Sitzbank niedriger machen... BMW R 1150 GS ADV

Diskutiere Sitzbank niedriger machen... BMW R 1150 GS ADV im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Freunde ! Die “Adventure“ ist mir tick zu hoch... D.h.: Ich fahre, und normal ( bin 178 cm. Gross, mit Stiffeln vielleicht 180. ) habe...
Dark1150

Dark1150

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2023
Beiträge
67
Hallo liebe Freunde !
Die “Adventure“ ist mir tick zu hoch... D.h.: Ich fahre, und normal ( bin 178 cm. Gross, mit Stiffeln vielleicht 180. ) habe auf der Strasse keine oder kaum Probleme.
Jedoch sobald die Strasse Unebenheiten ( Fahrrillen usw. ) aufweisst, bekomme ich Schwierigkeiten. Von Outdoor Strassen schon abgesehen.
Im Internet wird die Sitzbank “Absenkung“ angebotten. Genauer - neu beziehen, und nach Wunsch - niedriger oder höher machen.
Hat Jemand von Euch es schon gemacht ? Wie sind die Erfahrungen ? Tipps ? Auf was muss man achten, und wie viel CM. sollte man absenken ?
Ändert sich da Sitzposition ? Kniewinkel ? ( logische Weisse - ja..., ) Aber eben - worauf müsste ich bei solche Aktion achten ? Wer macht das gut ?
Danke Euch für den Rat, und wünsche schon Euch Allen schöne Weihnachten !
-Dark1150
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Jedoch sobald die Strasse Unebenheiten ( Fahrrillen usw. ) aufweisst, bekomme ich Schwierigkeiten. Von Outdoor Strassen schon abgesehen.
Du meinst beim Anhalten werden Dir die Beine zu kurz?
Dagegen hilft Anhalten und nur auf einem Fuß das Gewicht halten, Bobbes dafür seitlich verrutschen.

Oder beim Fahren auf unbefestigtem Untergrund (watscheln) ? Dagegen hilft Füße auf die Rasten und aufstehen...

Logischerweise wird beim Abpolstern der Sitzbank der Kniewinkel spitzer, also unbequemer.
Das Sitzpolster im Fahrerbereich ist max. ca. 30 bis 35 mm dick. So viel kannst Du davon nicht wegnehmen, wenn´s noch ein wenig Komfort behalten soll. Und ob´s die 10 - 20 mm oben weniger unten groß bringen?

Die GS ist hoch, die GSA höher. Das ist bekannt. Interessanterweise kaufen sich immer wieder die Kurzen die hohe GSA und legen die dann tiefer...Aber dann halt per Fahrwerk.
Wobei 178 nicht unbedingt "kurz" in diesem Sinne ist.

Ich kenne weder Dein Gewicht, noch Deine Fahrwerkseinstellung. Evtl. läßt sich an der Vorspannung der Federbeine noch was nach unten tunen?
Wobei bei den allermeisten Serienfederbeinen hinten eh Öl in der hydraul. Vorspannung fehlt und sie daher keinerlei bzw. nur noch Restanteile der vorgesehenen Vorspannung aufbringen können. Heißt, die meisten hängen hinten eh schon viel zu tief.

Abgepolsterte Sitzbänke gibts gebraucht von den Guten, wie Kahedo und Co.
Aber jeder Sattler kann das auch.
Wenn die Sitzbank vorne bissl schmaler gepolstert wird, verändert sich das Schrittbogenmaß in Deinem Sinne.
Mußt Du probieren.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Wenn man keinen Spitzeren Kniewinkel haben möchte bei der abgeposterten Sitzbank, dann könnte man die Fußrasten tiefer legen.

Nachteil: geringere Schräglagenfreiheit und zusätzliche Kosten

gruß
gstommy68
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo Dark 1150,
Rainer hat ja schon fast alle Möglichkeiten genannt.
Meine Fragen.:
Wie lange hast Du die 1150GS schon.
Wieviel Tkm. hat sie gelaufen.
Ist noch das org. Fahrwerk drinn.
Wie lange willst Du sie noch fahren.
Das sind alles Überlegungen für eine sinnvolle Investition,
um zu deinem Ziel zu kommen.

Allzeit gute Fahrt, mit passender GS !!!
Benny
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
www.alles-fuern-Arsch.de
der soll das Polster wegmachen und ein dünnes hartes drauf machen, sieht aus wie zusammen geklebte Schaumstoffschnipsel oder OSB Holz.
Der reagiert nicht auf Mails, und sitzt am Rursee.
 
Dark1150

Dark1150

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2023
Beiträge
67
Na ja... Erstes Mall nach dem Beitritt zu Forum - habe ich keine Antwort auf mein Problemchen bekommen... Schade.
Aber - so ist das Leben. Trotzdem - Viele Grüsse, und “Gummi“ Bäume... ;))
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.063
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Logischerweise wird beim Abpolstern der Sitzbank der Kniewinkel spitzer, also unbequemer.
Das Sitzpolster im Fahrerbereich ist max. ca. 30 bis 35 mm dick. So viel kannst Du davon nicht wegnehmen, wenn´s noch ein wenig Komfort behalten soll. Und ob´s die 10 - 20 mm oben weniger unten groß bringen?

