Shiftcam - Was kann es wirklich außer Fehlzündungen?

Diskutiere Shiftcam - Was kann es wirklich außer Fehlzündungen? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, Ja der Titel ist provokant, aber ich finde, dass das dauernde Plop bei Angasen und Umschalten eher nicht so der Burner ist. Ich bin mal...
SimonADV

SimonADV

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Moin,

Ja der Titel ist provokant, aber ich finde, dass das dauernde Plop bei Angasen und Umschalten eher nicht so der Burner ist.
Ich bin mal gespannt wie lange es dauert bist mir das auf den Geist geht.

Danke an Schaaf für die Soundstudie :)

Selbiges haben wir ja schon von Valle vernommen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CDW
bmw911

bmw911

Dabei seit
23.10.2018
Beiträge
230
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R 1250 GS Rallye (Euro5)
Hy, SimonADV!

Mal abgesehen davon, dass der Typ (im ersten Vid) imho ziemlich abgehackt und grobsensibel fährt: ich musste mir das erst ein paar Minuten anschauen, bevor ich hörte, was Du meinst. Und in der Tat, klingt ziemlich oll, dieses kurze Plopp beim Raufziehen aus unteren/mittleren Drehzahlen... nicht schön.

Nun ist nicht ganz klar, ob man das selber auf dem Mopped auch so wahrnimmt. Unterwegs aufgenommene Sounddateien bilden die Realität nicht immer exakt ab. Deshalb meine Frage an Dich & andere, die schon „angasen“ konnten: hast Du das selber auf Deiner 1250er auch schon so erfahren?

Bikergruß
 
Zuletzt bearbeitet:
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.377
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich bin die Zwölffuffziger leider noch nicht selbst gefahren, aber wenn das in Echt so laut ist wie im ersten Video, dann würde mich das auf Dauer extrem nerven.

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
T

TKM

Dabei seit
05.11.2018
Beiträge
101
Modell
R 1250 GS/HP
Live ist das definitiv deutlich leiser. Nur mal so am Rande, für solche Geräusche geben viele Leute Unsummen für Abgasanlagen aus.

Vielleicht ist ein E-Roller das Richtige für den Ein oder Anderen?!?
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.980
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
also ich bin 3000 Km bis jetzt mit der 1250er gefahren und finde sie nur geil. Ausserdem ist mir NIX aufgefallen

Ich bin aber auch kein analer Zwangscharakter... vieleicht deswegen nicht... ;)

Aber keine Sorge, das ist therapierbar
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
OK, werde meine gleich wieder abbestellen :zwinkern:. Ein Knallbonbon habe ich nicht bestellt :rofl:. Absoluter Konstruktionsfehler, der zu sofortigen Motorschäden führt. Aus Insider-Quellen hört man schon, dass die Auslieferung unverzüglich gestoppt wird :victory:. Was ist das für ein Sensibelchen, der solche Dinge als störend empfindet :tanz:?!
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.980
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
. Was ist das für ein Sensibelchen, der solche Dinge als störend empfindet :tanz:?!

das mit dem "analen Zwangscharakter" hatte ich durchaus nicht ironisch gemeint...... das kann man übrigens googlen

sorry, ist einfach meine Meinung zu diesem Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Bei sowas gehen meinen Antennen auf knallrot und ich achte da extrem drauf, da ich Honda verwöhnt und R1200GS LC (Schiffsdiesel) genervt bin. Oder genervt war.

Ich kann nur sagen beim Fahren mit der 1250 hörte ich das nicht. Aber auch GarniGS!
Vllt ist das auch nicht bei Jeder, so wie die 1200 Motoren sich auch unterschiedlich anhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
SimonADV

SimonADV

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Servus,

dazu mal mein Reverseengineering Vorschlag:
Bisher ist mir noch kein Grund eingefallen warum man überhaupt eine ultra späte Zündung beim Umschalten braucht. Die Gemischaufbereitung müsste ja völlig unabhängig vom mechanischen Schalten laufen.
Normalerweise versucht man ja bei sequentieller Einspritzung, den Brennstoff vor's geschlossene Einlassventil zu bekommen. D. h. die Berechnung und Zuteilung der Brennstoffmenge ist zum Umschaltpunkt vielleicht schon gelaufen und es würde sich theoretisch zu wenig Sprit in der Verbrennungsluft befinden, da ja die nächste Öffnung wesentlich länger und damit wesentlich effizienter laufen dürfte. Sicherheitshalber zündet man dann spät mit entsprechendem seltsamen Geräusch beim Beschleunigen.

