Soll ich ... oder eben nicht ?

Diskutiere Soll ich ... oder eben nicht ? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gutentag aus Belgiën an alle Kuh-treiber ... Jetzt verkauft, hier ganz in die Nähe, ein Gebraucht-handler diese GSA die ich gerne als...
OzzePaa

OzzePaa

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2012
Beiträge
34
Gutentag aus Belgiën an alle Kuh-treiber ...
Jetzt verkauft, hier ganz in die Nähe, ein Gebraucht-handler diese GSA die ich gerne als Gesellschaftsdame für Gertrude überwegen würde.
Er verlangt, 1 Jahr Garantie inclusief, 5.500Euro dafür.
Das gute Teil stammt aus 2004 ; also DZ, i-ABS und BKV.
Hat erliche 103.000km auf den Zähler aber sieht nog ganz gut aus.
Vermute das ding weisst nicht was Salz oder Schmutz ist ;-)
Dabei : original Alu-Kofferset, die 2 extra Leuchten, Xenon in Abblendlicht, Fuss"protectoren", Top-Sellerie-Sitz, weisse Blinker & Rücklicht und Tanksack.
Leider aber KEINE Wartungshistorik oder Vorbesitzer-info.

Ne kurze Probefahrt offenbarte nichs Negatives.
Sie startete vom zweiten Knopfdrück, lauft sauber im Leerlauf ohne DKW-tickern oder abnormales Gekletter irgendwo anders.
Ersten Gang eher schwierig ein zu legen, obwohl ohne "klacken" wie bei die Gertrude. Schalten während Fahrt ging gut. Hängt gut am Gas, ABS und Bremsen funzen wie sein muss. Uber das sehr, sehr leicht wackelendes Hinterrad, auch mit getretene Bremse, bin ich nicht alzu Besorgt. Der Einsteknopf vom hinterer Stossdämpfer hat keine "Klicks" mehr ...

Sollte ich da noch über den Preis verhandlen, oder meinen Sie auch dass es ein angemessenes Betrag ist ?
Mein Gefühl sagt eher "OK" ... Ungewissenheit um die Wartung (Kupplung gemacht, Stossdämfer am ende) und ehere Besitzer sollten von Garantie compensiert sein, nicht ?

Auf jeden Fall vielen Dank für ihre Gedanken dazu, und entschuldige mein baufälliges Deutsch ;-)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
MummiQ

MummiQ

Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
146
Ort
Hohen Neuendorf
Modell
GS 1200 LC + GS 1250 LC
Sehr sehr schönes Teil, zumindest optisch für mich der Klassiker !!
Ein echtes Dickschiff !!

Ich weiß, daß das nicht gefragt war, aber mir gefällt sie sehr gut !!!!
 
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
1.564
Ort
72622 Nürtingen
Modell
R1100 GS, BJ `96
Schickes Ding. Aber sie ist schon 18 Jahre alt und da erscheinen mir 5500,-€ doch erwas viel. Ein paar Probleme hast du ja schon aufgezeigt.
Ich würde ds versuchen ca. 1000,-€ wegzuhandeln. Denke mit der km-Leistung hast du auch gute Chancen.
Viel Erfolg mit der Qu.
Viele Grüße Martin
 
G

GSA-Armin

Dabei seit
20.05.2015
Beiträge
116
Mit dem original BMW Alukoffersatz sowie den sündhaft teuren originalen Nebelscheinwerfern ist der Preis inklusive 1 Jahr Gewährleistung absolut in Ordnung. Falls du den Koffersatz inklusive Topcase sowie die Nebelscheinwerfer nicht brauchst und verkaufen würdest, so bekommst Du für die Teile in der Bucht zusammen locker 1500,- Euro. Und so gerechnet wäre der Kaufpreis lediglich 4000,- Euro, was viel niedriger ist, als die meisten anderen für eine vergleichbare ADV verlangen. Und die 1-jährige Gewährleistung ist auch nicht zu verachten. Also ganz klar meine Kaufempfehlung.
Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die guten 1150er haben die preisliche Talsohle durchschritten.
5500€ ist nicht wenig Kohle für eine "olle" GSA, aber in dem Zustand mit dem Zubehör und nicht verbastelt wirst du kaum was günstigeres finden.
Willst du ne GSA wie sie dort steht, dann handeln was noch geht und mitnehmen.

