Softbags an G650GS

Diskutiere Softbags an G650GS im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Hat von euch jemand Softbag Seitentaschen oder Hecktasche an einer G650GS angebracht? Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen mit Befestigung...
M

meles

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
120
Ort
Südostbayern
Modell
KTM 1290SA S / ehem. BMW F750GS / ehem. R1150GS
Hallo, Hat von euch jemand Softbag Seitentaschen oder Hecktasche an einer G650GS angebracht? Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen mit Befestigung, Flattern, Bedienbarkeit?
Sind sie eine echte Alternative zu einem Monokey Topcase?
Danke im Vorraus für eure Antworten.

Gruß Meles
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Hy!

Also zwar nicht an einer G650GS aber an einer LC4 und zwar diese hier aus dem bekannten Ortlieb-Material:

Bildschirmfoto 2014-08-04 um 22.32.09.png


Fazit nach über 10.000 km Reisetätigkeit:

Bei einem Bruchteil an Kosten als Alternative zu einem Koffersystem absolut brauchbar.

* Sie sind Formstabil, flattern also nicht. Dazu werden sie über verschiedene Gurte verhältnismäßig fest gezurrt.
* Sie verzeihen kleine Rempler und Umfaller recht gut. Und wen mal wirklich etwas reißt, lassen sie sich mit Tape problemlos und haltbar wieder flicken.
* Sie haben ein kleineres Volumen als Koffer, sind aber easy zu bedienen und wirklich dicht.
* In meinen Augen wirklich Offroad-tauglich, da sie nachgeben und nichts kaputt rüttelt.

Mit denen würde ich sogar in die Wüste fahren und empfehle sie zu 100% weiter. Auch wenn sie nicht mit guten Alu-Boxen mithalten können.

Zu den Softbags aus Cordura kann ich keine Erfahrungswerte liefern, bis auf die schlechtere Reparaturmöglichkeit sollte aber dasselbe gelten.

Gruss
Jan
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Ebenfalls nicht an einer G650GS dafür aber an einer F800GS verwende ich die Enduristan Monsoon Taschen. Die Dinger sind robust, absolut wasserdicht, nach praktischen Gesichtspunkten konstruiert und uneingeschränkt reisetauglich. Es flattert nichts, die Gurtenden können in Stoffhülsen geschoben werden. Zusätzlich gibt es reichlich Zurrlaschen, um auf der Satteltasche noch Sachen zu befestigen. Die Taschen verrutschen nicht, können aber durch die an den vorderen Befestigungen verwendeten Rokstraps ein wenig nachgeben, sollte es zu Kontakt mit was auch immer kommen. Das Volumen ist durch den wasserdichten Rollverschluß variabel. Für Reisen mit der Enduro sehr angenehm und ohne das zusätzliche Gewicht durch nötige Kofferträger und Alu-Koffern.

Nachteil ist natürlich die mangelnde Diebstahlsicherheit, allerdings lasse ich mein beladenes Moped nicht stundenlang in irgendwelchen dunklen Ecken stehen.

Das dürfte auch das Argument für ein Topcase sein, die Teile lassen sich schließlich abschliessen und sind ohne Werkzeug meist nicht demontierbar. Negativ sehe ich hierbei das Gewicht an einer ungünstigen Stelle.

Wer also mit der reisefertigen Enduro auch abseits der Straßen unterwegs sein will und/oder möglichst wenig zusätzliches Gewicht akzeptieren will, sollte sich die geeigneten Satteltaschen von Enduristan oder Ortlieb genauer anschauen. Wer dagegen Krimskrams und eventuell den Helm beim Stadtbummel sicher unterbringen will, schaue sich unter den diversen Topcases um.

Gruß
Roads End
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Hallo Leute,
Wie sieht es denn bei den vorgeschlagenen Alternativen mit dem Kontakt zum Auspuff aus? Ich hatte mir auch mal die Ortliebs angeschaut, doch denke ich, dass die in Kontakt mit dem Auspuff zu Lochbildung neigen...
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Hy!

