Sitzkomfort R 1150 GS

Diskutiere Sitzkomfort R 1150 GS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, bin jetzt mit meiner Q paar längere Touren gefahren (so ca. 300 km/Tag) und muß leider feststellen, dass mir der Sitz garnicht...
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo zusammen,

bin jetzt mit meiner Q paar längere Touren gefahren (so ca. 300 km/Tag) und muß leider feststellen, dass mir der Sitz garnicht behagt:(, am Ende der Tour will man sich am liebsten von der Q fallen lassen, weil das Steissbein seeeehr deutlich Spürbar ist:mad:. Zuerst dachte ich, wenn man am Stück 200 km oder mehr sitzt, dann stellt sich das ein, aber gestern waren wir auf Tour und immer mal wieder entweder einen Kaffee getrunken oder abgestiegen und ein paar Min. die Aussicht genossen und die Füsse vertreten, aber zurück gings dann - leider seeehr gemütlich (weil so viele Dosen auf der Straße) ca. 140 km am Stück - und wieder macht sich der Steiss unliebsam bemerkbar:mad:.

Geht das anderen auch so und ist der Seriensitz dafür nicht wirklich geeignet oder ist mein Sitz schon am Ende (ca. 75 tkm) :confused:?

Wie kann man dies ändern, welche Sitze sind hier für längere Touren geeignet :confused:?
Bei dem Sitz wäre es ein Folter, eine komplette Tankfüllung der GS Adv. am Stück runterradeln zu müssen.:mad:

Danke im Voraus für die Tipps
 
wasches

wasches

Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
136
Ort
Vorderpfalz
Modell
1150 GS
Hallo,

kann die von dir beschriebenen Beschwerden nicht bestätigen.

Selbst bei Touren mehr als 500km ( natürlich mit Pausen ) ist mein Hintern mit dem Sitzkomfort nicht grenzwertig belastet.

Sicher ist es kein Gefühl wie auf dem Wohnzimmersessel aber für meine Bedürfnisse vollkommend in Ordnung.

Das ist allerdings ein subjektives Gefühl und jeder hat seinen sehr persönlichen Schmerzpunkt ab dem es unangenehm bis unerträgich wird.

Möglicherweise ist mein Allerwertester nur etwas umfangreicher gepolstert sodass meine Schmerzometer später anschlägt;).
 
Flo1412

Flo1412

Dabei seit
11.11.2009
Beiträge
294
Ort
Stuttgart
Modell
Gsx-r 1000
Kann ich ebenfalls nichtg nachvollziehen.

Habe mit dem Originalsitz der jetzt auch schon 50TKM geritten wurde absolut keine Probleme bei Touren bis ca. 500km / Tag.

Ok, als ich mal 800 an einem Tag gefahren bin hat der Arsch zum Schluss schon ein wenig geschmerzt, aber das halte ich für völlig normal.

Wird dann bei dir wohl eher "anatomische" Gründe haben :D
 
klausklemens

klausklemens

Dabei seit
01.11.2005
Beiträge
582
Ort
Duisburg
Modell
XT 1200 Z DP04
Hallo

Seit dem ich von der Originalsitzbank auf eine Bagster mit Geleinlage gewechselt habe gehts meinem Allerwertesten prima. :D

Kann ich nur empfehlen!

Original ging bei mir überhauptnicht :(
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
An der Polsterung dürfts wohl nicht liegen,
bin auch ein "gstandnes" Mannsbild ;)

gibts trotzdem Alternativen ?
oder "leiert" der Sitz mit der Zeit aus? (kenn ich vom Auto, da sind die Sitze nach 150.000 km auch nicht mehr so wie im Auslieferungszustand)

habe bei Wunderlich ein "AIRHAWK Sitzkissen medium" und eine "ERGO-Sitzbank Fahrer „AktivKomfort“ regular" gesehen, wer hat so was im Einsatz und kann über Erfahrungen berichten?
ist das das Geld wert, vor allem Erfahrungen zur Airhawk würden mich interessieren, ist ja auch nur 1/3 so teuer?
wird das Airhawk nur aufgelegt ? oder gezurrt?