Die GS ist hoch, die GSA höher. Das ist bekannt. Interessanterweise kaufen sich immer wieder die Kurzen die hohe GSA und legen die dann tiefer...Aber dann halt per Fahrwerk.
Wobei 178 nicht unbedingt "kurz" in diesem Sinne ist.
Stimmt.

Mit Sitzbank abpolstern kommt man tiefer, es ändert sich aber die Position.

Wenn an das Motorrad tiefer legen will, dann zB Stossdämpfer vorne und hinten von der normalen GS, aber dann auch Seitenständer und Hauptständer der normalen GS umbauen
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Vielleicht bekomme ich ja noch eine Antwort
auf meine Fragen unter.: #4.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Allzeit gute Fahrt, im Alten und im Neuen Jahr !!!
Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
ickesven

ickesven

Dabei seit
15.07.2013
Beiträge
70
Ort
BERLIN
Modell
R1150GS EZ /01
Nachdem ich drüber nachdachte was man hier für ne Frage stellen muß um keine Antwort zu bekommen hab ich mal gestalkt und finde nix ohne Antworten...
 
xlvfrank

xlvfrank

Dabei seit
24.10.2017
Beiträge
2
Moinsen Dark 1150,
ich habe keine Antwort auf die Frage, aber vielleicht eine Anregung für dich:

Ich bin 171 cm klein und fahre seit 4 Jahren eine GSA mit normalem Fahrwerk und der originalen Sitzbank in der niedrigen Version. Da ich nix am Fahrwerk machen wollte habe ich noch die Gummipuffer für die Sitzbankaufnahme ausgetauscht (die gibt es mit versetztem Loch) das bringt ca. 1 cm. Zusätzlich hätte man die Stifte für die Gummipuffer an der Sitzbankaufnahme abtrennen und einen cm tiefer anschweißen können, aber mit der Kombination Sitzbank-Gummipuffer komme ich gut zurecht. Ein paar cm niedriger können viel ausmachen.

Gruß
Frank
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sitzbank niedriger machen... BMW R 1150 GS ADV

Sitzbank niedriger machen... BMW R 1150 GS ADV - Ähnliche Themen

  • Tausche Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig

    Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig: Ich möchte meine Original Sitzbank der 1200 GS BJ 2011 gegen eine niedrige tauschen. Grüßle Siggi
  • Erledigt Tausche meine niedrige Sitzbank gegen normal hohe oder Komfort F 850 GS

    Tausche meine niedrige Sitzbank gegen normal hohe oder Komfort F 850 GS: Hi ich suche nach einer normalen oder der Komfort Sitzbank in schwarz/grau für meine F 850 GS. Dafür biete ich meine niedrige Sitzbank (passend...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Touratech (KAHEDO) 2-teilige Sitzbank "silber" niedrig für R1200 GS K25

    Touratech (KAHEDO) 2-teilige Sitzbank "silber" niedrig für R1200 GS K25: Ich biete hier eine Sitzbank (Fahrer + Beifahrer) in der Farbe "silber". D.h. das Teil ist außenrum hellgrau. Zustand ist gut mir Gebrauchsspuren...
  • Biete R 1200 GS LC R1200GS LC Original Sitz u Soziussitz (K50)

    R1200GS LC Original Sitz u Soziussitz (K50): Verkaufe von meiner R1200GS LC BJ 2016 Fahrersitz niedrig #5253 8532736 (UVP 325,-) Soziussitz #5253 8532739 (UVP 290,-) für zusammen 250,- Habe...
  • Suche F850GS Sitzbank extra niedrig

    F850GS Sitzbank extra niedrig: Hallo liebe Community, Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer wunderschönen F850GS. Ich liebe sie bereits jetzt heiß und innig. Nun...
  • F850GS Sitzbank extra niedrig - Ähnliche Themen

  • Tausche Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig

    Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig: Ich möchte meine Original Sitzbank der 1200 GS BJ 2011 gegen eine niedrige tauschen. Grüßle Siggi
  • Erledigt Tausche meine niedrige Sitzbank gegen normal hohe oder Komfort F 850 GS

    Tausche meine niedrige Sitzbank gegen normal hohe oder Komfort F 850 GS: Hi ich suche nach einer normalen oder der Komfort Sitzbank in schwarz/grau für meine F 850 GS. Dafür biete ich meine niedrige Sitzbank (passend...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Touratech (KAHEDO) 2-teilige Sitzbank "silber" niedrig für R1200 GS K25

    Touratech (KAHEDO) 2-teilige Sitzbank "silber" niedrig für R1200 GS K25: Ich biete hier eine Sitzbank (Fahrer + Beifahrer) in der Farbe "silber". D.h. das Teil ist außenrum hellgrau. Zustand ist gut mir Gebrauchsspuren...
  • Biete R 1200 GS LC R1200GS LC Original Sitz u Soziussitz (K50)

    R1200GS LC Original Sitz u Soziussitz (K50): Verkaufe von meiner R1200GS LC BJ 2016 Fahrersitz niedrig #5253 8532736 (UVP 325,-) Soziussitz #5253 8532739 (UVP 290,-) für zusammen 250,- Habe...
  • Suche F850GS Sitzbank extra niedrig

    F850GS Sitzbank extra niedrig: Hallo liebe Community, Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer wunderschönen F850GS. Ich liebe sie bereits jetzt heiß und innig. Nun...
  • Oben