Sitzbank

Diskutiere Sitzbank im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, nachdem ich meine erste Tour beendet habe stellt sich im Nachgang folgende Frage...gibt es Sitzbänke wo der Hintern nicht nach...
tomafri

tomafri

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2023
Beiträge
560
Ort
Münster
Modell
G650GS
Hallo Zusammen,
nachdem ich meine erste Tour beendet habe stellt sich im Nachgang folgende Frage...gibt es Sitzbänke wo der Hintern nicht nach 500km schmerzt? :o

Wie sind so eure Erfahrungen?

Es werden ja Sitzbänke in verschiedenen Höhen angeboten, mal auch was aufgepolstertes, aber ob man es dann darauf länger aushält?
Selbst Sitzkissen hatte ich gefunden, also was zum "auf die Sitzbank schnallen"... oder ist das alles was fürn Arsch?
 
F

Frank53

Dabei seit
23.08.2022
Beiträge
160
Habe das gleiche Problem mit dem Popometer mir zufällig heute von Motea ein Gel Sitzkissen bestellt, weil mir ein neuer Sitz ertsmal zu teuer ist. Bin selbst gespannt ob das Kissen funktioniert....
Mir macht der Hintern schon nach 300km Probleme...
 
sigma

sigma

Dabei seit
25.05.2021
Beiträge
474
Ort
Westerwald
Modell
R1150GS, G650GS, F650GS Behörde, F650CS
Es werden ja Sitzbänke in verschiedenen Höhen angeboten, mal auch was aufgepolstertes, aber ob man es dann darauf länger aushält?
Brauchst Du eine höhere Bank oder eine bequemere?

Für die F/G 650 gab es vier unterschiedliche Sitzbänke mit unterschiedlichen Höhen.
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.812
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Über Sitzbänke Auf-/Um-/Abpolstern gibt es ja reichlich Lesestoff hier im Forum. Auch über die Wundermilch, Teuertec usw. Sitzbänke. Jungbluth und wie sie alle heissen die Polsterer wurden auch alle schon erwähnt.
Da ist halt so ne Sache. Jeder Arsch ist im Grunde anders. Da gibt es leider keine Patentlösung.
Umpolstern kann am Ende auch ne teure Erfahrung sein oder halt der Segen und ewiger Frieden.

Kleines Beispiel: Auf meiner F750 GS tat meinem Schatz nach ca. 1,5 bis maximal 2 Stunden auf dem Soziussitz dermaßen der Arsch und antatomisch bedingt noch andere Weichteile weh, dass sie nur unter Schmerzen weiterfahren konnte. Man konnte ihr das echt ansehen. Lange Touren...........no way.
Ich habe dann zum Test und weil viele drauf schwören bei Motea meine ich, ein Schaffell bestellt.
Ziemlich genau passend nur für hinten.
Ich mag es optisch nicht, aber was tut man nicht alles fürs Weibchen. :wink:
Tja, das Teil kam, draufgeschnallt und ab ging die wilde Fahrt.
Zigmal habe ich unterwegs gefragt "geht es noch, sollen wir Pause machen"???
"Neee alles gut fahr weiter. "
Wir konnten mit dieser Lösung stundenlang rumgurken ohne Schmerzen beim Schatzi. Ganz entspannt.
Also so ein Teil kostet nicht viel und ist auf jeden Fall einen Test wert.
Fell auf jeden Fall besser als Gel oder sonstwas.

Versuch macht kluch :wink:
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Die originalen BMW-Bänke sind mMn. alle Mist. Ich (1,87m) hatte mir dann eine hohe Bank von Wunderlich besorgt, die war spitze, hab ich bis zum Verkauf des Mopeds drauf gelassen und ca. 55.000km damit gefahren, absolut top.

Die Kahedo-Bänke von Touratech sind auch gut, gibts halt alles nur noch gebraucht in der Bucht oder bei Kleinanzeigen. Einfach mal ne Suchmeldung starten und etwas Geduld haben.

Nicht nur die Bank verursacht Schmerzen nach vielen Kilometern, auch die Wahl der "richtigen" Unterhose ist für mich wichtig. Wenn ich mit normaler Unterhose fahre, beginnt die Qual schon nach 100km, weil man immer etwas schwitzt, die Baumwollbuxe leicht feucht wird und dann anfängt an den Beinen, dort wo die Oberschenkel auf der Bank aufliegen, zu reiben und zu drücken. Ganz schlimm wirds, wenn dort auch noch eine Naht verläuft.

Ich fahre nicht mehr mit normalen Unterhosen, sondern habe mir für kleines Geld kurze Laufhosen gekauft. Die trage ich als Unterhose, also OHNE weitere Unterhose darunter. Die gehen bis zur Mitte der Oberschenkel und haben hinten keine Naht. Außerdem ist es synthetisches Sportmaterial ähnlich einer Badehose, so dass ich gar nicht schwitze, nix wird feucht, nix reibt oder drückt. Damit sind 500km kein Problem mehr, zumindest nicht für den Ar..., schon eher für die Konzentration.
Probierts mal aus!

