Sind wir die Melkkühe ?

Diskutiere Sind wir die Melkkühe ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Gemeinde, zunächst einmal ist festzuhalten, das man nix muß, aber vieles möchte, und jeder für sich selbst entscheidet ob und was Er oder...
Biting Cock

Biting Cock

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
311
Ort
Rheydt
Modell
1200er
Hallo Gemeinde,

zunächst einmal ist festzuhalten, das man nix muß, aber vieles möchte, und jeder für sich selbst entscheidet ob und was Er oder Sie sich anschafft .

Insofern erscheinen dem ein oder anderen meine Anmerkungen vielleicht sogar überflüssig,AAABER :

Wenn ich mich so bei den verschiedenen Markenanbietern von Motorrädern, Bekleidung für Motorradfahrer, Zubehör für Motorräder, usw. umschaue und dann durchaus vergleichbare Produkte aus anderen Bereichen damit vergleiche, stelle ich fast immer fest, das von uns Motorradfahrern meines Erachtens viel zu Oft unverhältnismäßig viele Euros verlangt werden.

Ob bei Inspektionen, ( vgl. PKW Inspektion ), E-Teile, Bekleidung, NAVI`s,
Reifen, Koffer, Tankrucksäcke usw usw. usw. überall das gleiche, hier wird richtig zugelangt.

Liegt es vielleicht daran, das man uns für ein elitäres Grüppchen mit genung Geld hält, weil wir das Motorradfahren zum Spass machen und es im Vergleich zu früheren Zeiten keine Notwendigkeit mehr ist, z. B. um zur Arbeit zu kommen ?.

Wohlgemerkt für gute Leistungen und gute Produkte bin auch ich bereit dementsprechende Beträge auzugeben, allerdings nur dann wenn ich die Überzeugung habe, das das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.

Bin gespannt auf Eure Meinungen :)


Gruß an alle Ingo

PS: und immer schön Sachlich bleiben:D:D:D
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
hi ingo.

du hast sicherlich recht.
auf der anderen seite kann man natürlich auch auf schnäppchenjagd gehen und wird evtl. sogar fündig.
nur ich persönlich habe keine lust mich irgendeinem billigsch... rum zu ärgern.
zb. klamotten.
bei über 30000 km pa kann es schon mal passieren dass es auf einer tour regnet und wenn ich dann miese qualität anhabe und alles nass wird, ist der spaß dann ganz dahin.
sicherlich tut es kurz weh wenn du irgendwas kaufst was eben ein paar euronen kostet, aber wenn man sich dann jedesmal freuen kann dass es zuverlässig funktioniert hat das doch auch was..:)

mathias
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich trage eine billige Jacke und ärgere mich schwarz. Aber in meiner grösse gab es nur billig oder teuer. Eben RICHTIG billig und RICHTIG teuer!
Und da konnte ich im ersten Töffjahr nur das Billige finanzieren. Aber eben...
Die Hose ist günstig gewesen (Diese Ladenkette, die so ähnlich klingt wie Paolo ;) )
Und ist sensationell! Sensationell hässlich, aber bequem, wasserdicht auch nach 5 Stunden Autobahnfahrt im Regen - und hat bei einem Sturz gehalten!
Den ganzen Premiumquatsch halte ich für ziemliche Geldschneiderei. Klar, manche Firmen müssen halt die Entwicklungskosten reinholen, andere kupfern dann nur ab - aber dennoch: Wenn ich die Bandbreite von Preisen bei einem Artikel sehe, orientiere ich mich an der Mitte. Das Billigste will ich nicht, das Teuerste kann ich nicht. Dazwischen ist immer noch viel Gutes zu finden.
 