Mir würde noch der Originalsitz fehlen ...
 
Simpel

Simpel

Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
377
Ort
Vogelsberg
Modell
R 1150 GS Advent , R 1150 GS, R75/5
Auch eine Q ist nicht unkaputtbar und 5500€ für 103tkm sind schon eine Menge.
Das Zubehör war mal sündhaft teuer, spielt aber beim Verkauf kaum eine Rolle.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.006
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Das leicht wackelnde Hinterrad schreit nach neuen Lagern im Endantrieb. Und ein neues Wilbers hinten kostet auch 700€ mit separater Verstellung.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.069
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,
wenn eine GSA mit 100 TKM rein optisch so gut dasteht, sollte man davon ausgehen, daß sie nicht nur regelmäßig geputzt, sondern ab und zu auch mal gewartet wurde. - Leider ohne Gewähr ! -
Bremsscheiben (checken!) und Federbein(e) sind nun mal Verschleißteile. Und das HAG wird irgendwann mal fällig. Der Rest an der Karre ist mit Glück für die Ewigkeit gebaut.

Die unpraktischen, weil unheimlich breit bauenden und bleischweren ADV-Alukisten sind in der Tat immer noch überraschend begehrt und lassen sich im Zweifel einzeln verhökern, was den Netto-Kaufpreis deutlich mindern würde.

Eine ähnlich gute GS - ohne Adventure - gibt´s für <4000 Euro.
Wenn einem der martialische Adventure-Look incl. Höherlegung und großem 30-Litertank diesen Aufpreis wert ist: Verhandeln und Kaufen!

Grüße vom elfer-schwob

PS: Wenn ich flämisch oder französisch so "baufällig" beherrschen würde wie Du das Deutsche, dann wär ich echt happy!
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Die unpraktischen, weil unheimlich breit bauenden und bleischweren ADV-Alukisten sind in der Tat immer noch überraschend begehrt ...
Vielleicht sind sie wieder begehrt ...?
Mittlerweile dürfte etlichen Interessenten die Originalität ähnlich wichtig sein, wie der praktische Nutzen.
Mir jedenfalls wäre eine GSA mit den BMW-Alukoffern lieber als mit anderen Behältnissen, wenn ich mir eine solche im abgebildeten Zustand zulege.
 
bmwtreiber

bmwtreiber

Dabei seit
02.09.2013
Beiträge
748
Modell
BMW R 1150 GS
Da machst du wohl nichts falsch. Ich stehe zwar mehr auf den Einzelzünder mit ABS2 aber deine ist die Weltumrundungs GS. Gefällt mir. Check das ABS und das Winkelgetriebe. Wenn der Motor sich gut anhört und die Kupplung nicht am Anschlag ist....kaufen.
 
B

Bumma

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
434
Ort
MSP
Modell
1150 GSA 2002
Wenn sie Umfallfrei sein soll: Check mal die kleinen Sturzbügel unterhalb der seitlichen Koffer, beim Ablegen verformen die sich gerne und zerkratzen. Vielleicht findest du da ein Argument zum verhandeln.

Die Federvorspannung hat ein "Öl-Reservoir", es kann sein das dort Öl fehlt und somit Luft komprimiert wird, was ein Drehen ohne Widerstand zur Folge hat. Das Öl kann man nachfüllen, Beiträge findest du hier im Forum.
 
R

Ralfkoelnsued

Dabei seit
24.07.2019
Beiträge
239
Ort
Köln ganz im Süden
Ich würde den Preis wegen der km auf 5 Kilo runterhandeln. Ich halte 1500 für die Koffer + Nebelscheinwerfer für ne völlig überzogene Idee - das klappt nicht. Mit ein bisschen Glück findest du für den Preis auch eine mit weniger km. Für den Kauf-Fall: Sofort neue Scharniere an die Koffer anbauen 😁 damit sind die Koffer unzerstörbar. Fahre das Ding als 02er in Schwarzgelb. Wenn du klein bist: Habe evtl ne niedrige Sitzbank für dich, evtl im Tausch gegen das Sofa, das drauf ist 😎
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.081
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Vielleicht sind sie wieder begehrt ...?
Mittlerweile dürfte etlichen Interessenten die Originalität ähnlich wichtig sein, wie der praktische Nutzen.
Vielleicht auch (wie bei mir), weil das ganze Canbus-Elektronik-Geraffel für Fernreisen in abgelegene Gebiete nicht geeignet ist, weil die meisten Dorfschmiede weder Laptop noch GS-911 haben.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
@TTTom
Der zitierte Beitrag bezieht sich auf die Koffer ... die sind auch bei der aktuellen GS noch ohne CAN-Bus :zwinkern:
 