Mir ist aufgefallen,dass das Plop offenbar dann auftritt wenn entsprechend viel Leistung angefordert wird, also die Anreicherungen, die so eine Motormanagment für diesen Fall hat auf maximal stehen.


@Maxell63: Seltsam, das man mit google Freud immer nur in Verbindung mit deinem Namen findet. Ich hätte gemeint mit 55 Jahren hat man das Tal der Niveaulosigkeit durchschritten. Weit gefehlt....
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
475
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
Da knallt nichts und zündet auch nichts fehl. Kann ich nach 1000 km 1250 bestätigen.
 
scheune

scheune

Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
747
Ort
Mecklenburg
Modell
BMW only
Hm, hab mir das obere Video zur Hälfte reingezogen, also mir gefällts. Gut ok ich hab fasst müssen weil der Kutscher soviel hin und her wackelt, also scheinbar mehr als nötig aber sonst gefällt. Macht die 1250ger eigentlich die selben Faxen mit der Bremse hinten wie die 12er?

Gruß M.
 
Shark

Shark

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
439
Hallo
Schaut euch doch mal genau das Video an der bewegt die GS fast nur im 2.und 3. GANG UND zieht die Gänge hoch der bewegt sich gar nicht im Drehzahlbereich vom Shiftcam das Umschalten erfolgt so weit ich weis bei ca 4000 Umdrehungen dieses Knallen was man hört kommt vom Schalten mit dem Schaltautomat hat meine 1200er auch gemacht wenn ich die Gänge bis nahe an den Begrenzer ziehe.
Mit dem Akra ist es noch deutlicher zuhören.
Also alles Gut mit der 1250er
Ball flach halten und immer locker aus der Hüfte raus.
Freue mich schon auf das knallen ab März mit der HP.
Grüße
 
SimonADV

SimonADV

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
0:50, 0:55, 1:00, 1:12, 1:14, 1:21; 1:28; 1:31 usw.
Im Schnitt also alle 5 Sekunden.
Kann sein, dass man das bei körperlicher Beinträchtigung nicht hört bzw. wahrnimmt.
Aber schaaf selber sagt ja, man hört es. Da ich wohl eher in die Altergruppe selbigen falle und mein Fahrstill wohl auch eher dem im Video entspricht kann ich mir das richtig nervig vorstellen insbesondere weil es wohl in die Kategorie schlecht gemacht fällt und gerade kein Feature ist.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.697
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Klingt aber im Video eher wie eine "Patschwelle" im Auspuff.
So lauf kann doch nicht die Shiftcam sein. :confused:

Ist mir bei den Probefahren nicht aufgefallen, und das wäre es, wenn es wirklich so laut ist.
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
0:50, 0:55, 1:00, 1:12, 1:14, 1:21; 1:28; 1:31 usw.
Im Schnitt also alle 5 Sekunden.
Kann sein, dass man das bei körperlicher Beinträchtigung nicht hört bzw. wahrnimmt.
Aber schaaf selber sagt ja, man hört es. Da ich wohl eher in die Altergruppe selbigen falle und mein Fahrstill wohl auch eher dem im Video entspricht kann ich mir das richtig nervig vorstellen insbesondere weil es wohl in die Kategorie schlecht gemacht fällt und gerade kein Feature ist.
Hast du die 1250er eigentlich mal Probe gefahren bevor Du sie bestellt hast...? Wenn Dich auf der Probefahrt nichts gestört hat, dann wird's wohl auch bei Deiner eigenen 1250er so sein.

Ich hatte dieses "plop" bei 1h Probefahrt gerade mal 1mal und konnte es danach nicht mehr reproduzieren (hab's versucht). Es war auch bei weitem nicht so laut wie im Video von Schaaf...

