Softwareupdate

Diskutiere Softwareupdate im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie schon hier beschrieben:zum Schutz des Motors !!!!:p
G

Gast 35536

Gast
Ich habe eine 14er Adventure mit der schwereren Kurbelwelle und dennoch wurde der Maschine mit dem Update der Biss genommen. Sie ist seither träge und beschleunigt wesentlich weniger schnell.
Wie schon hier beschrieben:zum Schutz des Motors !!!!:p
 
S

schreckli

Dabei seit
01.05.2015
Beiträge
81
Modell
R1200GS LC 2015
also, ich habe gefühlt 10 Ps mehr.... Auf der Fahrt zum Händler 0-100 3,35 sek und Topspeed ca. 199,345. Zurück 3,29 und Topspeed 238 (Navi) Tacho 253, Drehzahlmesser ist stecken geblieben bei knapp 10.000. Na gut, bei der Anfahrt hatte ich Gegenwind und es ging ca. 5% bergauf, aber zurück... der Hammer. Geile Software..

Aber nun mal im Ernst, die meisten merken nicht mal den Unterschied zwischen Road und Dynamik Modus, aber ob 119 oder 120 PS, DAS merkt man. Den Popometer hat nicht mal Valentino Rossi. Ich sag mal alles eine Frage der Einbildung. Die einzig richtige gute Veränderung nach dem Update meiner 2015, war, dass sich die Schalterei mit dem Assi drastisch verbessert hat (allerdings wurde auch der def.. Schalter mitgetauscht)
 
G

Gast 35536

Gast
Der einzige Unterschied zwischen road und dynamik ist das der Gasgriff wie ein Kurzhubgasgriff funktioniert. ..
Natürlich ist der Eingriff vom ASC noch etwas früher...
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Anfangen mit 'der einzige Unterschied' und dann direkt 2 aufzeigen.
Sorry, aber das geht besser, oder?
[emoji16][emoji6]
Der einzige Unterschied zwischen der Luftgekühlten und der Wassergekühlten ist die Kühlung.
Und dann noch das und das und...
 
G

Gast 35536

Gast
Anfangen mit 'der einzige Unterschied' und dann direkt 2 aufzeigen.
Sorry, aber das geht besser, oder?
[emoji16][emoji6]
Der einzige Unterschied zwischen der Luftgekühlten und der Wassergekühlten ist die Kühlung.
Und dann noch das und das und...
Oerst, bist du jetzt unter die Erbsenzähler gegangen? ???
Ich wollte damit sagen das im Dynamik Modus nicht mehr
Leistung anliegt , das es einem nur so vorkommt weil der Gasgriff dann eben wie ein Kurzhubgasgriff funktioniert, das ESC dann auch später regelt steht ja auch in der Bedienungsanleitung...war das so besser ????
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ja, danke.... Im Gegensatz zu anderen Herstellern wird die Leistung des Motors bei der R1200 K5x nicht verändert, das ist richtig.

Wollte schreckli mMn auch nicht sagen.

Allerdings denke ich schon, dass jeder, der es auch merken will (also auch entsprechend nutzt) den Unterschied der Modi merkt. Die schnellere Reaktion des Motors und die Veränderung des ESA eher, das ASC vmtl später.

Den Unterschied zwischen 120 oder 125 PS merken - gerade wegen der Möglichkeiten der Elektronik - mMn allerdings weniger Motorradfahrer. Es gibt da eher den vorher-nachher Effekt.
Nach jeder Inspektion fühlt sich mein Motorrad erst einmal anders an als vorher.
War bei all meinen Motorrädern der Fall.

Die Beschreibungen, die hier zwischenzeitlich kamen, kann ich aber nicht bestätigen und weiterhin steht eine vorher/nachher Messung aus.
 
