Wissenswertes zu Sena und Bluetooth

Diskutiere Wissenswertes zu Sena und Bluetooth im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, viele kennen die Fragen und Probleme zum Thema Sena und Bluetooth. Ich habe versucht die wichtigsten Informationen zusammenzufassen und...
PaulaundMikkes

PaulaundMikkes

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
136
🔝

Hallo,
du kannst mir bestimmt auch sagen wie ich den Bestätigungston vom Sena20s evo im Radiomodus leiser stellen kann? ohne permanent die Lautstärke zu ändern.

viele Grüße
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.886
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Das kann ich dir leider nicht sagen weil ich es nicht nutze, sorry. Schreibe dem Sena Support die sind ganz gut.
 
K

KD1200

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
21
Hallo Hoppyfahrer
Meine Frage !?
Hab als Fahrer das 10c pro und meine Sozia das SMH5 schon einige Zeit.
Bei unsern letzten Ausfahrten klagte meine Sozia über sehr störendes Rauschen !
Auch die Verständigung war sehr schlecht.
Haben dann mit der Lautstärke herumgetan, jedoch ohne Erfolg!
Zum Schluss haben wir die Helme Getauscht und hab festgestellt dass so zwischen 30 und 40 kmh ein gleichbleibendes Rauschen da ist und auch nicht wegzubekommen ist ! Würde es der Wind sein müsste es doch nach dem Tauschen der Helme weg bzw anders sein !
Hast vielleicht eine Idee oder kennt das Problem jemand!
Wäre für jede Hilfe dankbar!
Gruß KD
 
T

T0M

Dabei seit
22.04.2021
Beiträge
2
Modell
R 1200 GS ‘18
Hallo,
ich habe mir die Informationen inkl. der SRL2 Site durchgelesen. Vielen Dank für Deine Mühe. Eine Frage ist trotzdem übrig geblieben:
Ich (SRL2) möchte mit 4 weiteren Headsets (noch nicht gekauft) eine Gruppe aufmachen. Da die Jungs eigentlich kein Geld weiter ausgeben möchten, frage ich mich, ob dies mit 4 billigen Geräten (z.B. SMH5-Multicom) gehen würde?

Gibts hier Tips wo man das in Erfahrung bringen könnte, oder Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Viele Grüße
Tom
 
Nimrod

Nimrod

Dabei seit
03.09.2022
Beiträge
3
Modell
R 1150 GS / K 1100 RS
Moin Hobbyfahrer,
vielen Dank für die Mühe, die Du Dir da gemacht hast :worthy:

Die Sena-Geräte können (zu) viel. Aber leider fehlt es den Leuten bei Sena an der Fähigkeit eine, zum Gerät passende GA zu erstellen. Bei mir hinterlässt das Studium der 85 Seiten jedenfalls mehr Fragen, als ich Antworten bekommen habe.
Ich habe mal den Support angeschrieben und hoffe auf umfassende Antwort ...
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.886
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Danke aber du kannst auch hier fragen und eventuell können wir dir helfen.
 
Nimrod

Nimrod

Dabei seit
03.09.2022
Beiträge
3
Modell
R 1150 GS / K 1100 RS
Gerne!
Es geht um das 30 k. Aktuelles Update (4.03) ist aufgespielt.

1. Beim Musik hören habe ich ständig einen niedrigfrequenten, leisen Doppelton (duu-duu). Das nervt und ich habe keine Ahnung, was mir das Ding damit sagen will.

2. Die Musik wird von selber lauter (intell. Lautstärke regelung ist aus!)

3. Die Sprachsteuerung funktioniert nicht. Null. Auch nicht zuhause im stillen Kämmerlein.

4. Was ist dann nun mit dem viel bepriesenen Radio? In der GA steht nix darüber. Laut Händler und der FAQ-Seite von Sena hat das Teil eins.

Ihr seht: Fragen über Fragen ...
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Zu 3. und 4.
Nach deiner Firmwareversion zu urteilen, hast du die neueste Generation mit anderer Hardware. (Laden mit USB-C anstatt Micro-USB!)
Die habe ich aufgrund Garantiethema auch bekommen.
Da gibt es die Funktionen die du in deinen beiden Punkten ansprichst nicht mehr.
Auch funktioniert die 30k App nicht mehr. Nun musst du die Sena Motorcycle App verwenden, wenn du mit dem Handy Einstellungen vornehmen oder eine Kopplung initiieren willst.

zu deinem Tonproblem kann ich nichts beitregen, da ich nicht Musik höre.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.771
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Auch wenn es nicht wirklich eine Lösung darstellt:
Also wenn das Radio tatsächlich wegfallen würde, ein riesiger Schaden ist das nun nicht.
Die Empfangsqualität und -stabilität fand ich zumeist unterirdisch.
Zudem hat das Gerät (SC10UA) wenigstens bei mir die Eigenheit, laufend Stationen zu finden, die Stille ausstrahlen. Und sonst nix. Das Thema Radio hab ich bei dem Sena ziemlich abgehakt.
 
Nimrod

Nimrod

Dabei seit
03.09.2022
Beiträge
3
Modell
R 1150 GS / K 1100 RS
Gerne!
Es geht um das 30 k. Aktuelles Update (4.03) ist aufgespielt.

