Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; "Sonntagslärmfahrverbot" für Motorräder! Ich verstehe das .... Also wer keinen Lärm macht darf durch fahren! Was ist das überhaupt für ein...
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.170
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
"Sonntagslärmfahrverbot" für Motorräder!
Ich verstehe das ....

Also wer keinen Lärm macht darf durch fahren!

Was ist das überhaupt für ein Wortkonstrukt?
Sonntagslärm!!
 
Zuletzt bearbeitet:
W

WolleZ1

Dabei seit
30.08.2023
Beiträge
59
Ich gebe dir recht. Aber selbst diesen schwachen Test schaffen Akra und Konsorten nicht. Vielfach belegt. Um das ging es mir in meinem Post. Damit vielleicht irgendwann der allerletzte nicht mehr mit seinem Placeboargument (aber mein Auspuff war beim TÜV nicht zu laut) daherkommt. Ist aber halt mein frommer Wunsch.
Auch nicht das Original. Ist nicht gefordert und wird nicht geprüft.
Motorrad hat doch, soweit ich weiß, mal (im Alpenchallange?) volle Beshleunigung nach ner Serpentine gemessen, oder?

Gruß

Wolle
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.472
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Ich greife das Zitat mal auf, da ich mich inzwischen bei meinen Nachbarn rechtfertigen muss, dass ich an meinem Motorrad alles im originalem Zustand habe. Alleine das Starten der 1250er aus 2023 holt die Nachbarn ans Fenster und mir ist das echt total unangenehm.
Das zeigt die ganze Sinnlosigkeit der Diskussion.
Wertfrei: Wenn das meistverkaufte Motorrad Deutschlands diesen Effekt verursacht, ist Hopfen und Malz verloren.

So viel Rücksicht kann von einem Einzelnen gar nicht genommen werden, es sei denn, er verschrottet seinen Bock und kauft was Leises. Was man nicht ernsthaft erwarten kann.
 
Papa40

Papa40

Dabei seit
11.08.2019
Beiträge
884
Ort
in der Mitte von Franken
Modell
R 1200 GS K50 BJ: 013
Das Leben ist zu kurz um sich mit einem
GS Dude zu streiten:

Wenn an dir eine schöne Harley vorbei Bollert: uhi ist das ein geiler Sound
Dann kommt eine GS mit nem Akra der Serie ist: ohje ist die Laut
Wenn dann noch ein Streetfighter dazu kommt: ojeeeee noch so einer

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D


Ich weiß wo von ihr reden, hatte ja selber ner RC42, ne RC36 Streetfighter nicht ganz legal aber mit TÜV. ne K25 und das alle auf einmal;););););)

Darum wie der Gildo: Piep Piep wir ham uns alle Lieb;);)
 
MysticHealer

MysticHealer

Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
238
Ort
Bremen
Modell
BMW R 1250 GS
Wenn an dir eine schöne Harley vorbei Bollert: uhi ist das ein geiler Sound
Eine Harley macht für mich nie einen geilen Sound! Und es wäre schön, wenn nur vereinzelt die amerikanischen Eisen bollern würden. Aber nein, gefühlt sind fast alle mit anderem bzw. modifiziertem Auspuff unterwegs und nerven damit ohne Ende.
Wie kommt man eigentlich als Harley-Fahrer auf die Idee, das so ein Bike immer laut sein muss :schulterzucken:
 
