Sena... Cardo... hauptsächlich für zwei Personen mit Option auf mehr

Diskutiere Sena... Cardo... hauptsächlich für zwei Personen mit Option auf mehr im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, nach 5 Jahren mit einem fernöstlichen Intercom am Helm (TCOM-SC) ist es nun Zeit für etwas Vernünftiges. Ich weiß, dass das Thema schon...
Deichmarder

Deichmarder

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2021
Beiträge
95
Ort
LK Vechta
Modell
R1150 GS, Triumph Bonneville T100, Honda GB 500 Clubman
Moin,
nach 5 Jahren mit einem fernöstlichen Intercom am Helm (TCOM-SC) ist es nun Zeit für etwas Vernünftiges. Ich weiß, dass das Thema schon zigmal durchgekaut wurde. Trotzdem habe ich leider noch nicht aus dem vorhandenen Textmaterial die für meine Bedürfnisse passenden Geräte finden können. Ich würde mich daher sehr freuen, wenn der eine oder andere Intercom-Profi mir da gute Tipps geben könnte.

Mein Anforderungsprofil:
  • Einsatz vor allem zur Kommunikation auf zwei Motorrädern.
  • Die Option in einer Gruppe zu kommunizieren wäre schick, haben wir aber in den letzten fünf Jahren nicht praktiziert.
  • Ganz wichtig: Eine wirklich funktionierende Rauschunterdrückung. Wind- und Störgeräusche sollten zuverlässig herausgefiltert werden.
  • Schön wäre es, bei laufenden Gesprächen auch Ansagen des Navis zu hören.
  • Schick wäre die Option, wenn zusätzlich auch das Smartphone als Musikquelle dienen kann.
  • Einfache Bedienbarkeit ohne Studium eines hundertseitigen Betriebshandbuches, am liebsten mit einmaliger Einstellung mit einer Android-App. Funktionierende Sprachbefehle wären die Krönung.
  • Möglichst mit separat zukaufbarer Halterung für weitere Helme.

  • Auf dem Motorrad möchte ich telefonisch nicht erreichbar sein. Die Telefonfunktion sollte also abstellbar sein.
  • Hat es Sinn, mit Blick auf die größere Reichweite und die größere Zukunftssicherheit ein Gerät mit Meshfunktion zu kaufen?

  • Für Sena spricht die größere Verbreitung und damit die Chance, vielleicht auch mal mit mehreren Leuten kommunikativ zusammen zu fahren.
  • Für Cardo spricht die angeblich bessere Klangqualität.

  • Wie bereits oben beschrieben haben wir fünf Jahre lang mit einem chinesischen Billiggerät (TCOM-SC) geklönt. Zum Schluss nahmen die Ausfälle zu, die fahrtwindbedingten Störgeräusche sind mehr als nervig. Die Dinger sind am Ende ihres Lebenszyklus angekommen. Gute Qualität steht dieses Mal oben auf der Prioritätsliste.

  • Folgende Geräte könnten vielleicht passend sein:
    Sena 10 S Doppelpack
    Sena 20 S Evo Doppelpack
    evtl. Sena 30 K Doppelpack (wg. zukunftsträchtiger Mesh-Technik?)
    Cardo Freecom 2x Duo
    Cardo Freecom 4x Duo

    Die aufgelisteten Geräte sind kein Evangelium, sie sind das Ergebnis der ersten Recherchen.
Auf gute Tipps freut sich
Jürgen

(Ach ja, ich nutze das Intercom übrigens nicht nur auf der in Ehren angegrauten BMW, eine TFT-Anbindung ist daher unnötig.)
 
Qdriverle

Qdriverle

Dabei seit
22.07.2009
Beiträge
407
Ort
Wangen im Allgäu
Modell
R1200GS
Deine Geräte der Wunschliste sind alles gute Geräte für deinen Einsatzzweck.
Da entscheidet eher was bei deinen Kollegen verbaut ist.
Mir wäre trotz Shoei Helm [SRL Sena] ein Cardo lieber aber die Kumpels und die Familie haben alle Sena.
Somit hat sich die persönliche Auswahl untergeordnet.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.436
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Lt Bedienungsanleitung lässt sich das Cardo 4X (vermutlich auch 2X) mit beliebigen anderen Herstellern pairen (kein Mesh).
Hab's nur gelesen, bisher nicht probiert.

Da ich zu 90% allein fahre hab ich das Cardo gewählt, denn das probehalber installierte Sena 50S konnte klangtechnisch nicht einmal mit Cardo 1+ ohne Hamann/Kardon mithalten.
 
rc-rodeo

rc-rodeo

Dabei seit
24.06.2022
Beiträge
40
Modell
R1200 GS 2015, F650GS 2002
Hi,

ich habe zu Saisonbeginn das Sena 20S Evo im Doppelpack erworben.
Wir nutzen es zur Verständigung mit meiner Frau als Sozia oder meinem Sohn auf separatem Moped.