IMG_20230725_193546.jpg
 
Z

Zodiac

Dabei seit
07.11.2022
Beiträge
291
Frage...gibt es Sitzbänke wo der Hintern nicht nach 500km schmerzt? :o
Habe seit ein paar Jahren auf meiner 1150GS eine Sitzbank von BORBRO, da will man erst wieder absteigen, wenn man tanken (30 ltr. Stahltank der Adventure) oder zur Pipi-Box muss ... :wavespin:

Im Gegensatz zur BMW Sitzbank wird der Steiß und somit der Rücken bzw. die Wirbelsäule viel besser unterstützt.

Näheres s. hier >

Borbro
 
Zuletzt bearbeitet:
V

VolkerHN

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
389
Ort
Heilbronn
Modell
R 1200 GS LC, 2012
Schaffell ist ein super Tipp, muss nix moppedspezifisches sein. Kann man ja zuschneiden. Und die richtige Klamotte is auch wichtig.
Für die 650er meiner Liebsten ist einmal die normal hohe Bank im Haus und einmal die niedrigere. Madame is 1,65 m „groß“, da passt ihr die niedrige besser. „Richtig“ lange sitzen kann ich mit 1,76 m auf beiden nicht.
Auf meiner 1200er fahr ich 1000 km am Stück, wenn’s sein muss, es liegt also nicht an mir😁. Da ist, wenn’s irgendwie geht, ausprobieren angesagt. Schaffell und Radler-/Sporthose drunter sind sicher die günstigsten Ansätze, die man immer noch verwenden kann, wenn am Ende eine andere Bank nötig sein sollte.
 
Kunibert61

Kunibert61

Dabei seit
16.07.2023
Beiträge
4
Ich habe 600 km Sitzerfahrung mit dem Auzkong Luftkissen (Amazon), nachdem mir die Original BMW Sitzbank zu unbequem war. Durch die Noppen verteilt sich der Druck und man schwitzt auch kaum. Außerdem ist die Sitzhöhe jetzt um 3-4cm höher und der Kniewinkel ist für mich (175cm) besser. Das Sitzpolster kann auch mit Flüssigkeit befüllt werden!(Pumpe ist mit dabei)
 
tomafri

tomafri

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2023
Beiträge
560
Ort
Münster
Modell
G650GS
Brauchst Du eine höhere Bank oder eine bequemere?

Für die F/G 650 gab es vier unterschiedliche Sitzbänke mit unterschiedlichen Höhen.
wenn dann was bequemes, die Höhe :)könnte zwar... aber dann geht das wahrscheinlich mit Lenkerhöhung einher und Du bleibst beim fummmeln
 
Zuletzt bearbeitet:
tomafri

tomafri

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2023
Beiträge
560
Ort
Münster
Modell
G650GS
das mit dem Schaffell klingt lustig... aber nein! das mache ich nicht :giggle:

fell1_th.jpg





dann lieber erst einmal den Test mit ner Radlerhose


images.jpeg
 
tomafri

tomafri

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2023
Beiträge
560
Ort
Münster
Modell
G650GS
Habe seit ein paar Jahren auf meiner 1150GS eine Sitzbank von BORBRO, da will man erst wieder absteigen, wenn man tanken (30 ltr. Stahltank der Adventure) oder zur Pipi-Box muss ... :wavespin:

Im Gegensatz zur BMW Sitzbank wird der Steiß und somit der Rücken bzw. die Wirbelsäule viel besser unterstützt.

Näheres s. hier >

Borbro
okay, ich hätte gedacht das die "großen" automatisch auch ne bessere Standzeit ähm Sitzzeit haben, also im Originalzustand schon
 
Z

Zodiac

Dabei seit
07.11.2022
Beiträge
291
ich hätte gedacht dass die "großen" automatisch auch ne bessere Standzeit ähm Sitzzeit haben, also im Originalzustand schon
Kann bzgl. der "Sitzzeit" bei den großen zu den kleinen BMWs Sitzbänken nichts sagen, nur im Vergleich der Original BMW Sitzbank zu der von BORBRO.

Bei der BMW Sitzbank (hier bei der 1150GS) "sitzt" man quasi in der Sitzbank bzw. in einer Kuhle, während man bei der BORBRO Sitzbank auf der Bank sitzt (viel bessere Unterstützung der Lordose) und somit wesentlich entspannter und länger fährt ...

Möchte deshalb meine BORBRO Sitzbank für die 1150GS auch nicht mehr hergeben. :wavespin:
 
Zuletzt bearbeitet:
tomafri

tomafri

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2023
Beiträge
560
Ort
Münster
Modell
G650GS
okay, ich hätte gedacht das die "großen" automatisch auch ne bessere Standzeit ähm Sitzzeit haben, also im Originalzustand schon
Öhm ich hab da mal nach gegoogelt… sowas nehme ich auf ner Tour nicht mit:smile: oder geht das als Topcase?