Dem ist sicher so, wenn Du keine Gegenmaßnahmen ergreifst, da die Sattelzaschen bszw. deren Schutzpads bei der G650GS ja schon direkt am Auspuff anliegen und nicht noch ein stabiler Seitendeckel dazwischen liegt. Wie auch immer: Es gibt selbstklebende, hitzefeste Alufolie stärkeren Ausmaßes, die Du in 2-3 Übereinander liegenden Schichten an der exponierten Stelle entweder direkt auf den Auspuff oder aber die Innenseiten der Taschen klebst. Das hält i.d.R. ein zuviel an Hitze ab.

Gruss
Jan
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Meine Lösung für das Auspuffproblem:

 
M

meles

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
120
Ort
Südostbayern
Modell
KTM 1290SA S / ehem. BMW F750GS / ehem. R1150GS
Hallo Zusammen, hatte ganz vergessen mich bei euch für eure Antworten zu bedanken! Nun haben wir uns aber für einen GIVI Monokeyträger entschieden. Modell SR685. Passt super, sieht gut aus und ist spielend anzubauen. Preisleistungsverhältnis sehr gut! Bis wir ein gebrauchtes 2. Topcase finden, teilen wir uns das eine.
Also nochmals danke! Meles
 
Thema:

Softbags an G650GS

Softbags an G650GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Softbag 3 groß

    Softbag 3 groß: Ich biete ein unbenutztes Softbag 3 groß zum Verkauf. Das Stauvolumen beträgt ca. 50-55l. Ich habe es vor einiger Zeit zusammen mit dem kleinen...
  • Erledigt BMW Motorrad Softbag Gepäcktasche

    BMW Motorrad Softbag Gepäcktasche: Biete BMW Softbag mit Befestigungsriemen. Sehr wenig benutzt. Keine Macken. Hinweise: 1.) Da ich umziehe, ist dieses Teil nur noch bis zum...
  • Erledigt BMW softbag 3 groß, black Collection *NEUWERTIG*

    BMW softbag 3 groß, black Collection *NEUWERTIG*: Ich biete ein BMW softbag 3 groß in Black Collektion an. Die Tasche befindet sich in neuwertigem Zustand und wurde nur 1x für eine Tour durch...
  • Biete Sonstiges BMW Softbag 3 Klein

    BMW Softbag 3 Klein: Verkaufe wg. Hobbyaufgabe ein sehr wenig benutzes BMW Softbag 3 klein. Das Sofbag war bei höchstens 600 Km trockenem Wetter dabei, komme aus...
  • Erledigt Softbag zu verschenken

    Softbag zu verschenken: Moin wer hat noch Verwendung für das Softbag 30 / 35 Liter. Wasserdicht. Alles OK bis auf den Reißverschluss der rechten Außen Tasche, der ist...
  • Softbag zu verschenken - Ähnliche Themen

  • Erledigt Softbag 3 groß

    Softbag 3 groß: Ich biete ein unbenutztes Softbag 3 groß zum Verkauf. Das Stauvolumen beträgt ca. 50-55l. Ich habe es vor einiger Zeit zusammen mit dem kleinen...
  • Erledigt BMW Motorrad Softbag Gepäcktasche

    BMW Motorrad Softbag Gepäcktasche: Biete BMW Softbag mit Befestigungsriemen. Sehr wenig benutzt. Keine Macken. Hinweise: 1.) Da ich umziehe, ist dieses Teil nur noch bis zum...
  • Erledigt BMW softbag 3 groß, black Collection *NEUWERTIG*

    BMW softbag 3 groß, black Collection *NEUWERTIG*: Ich biete ein BMW softbag 3 groß in Black Collektion an. Die Tasche befindet sich in neuwertigem Zustand und wurde nur 1x für eine Tour durch...
  • Biete Sonstiges BMW Softbag 3 Klein

    BMW Softbag 3 Klein: Verkaufe wg. Hobbyaufgabe ein sehr wenig benutzes BMW Softbag 3 klein. Das Sofbag war bei höchstens 600 Km trockenem Wetter dabei, komme aus...
  • Erledigt Softbag zu verschenken

    Softbag zu verschenken: Moin wer hat noch Verwendung für das Softbag 30 / 35 Liter. Wasserdicht. Alles OK bis auf den Reißverschluss der rechten Außen Tasche, der ist...
  • Oben