Sena kompatibel zum BMW Navigator ?

Diskutiere Sena kompatibel zum BMW Navigator ? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ist immer eine Frage, was einem wichtiger ist, ein sicheres, langlebiges System (z. B. das 2015 erschienene iPhone 6s bekommt noch das im Herbst...
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Ist immer eine Frage, was einem wichtiger ist, ein sicheres, langlebiges System (z. B. das 2015 erschienene iPhone 6s bekommt noch das im Herbst erscheinende iOS 15, davon können Android Nutzer nur träumen) oder ein Maximum an Individualisierbarkeit, muss jeder für sich entscheiden.
 
T

Todi

Dabei seit
27.05.2008
Beiträge
166
Ort
Unterallgäu
Modell
R 1250 GS Rallye (2021)
Was sind für dich "Telefonfunktionen" ?
Servus,

@nowa (Norbert) fragte in #34 wie er Helm und Handy mit dem Navi koppeln muss damit er auf dem Navi die Telefonfunktionen nutzen kann - in #29 hatte er zusätzlich bereits angemerkt dass er kein TFT hat.

Unter "Telefonfunktionen" verstehe ich dabei auch die Nutzung der Anruflisten und die Wählfunktion über den Navibildschirm, der ja im Gegensatz zum Handy recht problemlos mit Handschuhen bedienbar ist (ich weiß, es gibt auch für Handydisplays Lösungen)

Das funktioniert meines Wissens nur in der Kette:

Handy --> Navi --> Helm (Sena)
Bei älteren Senas/Softwareständen musste hierbei das Navi als Handy (1) angemeldet werden um eine einwandfreie Funktion der Freisprechfunktion zu gewährleisten, aktuellere Versionen erkennen das wohl mittlerweile automatisch...

Wenn zu der genannten Kette jetzt noch die Koppelung "Handy --> Helm (Sena)" ergänzt wird, übernimmt das Sena automatisch die Freisprechfunktion und die Telefonfunktionen (z.B. Navi als Wählhilfe) funktioniert nicht mehr (störungsfrei). Wenn die Sena-App genutzt werden soll (sorry, diesen Wunsch von Norbert hatte ich zuerst überlesen) muss diese natürlich sein... muss aber beim hier verwendeten IPhone 12 "eingeschränkt werden (Synchronisation ausschalten)..

Wir sind also gedanklich durchaus auf identischen Wegen ;) Wenn Norbert alle seine Wünsche erfüllt haben möchte (und ich mit der Definition der Telefonfunktionen richtig liege), müssten die Verbindungen wie folgt hergestellt werden:

1) Handy (iPhone 12) --> Navi (Smartlink + Telefon am Navi aktivieren, am iPhone Synchronisation von Favoriten, Anruflisten und Kontakten erlauben/aktivieren)

2) Navi --> Sena (Helm) (falls erforderlich am Sena als Handy koppeln)

3) Handy (iPhone 12) --> Sena (Helm) (am iPhone Synchronisation verweigern/deaktivieren) Verbindung dient nur zur Nutzung der Sena-App

Bei Störungen in den Verbindungen hat es bei älteren Navis (z.B. Zumo 550) teilweise geholfen, beim Einschalten erst die Verbindung Navi --> Sena abzuwarten und erst dann am Handy Bluetooth zu aktivieren (Bluetooth dementsprechend vorher ausschalten).

Ich hoffe, ich habe das aus dem Gedächtnis noch korrekt zusammen bekommen und du kannst mir zustimmen... ich nutze selbst mittlerweile ein TFT und habe es länger nicht mehr getestet...

Gruß
Todi
 
nowa

nowa

Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
197
Ort
Essen
Modell
R 1200 GS LC Rallye
Unter "Telefonfunktionen" verstehe ich dabei auch die Nutzung der Anruflisten und die Wählfunktion über den Navibildschirm, der ja im Gegensatz zum Handy recht problemlos mit Handschuhen bedienbar ist (ich weiß, es gibt auch für Handydisplays Lösungen)

Wir sind also gedanklich durchaus auf identischen Wegen ;) Wenn Norbert alle seine Wünsche erfüllt haben möchte (und ich mit der Definition der Telefonfunktionen richtig liege), müssten die Verbindungen wie folgt hergestellt werden:

