Silikonfett Zündkerzenstecker

Diskutiere Silikonfett Zündkerzenstecker im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, Geht Silikonfett an Zündkerzensteckern (Zündspulen)? Isolieren tut es gut. Oder kann das Ärger machen?
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.941
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Hallo,

Geht Silikonfett an Zündkerzensteckern (Zündspulen)? Isolieren tut es gut.
Oder kann das Ärger machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Silikonfett schmilzt wenn es zu warm wird und wird Flüssig.
Wozu soll es denn dienen?
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.941
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Leichtere Demontage und bessere Abdichtungˋ
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Sprühen sie mit Silikonöl ein.
Dicht sind sie auch so aber leichter abzuziehen.
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.941
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Ok. ist eh einfacher, lass dann mal das Fett weg. Bekomme die Tage einen Satz neue Spulen und will da möglichst nichts falsch machen.,,
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
Das ist genau so wie ehedem mit Polfett, was ganz aus der Mode gekommen ist. Das hat man auch nach dem Anschließen auf die Batteriepole geschmiert, sonst hats mehr gehindert als genutzt.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Silikonfett schmilzt wenn es zu warm wird und wird Flüssig.
Wozu soll es denn dienen?
Ähm....nein, es schmilzt eben nicht. (bei den Betriebsbedingungen am Fahrzeug)

Ein Marken-Silikonfett lässt sich bis über 200°C erhitzen ohne schmelzen.

Warum verwendet man überhaupt Silikonöle und Fette: Weil ihre Viskositätsänderung bei Temperaturänderung dramatisch niedirger ist als bei Mineralölprodukten.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Das ist genau so wie ehedem mit Polfett, was ganz aus der Mode gekommen ist. Das hat man auch nach dem Anschließen auf die Batteriepole geschmiert, sonst hats mehr gehindert als genutzt.
Ist es aus der Mode gekommen…(das Polfett). :confused::confused::confused:
Also ich verwende das Polfett immer noch zwar nicht aus modischen Gründen sondern weil es für mich aus technischer Sicht bei richtiger Anwendung Sinn macht.

gruß
gstommy68
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
glaube ich Dir gerne, ich ja auch; habe mindestens noch 5 Tuben im Vorrat.
ABER hast Du das in den letzten 20 Jahren mal an Neufahrzeugen gesehen, also herstellerseitig verwendet? An meinen Neufahrzeugen mit 2 oder 4 Rädern jedenfalls nicht und meine gebrauchte 1150er, Checkheft-gepflegt bei BMW hatte Grünspan und gelben Auswurf an den Polen, aber nix Schutz irgendwelcher Art.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Das Polfett (ungereinigte Vaseline) wurde nach dem Anklemmen um die Klemmen geschmiert. Nur Dummköpfe schmieren es vorher drauf
Sinn war/ist die Korrossion der Klemmen zu verhindern. Die alten Lichtmaschinen waren sch....e geregelt und die Batterien gasten schon mal heftig. Nachdem beim Gasen das Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff zerlegt wird, hatte man immer genug Chemie um die verbleiten/verzinnten Pole/Klemmen damit diese "Blühen" konnten.
Seit der Einführung von elektronischen Reglern und nur marginal gasenden Batterien ist das Polfett "verschwunden". Es füllt ja auch niemand mehr Wasser in den Batterien nach.

Wenn ich am K-Stecker Silikonfett verwenden würde, dann in der Form einer hauchdünnen Schicht auf der Gummidichtlippe. AlsoFinger fetten, abwischen und dann mit fast trockenen Finger die Lippe schmieren.
gerd
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Ja Silikonfett kann bis 250 Grad verwendet werden aber je wärmer es wird desto weicher /flüssig wird es.
Es ist Wasserabweisend und nicht elektrisch Leitfähig.
Für Kunststoff Flächen bestens geeignet oder Dichtungen oder Kunststoffantriebe Mechanik wie z.B. Kaffeevollautomat bestens geeignet da auch der Dampf und die Feuchtigkeit ihm nichts anhaben.
Aber für einen Zündkerzenstecker ist Silikonöl besser.
Pollfett sollte man nicht verwenden da es auch elektrisch leitfähig ist und das dort ehen kontraproduktiv ist.
 

Anhänge

eetarga

eetarga

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
297
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Es gibt da bei dem Schrsubengroßhändler ein auch für heutige Zeiten geeignetes Spray für Batteriekontakte.
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Ja aber Batterie Kontaktspray sowie alle auch viele andere Sprays sind elektrisch leitfähig und dies ist bei den Zündkerzen nicht so gut
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Pollfett sollte man nicht verwenden da es auch elektrisch leitfähig
Das ist falsch.
Klassisches Polfett ( z. B. Vaseline, wie Gerd schon schrieb) ist elektrisch NICHT leitend.
Leitfähige Fette nennt man Kontaktfett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.941
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Das ist falsch.
Klassisches Polfett ( z. B. Vaseline, wie Gerd schon schrieb) ist elektrisch NICHT leitend.
Leitfähige Fette nennt man Kontaktfett.
Wobei diverse Substanzen schon komische Sachen machen können bei hohen Temperaturen/sehr hohen Spannungen.

Bei (Schmier-)Fetten könnten Eindicker und Additive sich u.U. bei 15.000V als weniger „isolierend“ herausstellen, als einem das lieb ist.

