ich soweit richtig liege, würde ein...
  • Oben