Gruß
Todi
Du liegst richtig, so hätte ich das gerne. 😀👍🏻
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
3) Handy (iPhone 12) --> Sena (Helm) (am iPhone Synchronisation verweigern/deaktivieren) Verbindung dient nur zur Nutzung der Sena-App
Muss mal ganz doof fragen, woher nimmst Du, daß dadurch die Telefonie abgeschaltet wird? Im Handbuch steht dazu nichts und damit unterbindet man lediglich die Synchronisation der Anruflisten, Favoriten und Kontakte…
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Die einzige Einstellung zur Verwaltung der bekannten Bluetoothtelefoniegeräte findet sich leicht auffindbar unter
Einstellungen - Bedienungshilfen - nein, hier nicht Hören, sondern naheliegenderweise Physisch und Motorisch, Unterpunkt Tippen - Anrufaudioausgabe. Hier kann man aber nur auswählen Automatisch - Bluetooth Headset - Lautsprecher, das war‘s. Und bei Automatisch hast Du die von mir schon beschriebenen Probleme.
 
T

Todi

Dabei seit
27.05.2008
Beiträge
166
Ort
Unterallgäu
Modell
R 1250 GS Rallye (2021)
Muss mal ganz doof fragen, woher nimmst Du, daß dadurch die Telefonie abgeschaltet wird? Im Handbuch steht dazu nichts und damit unterbindet man lediglich die Synchronisation der Anruflisten, Favoriten und Kontakte…
Es gibt keine “doofen Fragen“ ;)

Genau aus diesem Grund wird das Navi am Sena als Handy (1) angemeldet/gekoppelt (HFP/Hands-Free-Protokoll = Freisprechen). Das Handy selbst wird dann in Schritt 3 „nur“ als Audiogerät (Medienkoppelung) per A2DP-Profil am Sena angemeldet…

Das bewirkt, dass dann zwar Medien (Musik, etc.) direkt vom Handy ans Sena übertragen werden aber eben keine Anrufe… die „laufen“ über die „Telefonfunktionen“ des Navis…

Und… falls die Geräte bereits untereinander gekoppelt waren funktioniert diese Einschränkung nicht nachträglich. Daher auch mein einleitender Hinweis, erstmal alle Koppelungen auf allen Geräten zu löschen bzw. diese in den Werkszustand zurückzusetzen…

Wenn es jetzt zu Störungen kommt, können diese nur von der Medienwiedergabe kommen… dann hilft es in den Bluetooth-Einstellungen des Navis die Verbindung zum Sena auf Freisprechen (Kopfhöhrer) zu beschränken und die Audio/Medienwiedergabe (Notensymbol) dieser Verbindung zu deaktivieren. So lässt sich zwar zugegebener Maßen nicht mehr die Musiksteuerung über das Navi nutzen (nur noch über das Handy) aber von Musiksteuerung über das Navi hat Norbert auch nicht gesprochen (er will die Telefonfunktionen nutzen)… einen Tod muss man halt sterben… ;)

Gruß
Todi
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Das Problem ist nur, daß die Synchronisierung von Favoriten, Kontakten und Anruflisten absolut nichts damit zu tun hat, als was für eine Art Bluetoothgerät iOS das Senasystem interpretiert und darauf hast Du auch keinen Einfluss. Sobald ein Mikrofon und ein Headset erkannt wird, interpretiert iOS das als Freisprechsystem mit den ungewollten Nebenwirkungen. Wie schon geschrieben, weder im iOS 14 Handbuch noch auf den Apple Supportseiten findet sich irgendein Hinweis, der Deine Theorie bestätigt und auch meine Google Recherche dazu erbrachte nichts. Mal abgesehen davon, daß es bei meiner Frau auch nie funktioniert hat. Außerdem macht eine Synchronisation von Kontakten etc. bei einer Telefon Helm Verbindung eh null Sinn, also warum sollte ich die beim Pairing auswählen??? Und zu guter Letzt, in einem Mietwagen mit einer Bluetooth Freisprecheinrichtung synce ich ja auch nie meine Kontakte etc. und kann trotzdem nach Pairing darüber telefonieren. Also irgendwas kann da nicht stimmen.
Grüße
Hartmut
 
nowa

nowa

Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
197
Ort
Essen
Modell
R 1200 GS LC Rallye
Servus,

@nowa (Norbert) fragte in #34 wie er Helm und Handy mit dem Navi koppeln muss damit er auf dem Navi die Telefonfunktionen nutzen kann - in #29 hatte er zusätzlich bereits angemerkt dass er kein TFT hat.

