Sollte der Tank an der R 1250 GS über den Winter gefüllt sein?

Diskutiere Sollte der Tank an der R 1250 GS über den Winter gefüllt sein? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, hab meine GS 1250 angeliefert bekommen und jetzt frag ich muss der Tank über den Winter voll sein? Es sind ca.6 Liter im Tank. Wie macht...
Tiger1234

Tiger1234

Themenstarter
Dabei seit
04.03.2021
Beiträge
35
Ort
Bad Wurzach
Modell
R 1250 GS
Hallo,
hab meine GS 1250 angeliefert bekommen und jetzt frag ich muss der Tank über den Winter voll sein?
Es sind ca.6 Liter im Tank.
Wie macht ihr es Voll oder egal wieviel drin ist wenn sie 4 Monate in einer Garage die nicht beheizt ist steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 68531

Gast
Hallo,
ab meine GS 1250 angeliefert bekommen und jetzt frag ich muss der Tank über den Winter voll sein?
Es sind ca.6 Liter im Tank.
Wie macht ihr es Voll oder egal wieviel drin ist wenn sie 4 Monate in einer Garage die nicht beheizt ist steht.
Theoretisch würde nichts passieren,der Tank ist ja aus Kunststoff,ich vermute aber das bei wechselnden Temperaturen Kondenwasser entsteht,das würde bedeuten das je mehr Benzin im im Tank ist,umso weniger Kondenswasser sollte sich bilden.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Hallo
ich tanke die Tanks, egal ob Blechtank oder Kunststofftank immer randvoll. Meine Begründung: Es bildet sich weniger Kondenswasser als wenn der Tank nicht oder weniger befüllt ist.
Aber Vorsicht dieses Thema hat Potential wie beim Motoröl, als Bier und Chips bereitlegen....:smile:

gruß
gstommy68
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Kommt auf den Stellplatz an:
konstante Temperatur -> egal
wechselnde Temperatur -> voll machen*

* Wobei die modernen Fahrzeuge mit EVAP System eigentlich dicht sind, d.h. bei der K5x würde ich mir keine Gedanken machen
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.269
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Mein Tank ist momentan leer und bis April wird das wohl so bleiben. Das war aber keine Absicht sondern hat sich halt so ergeben. Ich war nach der letzten Fahrt nicht mehr tanken.

Da sind 20 Liter feuchte Luft drin und wenn es kalt wird kann die darin enthaltene Feuchtigkeit kondensieren. Da mache ich mir jetzt keine Gedanken drum. Wenn es wieder warm wird gehen die paar Tropfen entweder durch den Auspuff oder sie verdunsten wieder wenn sich der Tank wieder erwärmt.
 
Dabebbe

Dabebbe

Dabei seit
28.04.2022
Beiträge
396
Ort
Muggensturm
Modell
R1250GS 0M01, Black-Storm Metallic *30.06.2021 Berlin
Kannst ja den Tankdeckel öffnen und mit dem Föhn reinblasen, bis alles Kondenswasser verflogen ist :giggle:
Oder ein brennendes Streichholz reinwerfen, damit geht es ruckzuck :bomb::timebomb::skull:
 
G

GS_Fahrer62

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
273
BMW Fahrer :schulterzucken: :bounce::bounce:

Nur bei Stahltanks wie meine alten Kawasakis ist das plus Zugabe von Profi Fuel Max für die Vergaser notwendig....
Dir GSA hat einen Alutank....von daher Rost kein Thema
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
734
Mit Ersatzkanister auffüllen. Mache ich aber auch nicht.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.211
Ort
Bayern
Modell
BMW
Wenn einmotten, dann aber richtig:
  • Tank volllaufen lassen,
  • einen Esslöffel Öl in die Brennräume träufeln & Motor von Hand durchdrehen,
  • Öllappen in den Endtopf stecken,
Was vergessen?
Ach ja: Batterie ausbauen, Räder aufbocken, alle blanken Oberflächen mit Korrosionsschutz behandeln….
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.069
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Natürlich, es könnte ja schönes Wetter sein und man will los.
 