1690396601832.png
 
monteverdihai

monteverdihai

Dabei seit
17.07.2019
Beiträge
161
Ort
HH
Modell
GSA
Ich empfehle‘ne Radlerhose mit Trägern: Ziehe, je nach Jahreszeit, Long Johns, langärmeliges T-Shirt und darüber die Radlerhose mit Teägern an. Vorteil: Nieren sind dicht/ zieht nüscht und darüber, je nach Wetter, weiteres Shirt/ Flies etc.
Die Radlerhose hat’n Gelpolster an der richtigen Stelle.
 
moeppi

moeppi

Dabei seit
01.06.2019
Beiträge
7
Ort
Neuenhaus
Modell
BMW R1250GS
Moin, ich habe die Sitzbank von Wunderlich seit 1 Jahr drauf, in den Tagestouren geht es. Aber auf längeren Touren ist es nix. Schwerzen Pur, habe einiges hier gelesen was ich testen werde, bevor ich mir einen anderen Sitz zulege.
 
tomafri

tomafri

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2023
Beiträge
560
Ort
Münster
Modell
G650GS
Na gut zu wissen, dann lohnt der Aufwand des Tauschens nicht und es werden nun Radlerhosen getestet :giggle:
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Das kann man soooo nicht sagen:
Radlerhosen benutze ich ja auch, aber ich hab damals auf eine hohe Wunderlich Ergo Bank gewechselt und war begeistert. Bin ich sechs Jahre gefahren, das Ding war für mich absolut perfekt.
 
Offroader74

Offroader74

Dabei seit
01.08.2023
Beiträge
35
Ort
Oberbayern
Modell
F650GS Dakar 2001
Hallo zusammen.

Ich bin mit meiner Sitzbank auf der Dakar auch nicht zufrieden. Mich stört am meisten, dass ich mit meine 1.93 direkt an der Stufe für den Sozia Sitze. Gerne würde ich 2-3 cm weiter hinten sitzen und etwas höher. Der Kniewinkel ist leider auch etwas klein.

Leider weiß ich nicht welche Sitzbank aktuell bei mir verbaut ist. Die Teilenr. ist 52 53 7651959.
Haben alle original Sitzbänke diese Stufe drin?

Aktuell denke ich darüber nach die Sitzbank in vorderen Bereich aufzupolstern, damit ein durchgängige Sitzbank entsteht. Damit wäre sie im vorderen (tiefsten) Bereich ca. 3-4 cm höher. Hat jemand da schon Erfahrung?
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.637
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Leider weiß ich nicht welche Sitzbank aktuell bei mir verbaut ist. Die Teilenr. ist 52 53 7651959.
Haben alle original Sitzbänke diese Stufe drin?
nein, es gibt 2 Höhen bei der Sitzbank. Teilenummer sagt leider nichts aus.

hier siehst ein Bild von beiden Sitzbänken. Hast du aktuell die niedrige verbaut, wäre eine Option die hohe zu verbauen.
Sitzbank 52537651959
 
Thema:

Sitzbank

Sitzbank - Ähnliche Themen

  • Suche Tankrucksack + hohe Sitzbank F650GS

    Tankrucksack + hohe Sitzbank F650GS: Ich suche für einen Bekannten einen originalen Tankrucksack und eine hohe Sitzbank für die F650GS R13
  • Tausche Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure

    Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure: Hallo, ich möchte meine einteilige Touratech Sitzbank für meine BMW F800GS Adventure tauschen. Ich habe die Höhe Version und benötige die niedrige...
  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Erledigt Touratech Sitzbank Fresh Touch Standart

    Touratech Sitzbank Fresh Touch Standart: Biete gebrauchte Touratech Sitzbank Fresh Touch in Standart Höhe an….passend für BMW 1200 GS LC / Adventure BMW 1250 GS / Adventure Der hintere...
  • Tausche Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig

    Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig: Ich möchte meine Original Sitzbank der 1200 GS BJ 2011 gegen eine niedrige tauschen. Grüßle Siggi
  • Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig - Ähnliche Themen

  • Suche Tankrucksack + hohe Sitzbank F650GS

    Tankrucksack + hohe Sitzbank F650GS: Ich suche für einen Bekannten einen originalen Tankrucksack und eine hohe Sitzbank für die F650GS R13
  • Tausche Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure

    Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure: Hallo, ich möchte meine einteilige Touratech Sitzbank für meine BMW F800GS Adventure tauschen. Ich habe die Höhe Version und benötige die niedrige...
  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Erledigt Touratech Sitzbank Fresh Touch Standart

    Touratech Sitzbank Fresh Touch Standart: Biete gebrauchte Touratech Sitzbank Fresh Touch in Standart Höhe an….passend für BMW 1200 GS LC / Adventure BMW 1250 GS / Adventure Der hintere...
  • Tausche Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig

    Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig: Ich möchte meine Original Sitzbank der 1200 GS BJ 2011 gegen eine niedrige tauschen. Grüßle Siggi
  • Oben