Die beiden Senas sind über Sena-Intercom miteinander gekoppelt.
Der BMW Navigator V ist als Navi mit meinem Helm gekoppelt.
Mein Handy ist als Mobilgerät mit dem Navigator V gekoppelt.

Durch die 2 Bluetooth-Kanäle sind 2 gleichzeitige Funtionen möglich.
Meine Frau spricht während der Naviansagen weiter, da sie diese Ansagen nicht hört. Ist nicht immer ideal. Musikhören geht über den Navigator, ebenso telefonieren, wobei ich das letztere nicht aktiv nutze. Tatsächlich bin ich aber bereits einige Male angerufen worden.

Windgeräusche sind kein Thema. Entweder sind die Mikrofone im Vollintegralhelm im Windschatten oder die Geräuschunterdrückung funktioniert sehr gut. Die HD-Lautsprecher sind klar und deutlich und auch unter den Helmpolstern gut zu vernehmen, die maximale Lautstärke wird keinesfalls benötigt.

Bei größerer Entfernung zwischen unseren Maschinen oder Ortsdurchfahrten kommt es schon mal zu Kratzern und Aussetzern, was aber verständlich ist.

Mühselig finde ich die Einstellung der Funktionen. Es gibt mindestens 3 verschiedene Sena-Apps, die alle nicht das Gelbe vom Ei sind. Allerdings lässt das Headset auch über eine Setupfunktion viele verschiedene Parameter einstellen. Übrigens, ein Radio ist entgegen älteren Beschreibungen von Sena nicht mehr eingebaut.

Mit Gruppen-Intercom und Mesh habe ich bisher keine Erfahrung, aber vermutlich würde ich heute zum 30K greifen. Die einfache Vernetzung klingt schon reizvoll.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich hatte neulich in Zusammenhang mit einer anderen Frage etwas festgestellt: Die allermeisten Cardo-Headsets haben ein Ausstattungsdetail, das die allermeisten Sena-Headsets nicht haben: Die Helmlautsprecher werden über eine handelsübliche 3,5-Millimeter Klinkensteckerkupplung am Elektronik-Baustein angeschlossen.

Das ist für mich interessant, weil ich normalerweise immer mit Stöpseln im Ohr fahre. Für Navi und andere Geräusche stecke ich mir dann eben In-Ear-Kopfhörer ins Ohr. Und die könnte ich dann auch einfach an ein Cardo-Headset anschließen. Mit den im Helm eingebauten Lautsprechern bin ich bislang nicht klar gekommen. Mir war das allgemeine Geräuschniveau im Helm zu laut und offenbar habe ich die optimale Positionierung der Lautsprecher auf meine Ohren nicht hinbekommen.

(Ich benutze im Moment ein Bluetooth-Dongle, an das ich meinen In-Ear-Kopfhörer anschließe. Das Dongle steckt in meiner Jacke. Das heißt, ich fahre ohne wirksames Mikrofon. Das ist für mich im Moment okay, weil ich eigentlich nur mein Navi hören will. Für Kommunikation bräuchte ich aber ein Mikro im Helm. Ich würde dann aus den genannten Gründen ein Cardo nehmen)

Vielleicht ist das ein Problem, das du auch hast.
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.070
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Habe die freecom 4 plus DUO,
Klangqualitet ist super.
Microfoon gerauschunterdruckung...wind ist super.
Batterie dauer, sehr gut.
Dass einzigste was mich nicht gefalt ist hey cardo befehle.....dass reagiert zu langsam oder ofters nicht.
Daher gebrauchen wir die option vox, wenn ich ein kleinen pfeifton gebe ist die com zu meiner frau da.
 
Deichmarder

Deichmarder

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2021
Beiträge
95
Ort
LK Vechta
Modell
R1150 GS, Triumph Bonneville T100, Honda GB 500 Clubman
...Mir wäre trotz Shoei Helm [SRL Sena] ein Cardo lieber...
Hallo Qdriverle,
warum hättest Du denn gerne lieber ein Cardo, was sind die Gründe?


Allen anderen schon mal ein erstes Dankeschön für die geschriebenen Zeilen und dem Input. Es sind gute Denkanstöße mit dabei.

Es scheint sich bei den bisherigen Beiträgen vor allem um das Sena 20S Evo, das Cardo Freecom 4X bzw. Plus und eventuell noch das Sena 30K zu fokussieren.

Ansonsten: Mein Hauptaugenmerk liegt primär in der rausch-, knack- und störungsfreien Kommunikation mit meiner Frau auf unseren Motorrädern. Ich möchte mir aber gerne auch ein Türchen offenhalten für die eventuelle Option mit weiteren Kommunikationsteilnehmern auf Touren.
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.122
Modell
1150 ADV, die 3.
Wie wäre es mit Blue Bike als weitere Option?
 