AM99

AM99

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
208
Ort
46047
Modell
R 1200 GS LC, Bj. 07/2014
Vollmachen, bis in den Einfüllstutzen. Umso kleiner ist die Fläche, über die aus der Luft Feuchtigkeit aufgenommen werden kann. Funktioniert bei mir seit 2014, nie Probleme.
vG Axel
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.269
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Alu oder Kunststoff nimmt kein Wasser auf und die paar Tropfen die aus der Luft im Tank kondensieren können kann man wirklich vernachlässigen. Die Größe der Fläche spielt über den Winter auch keine Rolle. Es ist ja auch nicht sichergestellt dass Benzin an der Tankstelle komplett wasserfrei ist.
 
AM99

AM99

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
208
Ort
46047
Modell
R 1200 GS LC, Bj. 07/2014
Alu oder Kunststoff nimmt kein Wasser auf und die paar Tropfen die aus der Luft im Tank kondensieren können kann man wirklich vernachlässigen. Die Größe der Fläche spielt über den Winter auch keine Rolle. Es ist ja auch nicht sichergestellt dass Benzin an der Tankstelle komplett wasserfrei ist.
Habe auch nicht geschrieben, dass Alu oder Kunststoff Wasser durch lässt. Ich beziehe mich nur auf die Oberfläche, welche durch den Tankdeckel Wasser aufnehmen kann. Und wenn der Tankpegel nicht bis in den Stutzen reicht, ist diese Fläche größer und kann mehr Wasser aus der Luft aufnehmen.
Kann aber jeder gerne machen, wie er möchte. Just my 2 Cent.
Gruß Axel
 
Schwabe1893

Schwabe1893

Dabei seit
08.03.2023
Beiträge
54
Ort
Berglen
Modell
R 1200 GS LC
Vor gefühlten 30 - 40 Jahren hat man so was wie Tank randvoll oder KOMPLETT entleeren und Vergaser leer fahren gemacht.
Da waren sie auch noch aus Stahlblech.
Heutzutage macht das mal gar keinen Sinn mehr. Tanks sind aus Alu bzw Kunststoff, Mopeds haben Einspritzung wo sich kein Schwimmer verkleben kann.
Der einzige Sinn wo ich sehe ist, das der Sprit jetzt billiger ist wie in 5 Monaten 😂
 
Thema:

Sollte der Tank an der R 1250 GS über den Winter gefüllt sein?

Sollte der Tank an der R 1250 GS über den Winter gefüllt sein? - Ähnliche Themen

  • 1250 GS Rallye matter Tank

    1250 GS Rallye matter Tank: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der matten Seitenteile des Tankes bei der 1250 GS Rallye. Sind die Seitenteile matt lackiert oder...
  • Biete R 1250 GS 1250 GS LC Krümmer und Tank adv

    1250 GS LC Krümmer und Tank adv: Verkaufe Krümmer von der 1250 keine Beulen oder Kratzer Preis 280€ Tank mit Tankabdeckung Kalamata Alles in gutem Zustand Preis500€
  • Schlauchführung vom Tank

    Schlauchführung vom Tank: Hallo Gemeinde, nach dem ich bei meiner R1200GSA BJ 2010 den Tank runter haben, habe ich festgestellt das nicht alle Schläuche vom Tank verbunden...
  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve

    F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve: Hallo, Bin gerade mit meiner Frau in Marokko auf Tour. Seit 2-3 Tagen haben wir mit ihrer 700gs ein Problem. Wenn die Maschine kurz vor Reserve...
  • F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve - Ähnliche Themen

  • 1250 GS Rallye matter Tank

    1250 GS Rallye matter Tank: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der matten Seitenteile des Tankes bei der 1250 GS Rallye. Sind die Seitenteile matt lackiert oder...
  • Biete R 1250 GS 1250 GS LC Krümmer und Tank adv

    1250 GS LC Krümmer und Tank adv: Verkaufe Krümmer von der 1250 keine Beulen oder Kratzer Preis 280€ Tank mit Tankabdeckung Kalamata Alles in gutem Zustand Preis500€
  • Schlauchführung vom Tank

    Schlauchführung vom Tank: Hallo Gemeinde, nach dem ich bei meiner R1200GSA BJ 2010 den Tank runter haben, habe ich festgestellt das nicht alle Schläuche vom Tank verbunden...
  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve

    F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve: Hallo, Bin gerade mit meiner Frau in Marokko auf Tour. Seit 2-3 Tagen haben wir mit ihrer 700gs ein Problem. Wenn die Maschine kurz vor Reserve...
  • Oben