Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Weder unterstelle ich Dir was, noch greife ich Dich pauschal an, sondern ich habe nur anhand der mir damals vorliegenden Daten der Auspuffanlagen...
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.809
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Was für ein Verhalten unterstellst Du denn mir ? Kennst Du mich ? Bist Du sc honmal mit mir gefahren ?
So wie Du mich pauschal jetzt angreifst kann ich Dich nicht ernst nehmen. Das ist einfach nur dummes Geschwafel. Und tschüss.
Weder unterstelle ich Dir was, noch greife ich Dich pauschal an, sondern ich habe nur anhand der mir damals vorliegenden Daten der Auspuffanlagen und meinem subjektiven Empfinden geschrieben, was ich für meine 2016er TB entschieden habe.
Deine Aussage habe ich nur zufällig als Aufhänger verwendet, hätte auch jede andere sein können, die was behauptet, was nicht meinen Erkenntnissen von damals entspricht. 🤗

Was das Schönreden betrifft, scheint es, dass Du Dich angesprochen gefühlt hast. Das mußt Du aber nicht, wenn es nicht so ist.
Aber ein Sprichwort heißt: „Getroffene Hunde bellen“.

Ich wüsste übrigens nicht, wieso ich die gleiche Ansicht haben sollte wie Du.
Ob Du mich ernst nimmst oder nicht, bleibt Dir überlassen.
Stay cool — keep calm! — Ansonsten steht es unten auch auf Boarisch! Host mi?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.561
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Achso. Dann ist das mein Missverständnis. Und ich dachte, dass es gut wäre, komplett auf die Standgeräuschmessung zu verzichten, da eigentlich das Fahrgeräusch den nervenden Teil ausmacht?!
Sinn der beiden Geräuschwerte ist:
Im Zulassungsverfahren (Einzelabnahme oder für die erstmalige Erteilung einer BE für Serienfahrzeuge) -man spricht hier nicht von "bereits im Verkehr befindlichen Fahrzeuge - wird ZUERST die Fahrgeräuschmessung absolviert. Hier gelten EG-gesetzliche Geräuschgrenzwerte. Abhängig von Fahrzeugart, Baujahr und.a. Es gelten Vorgaben zur Oberflächenbeschaffenheit und dem Umfeld der Prüfstrecke, Gangwahl, Anfangsgeschwindigkeit, Beschleunigungsstärke, Beschleunigungsstrecke und.a.

Das Gesamtpaket wird zu Recht kritisiert. Es bildet das Geräuschverhalten im Alltag nicht ansatzweise ab. Es ist viel zu lasch (niedriges Geschwindigkeits- und Beschleunigungsniveau) und ermöglicht den Herstellern Raum für "Anpassungen, sprich Tricksereien"

Dank EU und vielen mitwirkenden Köchen konnte bisher keine alltagsabbildende Messmethodik entwickelt und vorgeschrieben werden.

Dieses wenig geeignete Verfahren lässt sich bei Spontankontrollen der Polizei oder bei der HU (man spricht hier von "bereits im Verkehr befindlichen Fahrzeuge) nicht einhalten und umsetzen, da alle Vorgaben vor Ort kaum erfüllen sind.

Deshalb wird noch im Zulassungsverfahren NACH erfolgreich absolvierter FAHR-Geräuschmessung noch die Standgeräuschmessung gemacht.
Hier braucht es keinen EG-Grenzwert. Der Nachweis der Gesetzeskonformität musste ja bereits zuvor mit der FG-Messung erbracht werden. Deshalb kommt es legal zu unterschiedlichen Werten im Fahrzeugschein. Willkürlich können die Hersteller keine Werte festsetzen.

Die beiden Werte entstehen als gemeinsames Paket für ein bestimmtes Fahrzeug oder einen Auspuff an einem Fahrzeug und dokumentiert dessen Zustand beim Zulassungsverfahren.

Bei der SG-Messung gelten eigene Vorschriften zu Prüfgelände, Drehzahl, Entfernung Mikrofon zum Auspuff usw.