Unter "Telefonfunktionen" verstehe ich dabei auch die Nutzung der Anruflisten und die Wählfunktion über den Navibildschirm, der ja im Gegensatz zum Handy recht problemlos mit Handschuhen bedienbar ist (ich weiß, es gibt auch für Handydisplays Lösungen)

Das funktioniert meines Wissens nur in der Kette:

Handy --> Navi --> Helm (Sena)
Bei älteren Senas/Softwareständen musste hierbei das Navi als Handy (1) angemeldet werden um eine einwandfreie Funktion der Freisprechfunktion zu gewährleisten, aktuellere Versionen erkennen das wohl mittlerweile automatisch...

Wenn zu der genannten Kette jetzt noch die Koppelung "Handy --> Helm (Sena)" ergänzt wird, übernimmt das Sena automatisch die Freisprechfunktion und die Telefonfunktionen (z.B. Navi als Wählhilfe) funktioniert nicht mehr (störungsfrei). Wenn die Sena-App genutzt werden soll (sorry, diesen Wunsch von Norbert hatte ich zuerst überlesen) muss diese natürlich sein... muss aber beim hier verwendeten IPhone 12 "eingeschränkt werden (Synchronisation ausschalten)..

Wir sind also gedanklich durchaus auf identischen Wegen ;) Wenn Norbert alle seine Wünsche erfüllt haben möchte (und ich mit der Definition der Telefonfunktionen richtig liege), müssten die Verbindungen wie folgt hergestellt werden:

1) Handy (iPhone 12) --> Navi (Smartlink + Telefon am Navi aktivieren, am iPhone Synchronisation von Favoriten, Anruflisten und Kontakten erlauben/aktivieren)

2) Navi --> Sena (Helm) (falls erforderlich am Sena als Handy koppeln)

3) Handy (iPhone 12) --> Sena (Helm) (am iPhone Synchronisation verweigern/deaktivieren) Verbindung dient nur zur Nutzung der Sena-App

Bei Störungen in den Verbindungen hat es bei älteren Navis (z.B. Zumo 550) teilweise geholfen, beim Einschalten erst die Verbindung Navi --> Sena abzuwarten und erst dann am Handy Bluetooth zu aktivieren (Bluetooth dementsprechend vorher ausschalten).

Ich hoffe, ich habe das aus dem Gedächtnis noch korrekt zusammen bekommen und du kannst mir zustimmen... ich nutze selbst mittlerweile ein TFT und habe es länger nicht mehr getestet...

Gruß
Todi
Habe jetzt so alles gekoppelt
1. Handy und Navi
2. Navi mit Sena als Handy
3. Handy mit Sena als 2. Handy
Bis jetzt klappt alles so wie ich es wollte, muss es aber noch bei einer längeren Fahrt testen.

Auch wenn ich vieles nicht verstanden habe, besten Dank an alle 👍🏻👍🏻
 
Andi-91

Andi-91

Dabei seit
24.05.2021
Beiträge
4
Servus miteinander,

habe mir über den Winter ein Sena 50S gekauft und stehe jetzt aktuell vor der Frage wie ich dieses am besten mit GS und Navigator verbinde…

Zuvor hatte ich das Freecom 4 im Einsatz das nach einem bestimmten „Muster“ gekoppelt werden musste (siehe Foto)

Bin für jeden Tipp dankbar! 🙂
 

Anhänge

SwabianBiker

SwabianBiker

Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
533
Ort
Itzehoe
Modell
R 1200 GS Rallye
Das sollte funktionieren:



Gruß
Georg
 
D

DeMaddin

Dabei seit
24.06.2022
Beiträge
7
Hallo zusammen, ich komme auch nicht weiter. Hab ein Sena 10U mit neuester Firmware, hab das YouTube Video BMW InterCom Handy Navi TFT
von PhulPhil befolgt und komme bis zum „Helm mit Navi“ verbinden. Mein 10U bietet „Gruppenintercom koppeln“, „Gegensprechanlage koppeln“ oder „Handy koppeln“. Die ersten beiden erkennt das Navi nicht, bei Handy koppeln fliegt das TFT wieder raus. In Konfiguration gibt es noch „Fernbedienung koppeln“ und „Universalgegensprech koppeln“, geht aber beides nicht.
Liegt es am Headset oder bin ich nur zu doof?
Gruß Martin
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
448
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Dein 10U kann nur 1 (!) weiteres bluetooth Gerät. Das geht damit also nicht.
Du musst dich also entscheiden:
  • Kein TFT am Helm
  • Kein Navi am Helm
  • anderes SENA
 
D

DeMaddin

Dabei seit
24.06.2022
Beiträge
7
Danke für die Antwort - genau das hab ich probehalber nach deinem Video auch gemacht. Mit dem Fit-for-All funktioniert es einwandfrei 😀
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Das 10U basiert wie alle 10er auf dem selben 4.1 BT Chip.

