Winter basteln sitzbank

Diskutiere Winter basteln sitzbank im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich ModellunabhĂ€ngige Foren; So mal eben entschlossen sitzbank neu aufzubauen😂 VorherAlles runter und sauber gemachtGenug zum runterschnitzen raufgeklebtNochmal bisl was...
Thomas211

Thomas211

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2022
BeitrÀge
1.201
Ort
Beutelsend
So mal eben entschlossen sitzbank neu aufzubauen😂
IMG_20231001_073323.jpg

Vorher
IMG_20231119_102425.jpg
Alles runter und sauber gemacht
IMG_20231126_115621.jpg
Genug zum runterschnitzen raufgeklebt
IMG-20231126-WA0002.jpeg
IMG_20231126_130821.jpg
Nochmal bisl was "verfeinert"

Warum und wieso das ganze:

Orginal is das ne touratech die allerdings garnichts gepolstert ist. Der sitzbank Aufbau war, ich nenne es mal Fenster sprĂŒh Schaum gewesen mit nem cm Alibi schaumstoff weich. Absolute masochisten AusfĂŒhrung.
IMG_20230523_105845.jpg
IMG_20230523_105820.jpg
Hatte das ganze bei nem "Sattler" in der NĂ€he mal machen lassen was auch nicht die ErfĂŒllung war. Daher mach ichs das mir jetzt selbst....... 😉

Falls jemand sinnvolle EinwÀnde hat immer her damit!
 

AnhÀnge

Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . đŸČđŸČđŸČđŸČđŸČđŸČ
Dabei seit
04.01.2009
BeitrÀge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
klingt spannend 👍
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
BeitrÀge
715
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Sieht einfach sehr gebastelt aus.
Schon der Schaumstoff war der falsche, da Du mit diesem "Verbundwerkstoff" nie eine brauchbare OberflÀche bekommst.
Du kaufst Dir fĂŒr einen Haufen Geld ein Moped und bastelst dann an der Sitzbank rum?
Hast Du das auch bei Deinem Auto gemacht?
Nichts fĂŒr ungut, aber diese Art von Handwerk ist nicht Deine Sache. Und der Zubehörmarkt hat mit Sicherheit eine perfekte Sitzbank fĂŒr Dich.
 
Thomas211

Thomas211

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2022
BeitrÀge
1.201
Ort
Beutelsend
Sieht einfach sehr gebastelt aus.
Schon der Schaumstoff war der falsche, da Du mit diesem "Verbundwerkstoff" nie eine brauchbare OberflÀche bekommst.
Du kaufst Dir fĂŒr einen Haufen Geld ein Moped und bastelst dann an der Sitzbank rum?
Hast Du das auch bei Deinem Auto gemacht?
Nichts fĂŒr ungut, aber diese Art von Handwerk ist nicht Deine Sache. Und der Zubehörmarkt hat mit Sicherheit eine perfekte Sitzbank fĂŒr Dich.
Is aber von der HĂ€rte perfekt ausserdem noch lange nicht fertig

Ps:ich bin 2.11m und wiege 140kg also nein definitiv nein
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Thommy B.

Dabei seit
22.12.2012
BeitrÀge
49
Ort
Gelsenkirchen
Modell
1150 GS, 1200 GS AC Rallye
Sieht gut aus! Auf dem letzten Bild ist die Form schon gut zu erkennen.
Womit hast du die unterschiedlichen Schaumstoffe geklebt und vor allem womit in Form gebracht? Interessiert mich sehr, da ich ein Àhnliches Projekt vor habe.

Gruß Thommy
 
Thomas211

Thomas211

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2022
BeitrÀge
1.201
Ort
Beutelsend
Sieht gut aus! Auf dem letzten Bild ist die Form schon gut zu erkennen.
Womit hast du die unterschiedlichen Schaumstoffe geklebt und vor allem womit in Form gebracht? Interessiert mich sehr, da ich ein Àhnliches Projekt vor habe.

Gruß Thommy
Aber nicht lachen

Geklebt normaler sprĂŒhkleber extra stark

Zum schneiden:

Elektromesser EM 3702 von Clatronic.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
BeitrÀge
7.166
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
hallo Verbundschaumstoff ist schön hart, das ist gut , braucht aber eben oben drauf noch was Weicheres, was du auch schon zum Teil hast. Welche HÀrte oder Raumgewicht hast du denn verwendet?
Mit der Bearbeitung wĂŒrde ich auf eine grobe raspel mit Flex gehen das eine feinere OberflĂ€che macht, GGF auch eine grobe Hartmetallscheibe fĂŒr KlauenfrĂ€se oder eine 40 er Tellerscheibe.
Nur Mut das wird schon, aber die optische Herausforderung ist dann der Bezug. Mache gerade einen Roller.
 