Hab davon keine Ahnung- reine Phantasie…
Vaseline scheint aber auf den ersten Blick unverdächtig.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.616
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Im vorliegenden Fall kommt keine Hochspannung an die Gummidichtung. Ich symatisiere auch die Silikonspray-Lösung :zwinkern:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
......
Pollfett sollte man nicht verwenden da es auch elektrisch leitfähig ist und das dort ehen kontraproduktiv ist.
Dass man es nicht verwenden sollte ist klar.
Aber leitfähig ist es absolut nicht. Polfett ist ungereinigte Vaseline und die leitet nicht sondern isoliert. Deshalb ist es ja auch dumm Batteriepol zu fetten und dann die Klemme aufzusetzen. Die Komponenten gehören zuerst verschraubt und dann mit Polfett gegen aggressive Gase geschützt.
Nur: Seit es Batterien mit "festgelegtem" Elektrolyt gibt UND die Spannung elektronisch geregelt wird entstehen kaum noch aggressive Gase. Das war zu Zeiten wo man bei den Batterien noch Wasser nachfüllen musste.
gerd
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Ich würde da garnix an neue elektr. Bauteile sprühen oder schmieren. Der Staub und Dreck der da kleben bleibt richtet mehr Schaden an als es nützt. Es hat einen Grund das Neue Motorräder ohne diese "Optimierung" ausgeliefert werden, Nein bestimmt nicht Geiz seitens der Hersteller.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.616
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
An die Stelle kommt kein Staub oder Dreck. Ist klinisch rein. Es geht nur ums einfachere herausziehen
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.941
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Ich würde da garnix an neue elektr. Bauteile sprühen oder schmieren. Der Staub und Dreck der da kleben bleibt richtet mehr Schaden an als es nützt. Es hat einen Grund das Neue Motorräder ohne diese "Optimierung" ausgeliefert werden, Nein bestimmt nicht Geiz seitens der Hersteller.
Meine neuen Beru-Zündspulen wurden mit großzügiger Fettvorlage geliefert 😎

(insofern musste ich mir schon mal gar keine Gedanken nachen! 👍)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Silikonfett Zündkerzenstecker

Silikonfett Zündkerzenstecker - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Abzieher Zündkerzenstecker

    Abzieher Zündkerzenstecker: Biete für : BMW R 1200 DOHC Bj.2010 bis 2012 Abzieher für Zündkerzenstecker mit Nuss 14mm für Zündkerze 3 Stück verfügbar Preis pro Stück : €...
  • Erledigt Zündkerzenstecker Abzieher, Bremsbeläge, Zündkerzen

    Zündkerzenstecker Abzieher, Bremsbeläge, Zündkerzen: Moin Gemeinde, Wunderlich Zündkerzenstecker Abzieher ( Art.-Nr. 21560-000). Ich hätte gerne 10 Euro. Satz Bremsbeläge Sintermetall original...
  • Erledigt Zündkerzenstecker-Abzieher massiv Alu

    Zündkerzenstecker-Abzieher massiv Alu: Noch nie benutzt - wegen Wechsel des Mopeds - neu 10 Euro incl. Versand bitte PN
  • Erledigt Batterie / Spiegel-Set / Zündkerzenstecker-Abzieher

    Batterie / Spiegel-Set / Zündkerzenstecker-Abzieher: Hallo! Ich biete diese Teile an, weil ich mich von der GS getrennt habe. Nach meiner Nord-Kapp-Tour in diesem Sommer habe ich die Teile an die...
  • Erledigt BMW R1200 R1250 R RS RT GS R nineT Zündkerzenstecker Abzieher

    BMW R1200 R1250 R RS RT GS R nineT Zündkerzenstecker Abzieher: BMW R1200 R1250 R RS RT GS Zündkerzenstecker Abzieher Aus vollem CNC gedreht und gefrästes Aluminium. Passend für folgende Modelle: BMW R1200...
  • BMW R1200 R1250 R RS RT GS R nineT Zündkerzenstecker Abzieher - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Abzieher Zündkerzenstecker

    Abzieher Zündkerzenstecker: Biete für : BMW R 1200 DOHC Bj.2010 bis 2012 Abzieher für Zündkerzenstecker mit Nuss 14mm für Zündkerze 3 Stück verfügbar Preis pro Stück : €...
  • Erledigt Zündkerzenstecker Abzieher, Bremsbeläge, Zündkerzen

    Zündkerzenstecker Abzieher, Bremsbeläge, Zündkerzen: Moin Gemeinde, Wunderlich Zündkerzenstecker Abzieher ( Art.-Nr. 21560-000). Ich hätte gerne 10 Euro. Satz Bremsbeläge Sintermetall original...
  • Erledigt Zündkerzenstecker-Abzieher massiv Alu

    Zündkerzenstecker-Abzieher massiv Alu: Noch nie benutzt - wegen Wechsel des Mopeds - neu 10 Euro incl. Versand bitte PN
  • Erledigt Batterie / Spiegel-Set / Zündkerzenstecker-Abzieher

    Batterie / Spiegel-Set / Zündkerzenstecker-Abzieher: Hallo! Ich biete diese Teile an, weil ich mich von der GS getrennt habe. Nach meiner Nord-Kapp-Tour in diesem Sommer habe ich die Teile an die...
  • Erledigt BMW R1200 R1250 R RS RT GS R nineT Zündkerzenstecker Abzieher

    BMW R1200 R1250 R RS RT GS R nineT Zündkerzenstecker Abzieher: BMW R1200 R1250 R RS RT GS Zündkerzenstecker Abzieher Aus vollem CNC gedreht und gefrästes Aluminium. Passend für folgende Modelle: BMW R1200...
  • Oben