Sinn ist es, für die spontane Nachkontrolle durch Polizei und bei der HU ein einfacheres Prozedere zu haben, um Geräuschveränderungen durch Verschleiß oder Manipulationen nachweisen zu können.

Die aufwändige FG-Messung ohne geeignete Prüfstrecke, sichere Geschwindigkeits- und Beschleunigungsermittlung ist nicht möglich. Die einfachen Anforderungen für die SG-Messung aber schon.

Belegte Tatsache ist leider, dass fast alle Zubehördämpfer mit EG-BE die ohnehin laxe FG-MESSUNG nicht schafften. Also eigentlich keine BE erhalten dürften. Die Serien-Standgeräuschwerte der verwendeten Basismotorräder halten sie aber ein. Warum die jeweiligen Genehmigungsbehörden die BE erteilen dürfte ihr Geheimnis bleiben.

Für die Polizei besteht die frustrierende Situation, dass sie auf der Strecke akustisch erkenn- und hörbar zu laute Fzg herausziehen. Die Standgeräuschmessung besteht das Fzg. Also hat er wenig Handhabe und lässt ihn weiterfahren.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.472
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Es darf gelacht werden.
Immer noch völlig praxisfern wäre zutreffender.
Solange es erlaubt ist, den Auspuff veränderlich (Klappe) zu gestalten, ist jegliche Messung, die nur in bestimmten Gängen und in einem kleinen Geschwindigkeitsfenster stattfindet eine offene Tür für laute Fahrzeuge. Zumindest, wenn die Klappe bei der Messung nicht offen fixiert werden muss.

Dieser ganze Vorbeifahr-Kram ist für die Füße.
Bei Vollgas 50km/h auf Höhe des Mikrofons im zweiten oder dritten Gang ist ein guter Ansatz, aber es gibt zu viele ungeprüfte Bereiche.

Man nehme ein Fahrzeug, was man für sozialverträglich erachtet, mache damit Messfahrten mit mitfahrendem(!) Mikrofon (zB seitlich 1m neben der Hinterachse oder auf Höhe der Auspufföffnung) und damit wird in jedem Gang unter Volllast eine Messung gefahren bis mindestens 80-90% der Höchstdrehzahl. Da schlägt man dann ein paar % auf die Messwerte auf und diese Werte hat jedes Fahrzeug einzuhalten. Falls Auspuffklappe verbaut, dann mit offener Klappe ... Fertich.
Definiere sozialvertraeglich. Eine GS?
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.472
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Ohne Wertung: Das ist ja immer wieder das Problem - was ist der richtige Maßstab? Mit Deinem Vorschlag ist in diesem Forum die Mehrheit raus, bevor die ersten Akras demontiert sind. Ich fürchte, das ist nicht mal in diesem Thread nicht mehrheitsfähig.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.433
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Mit Deinem Vorschlag ist in diesem Forum die Mehrheit raus, bevor die ersten Akras demontiert sind. Ich fürchte, das ist nicht mal in diesem Thread nicht mehrheitsfähig.
Wenn der Vorschlag mehrheitsfähig wäre, würde er (fast?) keine Änderung herbeiführen.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.809
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Die Frage lautet doch eigentlich anders: Was ist technisch sinnvoll möglich je nach Motortyp?

Dann Toleranz max. +0dB das gibt Lautstärke-Wettbewerb nach unten und nicht nach oben.
Das sollten momentan Serie und Akra dauerhaft können.
Wenn es aber mit Zubehör leiser als Serie geht, dann könnte Zubehör die neue Serie (ohne Leistungsverlust) werden!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.433
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die Frage lautet doch eigentlich anders: Was ist technisch sinnvoll möglich je nach Motortyp?
...
Ich sehe eher die Frage:
Welche Motortypen sind sinnvoll, um eine verträgliche Lautstärke zu realisieren und wie stimme ich sie ab, damit sie trotz wenig Geräuschemission eine ansprechende Charakteristik an den Tag legen. Aber am Ende wird auch eine Gesetzesänderung viel zu spät zu hörbaren Ergebnissen führen. Die lauten Moppeds der letzten 15-18 Jahre werden noch mindestens ein Jahrzehnt den Straßenverkehr prägen.