1. Beim Musik hören habe ich ständig einen niedrigfrequenten, leisen Doppelton (duu-duu). Das nervt und ich habe keine Ahnung, was mir das Ding damit sagen will.

2. Die Musik wird von selber lauter (intell. Lautstärke regelung ist aus!)

3. Die Sprachsteuerung funktioniert nicht. Null. Auch nicht zuhause im stillen Kämmerlein.

4. Was ist dann nun mit dem viel bepriesenen Radio? In der GA steht nix darüber. Laut Händler und der FAQ-Seite von Sena hat das Teil eins.

Ihr seht: Fragen über Fragen ...
Rückmeldung vom Support zu:
1. Das ist eine Fehlermeldung vom Telefon-Vox. Abschalten soll das beseitigen. Scheint es auch getan zu haben, wenngleich ich mich frage, wozu die Funktion dann existiert, wenn sie eigentlich nicht nutzbar ist.

2. Dafür hat man keine Erklärung. Ich mutmaße mittlerweile, dass ich mit dem Lautstärkeregler an den Kragen der Jacke komme und dabei lauter stelle. Aber eigentlich müsste es dann auch in Richtung leiser passieren, tut es aber nicht.

3. + 4. Beide Funktionen wurden - obwohl weiter beworben - mit dem bei mir verbauten Chipsatz gestrichen

Mein Fazit: Das kann dann wohl auch das billige Teil aus dem großen Fluss, für einen Bruchteil des Preises.

Und weil es gerade so schön klappt mit dem Sena, habe ich jetzt noch Problem Nummer
5. Das Klebepad, dass den ganzen Zirkus am Helm halten soll (Einfassung zu dick für die Klemmung), fängt an, sich abzulösen ...
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Das mit dem Lautstärkeregler und Kragen ist mir auch schon mal passiert.
Geht wirklich nur in einer Richtung. War eine ganz bestimmte Bewegung und nur dann war der Kragen dann.
 
Thema:

Wissenswertes zu Sena und Bluetooth

Wissenswertes zu Sena und Bluetooth - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Schuberth C4 SC1 Advanced Intercom,

    Schuberth C4 SC1 Advanced Intercom,: Hallo Leute, da ich auf einen anderen Helm umgestiegen bin, verkaufe ich die nicht benötigten Teile. Sena SC1 Advanced, 2x Akku, Ladegerät Es...
  • Wissenswertes zum Zumo XT 2

    Wissenswertes zum Zumo XT 2: Für alle die sich eine Anschaffung des Zumo XT 2 überlegen hier komprimiert ein paar Hinweise. Auf dem Zumo XT 2 sind die City Navigator Karten...
  • Motoscan - Der Sammelthread! - Updates, Wissenswertes etc.

    Motoscan - Der Sammelthread! - Updates, Wissenswertes etc.: Servus, vielleicht können wir hier ein paar Informationen zur App Motoscan zusammentragen. Mich würde mal intressieren welche BT Adapter ihr...
  • 5-Personenzelt, Erfahrungen, Empfehlungen, Wissenswertes

    5-Personenzelt, Erfahrungen, Empfehlungen, Wissenswertes: Hallo liebe Freunde des guten und schlechten Geschmacks. Wie ihr dem Threadtitel schon entnehmen könnt, brauch ich Informationen über Zelte in...
  • Lesens- und wissenswertes über R1150GS Literatur-Tips?

    Lesens- und wissenswertes über R1150GS Literatur-Tips?: Moin moin und frohes Neues!!! Ich frage mich, ob es in gedruckter Form interessante Sachen gibt, die ich mir anschaffen könnte. Bücher...
  • Lesens- und wissenswertes über R1150GS Literatur-Tips? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Schuberth C4 SC1 Advanced Intercom,

    Schuberth C4 SC1 Advanced Intercom,: Hallo Leute, da ich auf einen anderen Helm umgestiegen bin, verkaufe ich die nicht benötigten Teile. Sena SC1 Advanced, 2x Akku, Ladegerät Es...
  • Wissenswertes zum Zumo XT 2

    Wissenswertes zum Zumo XT 2: Für alle die sich eine Anschaffung des Zumo XT 2 überlegen hier komprimiert ein paar Hinweise. Auf dem Zumo XT 2 sind die City Navigator Karten...
  • Motoscan - Der Sammelthread! - Updates, Wissenswertes etc.

    Motoscan - Der Sammelthread! - Updates, Wissenswertes etc.: Servus, vielleicht können wir hier ein paar Informationen zur App Motoscan zusammentragen. Mich würde mal intressieren welche BT Adapter ihr...
  • 5-Personenzelt, Erfahrungen, Empfehlungen, Wissenswertes

    5-Personenzelt, Erfahrungen, Empfehlungen, Wissenswertes: Hallo liebe Freunde des guten und schlechten Geschmacks. Wie ihr dem Threadtitel schon entnehmen könnt, brauch ich Informationen über Zelte in...
  • Lesens- und wissenswertes über R1150GS Literatur-Tips?

    Lesens- und wissenswertes über R1150GS Literatur-Tips?: Moin moin und frohes Neues!!! Ich frage mich, ob es in gedruckter Form interessante Sachen gibt, die ich mir anschaffen könnte. Bücher...
  • Oben