C

Caschi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
229
Moinsen,

da kann ich Mathias nur Recht geben. Was nutzt mir das, wenn ich einige Teuronen sparen kann, aber die Sachen ( egal ob Klamotten, Tankrucksäcke usw. ) halten nur 3 Tage und `n Keks. Ich habe vor Urzeiten auch nach Möglichkeit billig gekauft. Nur aus dem Billig wurde teuer, weil der Krempel ratzfatz kaputt war ( ich bin Ganzjahresfahrer und ausschließlich mit dem Moped unterwegs ) und ich wieder neu kaufen konnte. Dann lieber weniger Krempel kaufen, aber sehr gute Qualität. Das ist auf die Dauer billiger.
Davon nehme ich persönlich ausdrücklich die BMW-Klamotten aus. Die werden in den selben Ländern gefertigt, in denen auch Gericke, Polo etc. fertigen lassen. Dann kommt nur ein BMW-Zeichen auf die Klamotte und schon ist der Kram mindestens 50 % teuer als bei Gericke und Konsorten.
Wenn man dann allerdings mal Tests liest, schneiden sehr oft die Klamotten der Polos, Gericke usw. locker genauso gut ab wie die BMW-Sachen. Das ist in meinen Augen einfach nur Kohle machen bei Leuten, die die blau-weiße Brille auf der Nase haben...aber dazu gehöre ich nicht .:) Ich bin eher Realist...:D

Caschi
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
Davon nehme ich persönlich ausdrücklich die BMW-Klamotten aus. Die werden in den selben Ländern gefertigt, in denen auch Gericke, Polo etc. fertigen lassen. Dann kommt nur ein BMW-Zeichen auf die Klamotte und schon ist der Kram mindestens 50 % teuer als bei Gericke und Konsorten.
Wenn man dann allerdings mal Tests liest, schneiden sehr oft die Klamotten der Polos, Gericke usw. locker genauso gut ab wie die BMW-Sachen. Das ist in meinen Augen einfach nur Kohle machen bei Leuten, die die blau-weiße Brille auf der Nase haben...aber dazu gehöre ich nicht .:) Ich bin eher Realist...:D

Caschi
.....jepp so sehe ich das auch.
ich käme in hundert kalten wintern nicht auf die idee mir bmw klamotten zu kaufen.
bei aller liebe zur marke aber ein blau weißen propeller haben sie mir noch nicht auf dem hintern eintätowiert

mathias
 
Biting Cock

Biting Cock

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
311
Ort
Rheydt
Modell
1200er
Melkkühe ?

hi ingo.



nur ich persönlich habe keine lust mich irgendeinem billigsch... rum zu ärgern.


Hi Mathias,

so isses, Deswegen auch mein Hinweis auf das Preis/Leistungsverhältnis.

Mein Anliegen war es, die Preispolitik der Marken zu hinterfragen die sich selbst gerne als Premiumanbieter sehen und dabei mit Ihren Preisen meistens weit über's Ziel hinausschießen, ohne wirkliche Premiumqualität zu liefern.

Zu Oft haben Tests oder auch Vergleichtests diese Tatsache bewiesen.


Ingo
 
N

Nichtraucher

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Moin,

da mir die Meinung anderer Motorradfahrer völlig schnurz ist, kann ich mit preiswerten Klamotten zufrieden leben.

Die Meinung, Teuer = Gut, teile ich nicht.

Gruß
Willy
 
H

ham

Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
23
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Hi Ingo

Melkkuh ist man nur, wenn man es zulässt. Man kann heute auch "günstige" Preise bekommen, wenn man nicht "markenfixiert" ist. Logisch lass ich meine Inspektionen beim :-) machen, solange ich Garantie auf meinem Mopped habe.
Nach der Garantie hab ich nen ehemaligen BMW-Händler (er wollte halt keinen Glaspalast bauen, deshalb ist er keiner mehr). Er macht die Inspektionen bessere die die beiden Offizellen Händler bei mir. Meine 1100er und 1150er GS'sen hatten nie mehr KFR, wenn sie bei ihm gewartet wurden (ohne sie zu bebrisken *lol* ), und die Kosten waren deutlich geringer.

Die Klamotten sind Marke "Pharao" seit 2 Jahren absolut dicht und im Winter warm und kosteten 1/4 von nem Weisblauen Anzug, der Helm ist von Schuberth - den gabs im Sale für 249 Euro, das einzig teure waren die Schuhe von Daytona (Waldbrandaustreter in Größe 47,5 gibts halt nicht überall).

Ansonsten brauche ich auch keine Schnickschnack wie Schoner für Sturzbügel ö.ä.

