Sitzbank

Diskutiere Sitzbank im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Komfortsitzbank einteilig Fresh Touch für BMW R1250GS Hallo zusammen! Hat jemand Erfahrungen mit der genannten Sitzbank? Bin auf der Suche nach...
Bikerdet

Bikerdet

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2012
Beiträge
23
Ort
Neuenrade
Modell
R 1250 GS
Komfortsitzbank einteilig Fresh Touch für BMW R1250GS
Hallo zusammen!
Hat jemand Erfahrungen mit der genannten Sitzbank?
Bin auf der Suche nach einem neuen Sitz bzw. Sitzbank für meine 1250GS
Gruß
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Ja, hab ich.
Vom Sitzen her, war es gar nicht mal so schlecht, Leider hält die hintere Halterung nicht gescheit an dem Kunststoff der Heckplatte, so das sich die Sitzbank, wie so ein Entenschnabel etwas auf klappt. (Ist bekannt und kommt auch nicht bei allen Sitzbänken vor.)
Ich habe dieses Kunststoffdreieck dann gegen einen Eigenbau aus Alu ersetzt und dann ging es einigermassen, denn es war ein Gefummel, die Sitzbank drauf zu machen, ohne die Kunststoffplatte zu verkratzen.
Letztlich habe ich sie doch wieder verkauft, da sie mir zu niedrig war (Standart)
Ich habe schon einige Sitzbänke ausprobiert und bin derzeit mit einer originalen Ralley-Sitzbank (Hoch) unterwegs, die ich von der Fa. Baehr hab umpolstern lassen.
So richtig zufrieden bin ich immer noch nicht, hab es aber mittlerweile aufgegeben und möchte da vorerst kein Geld mehr investieren. Wenn ich auf langen Touren zwischendurch mal die Beine vertrete, geht es dann wieder... Mehr wie 400km am Stück schaffe ich nicht, ohne das es dann schmerzhaft wird.
 

Anhänge

DoQ

DoQ

Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
271
Die sieht auf den Fotos auch niedriger aus als Rallye Sitzbank niedrig.
(Liest sich komisch aber ist so 😂)
 
drevi

drevi

Dabei seit
16.06.2018
Beiträge
250
Ort
Pforzheim
Modell
Honda SC24 '95, Kawa Z1B '75, GS Adv. '19
Du meinst wohl den von Touratech, wie das erste Bild von Dreyka.

Ja ich habe den in der Standardhöhe. Sie ist geringfügig höher als der Rallye-niedrig und etwas härter.
Die Sitzfläche ist etwas schmäler, was bei Kurvenfahren zunächst mal ein leicht instabiles Gefühl aufkommen lässt, gewöhnt man sich aber schnell drauf.
An der Seite ist etwas breiter bzw. dicker, so dass ich im Stand mehr am Oberschenkel den Sprühe. Dennoch nicht störend empfinde.
Das mit der hintere Kunstoffhalterung stimmt, allerdings hat sich bei mir ohne Zutun beruhigt und klickt nicht mehr raus.
Beide Fahrersitzstützen habe auf niedrig.

Finde wesentlich besser als die originalen, zweiteiligen Sitzbank für Fahrten mit Sozia - die ist mir viel zu weich - ,
jedoch nicht besser als den Rallye Sitzbank, die geht aber nur für Solofahrten.
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
929
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Touratech Fresh Touch in hoch. Sehr gut zu sitzen, auch über mehrere Tage mit >400km ohne Autobahn pro Tag.
In der Mitte etwas breit und eckig, dadurch bequem aber beim rangieren stören die Kanten an den Oberschenkeln.
Das nächste Mal würde ich die DriRide nehmen da sie atmungsaktiv ist.
VG Peter
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
dann musst du ja sowieso Tanken :schulterzucken:
Hm, so weit bin ich bisher noch nie gekommen, mehr mag ich grad nicht verraten.

Was mir bei der Touratech gut gefallen hat, ist genau das, was bei Drevi anfangs störend war, nämlich das sie vorne etwas schmaler ist. Dadurch kann man sich viel besser auf der GS bewegen und der Seitenhalt, sowie der Grip auf der Bank überhaupt, ist genial. Die Verbindung zum Moped, gerade dann wenn zügig vonstatten geht, ist Top. Dieses sichere Gefühl, habe ich bei keiner anderen Bamk gehabt und ich würde gerne die Hohe mal ausprobieren, hab aber angst, das wegen meiner Hampelei dich auch die Hohe sich hinten auskaken könnte...
 
X

xsaschx

Dabei seit
08.06.2021
Beiträge
54
Hallo zusammen,

ich bin gerade beim zusammenstellen meiner GS.
Es wird wohl die Adventure im Style Ralley werden. Mir gefällt die Ralley Sitzbank sehr gut . Allerdings werde ich die wohl doch mit der Sitzheizung nehmen. Kann man die Ralley Sitzbank sich als Zubehör kaufen und einfach austauschen. Im Sommer brauche ich keine Sitzheizung. Im Spätjahr würde ich dann die Sitzbank mit der Sitzheizung fahren.
 
D

Der Steffen

Dabei seit
25.08.2011
Beiträge
187
Dafür sollte es eine Teilenummer geben und dann solltest du die auch kaufen können
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.433
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Das kann man so machen!
Ggf. gibt es die Rallye-Sitzbank ( kaum gebrauch) schon mal hier im Forum im Marktplatz.
 