G

Gast 35536

Gast
Als bei meiner 2014er das update gemacht wurde,nicht im Rahmen einer Inspektion,weil sie manchmal beim runterschalten ausging bemerkte ich den Unterschied innerhalb der nächsten zwei Kilometer,ich bin gleich zurück zum Meister.
Als Antwort auf die merklich wenigere Leistung bekam ich folgende Antwort :
Mit dem software update wird die Leistung der LC bis 2014 der neueren mit der schweren Kurbelwelle angepasst,damit der Unterschied nicht zu gross wäre,ein Rückwarts mit der software gäbe es nicht,ich müsste damit leben.
Warum jetzt die neue mit der schwereren KW allerdings Leistungseinbussen haben soll entzieht sich meiner Kentniss,ich habe selbst hier auch nur gelesen das ein Meister gesagt haben soll "um den Motor zu schonen"...Klar ,ich kauf mir ein Motorrrad mit 125 PS damit es nach der Einfahrzeit gedrosselt wird damit nix kaputt geht und BMW nicht bezahlen muss:p
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
BMW will doch bei der nächsten TÜ Version mehr Leistung , also sogar 125 PS, verkaufen.:cool:
 
Daytonafritz

Daytonafritz

Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
13
Ort
Köln
Modell
2014
ich habe zu dem Thema mal die maßgeblichen Redaktionen (MO & Motorrad) angeschrieben.

Hier die Antwort von Maik Schwarz (MO):

Hallo Stefan,

Danke für die Nachricht.


Ja, das ist uns im Lauf des letzten Jahres auch aufgefallen.
Deshalb habe ich offiziell bei BMW angefragt und diese Antwort bekommen:


"Zuletzt hatten Sie R 1200 R und RS im Test. Bei diesen Fahrzeugen sind im Vergleich zu den anderen R 1200 die Airbox und die Abgasanlage geändert. Das führt einerseits zu etwas mehr Druck – sprich Drehmoment – im unteren Drehzahlbereich. Andererseits erreichen die Motoren in der R und RS nicht mehr ganz die Voll-Leistung der anderen R 1200er. Aber alles liegt im Rahmen der erlaubten Toleranz. Dann gibt es sicher noch Serienstreuung und Toleranzen bei Rollen-Prüfstandsmessungen. Es gibt kein Software-Update, das die Motorleistung beeinflusst. Es gibt keinerlei Maßnahmen, die die Motorleistung absichtlich reduzieren. Das Software-Update kann in bestimmten Fahrsituationen die Schaltbarkeit des Getriebes positiv beeinflussen. Der Kunde merkt in der Regel davon nichts. Nur falls ein Schaltvorgang nicht richtig abgeschlossen wird, kann die Software das Einlegen des Ganges begünstigen. Die Software wird im Rahmen eines normalen Serviceaufenthalts durchgeführt."


Wir werden das Thema aber weiterhin im Auge behalten...



Sobald ich weitere Antworten bekomme stelle ich diese hier rein ...
 
G

Gast14416

Gast
Danke, aber was sollen sie denn anderes sagen als derartige Marketingverteidigung?

Es gibt nichts, was absichtlich beeinflusst....War bei VW anfangs auch.
Schaltbarkeit wird positiv beeinflusst, merkt aber keiner....Ja was denn? Wenn man es nicht merkt, dann schaltet(e) es nicht schlecht!?
Und wenn der Gang nicht richtig drin ist, dann schiebt die Software nach....Toll!

Gerade Motorrad könnte ja mal Leistungstests vor und nach Inspektionen durchziehen oder einen ITler die Schuftware analysieren lassen. Wär da bloss nicht dieses bayuwarische Webebudget im Etat.....
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Gibt's hier im Forum keine Unabhängige, die das durchziehen könnten?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Wer hat das Update denn noch nicht drauf?
Es wurden oben im Thread ja schon mal Angebote zur Vermessung gemacht... War kein Interesse vorhanden.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ich habe es auf meine 2014 noch nicht drauf gespielt bekommen. Werde es wohl beim nächsten Service im Mai bekommen. Ist mir aber auch ziemlich egal, ob meine GS nun 125, 123 oder 122 PS leistet. Hauptsache sie funktioniert einwandfrei und das macht sie seit ihrem 1. Tag.