BTW:
Meine Moppeds sind auch keine Paradebeispiele für geringe Geräuschemissionen.
Die Honda ist unnötig laut, da reiße ich mich oft zusammen, um nicht laut zu unterwegs zu sein.
Die Harley ist erstaunlich moderat, hat aber bei geschlossener Klappe (schließt nur im dritten Gang zwischen 45 und 60) einen brutalen Leistungeinbruch. Das ist um so blöder, weil ich innerorts eh im 4ten fahre.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.472
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Sehe ich auch so. Egal wie drastisch und wie schnell sich die Gesetzeslage ändert - der Effekt wird lange auf sich warten lassen. So viel Zeit bekommen wir nicht.

Einzige Chance: vielleicht hilft uns E-Antrieb. Aber wenn ich die Diskussion zu dem Thema an anderer Stelle hier verfolge, bleibt die ernüchternde Anerkenntnis, dass die Bereitschaft zu Veränderung ziemlich bescheiden ist. Genauso, wie es zig Gründe gibt, warum an der Laermthematik alle Anderen, aber nie man selbst schuld ist, genauso gibt es zig Gründe, die gegen ein mutmaßlich leiseres E-Mororrad sprechen.

Die Fahrverbote werden zunehmen. Haben wir alle verbockt. Jeder Sieg gegen Fahrverbot ist kein Erfolg. Es zögert das Unausweichliche nur heraus. Akzeptiert es und genießt jeden freien Kilometer.
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
851
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Mir geht es nicht mehr darum wie laut ich darf, dass war vor 20 Jahren so und wenn man nicht durfte war auch egal solange man nicht erwischt wurde. Es wird heute halt deutlich mehr darauf geachtet und Motorradfahrer stehen aufgrund heutiger Themen wie Umweltschutz und Lärmschutz deutlich mehr im Fokus. Ich wohne hier recht ländlich, hier sind viele Wanderer und Radfahrer unterwegs, Pferdehöfe usw., mit all denen muss ich mich irgendwie arrangieren wenn ich nicht negativ auffallen möchte. Negativ auffallen möchte ich nicht mehr, weil mein Verhalten von einem Großteil der Menschen dann automatisch auch auf andere Motorradfahrer übertragen würde. Deswegen versuche ich an solchen Stellen ( Pferdehöfe etc, Biergärten etc) besonders rücksichtsvoll zu sein. Den vom Vorbesitzer montierten SC Project an meiner 1290 er hab ich sofort gegen den original ESD getauscht. Klar der SC war zugelassen, aber trotzdem deutlich lauter als der Serientopf. Nebenbei bemerkt, der Vorbesitzer war locker Ende 50 und ich bin jetzt gerade 46 geworden. Umdenken findet im Kopf statt und nicht immer nur auf dem Papier. Zeiten ändern sich halt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Papa40

Papa40

Dabei seit
11.08.2019
Beiträge
884
Ort
in der Mitte von Franken
Modell
R 1200 GS K50 BJ: 013
Man mag es irgendwann nicht mehr wiederholen müssen. Der TÜV misst das STAND-Geräusch bei einer konstanten vorgegebenen (relativ niedrigen) Drehzahl.

Die FAHR-Geräuschmessung bildet wenigstens versuchsweise die Geräusche beim Fahren ab. Leider immer noch nicht sehr praxisnah, da auch hier nur geringe Geschwindigkeit und geringe Drehzahl vorgegebenen ist.

Messreihen mit verschiedenen Auspuffanlagen durch DEKRA, Bundesanstalt für Strassenwesen, VdTÜV, Motorradzeitungen haben durchgängig belegt, dass Akrapovic und Andere im Fahrbetrieb lauter sind als die Serienanlagen (die häufig auch schon zu laut sind). Teilweise sind die Zubehör-ABE-Anlagen sehr viel lauter.