Lieber investiere ich das Gesparte Geld in Urlaubsreisen und Sprit - also ich bin dann wohl nicht die Zielgruppe der Melker :-)

Viele Grüße
Harry
 
X

Xarre

Dabei seit
02.02.2007
Beiträge
44
Ort
im bayrischen Wald
Modell
R1100GS
Moin Ingo,
ich sage immer, jeder ist seines Glueckes Schmied. Ich lass zb. meine 1100GS bei nem Honda Haendler richten. Das hat gleich zweierlei Gruende. Der erste ist, dass der naechste BMW-Haender mir a bisserl zu weit weg ist. Und der Honda-Haendler meine GS auch dran nimmt, wenn bei ihm die Werkstatt eh schon brechend voll ist. Und dann der zweite natuerlich die Kohle.
Aber zum Thema Zubehoer steht in der aktuellen Tourenfahrer gerade ein interessanter Bericht ueber zwei Firmen die Nobelklamotten herstellen, bzw. zumindest verticken. Da sind zwei Anzuege, bzw. derren Protektoren im Test. Bei jedem Anzug biste mit ca. 1500 Euronen gut dabei. Und dann dieses Ergebnis. Wobei von beiden Sprechern der Firma so ziemlich der selbe Kommentar kam. Muss ein Ausreisser sein und es sich um Einzelstuecke handeln. Dann koennte man wohl sagen, dass die Testkaeufer wohl zwei 6er im Lotto hatte, dass er jedesmal gleich die absoluten Einzelstuecke von ein paar Tausend gekauft hat.
Also immer schoen selbst die Meinung bilden und sich net unbedingt von irgendwelchen Herstellern irgendwas diktieren lassen. Dann wirste auch net so abgezockt.

Ralf
 
ScholtiE

ScholtiE

Dabei seit
27.07.2007
Beiträge
30
Ort
Dörentrup - Hillentrup
Modell
R1200 GS lc
Hallo Ingo

meine Markenklamotten sind schon sieben Jahre alt und waren damals schon aus einem %-"L" Laden. Ein uraltes Design und die schrägen Blicke meiner besseren Hälfte können mich nicht dazu bringen, ein kleines Vermögen für neue Motorradkleidung auszugeben, solange ich vernünftige Sicherheitselemente habe und auch nach einem Dauerregen halbwegs trocken aus den Sachen komme.

ScholtE

PS
nächstes Jahr ist trotzdem ein neuer Helm dran.
 
G

Geronimo

Gast
Hallo,
Ach, wenn es doch immer so einfach wäre. Gründe für höhere Preise liegen schon mal in den Fertigungskosten, Navis die für's Motorrad taugen, müssen wasserfest sein, auch müssen sie mehr Vibrationen aushalten. Dies alles bedeutet höhere Fertigungskosten, ihr könnt ja mal so einen 300 € Navi von Medion bei einer Regentour nutzen. Dann reden wir noch mal rüber.

Höhere Preise für Klamotten liegen nicht nur an den Preisen für's verarbeiten. Die Frage bleibt auch was für Materialien verbaut werden. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht das auf die Dauer Gore Tex die langlebigste aller Membrane ist, sie kostet eben was mehr.

Inspektionskosten ist auch so ein Thema, vergleicht mal die Inspektionskosten einer F 800 mit einem Boxer und ihr werdet überrascht sein. Es gibt mittlerweile Ventiltriebe die man nur alle 40.000km einstellen muss, nicht alle 10.000km wie beim Boxer. Da hilft auch die gute Zugänglichkeit des Ventiltriebs nicht viel. Beim Auto mit den geringeren Drehzahlen und weitaus mehr Platzmöglichkeiten ist es kein Wunder das Inspektionen bei denen heute nur aus Ölwechsel bestehen. Kommen grössere Einstellungsdinge dazu ist auch beim Auto schluss mit lustig.

Thema Reifen. Ein Motorradreifen ist weitaus komplexer im Aufbau als ein Autoreifen, von der aufwendigen Form mal abgesehen. Und die Frage nach den Produktionsmengen erklärt auch da die geringeren Preise.

Sicher sind hier und da auch überzogene Preise dabei, keine Frage. Aber es ist nicht immer so...

grüße,
jürgen
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Das System Werkstattaufenthalt und die Stundensätze krankt einfach. Da muss ein Normalverdiener ´nen ganzen Tag arbeiten gehen, um eine Werkstattstunde bezahlen zu können.

Die Preise für Klamotten halten sich m.E. noch einigermaßen in Grenzen, wenn man nicht gerade ´ne komplette BMW Motorrad Kollektion für so um 1500 - 2000 Euro kauft.