Deichmarder

Deichmarder

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2021
Beiträge
95
Ort
LK Vechta
Modell
R1150 GS, Triumph Bonneville T100, Honda GB 500 Clubman
Hallo ADVBiker,
auch Dir ein Dankeschön für Deinen Vorschlag. Ich möchte gerne bei den Marktführern bleiben, ich hoffe da auf eine bessere Kompatibilität mit anderen Motorradfahrern. Zur Zeit habe ich so eine Insellösung, eine Verbindung mit dem Headset eines Arbeitskollegen war nicht möglich.
Ich weiß, dass die Verbindung zwischen Sena und Cardo auch nicht immer ganz einfach ist, aber hier ist die Verbreitung größer.

Hallo alle,
zur Zeit lese ich aus Testberichten und auch hier aus den bisherigen Postings einen leichten Vorteil für die Systeme von Cardo. Mal sehen, vielleicht wird es ja ein2x oder 4x.
Das ist noch keine finale Entscheidung. Sena ist nicht vom Tisch. Das 20S Evo oder das 30K könnte ich mir immer noch vorstellen. Gefühlt scheinen die beiden Geräte eine Art Quasi-Standard zu sein, vielleicht irre ich mich da auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deichmarder

Deichmarder

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2021
Beiträge
95
Ort
LK Vechta
Modell
R1150 GS, Triumph Bonneville T100, Honda GB 500 Clubman
Alea iacta est.
Es sind die Cardo Freecom 4x geworden. Ich hoffe sehr, dass es keine Fehlentscheidung war und wir mit dem Doppelpack keinen doppelten Ärger haben werden.

Euch allen ein dickes Dankeschön für Eure Mühe. Alle (!) Beiträge waren mir eine gute Hilfe bei der Entscheidung.
 
Thema:

Sena... Cardo... hauptsächlich für zwei Personen mit Option auf mehr

Sena... Cardo... hauptsächlich für zwei Personen mit Option auf mehr - Ähnliche Themen

  • Sena 30 oder 50 oder von BMW CRC U1 oder Cardo.....echt schwer

    Sena 30 oder 50 oder von BMW CRC U1 oder Cardo.....echt schwer: Hallo zusammen, irgendwann ist man ist man völlig verwirrt. Ich möchte mir ein Kommunikationssystem für Fahrer und Sozius anschaffen. Weiterhin...
  • Cardo Auto-Reconnect für nahtlose Verbindung zu Sena-Geräten

    Cardo Auto-Reconnect für nahtlose Verbindung zu Sena-Geräten: Cardo Auto-Reconnect für nahtlose Verbindung zu Sena-Geräten Das neueste Update von Cardo Systems macht die Bluetooth-Bridge zur „Live...
  • Mein Vergleich Cardo Packtalk - AGV/SENA - Schuberth-SENA

    Mein Vergleich Cardo Packtalk - AGV/SENA - Schuberth-SENA: Hallo zusammen, vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei der Entscheidung. In meinem persönlichen Vergleich: AGV K6 mit ARK/Sena und...
  • Sena mit Cardo verbinden?

    Sena mit Cardo verbinden?: Hi, frage definitiv für einen Freund: (ich habe die Erlaubnis von Ihm als Ktm Fahrer hier nachzufragen da ich ihm gesagt habe hier sitzt das...
  • Cardo Packtalk Edge und Sena

    Cardo Packtalk Edge und Sena: Guten Morgen, bin neu hier :) Wir haben 2 Packtalk Edge und ein Cardo Spirit HD. Wir wollen uns alle drei nun wie auch immer mit zwei Sena 50S...
  • Cardo Packtalk Edge und Sena - Ähnliche Themen

  • Sena 30 oder 50 oder von BMW CRC U1 oder Cardo.....echt schwer

    Sena 30 oder 50 oder von BMW CRC U1 oder Cardo.....echt schwer: Hallo zusammen, irgendwann ist man ist man völlig verwirrt. Ich möchte mir ein Kommunikationssystem für Fahrer und Sozius anschaffen. Weiterhin...
  • Cardo Auto-Reconnect für nahtlose Verbindung zu Sena-Geräten

    Cardo Auto-Reconnect für nahtlose Verbindung zu Sena-Geräten: Cardo Auto-Reconnect für nahtlose Verbindung zu Sena-Geräten Das neueste Update von Cardo Systems macht die Bluetooth-Bridge zur „Live...
  • Mein Vergleich Cardo Packtalk - AGV/SENA - Schuberth-SENA

    Mein Vergleich Cardo Packtalk - AGV/SENA - Schuberth-SENA: Hallo zusammen, vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei der Entscheidung. In meinem persönlichen Vergleich: AGV K6 mit ARK/Sena und...
  • Sena mit Cardo verbinden?

    Sena mit Cardo verbinden?: Hi, frage definitiv für einen Freund: (ich habe die Erlaubnis von Ihm als Ktm Fahrer hier nachzufragen da ich ihm gesagt habe hier sitzt das...
  • Cardo Packtalk Edge und Sena

    Cardo Packtalk Edge und Sena: Guten Morgen, bin neu hier :) Wir haben 2 Packtalk Edge und ein Cardo Spirit HD. Wir wollen uns alle drei nun wie auch immer mit zwei Sena 50S...
  • Oben