Servicedatum ueberschritten

Diskutiere Servicedatum ueberschritten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wechsle die Niederlassung.
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.369
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Antwort meines Lokal Dealers auf die Frage, wieviel Kilometer über dem festgelegten Wert ohne Gewährleistungsverlust zulässig sind:
Maximal 10%

GSrüsse
Frank
 
G(Andi)S

G(Andi)S

Dabei seit
05.06.2013
Beiträge
483
Modell
R1250GS Bj.2019
So ich habe beim Freundlichen nachgefragt die sagen 1000km sind kein Problem
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.625
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Manchmal gibt es Zeiten (z. B. bei großen Rückrufaktionen), da hat die Werkstatt bis zu 10 Wochen keine Termine mehr frei, das hatte ich einmal. Ich habe dann bei BMW in München angerufen, was ich da tun kann, denn es war klar, dass ich erheblich oberhalb der vorgeschriebenen Kilometer für die Inspektion landen würde - in der Garantiezeit! BMW hat das dann notiert und mir mitgeteilt, dass es keine Probleme geben wird, weil ihnen diese Situation bekannt ist. Durch die Registrierung dieses Umstandes bei BMW kann man weiterhin von Kulanz bzw. Garantieleistung ausgehen.

Gruß
Klaus
 
elsehansen

elsehansen

Dabei seit
11.05.2020
Beiträge
212
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS ADV lc 2014
Also dieser Servicekram gibt mir echt zu denken. Was bitteschön macht denn einer, wenn er mal wirklich eine Weltreise unternimmt, schickt er dann von unterwegs sein Moped zum Service mit DHL zu BMW zurück?

Ich dachte immer die r1200gs sind gerade dafür entwickelt und gebaut worden. Fahren, fahren, fahren.

Service ist gut für nachfolgende Käufer und für die Werkstätten, damit die was zu tun haben. Wenn man selber Fachmann/frau ist, dann verstehe ich nicht, warum jemand das dann nicht selber machen darf/kann ?!
Meine ist jetzt 6 Jahre jung (gerade mal 30tsd runter) und hat auch Service, Service, Service bekommen, damit der nächste (Ich) sich besser fühlen konnte. Und jetzt kann ich das doch mit dem Schrauber meines Vertrauens in einer Meisterwerkstatt selber machen oder etwa nicht?
Und das Thema Ölwechsel... Mein Freund und Meister und Gutachter in einer Person meint immer wieder zu mir. Flüssigkeiten nachfüllen und das Teil lebt ewig.
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Also dieser Servicekram gibt mir echt zu denken. Was bitteschön macht denn einer, wenn er mal wirklich eine Weltreise unternimmt, schickt er dann von unterwegs sein Moped zum Service mit DHL zu BMW zurück?
Die Lösung dafür wäre eventuell, dass es weltweit BMW-autorisierte Händler/Werkstätten gäbe, die erforderliche Service- und Reparaturarbeiten durchführen.
Aber von einem Hinterhof-Zweiradproduzenten ist das wohl nicht zu erwarten ... :Ironie:
 
elsehansen

elsehansen

Dabei seit
11.05.2020
Beiträge
212
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS ADV lc 2014
Die Lösung dafür wäre eventuell, dass es weltweit BMW-autorisierte Händler/Werkstätten gäbe, die erforderliche Service- und Reparaturarbeiten durchführen.
Und die gibt es auch in Patagonien und in der Sahara und in der Wüste Gobie und auch in Alaska, Bolivien und und und?
Wie schon von mir gesagt, dem Motor ist das Sch...egal. Dem Portemonnaie der Werkstatt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

CCM

Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
439
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Den digitalen Service-Eintrag bzw. Nachweis soll es für BMW Motorräder nicht geben.
So die Auskunft meines Freundlichen zur 1000er Inspektion im März diesen Jahres.
Nur Eintrag ins Büchlein. Bei jeder Inspektion.

Gruß
Ronald
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.126
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Gewährleistung...
BMW gibt keine Garantie, was jetzt per se keine Schlechterstellung ist
Das ist nicht richtig.

