Smartphone Link App von Garmin müllt das Smartphone zu

Diskutiere Smartphone Link App von Garmin müllt das Smartphone zu im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin Ich hatte die Tage mal auf dem Smartphone gestöbert und festgestellt, dass der interne Speicher fast voll war. Habe dann mal die Apps...
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.028
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
Moin
Ich hatte die Tage mal auf dem Smartphone gestöbert und festgestellt, dass der interne Speicher fast voll war.
Habe dann mal die Apps analysiert und festgestellt, dass die Smartphone Link App von Garmin sage und schreibe 26 GB Daten angesammelt hat.
Ich konnte nicht feststellen welche Daten da gesammelt wurden, wobei die App ja eigentlich garnichts sammeln sollte…

Eine löschen der Daten über den Appmanager hat diese dann gelöscht. Neu koppeln mit dem Navi ist dann aber nötig.

Hat jemand eine Ahnung was da alles gesammelt wird und wo der Speicherort dazu ist? Dann könnte man das mal schneller einfacher löschen….

Gruss Ralf
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Bei mir waren es 0.5GB. Ich nutze die App aber kaum, habe nur ein paar Mal damit rumprobiert.
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.251
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Wenn Android, würde ich mich um den "Weg" zum Müll der App freuen.
Was kann ich wo löschen?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.633
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Vieleicht hast Du in der App eingestellt, das er die Offlinekarten im Gerätespeicher ablegen soll?
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Unter Android:
  • Einstellungen
  • Speicher
  • Interner Speicher
  • Apps
  • Auf die App "Smartphone Link" tippen
Jetzt kann man Daten und Cache löschen - dann ist aber alles weg, was man in der App eingegeben hat!
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Super, danke. Das hat geklappt. Bei mir sind es:
App 42,57 MB
Daten 1,13 GB
Cache 0B

Die Aussicht "alles weg" bremst mich ein bisschen. Was könnte das denn sein?
  • Pairen von Handy mit Navi (nur BT oder auch SmartphoneLink?)
  • Die gekauften erweiterten Wetterdaten unter "Mein Konto"?
  • Favoriten (sind die aber nicht vom Navi synchronisiert?)
  • Foursquare (was ist das überhaupt?)
  • Einstellungen - Konto beim Market (die gmail-Adresse für In-App-Käufe?)
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.633
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Yes....Mea Culpa...:worthy:
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
...
  • Einstellungen
  • Speicher
  • Interner Speicher
  • Apps
  • Auf die App "Smartphone Link" tippen...
Kurze Frage, welche Android Version hast du?
Bei meinem rückständigen Android 8 findet man es unter
Einstellungen (das Zahnrad) / Apps / Smartphone Link

Habe dort außer der Anwendung selber fast keinen Speicherverbrauch.
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Stimmt - geht bei meinem noch rückständigeren Android 5 auch so. Ist einfacher :up:
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Bei mir sind es:
App 42,57 MB
Daten 1,13 GB
Cache 0B

Die Aussicht "alles weg" bremst mich ein bisschen. Was könnte das denn sein?
So, ich hab's gewagt und die 1,13 GB Daten gelöscht. Ich musste beim nächsten Start von Smartphone Link mein Google-Konto bestätigen (er kannte es noch) und diverse Zustimmungen neu geben. Ein Verlust irgendwelcher Daten ist mir nicht aufgefallen. Direkt nach dem Löschen wurden mit 0,9 MB Daten angezeigt, heute nach einer 110 km Tour sind es schon wieder 4,7 MB.

Die 1,13 GB sind wohl die Sammlung der letzten drei Jahre seit ich mit dem Navi6 rumfahre.

Ich werd' das jetzt öfters mal löschen. Danke für den Tipp.
 
mkuhtreiber

mkuhtreiber

Dabei seit
25.11.2006
Beiträge
42
Gibt es das Problem beim Iphone auch?
 
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.028
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
Nach dem löschen der Daten am Freitag eine 100km Tour gefahren.
Und schon waren wieder +203 MB drauf.
Gestern ohne zu fahren die App einmal kurz mit dem Navi 6 verbinden lassen, = +23 MB

Und ich finde die Stelle nicht wo die Daten gespeichert werden.. Verflixung....
Gruß Ralf
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Direkt nach dem Löschen wurden mir 0,9 MB Daten angezeigt, heute nach einer 110 km Tour sind es schon wieder 4,7 MB.
Heute bin ich nochmal 260 km gefahren und hatte Smartphone Link dabei eingeschaltet. Zusammen mit den gestrigen 110 km sind jetzt wieder 9 MB neue Smartphone Link Daten auf meinem Handy.