M

moto-schrauber

Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
514
Modell
R 850 GL
Natürlich. Harley ist da nicht allein. Der eine Hersteller reduziert bei bestimmten Modellen im relevanten Messbereich die Gasannahme (z.B. KTM, Suzuki). Der andere schließt die Klappen. Die Kreativität ist breit aufgestellt. Aber ich antwortete auf die hier detailliert geschilderte Beobachtung an einem HD-Modell. :wink:
Übrigens hat meine '23er E-Glide Police gar keine Klappe in der Auspuffanlage. Mit Einführung des "Milwaukee 8"-Motors 2017 gab es m.W. keine Auspuffklappen mehr.
Das Fahrgeräusch meiner HD ist 74dB mit der originalen Auspuffanlage. Die bleibt auch dran.
Zum Vergleich: Bei meiner `99er R850GS sind es 80dB. Auch ohne Klappe.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.472
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Eine Harley macht für mich nie einen geilen Sound! Und es wäre schön, wenn nur vereinzelt die amerikanischen Eisen bollern würden. Aber nein, gefühlt sind fast alle mit anderem bzw. modifiziertem Auspuff unterwegs und nerven damit ohne Ende.
Wie kommt man eigentlich als Harley-Fahrer auf die Idee, das so ein Bike immer laut sein muss :schulterzucken:
Wie kommt man als GS-Fahrer auf die Idee, dass man signifikant leiser ist?
Sorry, Ihr macht Euch was vor. Meine LC mit Serientopf war alles, aber nicht leise.
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
253
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
301
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Damit dieser Hokuspokus ein für alle mal erledigt ist: erkennt der Deutschen Umwelthilfe die Gemeinnützigkeit (und das damit verbundene besondere Klagerecht) ab! Genügend Gründe und Anlässe gibt es zuhauf.
Vielleicht beschäftigst du dich besser erst mal mit dem Begriff "Gemeinnützigkeit". Nur weil es dir und einigen anderen nicht in den Kram passt, muss man nicht so etwas einfordern.
Das ist genauso dumm, wie generelle Fahrverbote für bestimmte Fahrzeuge auszusprechen.
 
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Es ist halt überall mega voll geworden, jeder geht das Thema Freizeit und Ruhebedarf natürlich aus seiner Perspektive an. Mal allein spazieren gehen, Seele baumeln lassen? Nicht in Mitteleuropa.
Bleibt nur mehr Toleranz, und vor allem mehr gegenseitige Rücksicht.
Wenn allerdings jeder sein eigenes Hobby davon ausnimmt, ist jede Chance mit Anlauf vertan.
Hallo,

Auch hier weitgehend Zustimmung, aber auch.

Es wird an (eigentlich recht wenigen Plätzen und Orten) immer voller, weil erstaunlich viele, Schmeißfliegen ähnlich, offensichtlich sehr ähnliche Bedürfnisse haben.
Dort, wo ich den größten Teil meiner Freizeit verbringe, ist es meistens ziemlich leer. Und es gibt mindestens 25 Mal mehr leere Plätze als überfüllte, nur sind da halt nicht ganz so schön. Und oft hilft auch schon die Tages- und/oder Jahrezeit, um Überfüllung zu vermeiden

Toleranz kann von 2 Seiten stattfinden. Ich denke, es war im Juni 2016 nördlich vom Iseosee. Vor einer Bar mitten in dem Ort spielte eine Band, ganz ordentliche Mucke. Ziemlich laut, fand ich (und ich bin da einiges gewöhnt von Heavy Metal Konzerten). Den meisten gefiel das so, wie es stattfand, ziemlich gut. Warum schreibe ich das? Es war 00:30 Uhr, also quasi mitten in der Nacht.
Toleranz kann also auch in die andere Richtung funktionieren, auch wenn sicher niemand diese Unterhaltung mehrmals wöchentlich braucht oder aushalten möchte.

Toleranz ist sehr weit definierbar. Um ehrlich zu sein ist für mich weniger Motorrad zu fahren, un andere weniger zu stören, keine Option, beim Motorrad fahren Lärm möglichst zu vermeiden, schon (1150 GS, Drehzahl selten über 4000, weil nicht nötig)

Einfach mal auf kleinen Straßen, in Dörfern demonstrativ aufmerksam sein bei Familien auf dem Gehweg, nur etwas das Gas weg nehmen oder Leuten im Garten freundlichen zunicken, wenn man mit 45 im 4 oder 5 Gang vorbeifährt.

Ich bekomme da fast ausschließlich positive Rückmeldungen.

Und nun genießt das Ostersonnenwetter
 
P

pitagoras

Dabei seit
14.03.2017
Beiträge
224
Damit dieser Hokuspokus ein für alle mal erledigt ist: erkennt der Deutschen Umwelthilfe die Gemeinnützigkeit (und das damit verbundene besondere Klagerecht) ab! Genügend Gründe und Anlässe gibt es zuhauf.
Nein, dass ist der falscheste Weg überhaupt, auch wenn "verbieten was einem nicht angenehm ist" ja zunehmend als valider Weg angesehen wird.
Eigtl. müsste man sich eher ein Beispiel an der DUH nehmen, denn sie zeigt ja sehr eindrucksvoll, das man nicht durch Reden, "überzeugen" oder erst recht irgendwelchen Petitionen was erreicht, sondern durch Lobbying, durch konsequentes Nutzen(*) und Einfordern von Gesetzen und deren Durchsetzung.