Das TFT als "Handy koppeln"
Den Navigator als "Kopplung zweites Handy"

Es kann aber immer nur eine Quelle aktiv sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
448
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Scheint so, als ob die Aufzählung dann oben nicht vollumfänglich war.
Hab mal im Handbuch nachgeschaut und ist genauso wie Hobbyfahrer sagt.
Es gibt auch einen Menü-Punkt „Kopplung des zweiten Handys“

Chip übrigens =/= Menü und Funktionen.
Hab nun schon mehrere 10er Derivate mit unterschiedlichen Funktionen erlebt.
 
Thema:

Sena kompatibel zum BMW Navigator ?

Sena kompatibel zum BMW Navigator ? - Ähnliche Themen

  • Sena - welches?

    Sena - welches?: Liebe Kollegen, ich möchte mich gerne mit Musik bespielen lassen, Radio (falls das überhaupt vernünftig empfangbar ist) ja und halt irgendwelche...
  • X-Lite N-Com kompatibel mit Sena 50S?

    X-Lite N-Com kompatibel mit Sena 50S?: Moin, eigentlich habe ich vor an meinen Nishua-Enduro-Helm ein Sena 50S zu montieren, da Freunde auf einer Reise Sena-Systeme benutzen...
  • BMW Kommunikationssystem kompatibel mit Sena-Systemen

    BMW Kommunikationssystem kompatibel mit Sena-Systemen: Ist das BMW-Kommunikationssystem der R 1250 GSA kompatibel mit den Sena-Systemen? Vielen Dank.
  • BMW Kommunikationssystem mit Sena 10U kompatibel?

    BMW Kommunikationssystem mit Sena 10U kompatibel?: Moin, meine Frage wäre ob das BMW Kommunikationssystem mit dem Sena 10U kompatibel ist? In meinem Helm is das von BMW verbaut und für meine Frau...
  • welches Kommunikationssystem ist kompatibel zum BMW Connectivity Sena ?

    welches Kommunikationssystem ist kompatibel zum BMW Connectivity Sena ?: Hatte schon jemand die Möglichkeit auszutesten welches Helm Kommunikationssystem zum neuen BMW Connectivity kompatibel ist ? BMW gibt ja nur...
  • welches Kommunikationssystem ist kompatibel zum BMW Connectivity Sena ? - Ähnliche Themen

  • Sena - welches?

    Sena - welches?: Liebe Kollegen, ich möchte mich gerne mit Musik bespielen lassen, Radio (falls das überhaupt vernünftig empfangbar ist) ja und halt irgendwelche...
  • X-Lite N-Com kompatibel mit Sena 50S?

    X-Lite N-Com kompatibel mit Sena 50S?: Moin, eigentlich habe ich vor an meinen Nishua-Enduro-Helm ein Sena 50S zu montieren, da Freunde auf einer Reise Sena-Systeme benutzen...
  • BMW Kommunikationssystem kompatibel mit Sena-Systemen

    BMW Kommunikationssystem kompatibel mit Sena-Systemen: Ist das BMW-Kommunikationssystem der R 1250 GSA kompatibel mit den Sena-Systemen? Vielen Dank.
  • BMW Kommunikationssystem mit Sena 10U kompatibel?

    BMW Kommunikationssystem mit Sena 10U kompatibel?: Moin, meine Frage wäre ob das BMW Kommunikationssystem mit dem Sena 10U kompatibel ist? In meinem Helm is das von BMW verbaut und für meine Frau...
  • welches Kommunikationssystem ist kompatibel zum BMW Connectivity Sena ?

    welches Kommunikationssystem ist kompatibel zum BMW Connectivity Sena ?: Hatte schon jemand die Möglichkeit auszutesten welches Helm Kommunikationssystem zum neuen BMW Connectivity kompatibel ist ? BMW gibt ja nur...
  • Oben