Sicherheitswarnwesten

Diskutiere Sicherheitswarnwesten im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich hät gern'n Blaulicht, dann geht's fixer:D:D:rolleyes::cool:

Trägst Du beim Motorradfahren eine Warnjacke oder Warnweste?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    769
C

confidence

Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
Nee,ich schmeiß mich bei Gewitter in irgend eine Senke - und Regenschirm im Auto -hab ich immer dabei !Und Warnweste - ab sofort -ich weiß ja nicht,wie weit Deine Kreise so gehen !
 
C

confidence

Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
...ist ja meine Befürchtung !!!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Aaahhhhh - jetzt habe ich euer Lamento verstanden - es ist die Sorge,daß sich die Autofahrer an das Neonfarbige gewöhnen und die Schwarzen dann übersehen werden ...
moin,

den gedanken greife ich gerne auf.
meiner meinung nach stumpft der ständige anblick eines warnsignals dessen warnwirkung ab. dann nimmt man es auch dort nicht mehr bewusst wahr, wenn es wirklich wichtig ist (unfall zb). das ist der einzige grund, warum ich gegen diesen inflationären gebrauch der weste bin.

dass schwarz immer schlechter gesehen wird und der schwarzfahrer daher die augen intensiver aufhalten sollte steht auch ausser frage, doch ist schwarz auch das gegenteil einer warnweste. es gibt aber auch noch zig abstufungen dazwischen.

desweiteren teile ich die auffassung, dass jemand, der sich ohne warnweste unsicher fühlt, nicht in der lage ist selbst für seine sicherheit zu sorgen, sondern dies durch das tragen der weste anderen überträgt. ("passt auf mich auf")
leider ist es heutzutage oft angewohnheit geworden, sachen zu tun, die man nicht wirklich beherrscht.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
moin,
meiner meinung nach stumpft der ständige anblick eines warnsignals dessen warnwirkung ab. dann nimmt man es auch dort nicht mehr bewusst wahr, wenn es wirklich wichtig ist (unfall zb). das ist der einzige grund, warum ich gegen diesen inflationären gebrauch der weste bin.
sag ich doch...Beitrag 96
außderdem trägt nicht Jeder, der sich beim Anblick der gelben Weste übergibt:eek::eek:, gleich ganz schwarz. Dezentes dunkelgrau tuts auch:D;)
Ich finde die erotische Wirkung von eng getragenem, schwarzen Leder, wird hier völlig unterbewertet;):D:p
Tiger
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.358
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Na dank Tiger kommen wir doch jetzt langsam ins wahre Thema.".....erotische
Wirkung von eng getragenem schwarzen Leder.....";) Helly Berry im Catwoman-Dress..................................ach ich schweife ab...........:D

DARÜBER DANN DIE GELBE WARNWESTE ????????? Tilt - Game over.:eek:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ah ich sehe Brüder im Geiste, wir verstehen uns.....;););)
 
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Mein Senf....

Liebe Westenträger,
liebe Nicht-Westenträger,
liebe Manchmal-Westenträger,
liebe Manchmal-Nicht-Westenträger,

nun will ich auch mal meinen Senf dazu geben, so ganz ungefragt, subjektiv und unqualifiziert. Ich habe noch nicht einmal den ganzen Fred gelesen und möglicher Weise wiederhole ich etwas, was schon lange vor mir gesagt wurde :p.

Vorab (Zeit für ein Outing): Ich selbst fahre üblicher Weise nicht mit Warnweste. Benutzt habe ich eine solche allerdings letztes Jahr auf einer Dolomitentour als Gruppenletzter einer geführten Wochentour (...und das war kein Kaffekränzchenausflug). Ansonsten habe ich in den letzten 10 Jahren zwei/drei Mal einen Leuchtgürtel während einer längeren Autobahnetappe bei starkem Regen getragen. - Nur so, damit ich für Euch einzuordnen bin :);).

Wenn jemand (ständig) eine Weste tragen will, dann soll er das und wenn er sich damit wohler oder sicherer fühlt, dann heißt das noch lange nicht, daß er grundsätzlich ein unsicherer Fahrer ist (Apropos: Fotos werden oft in Situationen gemacht, wenn das möglich ist, also häufig sogar, wenn das Moped steht :p). Ich kenne mindestens zwei Leute, die sogar ständig eine Signaljacke tragen :eek: (natürlich nur ständig beim Motorrad fahren, nicht beim Sex oder so...) Beide würde ich mitnichten als ängstliche Fahrer bezeichnen und beide fahren schätzungsweise 90 % der im Forum vertretenen Treiber sogar noch inklusive Sozia "links und rechts um die Ohren" :eek::cool:.

Ein paar sicher abwegige Gedanken nebenbei: Nur wenige von uns kämen heute noch auf die Idee, das Fahren mit Licht abzulehnen. Vielleicht werden - trotz aller Diskussionen - Signalfarben auf dem Moped irgendwann einmal Standard sein??? Ich erinnere mich jedenfalls an die ersten Träger von separaten Rückenprotektoren (....luhr ens, en Schildkrööt!), die teils Häme und Spott über sich ergehen lassen mußten, auch wenn das schon lange zurück liegt. So als "Alter" hat man eben schon Pferde kotzen sehen...

Heute existieren meines Wissens im wesentlichen zwei Signalfarben für Warnwesten, zum Einen Orange, welches in Deutschland vornehmlich im Bereich des Straßenbaus verwendet wurde/wird sowie zum Anderen Neongelb, als Warnweste, vornehmlich für den Unfallbereich konzipiert. Ob das genau so stimmt, dürfte eher unwesentlich sein, jedenfalls verbindet Jeder wohl seine persönliche Assoziation mit den jeweiligen Westen und die hat bisher oft recht wenig mit Motorrad fahren zu tun.. - Vielleicht ist das aber ein Teil des Problems. Jeder Farbe wird so eine gewisse Aussage zugeschrieben, mit der sich die meisten von uns eben nicht so recht identifizieren mögen.

