Sicherheitswarnwesten

Diskutiere Sicherheitswarnwesten im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das "Gefühl" ist schon ein entscheidender Faktor beim Motorradfahren!! Wenn "ich" also entspannter fahre, habe ich schon viel gewonnen!! BTW...

Trägst Du beim Motorradfahren eine Warnjacke oder Warnweste?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    769
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Das "Gefühl" ist schon ein entscheidender Faktor beim Motorradfahren!!
Wenn "ich" also entspannter fahre, habe ich schon viel gewonnen!!

BTW. Wieso schicken so viele Eltern ihre "kleinen" mit Warnwesten in der Dämmerung auf den Schulweg???
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Fahre seit 4 wochen mit warnweste, vorher jahrelang ohne,
es ist unglaublich wie oft jetzt autofahrer in der stadt, auf der landstraße und der AB erkennbar reagieren sprich mich wahrnehmen und ihre fahrweise anpassen, warum (polizei?, hilfe ist das hässlich?...) ist mir egal , aber gefühlt habe ich deutlich weniger kritische situationen. für mich ein unglaublicher sicherheitsgewinn
tun sie bei mir im schwarzen Leder auch, sonst wäre ich wohl schon tot. naja, mal sehen, wie lange ich es noch schaffe, zu überleben.
Wenn Du dich damit besser fühlst, dann tu es, im Alter wird man sowieso vorsichtiger, da paßt das :)
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Ich brauch keine Warnweste, bin so breit wie ein LKW, und wer den übersieht, der übersieht ihn eh :p
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Fahre seit 4 wochen mit warnweste, vorher jahrelang ohne,
es ist unglaublich wie oft jetzt autofahrer in der stadt, auf der landstraße und der AB erkennbar reagieren sprich mich wahrnehmen und ihre fahrweise anpassen, warum (polizei?, hilfe ist das hässlich?...) ist mir egal , aber gefühlt habe ich deutlich weniger kritische situationen
für mich ein unglaublicher sicherheitsgewinn
Wie viele kritische Situationen hattest du denn vorher ohne die Weste? Und lagen die wirklich häufiger an den anderen Verkehrsteilnehmern? :confused: Möglicherweise benehmen sie sich dir gegenüber jetzt rücksichtsvoller wie man sich auch einem Behinderten oder einem Kind gegenüber anders verhält als einem Erwachsenen.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Möglicherweise benehmen sie sich dir gegenüber jetzt rücksichtsvoller wie man sich auch einem Behinderten oder einem Kind gegenüber anders verhält als einem Erwachsenen.
Sind eigentlich Wahnwestenträger vom Vertrauensgrundsatz ausgenommen? :cool:
 
W

Winfried

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
433
Ort
Raum Stuttgart
Modell
R1200GS LC Adv
Wie viele kritische Situationen hattest du denn vorher ohne die Weste? Und lagen die wirklich häufiger an den anderen Verkehrsteilnehmern? :confused: Möglicherweise benehmen sie sich dir gegenüber jetzt rücksichtsvoller wie man sich auch einem Behinderten oder einem Kind gegenüber anders verhält als einem Erwachsenen.
volle Zustimmung: Warnweste heißt ja: "Ich habe eine Panne / bei mir ist nicht alles in Ordnung!!!"
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Das ist Gorgonzola, Emmentaler und Gouda in einem.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Ob die Wahnweste bezüglich Aufmerksamkeit irgendwas bringt, wird man im wirklichen Leben niemals feststellen können.