Bei einer Garantie muss der Händler sich so verhalten, wie im Umfang der Garantie eben "garantiert". Nach 6 Monaten Beweislastumkehr bei der gesetzlichen Gewährleistung, musst du quasi "beweisen", dass der Mangel von Anfang an vorlag. Gestern erst wieder eine Anekdote dazu gehört vom Freundlichen :)
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.126
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Auch eine Methode...
Wobei ich ihm schon beipflichten muss.
BMW macht deine Inspektionen usw. aber auch die werden bei einem Defekt einfach die Karre stumpf reparieren, auch wenn dein Scheckheft nicht vollgestempelt ist, wenn du dafür bezahlst.
Wenn die Gewährleistung ausgelaufen ist und man selbst machen kann, würde ich das auch tun. Oder denkst du, dass die anfangen deine Karre für Umme zu reparieren, nach dieser Frist, weil du da immer schön die Inspektion hast machen lassen?
Ich bin mir sicher, wenn man kurz nach Ablauf der Gewährleistung mit einem Schaden ankommt und die Karre immer bei BMW gewartet wurde, man auch Kulanz bekommt bei bestimmten Dingen. Aber darüber hinaus wird man wohl nur müde lächeln.
Außerdem vertrete ich die Meinung, dass man seine Maschine so auch etwas besser kennen lernt und man dann auf Achse besser auf kleinere "Shit, ich habe Mahleur! :D" reagieren kann :)
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Und die gibt es auch in Patagonien und in der Sahara und in der Wüste Gobie und auch in Alaska, Bolivien und und und?
Wie schon von mir gesagt, dem Motor ist das Sch...egal. Dem Portemonnaie der Werkstatt nicht.
Dorthin fahre ich dann doch mit meiner KTM, Susi, Yammi oder Duc, die haben dort alle sicher autorisierte Service-Werkstätten-Partner! :bounce:
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.362
Ort
mal hier, mal dort
Das ist nicht richtig.

Bei einer Garantie muss der Händler sich so verhalten, wie im Umfang der Garantie eben "garantiert". Nach 6 Monaten Beweislastumkehr bei der gesetzlichen Gewährleistung, musst du quasi "beweisen", dass der Mangel von Anfang an vorlag. Gestern erst wieder eine Anekdote dazu gehört vom Freundlichen :)
BMW wirbt ja mit Entfall der Beweislastumkehr, jetzt sogar mit 3 Jahren...
eine Garantie kann durchaus an besondere Vorgaben gebunden sein, Gewährleistung eben nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.254
Hi
Den digitalen Service-Eintrag bzw. Nachweis soll es für BMW Motorräder nicht geben.
So die Auskunft meines Freundlichen zur 1000er Inspektion im März diesen Jahres.
Nur Eintrag ins Büchlein. Bei jeder Inspektion.
Grüss ihn recht schön und sag ihm dass er Müll redet.
Wenn er eine Rechnung erstellt ist diese FIN bezogen und somit gibt es einen digitalen Nachweis.

Garantie oder Gewährleistung
gerd
 
Thema:

Servicedatum ueberschritten

Servicedatum ueberschritten - Ähnliche Themen

  • 100000 km Schwelle überschritten

    100000 km Schwelle überschritten: Hallo vergangenes Wochenende wurde die „magische“ Schwelle von 100 000 kmauf dem Tachometer überschritten, Ja ich bin nicht der erste damit und...
  • Gewalt im Fernsehen - Grenze überschritten!

    Gewalt im Fernsehen - Grenze überschritten!: Leute, ich bin normalerweise nicht empfindlich, aber was ich gestern gesehen habe, hat mir echte Alpträume beschert! Um dem grässlichen...
  • Serviceintervall überschritten

    Serviceintervall überschritten: Hallo zusammen. Meine 800er hat EZ 06/2010 und hat nun ca. 8000Km gelaufen. Rein von der Laufleistung wäre die nächste Inspektion bei 10.850 Km...
  • Serviceintervall überschritten - Ähnliche Themen

  • 100000 km Schwelle überschritten

    100000 km Schwelle überschritten: Hallo vergangenes Wochenende wurde die „magische“ Schwelle von 100 000 kmauf dem Tachometer überschritten, Ja ich bin nicht der erste damit und...
  • Gewalt im Fernsehen - Grenze überschritten!

    Gewalt im Fernsehen - Grenze überschritten!: Leute, ich bin normalerweise nicht empfindlich, aber was ich gestern gesehen habe, hat mir echte Alpträume beschert! Um dem grässlichen...
  • Serviceintervall überschritten

    Serviceintervall überschritten: Hallo zusammen. Meine 800er hat EZ 06/2010 und hat nun ca. 8000Km gelaufen. Rein von der Laufleistung wäre die nächste Inspektion bei 10.850 Km...
  • Oben