OzzePaa

OzzePaa

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2012
Beiträge
34
Wow ! Danke für die rasse respons alle 🙏 :daumen-hoch::verehren:

Vorerst : auch danke Ralfkoelnsued fürs Angebot ... bin aber (noch) gross genug um nicht Zehnenstolpernd das Gleichgewicht zu behalten :wink: Obwohl auch ich Gertrude's flache Brett beforzüge.
Und : JA ! ... die original-ALU-Kisten und Nebelleuchten will ich echt haben :zunge: :happyyeah:
Die Scharniere werden erstmal aufpoliert.
Ihre überlegungen, sowohl die vorsichtige wie enthousiaste, sind eigentlich auch meine ...
Elfer's Stellung dass sie, mit solchen Dahstehen, warscheinlich auch eine (hoffentlich regelmässige) Wartung während ihres voriges Leben spendiert ist, relativiert m.m. auch die eventuelle Sorgen um höhen KM-stand.
Gertrude hat jetzt 168.000 drauf und die ist nicht immer so euhhh ..."vorsichtig" behandelt. :wink: (siehe Foto's)
Sicher ist dass diese unfalfrei ist : nigs dass darauf hinweisst ... nicht einmahl umgefallen vermute ich stark : nirgendwo der leichtesten Kratzer oder Beule zu erkennen. Nur gutes-Wetter gefahren, so viel ist auch sicher.

Neues Öl ins kleine reservoir hab ich schon bei Gertrude (EZ und ABS-2 🥰) auch gemacht bevor sie Wilbers bekamm, sowie Kupplung ersetzt nach 155.000km und Ihr HAG war auch schon beim "Bonner".
Das bisschen H.R-wackeln kommt quasi sicher vom hinterer Schwimmenlager, als nicht sooooo übel.
Bremsscheiben vorn sind indertat etwas eingelaufen, und auch 'ne Q ist sicherlich nicht unkaputtbar (tolles Deutsches Wort ist das :coo8ol:), aber die Garantie ist eben auch etwas beruhigend und ich denke mal so :
wenn sie (wie Gertrude und viele andere) noch 70.000km "brauchbar" ist, bin ich ja 10 Jahre älter (7000 jährlich auf GSA/5000 auf FJR) und mit 78 ist ein Leben auf 2 Rädern vielleicht nicht mehr so offensichtlich.

Also ... ich lege mich das Eisenschwein unter den Weinachtsbaum! :jubel:
Werde wohl noch versuchen eine paar Hunderte ab zu bieten, aber wie Larsi sagt : warscheinlich ist eine mit (etwas) weniger KM drauf und in diesen Zustand nicht mehr leicht zu finden, so : I'll take my chances und werde berichten.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hi Ozze Paa,
gute Entscheidung 👍 und schicke GS👍

Lass den Händler noch die Lager am HAG und/oder der Schwinge in Stand setzen und er soll sich um das Federbein kümmern. Oder er geht mit dem Preis noch runter.
GSrüsse
Frank
 
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
1.564
Ort
72622 Nürtingen
Modell
R1100 GS, BJ `96
Deine Gertrude ist ein hübsches Ding.
Und sie scheint artgerecht gehalten zu werden.
 
OzzePaa

OzzePaa

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2012
Beiträge
34
Dank'schön, Erg-Chebbi :smile:
Sie geht deshalb auch nicht weg .... Hoffentlich macht sie aber nicht zu viel Krach und werd eifersüchtig wenn das "neue" Biest ins Haus komt. Der FJR ist ja ne ganz andere Konkurenz ... die verstehen sich gut :zwinkern::happyyeah:
 
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
1.564
Ort
72622 Nürtingen
Modell
R1100 GS, BJ `96
Also ich hatte neben meiner Muh (R1100GS) auch 8 Monate eine F800GS und jetzt seit 6 Monaten eine R1200GSA stehen. Sie hat nicht gezickt und zickt auch jetzt nicht.
Dann wirds auch bei Gertrude funktionieren.
 
Thema:

Soll ich ... oder eben nicht ?

Oben