Die anderen, Polo-Louis und wie sie noch alle heißen, haben sicherlich auch gute Produkte zu vernünftigen Preisen. Man muss halt recherchieren und vergleichen. Hab in den letzten Monaten so ´ne komplette Kluft von Polo (Pharao) zusammengekauft, teilweise Auslaufmodelle zu stark reduzierten Preisen, und bin mit den Sachen bis jetzt sehr zufrieden.

Es geht halt auch noch anders.:D
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Liegt es vielleicht daran, das man uns für ein elitäres Grüppchen mit genug Geld hält, weil wir das Motorradfahren zum Spass machen und es im Vergleich zu früheren Zeiten keine Notwendigkeit mehr ist, z. B. um zur Arbeit zu kommen ?.
Damit dürftest Du ziemlich den Punkt getroffen haben.

Da der Altersschnitt der Motorradfahrer ja auch drastisch gestiegen ist, geht man wahrscheinlich davon aus das viele gut im Futter sind.
Parallel kann sich der "gemeine Motorradfahrer" Auto, Familie und vielleicht noch Haus und Zweitmotorrad leisten.
Da ist Geld zu verdienen. Was z.B. Rukka für seine neusten Kollektionen nimmt ist einfach unfassbar (ich hätt’ sie gern, das gebe ich zu)
Aber meine Polo-Hose und HG-Jacke funktionieren auch, und haben zusammen weniger gekosten als eine Rukka-Jacke

Genau das gleiche bei den tollen Biker-Hotels. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern wo es nicht so einfach war ein Quartier zu finden.
Heute ist in den Motorradregionen jedes zweite Hotel auf Motorradfahrer aus.
Einige leider nach der Devise: Es gibt Geld zu verdienen, da nehme ich dann gleich noch ein bissel mehr.
 
G

Geronimo

Gast
Da ist Geld zu verdienen. Was z.B. Rukka für seine neusten Kollektionen nimmt ist einfach unfassbar (ich hätt’ sie gern, das gebe ich zu)
Aber meine Polo-Hose und HG-Jacke funktionieren auch, und haben zusammen weniger gekosten als eine Rukka-Jacke
Dann schau dir doch mal an, was für Materialien in der Rukka verbaut sind. Da gibt es z.B. Outlastfutter oder Armacor etc. Meinst du die kriegen das geschenkt ?. Das muss ebenfalls bezahlt werden und wenn es sich um ein neues Material handelt kostet die am Anfang immer richtig Geld. Unter Umständen müssen bei der Verarbeitung des Materials aufwendige Schritte unternommen werden, das kostet alles Geld.

Nun gehe zu Polo oder anderen, suche eine Jacke mit den Materialien (wenn du eine findest) und vergleiche dann die Preise. Man geht auch nicht hin und vergleicht eine Regenjacke von Aldi mit einer Outdoorjacke von Jack Wolfskin, dicht sind sie ja beide....

grüße,
jürgen
 
A

Andras

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
395
Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
Die Meinung, Teuer = Gut, teile ich nicht.
Hi,

ich auch nicht. Allgemein kann man das nicht sagen. Es gibt teuren Schrott und es gibt vieles, das gut und günstig ist. Problem ist halt, das jeweils rauszufinden.

Grüsse,
András
 
A

Anonym3

Gast
Hobby ist das Motorradfahren schon lange nicht mehr...

...eher eine Geldvernichtungsmaschine!!!:rolleyes:


Durchschnittsverbrauch von 6 l auf 100km + ca. 10000km Laufleistung im Jahr ergibt zwangsläufig ca 1000 Euro nur für Benzin dafür:eek:

78 PS Versicherungseinstufung reicht doch keinem mehr Heutzutage:eek:

...und dann noch der Wareneinkaufskorb bei TT:p...:eek:


...:confused:und was macht ihr euch sorgen wegen den Klamotten:confused:...pudelnackt:eek:...und nur mit Warnweste über dem Body:eek:...ist doch besser wie jeder Schutzengel:p:p...;)
 
spitzbueb

spitzbueb

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Also ich hatte schon diverse Klamotten von Gericke etc, und die Teile überzeugten einfach nicht. Es lag an kleinen Dingen wie nicht verschiebbare Protektoren etc.

Seither habe ich die berühmte Weiss-Blaue Brille auf und trage im Sommer den Rally2 und im Winter oder bei starkem Regen den Streetguard2

Das Zeug ist qualitativ hochklassig, sehr funktionell und darum möchte ich nicht mehr drauf verzichten.
Auch an den Füssen: BMW Santiago und aufm Kopf den BMW Enduro Helm.