Sollte es möglich sein, speziell für Motorradfahrer eine eigenständige Farbe/Farbnuance zu entwickeln, die einerseits gut wahrgenommen werden kann und dennoch signifikant von den beiden existierenden Standards abweicht :confused:??? Macht das vielleicht Sinn :confused:???

Ich jedenfalls fände es gut und jeder sollte dann natürlich für sich selbst entscheiden, ob er/sie so etwas trägt oder nicht :).

Nur mal so als mein Senf ....:);).

Frohe Weihnacht.
 
L

LGW

Gast
Sollte es möglich sein, speziell für Motorradfahrer eine eigenständige Farbe/Farbnuance zu entwickeln, die einerseits gut wahrgenommen werden kann und dennoch signifikant von den beiden existierenden Standards abweicht :confused:??? Macht das vielleicht Sinn :confused:???
Kotzgrün? Reflektorschwarz? :D :rolleyes:

Also für mich ist der Punkt ein anderer, es muss halt irgendwo kleidsam sein. Es geht eben nicht nur ums "sehen und gesehen werden", oder eben doch - je nach Lesart.

Ich laufe auch nicht in nem Kartoffelsack in der Stadt rum (ausser vielleicht für ne sozialkritische politische Performance, da könnte man Ausnahmen machen - für die Freiheit der Kartoffel oder so :D), und es war mir wirklich ein Grauen in der Fahrschule dieses unförmige Teil überzuziehen. Zumal es so dimensioniert war, das es auch Fahrer bis 200kg aufnehmen kann - selbst auf engster Stufe hat das Ding geflattert.

Beim Fahrschüler finde ich eine Zusatzwarnung nun durchaus sinnvoll, denn in den ersten Stunden baut man schon durch Überforderung mal Mist, falscher Gang, Bremse und Kupplung verwechselt, falschrum draufgesetzt... :rolleyes: ;)

Aber als normaler Mensch im Straßenverkehr? Blödsinn, mal echt. Zumal es eben auch die Aufmerksamkeit der anderen noch weiter verringert, nach dem Motto "was soll ich auf die Straße schauen, tragen doch alle diese Warnwesten und man sieht die dann". Auch Warnwesten sieht man aber nur dann, wenn man hinschaut. Und noch schlimmer: weil kein Dosenfahrer etwas über Blickführung in Gefahrensituationen weiss, fährt der garantiert im Notfall da hin, wo er hinschaut - nämlich auf die Warnweste.

Ich finde jede Art von Zusatz-Accessoire wie Reflektorgurt für Regenfahrten auf der Autobahn oder bei Nacht und Nebel, oder auch breit angelegte Sicherheitsstreifen in der Kombi, die sich optisch gepflegt ins Erscheinungsbild eingliedern, sinnvoll. Das muss auch nicht immer gleich "safety color" sein, aber ehrlich: die Sachen die Rukka da gerade macht finde ich schon gut, da wird man auf jeden Fall besser gesehen.
 
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Kotzgrün oder Senfgelb?

Kotzgrün? Reflektorschwarz? :D :rolleyes:

.........und es war mir wirklich ein Grauen in der Fahrschule dieses unförmige Teil überzuziehen. Zumal es so dimensioniert war, das es auch Fahrer bis 200kg aufnehmen kann - selbst auf engster Stufe hat das Ding geflattert.
Jouw, Kotzgrün wäre mein Favorit :D oder vielleicht ...Senfgelb :D:rolleyes:;).

Für alle modisch Interessierten: Versucht es einmal mit einer Warnweste von "Kushitani" von Motoport oder von "Reusch", ich glaube die gibts es bei Polo, oder ???? von Louis (??). Da flattert nix, auch mit Dressmanfigur :p.
 
Bikerscout

Bikerscout

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
890
Modell
R1200GS LC K50
Hi Roter Oktober,

Du hast mich erwischt, denn die saß bei mir hinten drauf als das Bildle mit der Gruppe gemacht wurde.:)
[URL="http://www.bilderload.com"][/URL]


und langsam fahren mussten wir nur weil wieder zu viel gemecker auf der Strasse war..... die keine Warnwesten tragen:eek:


Grüßle
 

Anhänge

R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin,

*outingmodeon*
auch ich habe schon verschiedentlich eine orange Warnweste getragen, wenn ich als Schlußmann einer größeren Gruppe unterwegs war. Zum einen um nachfolgende Autofahrer auf die Kolonne aufmerksam zu machen und zum anderen um dem Guide das Ende der Gruppe besser sichtbar zu machen. Als Guide trage ich auch manchmal eine gelbe Weste.
*outingmodeoff*
Ansonsten bleiben meine Warnwesten immer schön verpackt, weil meine Moppedklamotten gut sichtbare Farben haben. Daß ich beide Farben vorrätig habe, hat bei Kontrollen in A und I auch schon einen gewissen Spaßfaktor gehabt. Da konnte ich auf die Frage nach der mitgeführten Weste mit der Gegenfrage kontern, welche Farbe es denn sein soll. Die Gesichter der Trachtenträger waren jedesmal sehenswert.:cool:

Ciao
Ondolf
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Servus,


....und ich frag mich immer, wie man für ein kleines Stück überflüssige Moppedbekleidung so lange Freds produzieren kann....... :confused::eek::D
 
Thema:

Sicherheitswarnwesten

Oben