CU
Jonni
 
Bernii

Bernii

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
589
Ort
Schönow bei Bernau
Modell
GS LC 06/13.. 03/18
Ich hab sie auf meiner 013ner auch nicht. Hätte ich keine 2 Jährige Garantieverlängerung, ich hätte mir dieses Update verbeten!
Wird wohl im März zur 20000er anstehen. So'n Mist aber auch . . .
 
M

Mospear

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
419
Ort
Südbaden
Modell
GS LC
Bernii, dann check mal bewusst die Schrauben ab, an denen hier angeblich im Rahmen des SW-Update gedreht wird und dann spüre mal, ob sich da wirklich was verschlechtert hat. Ich persönlich halte das für Psychodingsbumms was Manche hier glauben zu fühlen, gemessen hat's nämlich noch niemand.
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Ich persönlich halte das für Psychodingsbumms was Manche hier glauben zu fühlen, gemessen hat's nämlich noch niemand.
Du kannst auch nichts mit Homöopathie anfangen, Religion ist kein Thema für Dich und Strom kommt aus der Steckdose.
 
Thema:

Softwareupdate

Softwareupdate - Ähnliche Themen

  • Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

    Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate: Servus Miteinander, meine Dicke war jetzt auch letzte Woche beim Verschlimmbessern. Service machen lassen und Kastration noch umsonst mitbekommen...
  • Softwareupdate erforderlich?

    Softwareupdate erforderlich?: Hallo, mit meiner TB aus 2015 war ich von Beginn an regelmäßig beim lokalen BMW-Händler um anfallende Wartungs-/ Servicearbeiten durchführen zu...
  • Softwareupdate 10/2021

    Softwareupdate 10/2021: Wollte mal von meinem Softwareupdate an meiner 2013 berichten. Habe Heute nach 3 Jahren ohne Update wegen starem Konstantfahrruckel ein Update...
  • Nach Softwareupdate anderes Fahrwerk?

    Nach Softwareupdate anderes Fahrwerk?: Moin zusammen, mein Moped war ja letzte Woche in der Werkstatt, weil das ABS-Lämpchen ständig geleuchtet hat und diverse Fehlermeldungen...
  • Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service

    Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service: Meine 1250 GS ADV war gerade beim 30,000er Service (Ölservice) (bei 33000) und lt. Herrn Weigl Nürnberg Witschelstr. wurde auch irgendwelche...
  • Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service - Ähnliche Themen

  • Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

    Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate: Servus Miteinander, meine Dicke war jetzt auch letzte Woche beim Verschlimmbessern. Service machen lassen und Kastration noch umsonst mitbekommen...
  • Softwareupdate erforderlich?

    Softwareupdate erforderlich?: Hallo, mit meiner TB aus 2015 war ich von Beginn an regelmäßig beim lokalen BMW-Händler um anfallende Wartungs-/ Servicearbeiten durchführen zu...
  • Softwareupdate 10/2021

    Softwareupdate 10/2021: Wollte mal von meinem Softwareupdate an meiner 2013 berichten. Habe Heute nach 3 Jahren ohne Update wegen starem Konstantfahrruckel ein Update...
  • Nach Softwareupdate anderes Fahrwerk?

    Nach Softwareupdate anderes Fahrwerk?: Moin zusammen, mein Moped war ja letzte Woche in der Werkstatt, weil das ABS-Lämpchen ständig geleuchtet hat und diverse Fehlermeldungen...
  • Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service

    Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service: Meine 1250 GS ADV war gerade beim 30,000er Service (Ölservice) (bei 33000) und lt. Herrn Weigl Nürnberg Witschelstr. wurde auch irgendwelche...
  • Oben