Wenn der TÜV Dir bescheinigt, dass Dein Motorrad im Standbetrieb nicht lauter ist, wäre es doch nett, wenn Du es künftig nur noch so einsetzt: im Stand.

Dein Posting lässt mich aber vermuten, dass es Dir schxxxxegal ist, Du in Deiner Wahrheits- und Wahrnehmungsblase weiter lebst, Schuldzuweisungen qualifiziert an die richtigen Adressaten leitest und politische Einschätzungen unvoreingenommen und neutral vornimmst. Du bist mein Held.:facepalm:
Ich lebe in keiner Blase, nur lass ich mir denn Spass im Leben von keinem nehmen. Held werden sterben und wieder auferstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.809
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Jeder kann es aber jetzt schon mit seinem Fahrverhalten und dem Endtopf beeinflussen!

Und jeder fängt bei sich selbst an!

Sich selbst zu ändern geht leichter, als jemand anderen ändern zu wollen!

Weiterhin gute und leisere Fahrt wünsche ich Euch!🤗👍🏼🙋🏻‍♂️
Nur so wird und kann sich was verändern!
Wir werden uns entsprechend anpassen müssen, ansonsten regeln es die Landkreise, Städte und Gemeinden. Das gilt auch für den Kauf neuer Motorräder und leiserer Schalldämpfer!

Die Ich mache was ich will-Zeit ist Vergangenheit.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.561
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
.....
Die Harley ist erstaunlich moderat, hat aber bei geschlossener Klappe (schließt nur im dritten Gang zwischen 45 und 60) einen brutalen Leistungeinbruch. Das ist um so blöder, weil ich innerorts eh im 4ten fahre.
Das ist deren Trick, die aktuellen Grenzwerte bei der aktuellen FAHR-Geräuschmessung zu erfüllen. Aber das Thema wurde ja hinlänglich diskutiert.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.433
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das ist deren Trick, die aktuellen Grenzwerte bei der aktuellen FAHR-Geräuschmessung zu erfüllen. Aber das Thema wurde ja hinlänglich diskutiert.
Interessanterweise ist die 2010er Harley bei offener Klappe merklich leiser als die 2023er NT1100, die keine Klappe hat (alles serienmäßig).
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Und eine extrem erhebliche Anzahl dieser Choppertypen geht es völlig am A... vorbei, das ihr Geballere ALLEN anderen, (inklusive vernünftigen Mopedtreibern) gewaltig auf den Senkel geht.

Die sägen wie sontwas an dem Ast, auf dem sie (und wir) sitzen. Ist es fehlendes Großhirn, Ingnoranz oder völlige Überheblichkeit...ich weiß es nicht.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.809
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Und eine extrem erhebliche Anzahl dieser Choppertypen geht es völlig am A... vorbei, das ihr Geballere ALLEN anderen, (inklusive vernünftigen Mopedtreibern) gewaltig auf den Senkel geht.

Die sägen wie sontwas an dem Ast, auf dem sie (und wir) sitzen. Ist es fehlendes Großhirn, Ingnoranz oder völlige Überheblichkeit...ich weiß es nicht.
Ich möchte Dir ungern widersprechen, einige Chopperfahrer haben es auch verstanden!
Häufig fahren sie aber als Gruppe, dabei genügt eine Maschine und alle sind pauschal „Radaubrüder“, wobei wir als Motorradfahrer von anderen immer als Krachmacher und Raser abgestempelt werden. Dieses Image haben wir uns erarbeitet! Einzelne bestätigen es auch immer wieder.
Darüber hinaus wurde es mit Filmklischees sorgfältig gepflegt, Easyrider, Born to be wild, ….
 