X

xsaschx

Dabei seit
08.06.2021
Beiträge
54
danke für die Info. Ich würde die einfach gleich Mitkaufen mit der GS.
 
treckerfahrer

treckerfahrer

Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
272
Ort
Bayern
Modell
22er Style Rallye
Ich habe sie mir auch gerade nachgekauft....beim Kauf selber ist's viel schlauer, dann gehört sie zur Verhandlungsmasse!
Nachträglich gibt es momentan nur die "alten schwarzen" zu kaufen, hatte auch darauf spekuliert, bis mir die Geduld ausging.....Listenpreis ist aber recht teuer....komplett (mit dem Heckteil) ca. 400€!
 
G

Gast53026

Gast
Wie schon geschrieben...meine Rallye Bank war bei der Neukaufverhandlung gleich dabei.
Einfach fragen!
 
deichselhirsch

deichselhirsch

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
292
Ort
im Allgäu
Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
Vom Sitzen her, war es gar nicht mal so schlecht, Leider hält die hintere Halterung nicht gescheit an dem Kunststoff der Heckplatte, so das sich die Sitzbank, wie so ein Entenschnabel etwas auf klappt. (Ist bekannt und kommt auch nicht bei allen Sitzbänken vor.)
Bezieht sich das Problem nur auf die einteilige Bank oder hält die zweiteilige ebenfalls nicht richtig?
Weiß das jemand?

Habe bisher überall die TT Sitze und war zufrieden. Probefahren mit der geteilten Bank auf der 1250er hat mich aber nicht restlos überzeugt, die Kanten stören. Bin aber mit dem weichen Originalsofa nicht zufrieden. Nur welche Alternative?
 
Hajo

Hajo

Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
150
Ort
56593 Horhausen, Westerwald
Modell
R1250GS TB 03/21
@deichselhirsch
Du meinst die Kanten vorne an der Innenseite der Oberschenkel?
Dann hätte ich vielleicht einen Tip:
Vom Ali die Exzentrischen Gummis vorne besorgen und mit der Höhe vorn spielen,
dadurch kannst du den Druck variieren.
Das sind eventuell nur Nuancen.
Oder die Bank hinten hoch und vorne Tief stellen.
Noch ein Tip wäre der Tiefe Original Sitz, der ist wesentlich straffer als normalhöhe.
Aber dafür sind die meisten hier wohl zu Groß……
 
deichselhirsch

deichselhirsch

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
292
Ort
im Allgäu
Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
@deichselhirsch
Du meinst die Kanten vorne an der Innenseite der Oberschenkel?
Ja die meine ich.
Und brauche Sitze mit Maximalhöhe. Der Originalsitz ist nicht nur weich, ich sitze darauf nicht gut, nach ein paar Stunden tut mein Rücken weh, war mit dem Originalsitz der R11GS genauso. Mit dem TT Sitz kann ich den ganzen Tag drauf sitzen. Verstehe nicht daß das BMW nicht hinbekommt oder zumindest eine Alternative anbietet. Bin da nach meiner Erfahrung kein Einzelfall.
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Die sieht auf den Fotos auch niedriger aus als Rallye Sitzbank niedrig.
(Liest sich komisch aber ist so 😂)
Auf welchem FOTO siehst Du eine Rally Sitzbank niedrig?
Habe jedenfalls beide schon gefahren, und Sie (Touratech) ist nicht niedriger als die hohe Rally, denn die hohe Rally ist deutlich weicher, und dadurch sitzt Du tiefer als es den Anschein hat.
 
Thema:

Sitzbank

Sitzbank - Ähnliche Themen

  • Suche Tankrucksack + hohe Sitzbank F650GS

    Tankrucksack + hohe Sitzbank F650GS: Ich suche für einen Bekannten einen originalen Tankrucksack und eine hohe Sitzbank für die F650GS R13
  • Tausche Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure

    Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure: Hallo, ich möchte meine einteilige Touratech Sitzbank für meine BMW F800GS Adventure tauschen. Ich habe die Höhe Version und benötige die niedrige...
  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Erledigt Touratech Sitzbank Fresh Touch Standart

    Touratech Sitzbank Fresh Touch Standart: Biete gebrauchte Touratech Sitzbank Fresh Touch in Standart Höhe an….passend für BMW 1200 GS LC / Adventure BMW 1250 GS / Adventure Der hintere...
  • Tausche Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig

    Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig: Ich möchte meine Original Sitzbank der 1200 GS BJ 2011 gegen eine niedrige tauschen. Grüßle Siggi
  • Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig - Ähnliche Themen

  • Suche Tankrucksack + hohe Sitzbank F650GS

    Tankrucksack + hohe Sitzbank F650GS: Ich suche für einen Bekannten einen originalen Tankrucksack und eine hohe Sitzbank für die F650GS R13
  • Tausche Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure

    Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure: Hallo, ich möchte meine einteilige Touratech Sitzbank für meine BMW F800GS Adventure tauschen. Ich habe die Höhe Version und benötige die niedrige...
  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Erledigt Touratech Sitzbank Fresh Touch Standart

    Touratech Sitzbank Fresh Touch Standart: Biete gebrauchte Touratech Sitzbank Fresh Touch in Standart Höhe an….passend für BMW 1200 GS LC / Adventure BMW 1250 GS / Adventure Der hintere...
  • Tausche Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig

    Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig: Ich möchte meine Original Sitzbank der 1200 GS BJ 2011 gegen eine niedrige tauschen. Grüßle Siggi
  • Oben