Bei mir ist es also nicht ganz so heftig wie bei dir. Was der da speichert - keine Ahnung. Bei diesen Mengen würde das tatsächlich für einen Track reichen. Merkt sich die App, wo man war?
 
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.028
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
Gestern nicht gefahren und nur die App gestartet und den Foursquare Dienst daktiviert. +27MB
Morgen mal beobachten....
 
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.028
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
Update, nur eine Neuinstallation hat den Speicherfresser stoppen können.
Zuindest erhöht sich der Speicher im standby nicht mehr. Werde das mal weiter beobachten...
 
Thema:

Smartphone Link App von Garmin müllt das Smartphone zu

Smartphone Link App von Garmin müllt das Smartphone zu - Ähnliche Themen

  • Zeigt Euch Smartphone Link App-Benachrichtigungen auf Navigator 6 an?

    Zeigt Euch Smartphone Link App-Benachrichtigungen auf Navigator 6 an?: Hallo, es gibt ja im Smartphone die Auswahl, welche Apps Benachrichtigungen auf dem Navigator angezeigen dürfen. Habe auch einige zugelassen, aber...
  • Smartphone Link App-> macht die auch was??

    Smartphone Link App-> macht die auch was??: Hallo zusammen, ich wollte die Frage schon länger mal stellen, heute fällt sie mir wieder ein :-) Ich hab den N6 und diesen auch mir meinem...
  • Smartphone Link vs Samsung Galaxy TAB A 2019

    Smartphone Link vs Samsung Galaxy TAB A 2019: Folgendes Problem habe ich: Auf Reisen möchte ich gern meine Routen planen und habe mir dafür ein Samsung Galaxy TAB A gekauft. Ich möchte damit...
  • BMW Navi 6 im Zusammenspiel mit der Garmin Smartphone Link App ...

    BMW Navi 6 im Zusammenspiel mit der Garmin Smartphone Link App ...: So bin gerade zurück von einer längeren Tour �� .... mich haben zwei Sachen zeitweise geplagt ��, vielleicht hab ihr hier einen Rat für mich ...
  • Garmin Smartphone Link App 2.0 Android, Tracking und Benachrichtigungen

    Garmin Smartphone Link App 2.0 Android, Tracking und Benachrichtigungen: Hallo, es ist ja nun die neue App 2.0 draussen. Dazu habe ich Fragen an User die damit auch schon gespielt haben. Es gibt jetzt die Funktion...
  • Garmin Smartphone Link App 2.0 Android, Tracking und Benachrichtigungen - Ähnliche Themen

  • Zeigt Euch Smartphone Link App-Benachrichtigungen auf Navigator 6 an?

    Zeigt Euch Smartphone Link App-Benachrichtigungen auf Navigator 6 an?: Hallo, es gibt ja im Smartphone die Auswahl, welche Apps Benachrichtigungen auf dem Navigator angezeigen dürfen. Habe auch einige zugelassen, aber...
  • Smartphone Link App-> macht die auch was??

    Smartphone Link App-> macht die auch was??: Hallo zusammen, ich wollte die Frage schon länger mal stellen, heute fällt sie mir wieder ein :-) Ich hab den N6 und diesen auch mir meinem...
  • Smartphone Link vs Samsung Galaxy TAB A 2019

    Smartphone Link vs Samsung Galaxy TAB A 2019: Folgendes Problem habe ich: Auf Reisen möchte ich gern meine Routen planen und habe mir dafür ein Samsung Galaxy TAB A gekauft. Ich möchte damit...
  • BMW Navi 6 im Zusammenspiel mit der Garmin Smartphone Link App ...

    BMW Navi 6 im Zusammenspiel mit der Garmin Smartphone Link App ...: So bin gerade zurück von einer längeren Tour �� .... mich haben zwei Sachen zeitweise geplagt ��, vielleicht hab ihr hier einen Rat für mich ...
  • Garmin Smartphone Link App 2.0 Android, Tracking und Benachrichtigungen

    Garmin Smartphone Link App 2.0 Android, Tracking und Benachrichtigungen: Hallo, es ist ja nun die neue App 2.0 draussen. Dazu habe ich Fragen an User die damit auch schon gespielt haben. Es gibt jetzt die Funktion...
  • Oben