Eine guteFreundin schwört ja auch auf die Wahnweste. Da ist mir noch kein sozialverträgliches Argument eingefallen, das auszumerzen. . .
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Wie viele kritische Situationen hattest du denn vorher ohne die Weste? Und lagen die wirklich häufiger an den anderen Verkehrsteilnehmern? :confused: Möglicherweise benehmen sie sich dir gegenüber jetzt rücksichtsvoller wie man sich auch einem Behinderten oder einem Kind gegenüber anders verhält als einem Erwachsenen.

na denn wäre das Ziel ja erreicht!!!
Rücksichtnahme!!!
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
na denn wäre das Ziel ja erreicht!!!
Rücksichtnahme!!!
Von wem für wen?
Wenn du Rücksicht nimmst brauchst du keine Weste. Wenn du Rücksicht forderst hast du §1 der StVO nicht verstanden.:rolleyes:
Wenn ich mit Weihnachtsbaum & Weste durchgefahren wäre...
...hätte mich der Opa trotz langem Blickkontakt die Vorfahrt abgeschossen.
....hätte die junge Dame die Bedeutung von "rechts vor links" erfahren und ich evtl. einen intensiven Gratisurlaub.
.....hätte der Hirsch mich erlegt.
-------------------
Wahnwesten & Weinachtsbäume sind eher ein Sicherheitsmanko, sie suggerieren "Der Andere soll aufpassen, ich nicht".
Ich werde meine Gesundheit sicher nicht in die Hände von Schlafmützen & Träumern geben.
 
atcjoe

atcjoe

Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
166
Ort
Bremen
Modell
BMW R 1200 GS LC (BJ 6/16)
Ich finde das Argument, dass man sich einfach damit wohler fühlt, eigentlich ein ziemlich starkes.
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Von wem für wen?
Wenn du Rücksicht nimmst brauchst du keine Weste. Wenn du Rücksicht forderst hast du §1 der StVO nicht verstanden.:rolleyes:
Wenn ich mit Weihnachtsbaum & Weste durchgefahren wäre...
...hätte mich der Opa trotz langem Blickkontakt die Vorfahrt abgeschossen.
....hätte die junge Dame die Bedeutung von "rechts vor links" erfahren und ich evtl. einen intensiven Gratisurlaub.
.....hätte der Hirsch mich erlegt.
-------------------
Wahnwesten & Weinachtsbäume sind eher ein Sicherheitsmanko, sie suggerieren "Der Andere soll aufpassen, ich nicht".
Ich werde meine Gesundheit sicher nicht in die Hände von Schlafmützen & Träumern geben.

Schon interessant wie Du argumentierst....

Natürlich nehme ich Rücksicht im Strassenverkehr...(und trage helle weiten sichtbare Bekleidung , aber keine Warnweste)

Ich fordere auch keine Rücksichtnahme...ich bin auch des öfteren überrascht, das viele Verkehrsteilnehmer sich während der Fahrt anderen viiiiiil wichtigeren Dinge zuwenden, als dem Verkehrsgeschehen!!

Dennoch suggerieren die sogenannten Wahnwesten & Weihnachtsbäume nicht, das der andere aufpassen soll,
sondern es erleichtert ihm eher die visuelle Wahrnehmung!!

Aber es muss ja keiner eine Warnweste tragen...man kann es aber, so man denn will!

Bislang hat mich keines der "emotionalen" Argumente gegen Warnwesten ernsthaft überzeugt...aber wenigstens zum schmunzeln gebracht!!
 
atcjoe

atcjoe

Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
166
Ort
Bremen
Modell
BMW R 1200 GS LC (BJ 6/16)
Ich nicht, denn gefühlte Sicherheit ist nicht per se objektive Sicherheit.
Das hat auch keiner behauptet. Ich habe nicht von Sicherheit gesprochen, sondern davon, dass man sich wohler fühlt.

Wenn man aufgrund einer Warnweste risikoreicher fährt oder meint, man muss nun weniger Acht geben, weil man ja besser gesehen wird, wäre das ein trugschluss. Wenn man aber unter dem Aspekt "Es schadet ja nichts" für sich selbst einfach ein besser Gefühl hat und sich somit wohler auf dem Motorrad fühlt, finde ich einen nicht zu unterschätzenden Faktor.

Von Sicherheit habe ich nie gesprochen.
 
Thema:

Sicherheitswarnwesten

Oben