T

Thommy B.

Dabei seit
22.12.2012
BeitrÀge
49
Ort
Gelsenkirchen
Modell
1150 GS, 1200 GS AC Rallye
Aber nicht lachen

Geklebt normaler sprĂŒhkleber extra stark

Zum schneiden:

Elektromesser EM 3702 von Clatronic.
Nö, warum sollte ich lachen. Das mit dem Elektromesser habe ich auch gehört. Soll ganz gut funktionieren. Und sieht ja schon ziemlich glatt aus.
Mal schauen, wo ich den Schaumstoff her bekomme und dann fange ich auch mal an.
 
Thomas211

Thomas211

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2022
BeitrÀge
1.201
Ort
Beutelsend
hallo Verbundschaumstoff ist schön hart, das ist gut , braucht aber eben oben drauf noch was Weicheres, was du auch schon zum Teil hast. Welche HÀrte oder Raumgewicht hast du denn verwendet?
Mit der Bearbeitung wĂŒrde ich auf eine grobe raspel mit Flex gehen das eine feinere OberflĂ€che macht, GGF auch eine grobe Hartmetallscheibe fĂŒr KlauenfrĂ€se oder eine 40 er Tellerscheibe.
Nur Mut das wird schon, aber die optische Herausforderung ist dann der Bezug. Mache gerade einen Roller.
Hab mit nem drahtigel auf akkuschrauber die besten Erfahrungen gemacht

Hab v120 verwendet

Bin auf den gekommen in dem ich mich baarfuss auf einen hacken drauf gestellt hatte der drĂŒckte nicht durch, zweite runde oben auf nen holzbock gelegt und drauf gesetzt war nach ner halben Stunde genauso ungemutlich😂

Hatte auch nen Mix mit rg120 probiert war zu hart

Hab den v120 noch in starke 10mm da der kommt zum glĂ€tten als ganzes drĂŒber, kaschier schaumstoff hab ich zur Not auch noch da.
 
Thomas211

Thomas211

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2022
BeitrÀge
1.201
Ort
Beutelsend
Nö, warum sollte ich lachen. Das mit dem Elektromesser habe ich auch gehört. Soll ganz gut funktionieren. Und sieht ja schon ziemlich glatt aus.
Mal schauen, wo ich den Schaumstoff her bekomme und dann fange ich auch mal an.
Gibt bei Amazon auch "Profi GerĂ€t" fĂŒr den einmaligen einsatz😂meins hat 15euro gekostet

Solltest aber auch erstmal bisl mit spielen und probieren hab dann den Dreh schnell rausgehabt
 
Thomas211

Thomas211

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2022
BeitrÀge
1.201
Ort
Beutelsend
Die Sache is halt das ich ca 1/3soziaplatz mit benutze.

Das heisst das ich jetz an der eigentlichen formgebung arbeite. Also damm und steiss Entlastung das is jetz elendige fummelei.

Zum Schluss kommt wie gesagt 1cm verbund am stĂŒck drauf damit kaschiert man die ganze Form glatt.

Also war gearbox sein einwurf genauso richtig wie falsch.
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
BeitrÀge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Hi,

ich hab meine vor zwei Jahren fĂŒr meinen Scrambler inkl. Unterbau gefertigt. Der Verbundschaum ist gut, was mich irritiert ist der einfache Schaum am Sozius. Geklebt mit SprĂŒhkleber ist eigentlich nicht sooooo gut. Üblicher Weise nimmt man da Pattex klassisch. Ich hab alles mit einem Messer dass man auch fĂŒr DĂ€mmmaterial nimmt, grob zugeschnitten und mit einer Raspel in Form gebracht. Danach hat meine Sattlerin einen Flies drĂŒber zum kaschieren bevor sie mir den Bezug genĂ€ht und damit bezogen hat.

Viel Spass

war die schlimmste Arbeit an dem Scrambler



8A484E7A-5C9C-49B7-B862-557DEA165A2F.jpeg
A282825E-CD73-40F5-8772-993F53733CA3.jpeg
760B6433-18C6-48A0-86AA-21AD51BD16F1.jpeg


gruß
Tom
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
BeitrÀge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
vielleicht findest Du hier auch noch ein paar Hinweise. Da findest Du auch das Flies bzw. den Schaum zum kaschieren.