BMW steckt in Deutschland viel Zeit und Geld in die Entwicklung und lässt dies im asiatischen Raum fertigen. Die anderen lassen alles da "unten" machen. Und dabei wird oftmals mehr abgeguckt als selber überlegt.
Gerade am Beispiel "Pharao" sieht man ja, wer die Entwicklungsarbeit hatte, und wer dann nur noch kopierte... So können natürlich schon Kosten tief gehalten werden.

Ich kauf mir keine teure Enduro, damit ich nacher kleines Geld bei der Ausrüstung sparen kann.
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Dann schau dir doch mal an, was für Materialien in der Rukka verbaut sind. Da gibt es z.B. Outlastfutter oder Armacor etc.
Meinst du die kriegen das geschenkt ?.
Wohl kaum, allerdings finde ich 900,- Euro für eine Jacke einfach heftig.
Schau doch mal Arbeitskleidung, für Leute die im Freien arbeiten, an.
Da kannst Du auch bei einigen Anbietern die neusten Fasern kaufen.
Okay, ist kein Motorradequipment, aber muß auch etwas aushalten.

Man geht auch nicht hin und vergleicht eine Regenjacke von Aldi mit einer Outdoorjacke von Jack Wolfskin, dicht sind sie ja beide....
Jürgen, das die Sachen eine hervorragende Qualität haben ist mir klar.
Ich hatte schon eine Rukka und die war sehr gut, aber die Sachen von Polo und HG sind nun nicht so schlecht das sich meiner Meinung nach dieser große Unterschied rechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich fahre mit kleinem Budget durch die Welt. Da ich mir eine BMW-Kombi (die ich gern hätte) nicht leisten kann, muss ich darüber auch nicht länger nachdenken...
Pharao - ganz offensichtlich bei BMW abgekupfert- wird in meiner Grösse nicht produziert - übergewichtiger Biker = Melkkuh hoch 2!!! Und ja, die marktwirtschaftlichen Mechanismen, die zu dem Extrapreis führen sind mir bekannt. Allein: Ich kann das nicht bezahlen... Also nutze ich einen Heimaturlaub und kaufe in D in einem Übergrössengeschäft ein. Mal sehen, wie da die Qualität der Ware ist...
Ich denke auch, dass BMW und IXS Forschungsausgaben haben, die andere sich sparen können. Aber da ich nicht der weltbeste Mensch und der weltbeste Fahrer bin, sondern mit Glück nur Mittelmass - naja, da reicht mir eben auch mittelmässige Bekleidung. Man wird ja bescheiden ;)
 
G

Geronimo

Gast
Wohl kaum, allerdings finde ich 900,- Euro für eine Jacke einfach heftig.
Ist es auch, keine Frage.

Jürgen, das die Sachen einen hervorragende Qualität haben ist mir klar. Ich hatte schon ein Rukka und die war sehr gut, aber die Sachen von Polo und HG sind nun nicht so schlecht das sich meiner Meinung dieser große Unterschied rechtfertigt.
Das ist die Frage die es zu klären gilt. Das soll auch nicht heissen das die Sachen von Polo oder Gericke schlecht sind, ich hatte auch schon von Gericke eine erstklassige Hose, die mir über Jahre einwandfreie Dienste geleistet hat. Die war allerdings auch mit einer Gore Tex Membran und damit direkt deutlich teurer als die Hosen mit Sympatex oder anderen Membrane.

Ich bin selbständig und habe dadurch manchmal einen etwas anderen Blick auf die Dinge. Mich stört es wenn direkt von Milchkühen oder Abzocke geredet wird, weil das nicht immer stimmt.
Ich kenne einen der sich mal mit Motorradzubehör selbständig machen wollte, er hatte erstklassige Ideen für Produkte die bisher kaum zu finden waren. Gescheitert ist das ganze an den Fertigungskosten, TÜV Prüfungen und anderem Kram, das alles kostete ein Heidengeld so das er das ganze eingestampft hat, weil er das nur zu Preisen anbieten konnte, die keiner zahlen wollte. Der Kunde geht hin, sieht was das Material kostet, checkt die Funktionalität und damit hat es sich für ihn. Was da noch alles dahinter steht erfährt er nicht oder übersieht er einfach.

grüße,
jürgen
 
Thema:

Sind wir die Melkkühe ?

Oben