Bei den Kommentaren zum YT Video schreibt Schaaf ja auf die Frage "Do I hear the schift Cam every time you hit the Gas. It is like a loud blub?" selber "as far as I know it can't be heard and even not felt. I didn't notice anything" und Valle schreibt dort "I experienced the same between 4.000 - 5.000 rpm at full throttle, as soon as the valves are shifting. It’s nothing to mention in a negative way and in Schaafs video you can recognise it perfectly."
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Hy, SimonADV!

Mal abgesehen davon, dass der Typ (im ersten Vid) imho ziemlich abgehackt und grobsensibel fährt: ich musste mir das erst ein paar Minuten anschauen, bevor ich hörte, was Du meinst. Und in der Tat, klingt ziemlich oll, dieses kurze Plopp beim Raufziehen aus unteren/mittleren Drehzahlen... nicht schön.

Nun ist nicht ganz klar, ob man das selber auf dem Mopped auch so wahrnimmt. Unterwegs aufgenommene Sounddateien bilden die Realität nicht immer exakt ab. Deshalb meine Frage an Dich & andere, die schon „angasen“ konnten: hast Du das selber auf Deiner 1250er auch schon so erfahren?

Bikergruß
Ich bin die 1250er vor meiner Bestellung ausgiebig probegefahren und habe nichts derartiges vernommen, aber auch nicht explizit darauf geachtet. Vielleicht gibt es ja ein leichtes Patschen, aber so vordergründig wie im Video mit Sicherheit nicht.
Dem Threadersteller ist das sowieso egal, der verfolgt mit seiner reisserischen Formulierung andere Ziele .....
 
Thema:

Shiftcam - Was kann es wirklich außer Fehlzündungen?

Shiftcam - Was kann es wirklich außer Fehlzündungen? - Ähnliche Themen

  • ShiftCam

    ShiftCam: Tach´chen zusammen, wie ich in meiner Vorstellung bereits geschrieben habe, interessiere ich mich für eine 1250GS (aus 2019, knappe 20tkm) und...
  • Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern

    Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern: Moin zusammen, ich bin neu in der GS Welt und komme von einer KTM 1090. Daher sind mir Klickern und diverse Geräusche am Fahrzeug bekannt und ich...
  • Ventildeckel demont. 1250er ShiftCam

    Ventildeckel demont. 1250er ShiftCam: Guten Morgen zusammen, ich muss bei meiner 1250er mit ShiftCam den Ventildeckel abmontieren. Dazu: Kunststoffabdeckung Zündspule abschrauben...
  • Shiftcam

    Shiftcam: Hat schon mal jemand das Gefühl gehabt,das die variable Nockenwellensteuerung Shiftcam nicht richtig funktioniert?Habe das Gefühl,das es bei...
  • Höchstgeschwindigkeit geringer als ohne ShiftCam

    Höchstgeschwindigkeit geringer als ohne ShiftCam: Hallo zusammen, hatte letztes Jahr eine 2018‘er Rallye und habe gestern die 1250‘er gefahren und die ging nur 222-223 km/h Spitze. Ich wiege 75...
  • Höchstgeschwindigkeit geringer als ohne ShiftCam - Ähnliche Themen

  • ShiftCam

    ShiftCam: Tach´chen zusammen, wie ich in meiner Vorstellung bereits geschrieben habe, interessiere ich mich für eine 1250GS (aus 2019, knappe 20tkm) und...
  • Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern

    Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern: Moin zusammen, ich bin neu in der GS Welt und komme von einer KTM 1090. Daher sind mir Klickern und diverse Geräusche am Fahrzeug bekannt und ich...
  • Ventildeckel demont. 1250er ShiftCam

    Ventildeckel demont. 1250er ShiftCam: Guten Morgen zusammen, ich muss bei meiner 1250er mit ShiftCam den Ventildeckel abmontieren. Dazu: Kunststoffabdeckung Zündspule abschrauben...
  • Shiftcam

    Shiftcam: Hat schon mal jemand das Gefühl gehabt,das die variable Nockenwellensteuerung Shiftcam nicht richtig funktioniert?Habe das Gefühl,das es bei...
  • Höchstgeschwindigkeit geringer als ohne ShiftCam

    Höchstgeschwindigkeit geringer als ohne ShiftCam: Hallo zusammen, hatte letztes Jahr eine 2018‘er Rallye und habe gestern die 1250‘er gefahren und die ging nur 222-223 km/h Spitze. Ich wiege 75...
  • Oben