Danke im Voraus
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo Klausklemens,

die Beträge haben sich leider überschnitten.
Was hat den die Bagster gekostet, wo bekommt man diese?
auf der www.bagster.com Seite bekomme ich nur Händlerverweise oder Sitzbank für eine 450 - 1200 - das kann nicht passen, oder?

DAnke
 
GS Runner

GS Runner

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
1.332
Ort
Königswinter nicht davor und nicht dahinter
Modell
BMW R 1200 GS 30 Jahre GS
Hallo !
Kauf dir eine Kahedo Sitzbank und du kannst auch mal 800 km am Stück fahren ohne das du beim absteigen vom Sitz fällst .Gib in der suche mal Kahedo ein und du wirst schon reichlich Informationen finden ,ist vor kurzem hier noch besprochen worden ,und Bilder von der Sitzbank hatte ich auch in dem Beitrag eingestellt.
Gruß GS Runner
 
M

Mispel70

Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
180
Ort
Krefeld
Modell
1150 gs
Hallo.

bei mir tat´s ähnlich weh... Und nach der letzten Tour letzte Woche, habe ich Freitag meine Sitzbank zum Polsterer gegeben.

Nun wird dort eine Kombination von Keil im Steissbeinbereich und Geleinlage verbaut. Des weiteren wird der Winkel von Vorn nach Hinten etwas verändert, sodass ich eher mit geradem Rücken entspannt sitzen kann. Kosten ohne Neubezug zwischen 150 und 200 Euronen.

Viele Grüße

der Mispel:)
 
klausklemens

klausklemens

Dabei seit
01.11.2005
Beiträge
582
Ort
Duisburg
Modell
XT 1200 Z DP04
Hallo Klausklemens,

die Beträge haben sich leider überschnitten.
Was hat den die Bagster gekostet, wo bekommt man diese?
auf der www.bagster.com Seite bekomme ich nur Händlerverweise oder Sitzbank für eine 450 - 1200 - das kann nicht passen, oder?

DAnke
Hallo neuerQtreiber

Neupreis weiß ich nicht genau?
Irgendwas um die 400,- ?
Hab sie von einem Bekannten für 200,- Euro gekauft.
Er wiederum hat sie über einem Händler (BMW Vogelsang in Re) bezogen
So sieht sie aus
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=45464&highlight=bagster
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Hi,

habe eine aufgearbeitete Sitzbank ( also 2) über, sind letzten Sommer von Art Cover überholt worden: http://www.art-cover.de/
Superlangstreckenbequem, ist mir nur zu wuchtig, da ich ab und an im leichten Gelände unterwegs bin.
Schicke mal bei Interesse PN!
 

Anhänge

tequila

tequila

Dabei seit
22.07.2008
Beiträge
143
Ort
Eifel / MYK
Modell
niGS
Hallo !
Kauf dir eine Kahedo Sitzbank und du kannst auch mal 800 km am Stück fahren ohne das du beim absteigen vom Sitz fällst .Gib in der suche mal Kahedo ein und du wirst schon reichlich Informationen finden ,ist vor kurzem hier noch besprochen worden ,und Bilder von der Sitzbank hatte ich auch in dem Beitrag eingestellt.
Gruß GS Runner
Dem kann ich nur zustimmen!!!
Habe meine Kahedo seit Samstag und obwohl ich jetzt noch keine große Tour damit hinter mir habe, ist das ein riesen Unterschied zur originalen Bank. Ich hatte meine alte Bank vorher bei einer bekannten Firma abpolstern und etwas komfortabler polstern lassen, damit war ich aber nicht zufrieden.
Hätte mir besser das Geld gespart und gleich zur Kahedo greifen sollen.

Schöne Grüße

Oli
 
K

Kroni

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
287
Ort
Hildburghausen/Thüringen
Modell
R 1150 GS / K 1100 RS
Die Q ist meiner Ansicht nach entgegen ihrem Ruf und dem äusseren Erscheinungsbild ein eher unbequemes Motorrad - auf meinem Sporttourer (K 1100 RS) sitze ich auf jeden Fall deutlich bequemer.