Zuletzt bearbeitet:
Qmelker

Qmelker

Dabei seit
19.08.2021
Beiträge
542
Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
Ich bin dann auch etwas dünnhäutig wenn ewig diese Auspuffanfragen kommen.
"Original zu leise, was nehme ich nun ? "
Und es gibt noch immer welche die die Dämpfer manipulieren (kürzen, bohren usw)
Und das sind nicht immer die jungen Fahrer.
Da bekomme ich nen Hals
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Ich lebe in keiner Blase, nur lass ich mir denn Spass im Leben von keinem nehmen. Held werden sterben und wieder auferstehen.
Und damit bestätigst du meinen ersten Eindruck von dir. Menschen wie du, deren "Spaß" Vorrang vor allem und allen anderen hat sind das Problem unserer Gesellschaft - nicht nur beim Mopedfahren. Du bist auch einer von denen, die nicht schnallen, dass sich die Erde weitergedreht hat und sich selbige nicht nur um sie dreht und die sich in ihrer "Freiheit" gemaßregelt fühlen :rofl:
Mal drüber nachgedacht, dass dein "Spaß" anderen den "Spaß" versaut und dass wir alle mehr "Spaß" haben könnten, wenn wir mal wieder Rücksicht aufeinander nehmen würden? Dann hätte vielleicht der Einzelne (wie du) keine 100% Spaß mehr, sondern "nur" noch 75%, aber dafür hätten andere dann auch 75% statt 0%? Würde sich Kompromiss nennen (habe es dir mal markiert, falls du das Wort nicht kennst)
Macht mich extrem wütend so eine egoistische und hirnlose Aussage.

Und eine extrem erhebliche Anzahl dieser Choppertypen geht es völlig am A... vorbei, das ihr Geballere ALLEN anderen, (inklusive vernünftigen Mopedtreibern) gewaltig auf den Senkel geht.

Die sägen wie sontwas an dem Ast, auf dem sie (und wir) sitzen. Ist es fehlendes Großhirn, Ingnoranz oder völlige Überheblichkeit...ich weiß es nicht.
Ich kenne mich bei den ganzen "Choppern" nicht aus, aber ich habe auch oft das Gefühl, dass die nicht so richtig von der Stelle kommen. Oft hört es sich so an, als ob die die ersten 3 Gänge schon durch haben und ich sehe und höre die immer noch ... als ob die maßlos untermotorisiert wären. Aber das kann auch täuschen :wink:
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.809
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Ich bin dann auch etwas dünnhäutig wenn ewig diese Auspuffanfragen kommen.
"Original zu leise, was nehme ich nun ? "
Und es gibt noch immer welche die die Dämpfer manipulieren (kürzen, bohren usw)
Und das sind nicht immer die jungen Fahrer.
Da bekomme ich nen Hals
Ich weiß nicht wie alt Du bist, ist auch grundsätzlich egal. Wenn Du aber schreibst: Das sind nicht immer die jungen Fahrer, gehörst Du vermutlich auch zu den „Jüngeren“?
Und Du hast völlig recht, es gibt auch unter den Alten, zu denen ich gehöre, ordentliche Deppen.
Deshalb ist es aber um so wichtiger nicht in alt oder jung zu denken,
sondern zu laut, laut und leise.

Was zu laut ist legt die Gesellschaft fest, nicht einzelne Motorradfahrer.

"Original zu leise, was nehme ich nun ? ":
Du hast eine 17er LC, die ist mit dem Serienauspuff auch kein Leisetreter.
Wie oben geschrieben hatte ich eine 16er mit Akra, dann zurück auf Serie. Selbst mit dem Serientopf hörte mich meine Frau schon eine Straße vor unserer, dass ich nach Hause komme.
Denk nochmal sorgfältig nach, außer Du fährst immer schneller als der Schall, dann hast aber auf Dauer ein anderes Problem.
Ist nicht böse gemeint — Du wirst im Straßenverkehr nicht überhört, mit dem Serientopf! 🤗👍

Für die Manipulierer ist die Rennleitung zuständig — und ich weiß aus sicherer Quelle, dass die sich sogar die Mühe machen, wenn in Faak am See Harley Treffen ist, besonders genau und sorgfältig zu kontrollieren. So manch einer hat hier im Südosten schon das Reiseende erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sonntagslärmfahrverbote....

Oben