Brauny
- Modell
- R 1250 GS "exclusive" triple black
Es gibt Dinge, die überlässt man lieber den Fachleuten.
Gruß Brauny
Gruß Brauny
So die restlichen129 Tage sind nun vergangen und leider hat sich die dunkle Jahreszeit dieses Jahr besonders mühe gegeben.Hallo an alle Interessierten,
wir haben mit unserer in Ost West Richtung ausgerichteten Anlage mit 600 Watt Wechselrichter bis gestern 600kWh erzeugt und das in bisher 236 Betriebstagen.
Mal gespannt wieviel da in einem "Betriebsjahr" zusammen kommt, denke die 800 knacken wir nicht....
Gruß
Thorsten
Meine Anlagen hatten 2023 etwa 20% weniger Ertrag als im Schnitt der Vorjahre.So die restlichen129 Tage sind nun vergangen und leider hat sich die dunkle Jahreszeit dieses Jahr besonders mühe gegeben.
Unterm Strich haben wir nun insgesamt 675 kWh erzeugt.
Mal schauen was das nächste Jahr so bringt vieleicht knacken wir da ja die 700
Gruß
Thorsten
Bei uns ist der kWh Preis etwas gesunken, dafür wurde der Grundpreis aber schön erhöht!Wenn der hiesige Strompreis nicht wieder steigt und ich tatsächlich die 400 kWh herausholen kann sind das dann ca. 8 Jahre.
Kann mir das jemand kommentieren? Grau ist zugekauft.
16,4 KW auf dem Dach und einen Speicher mit 13,5 KW. Kosten über 40.000 Euro. Wann amortisiert sich so etwas?
Speicher ist bis ca. 250.- € / kWh wirtschaftlich, drüber nur sehr selten.Kann mir das jemand kommentieren? Grau ist zugekauft.
16,4 KW auf dem Dach und einen Speicher mit 13,5 KW. Kosten über 40.000 Euro. Wann amortisiert sich so etwas?
Da fehlt aber sicherlich noch die Einspeisevergütung des Überschusses! Da sieht das sehr viel schneller gut aus.Du ersparst dir je nach Tarif so 6-700 Euro/Jahr. Ergo, amortisiert sich deine Anlage in rund 50-60 Jahren. Nicht berücksichtigt: evtl Reparaturen, Finanzierungsaufwand.
Laut Auskunft waren das 100 Euro in 2023. Zu vergessen.Einspeisevergütung des Überschusses! Da sieht das sehr viel schneller gut aus.
Das stimmt, auch wenn dann mehr für kleines Geld eingespeist wird.Auf dem Dach kann nicht zu viel sein
bekomme gerade die Info, dass 16,6 KW produziert wurden. 3.741 wurden für das Haus und zusätzlich 3.000 KW für das Auto gebraucht.Wenn aus 16,4 KWp lediglich 3741 KWh in einem Jahr erzeugt wurden,