Bei der Q ist es m.E. extrem wichtig, daß man richtig sitzt - lehrbuchmässig:

Schwanz (oder ähnliches) ans Tankende geschmiegt, Beine an Tank und Flanken, zumindest bei anspruchsvollerer Strecke Ballen auf die Rasten, Oberkörper gerade, leicht nach vorne durchgedrückt und aus dem Becken nach vorne geneigt. Der Halt auf dem Moped kommt ausschließlich aus den Beinen und Unterleib - die Hände sind nur leicht auf den Lenkerenden aufgelegt (im normalen Strassenbetrieb - Gelände ist was gaaanz anneres). Bei stärkeren Unebenheiten wird aus den Beinen mitgefedert, der Arsch vom Sitz gehoben.

Wer so sitzt, wie man sich den GS-Fahrer aus dem Strassenbild vorstellt: ganz hinten auf dem Sitz und kerzengerade aufrecht - der kriegt mit dem Schnabeltier leicht Rückenprobleme: weil dann nämlich alle Stöße von unten in die Wirbelsäule hochgeleitet werden. Die GS verleitet leider zu dieser Sitzposition, die ich auch gelegentlich einnehme: zum entspannen und "strecken" auf langen Geraden. Aber wenn ernsthaft gefahren wird, gehts sofort wieder vor an den Tank.

In dieser Sitzposition reduzieren sich übrigens auch mit dem Originalwindschild die Turbulenzen an Oberkörper und Helm ganz beträchtlich, die einem ansonsten ab ca. 120 kmh das Leben schwer machen und die BAB-Tauglichkeit der Q gewaltig einschränken können. Last not least hat man das Moped viel besser in der Hand.
 
Red Dragon

Red Dragon

Dabei seit
16.07.2008
Beiträge
158
Ort
Kaiserstuhl
Modell
GS 1150 Adventure
Hi hi,

ich habe meine Sitzbank letztes Jahr etwas abändern lassen.
Originalbezug runter, ca 1cm Fließ drauf und dann neuen Bezug nach Wunsch. ;)
Das ganze hat mich 140,-Euro gekostet, sieht klasse aus und der Sitzkomfort ist auch super.
Bin mit der Originalen Sitzbank knapp 40Tkm gefahren (viele Langstrecken mit immer ca. 400-500Km pro Tag) und hatte nie Probs mit dem A.... :rolleyes:

Jetzt mit der "neuen" Sitzbank habe ich schon ca. 10Tkm zurückgelegt.
Alles Prima und genau so wie ich es mag. Etwas Straffer gepolstert wie Original und höher. Auch bei der Marathonstrecke von 890Km mit nur 2 Pausen, konnte ich ohne nennenswerten Beschwerden vom Bike steigen. :D

Es muss nicht immer eine Teure Sitzbank aus dem Zubehör sein!!!
Geh mal zu einem Sattler und laß dich beraten. Ausserdem hast du dann eine Sitzbank nach deinen Vorstellungen und Wünschen.

Gruß Red Dragon
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Snowbird

Snowbird

Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
237
Ort
Oberbayern
Modell
BMW GS 1200 Adventure LC
Hallo

Ich hab meine Sitzprobleme seit Jahren mit einem einfachen Mittel in den Griff gekriegt.
Der eine oder andere mag jetzt lachen aber ich fahre seit jahren mit einem dicken Schaffell auf der Sitzbank. Sieht auf der Q gar nicht so schlecht aus und kostet nicht die Welt.
Auch auf meinen Ducatis hab ich das drauf, und wer Ducati fährt, weiss das diese Sitze nicht gerade von Komfort strotzen. Selbst Touren über 650 km waren und sind so möglich.

Probiert es einfach mal aus.

Grüsse Ralf
 
HvG

HvG

Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
3.342
Ort
Hildrizhausen
Modell
1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
Servus Englsberger,

wenn was gscheits ham willst, dann klopf mal bei www.kahedo.de an und telefonier mal mitn Karl Heinz Dorn (Chefe)...der kann dir was erklären.

Sagst ihm einen Gruß von mir und sag ihm dein Anliegen.
Eins ist klar, es gibt nichts schlimmeres als die Orginalbänke von BMW.
 
niwu

niwu

Dabei seit
02.02.2007
Beiträge
54
Ort
Starnberg
Modell
R1150GS Bj. 02
Hi,
also ich hatte die gleichen Schwierigkeiten da sich die Originalpolsterung bei mehr als 70 kg Lebendgewicht einfach durchdrückt und du auf der Plastikunterlage sitzt.
Ich habe ebenfalls beste Erfahrungen mit Jungbluth (alles-fuern-arsch.de) gemacht. Neu gepolstert + 4 cm höher und 800km am Stück sind kein Problem mehr. Preislich finde ich es auch noch im Rahmen.