Sitzbankzubehör & Polster
 
Thomas211

Thomas211

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2022
BeitrÀge
1.201
Ort
Beutelsend
Hi,

ich hab meine vor zwei Jahren fĂŒr meinen Scrambler inkl. Unterbau gefertigt. Der Verbundschaum ist gut, was mich irritiert ist der einfache Schaum am Sozius. Geklebt mit SprĂŒhkleber ist eigentlich nicht sooooo gut. Üblicher Weise nimmt man da Pattex klassisch. Ich hab alles mit einem Messer dass man auch fĂŒr DĂ€mmmaterial nimmt, grob zugeschnitten und mit einer Raspel in Form gebracht. Danach hat meine Sattlerin einen Flies drĂŒber zum kaschieren bevor sie mir den Bezug genĂ€ht und damit bezogen hat.

Viel Spass

war die schlimmste Arbeit an dem Scrambler



Anhang anzeigen 642042Anhang anzeigen 642043Anhang anzeigen 642044

gruß
Tom
Hatte vorher auf der leeren Bank getestet mit nem WĂŒrfel den hat es zerrissen beim ablösen das war fĂŒr mich dann fest genug

Bezug mach ich nen einfachen das sollte nicht so schwierig sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
BeitrÀge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Hatte vorher auf der leeren Bank getestet mit nem WĂŒrfel den hat es zerrissen beim ablösen das war fĂŒr mich dann fest genug
na dann wird es wohl ausreichen. Da gibts auch kein schwarz/weiß
..wenn es geht ist es gut.
 
Thema:

Winter basteln sitzbank

Winter basteln sitzbank - Ähnliche Themen

  • Erledigt Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi

    Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi: Hallo, verkaufe meine sehr wenig getragene Winterhandschuhe mit Goretex von Held Cold Champ GORE-TEX Handschuh + Gore Grip Technologie. Super...
  • Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?

    Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?: Hallo wertes Formen, das Schwarmwissen ist mal wieder gefragt. Wie fang ich am besten an? Bevor ich vor 2 Jahren den A FĂŒhrerschein gemacht habe...
  • Lithium-Ionen-Batterie im Winter lagern

    Lithium-Ionen-Batterie im Winter lagern: Hallo in die Runde, ich habe eine kurze Frage an die Elektrik-Experten: kann ich eine Li-Batterie am Motorrad montiert lassen ĂŒber den Winter...
  • Sollte der Tank an der R 1250 GS ĂŒber den Winter gefĂŒllt sein?

    Sollte der Tank an der R 1250 GS ĂŒber den Winter gefĂŒllt sein?: Hallo, hab meine GS 1250 angeliefert bekommen und jetzt frag ich muss der Tank ĂŒber den Winter voll sein? Es sind ca.6 Liter im Tank. Wie macht...
  • Thema basteln im Winter...

    Thema basteln im Winter...: Hallo GS Fahrer, habe mal eine allgemeine Frage. Bin von der RT auf die GS gewechselt und habe seit her ein Problem. Es geht um eine...
  • Thema basteln im Winter... - Ähnliche Themen

  • Erledigt Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi

    Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi: Hallo, verkaufe meine sehr wenig getragene Winterhandschuhe mit Goretex von Held Cold Champ GORE-TEX Handschuh + Gore Grip Technologie. Super...
  • Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?

    Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?: Hallo wertes Formen, das Schwarmwissen ist mal wieder gefragt. Wie fang ich am besten an? Bevor ich vor 2 Jahren den A FĂŒhrerschein gemacht habe...
  • Lithium-Ionen-Batterie im Winter lagern

    Lithium-Ionen-Batterie im Winter lagern: Hallo in die Runde, ich habe eine kurze Frage an die Elektrik-Experten: kann ich eine Li-Batterie am Motorrad montiert lassen ĂŒber den Winter...
  • Sollte der Tank an der R 1250 GS ĂŒber den Winter gefĂŒllt sein?

    Sollte der Tank an der R 1250 GS ĂŒber den Winter gefĂŒllt sein?: Hallo, hab meine GS 1250 angeliefert bekommen und jetzt frag ich muss der Tank ĂŒber den Winter voll sein? Es sind ca.6 Liter im Tank. Wie macht...
  • Thema basteln im Winter...

    Thema basteln im Winter...: Hallo GS Fahrer, habe mal eine allgemeine Frage. Bin von der RT auf die GS gewechselt und habe seit her ein Problem. Es geht um eine...
  • Oben