Gruß Andi
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.519
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

wie schon gepostet ist der Sitz in der Serienausführung nix.
Ich habe mir im ersten Schritt "Seat-Jacks" gebastelt (zumindest wird das Zeug unter
dem Namen bei ibäh vertickt):
5-6 mm dickes Plastikplättchen unter der vorderen Sitzbankaufnahme.
Hat den Effekt, das die Sitzbank mehr waagerecht ist und Du nicht so in die
Mulde rutschst. (Ich hoffe, es verständlich erklärt zu haben).

Für mich bringt es eine spürbare Entlastung im Rücken - eine top gepolsterte
Sitzbank ist natürlich was ganz Feines.

Gruß
Christian
 
xyno

xyno

Dabei seit
07.07.2008
Beiträge
151
Ort
Irgendwo in München
Modell
R1150GS - QuietscheEntchen-gelb
Hi - hatte ähnliche Probleme - Wunderlich-Bank und seitdem sind auch über 800km am Tag kein Problem. Kann man übrigens auch probefahren... Alte Bank habe ich in der Bucht verkauft und gut ist...:)
 
Thema:

Sitzkomfort R 1150 GS

Sitzkomfort R 1150 GS - Ähnliche Themen

  • Suche Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001

    Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001: Moin, oh im Mai ist TÜV da muss alles schick sein und Risse im Glas und Gehäuse werden nicht geduldet. Drum wie in der Überschrift zu lesen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS in schwarz

    R 1150 GS in schwarz: Zum Verkauf steht eine sehr gepflegte BMW R 1150 GS mit 98tsd km. Die Maschine ist angemeldet, fahrbereit und kann jederzeit nach Absprache Probe...
  • Sitzkomfort erhöhen für wenig Geld

    Sitzkomfort erhöhen für wenig Geld: Hallo, vielleicht kennt ja der eine oder andere von euch das Problem, dass man manchmal zu weit nach vorne rutscht auf der Bank. Stellt man den...
  • Sitzkomfort Niedrige Sitzbank

    Sitzkomfort Niedrige Sitzbank: Hallo. Es gibt 3 Fahrer Sitzbänke. Die hohe, normale und die niedrige. Derzeit habe ich die normale als Baer umbau. Ich komme mit der Bank sehr...
  • Sitzkomfort für lange Etappen

    Sitzkomfort für lange Etappen: Hey Für diejenigen die bei langen Etappen Stress mit dem Hinterteil haben hier eine "Idee" die wirklich funktioniert. Ist zwar potthässlich...
  • Sitzkomfort für lange Etappen - Ähnliche Themen

  • Suche Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001

    Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001: Moin, oh im Mai ist TÜV da muss alles schick sein und Risse im Glas und Gehäuse werden nicht geduldet. Drum wie in der Überschrift zu lesen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS in schwarz

    R 1150 GS in schwarz: Zum Verkauf steht eine sehr gepflegte BMW R 1150 GS mit 98tsd km. Die Maschine ist angemeldet, fahrbereit und kann jederzeit nach Absprache Probe...
  • Sitzkomfort erhöhen für wenig Geld

    Sitzkomfort erhöhen für wenig Geld: Hallo, vielleicht kennt ja der eine oder andere von euch das Problem, dass man manchmal zu weit nach vorne rutscht auf der Bank. Stellt man den...
  • Sitzkomfort Niedrige Sitzbank

    Sitzkomfort Niedrige Sitzbank: Hallo. Es gibt 3 Fahrer Sitzbänke. Die hohe, normale und die niedrige. Derzeit habe ich die normale als Baer umbau. Ich komme mit der Bank sehr...
  • Sitzkomfort für lange Etappen

    Sitzkomfort für lange Etappen: Hey Für diejenigen die bei langen Etappen Stress mit dem Hinterteil haben hier eine "Idee" die wirklich funktioniert. Ist zwar potthässlich...
  • Oben