Die DUH kann mal so gar nichts dafür, dass wir uns in unserem z.T. dysfunktionalen Staat daran gewöhnt haben, dass z.T. absurde, ganz häufig aber auch handwerklich einfach schlecht gemachte Gesetze auf der Tagesordnung stehen und wir(!) die Beiteiligten damit "durchkommen" lassen.

Schlimmer noch, wir lassen "sie" sogar mit den stümperhaften Workarounds durchkommen!

Sprich, wir verlassen uns einfach darauf, dass der Irrsinn im Zweifel nicht kontrolliert wird (Stichwort z.B. Schilderwald).

Und weil ich grad so schön in Fahrt bin :yeahh:
Auch die DSGVO ist so ein Paradebeispiel! Ich bin ein absoluter Fan de DSGVO und ertrage es nur schwer, dass diese dauernd vors Loch geschoben wird, weil man seit Jahr(zehnt)en seine Strukturen nicht angepasst hat.
Das ganze Jammern muss sein um hier endlich mal reinen Tisch zu machen!
Aber ich will die Baustelle jetzt nicht aufreißen.

So, jetzt gehts mir bessen und ich geh Kaffee trinken. Allen ein frohes Osterfest :bia:

(*) Ja, mir ist bewusst dass ein zugelassenes Klappenmotorrad auch unter diese Nutzung fällt und formal ist das richtig. Aber ich gebe zu Bedenken, dass die "Gegenseite" hier z.B. mit der DUH strukturell einfach besser aufgestellt ist.
 
MysticHealer

MysticHealer

Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
238
Ort
Bremen
Modell
BMW R 1250 GS
Wie kommt man als GS-Fahrer auf die Idee, dass man signifikant leiser ist?
Sorry, Ihr macht Euch was vor. Meine LC mit Serientopf war alles, aber nicht leise.
Es geht vor allem darum, dass die HD-Fahrer in großem Stil ihre Kisten lauter machen. Und das ganz bewusst.
Als GS-Fahrer kann ich halt nichts dafür, wenn BMW die Kiste schon in Serie mit der Geräuschkulisse homologiert bekommt. Ein Kaufkriterium war der Klang bei mir nicht.
Und obwohl ich aus optischen Gründen gern auf einen Zubehör-Dämpfer zurückgegriffen hätte, habe ich aus Gründen der Lärmbelästigung davon Abstand genommen.
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
253
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Nein, dass ist der falscheste Weg überhaupt, auch wenn "verbieten was einem nicht angenehm ist" ja zunehmend als valider Weg angesehen wird.
Eigtl. müsste man sich eher ein Beispiel an der DUH nehmen, denn sie zeigt ja sehr eindrucksvoll, das man nicht durch Reden, "überzeugen" oder erst recht irgendwelchen Petitionen was erreicht, sondern durch Lobbying, durch konsequentes Nutzen(*) und Einfordern von Gesetzen und deren Durchsetzung.

Die DUH kann mal so gar nichts dafür, dass wir uns in unserem z.T. dysfunktionalen Staat daran gewöhnt haben, dass z.T. absurde, ganz häufig aber auch handwerklich einfach schlecht gemachte Gesetze auf der Tagesordnung stehen und wir(!) die Beiteiligten damit "durchkommen" lassen.

Schlimmer noch, wir lassen "sie" sogar mit den stümperhaften Workarounds durchkommen!

Sprich, wir verlassen uns einfach darauf, dass der Irrsinn im Zweifel nicht kontrolliert wird (Stichwort z.B. Schilderwald).

Und weil ich grad so schön in Fahrt bin :yeahh:
Auch die DSGVO ist so ein Paradebeispiel! Ich bin ein absoluter Fan de DSGVO und ertrage es nur schwer, dass diese dauernd vors Loch geschoben wird, weil man seit Jahr(zehnt)en seine Strukturen nicht angepasst hat.
Das ganze Jammern muss sein um hier endlich mal reinen Tisch zu machen!
Aber ich will die Baustelle jetzt nicht aufreißen.

So, jetzt gehts mir bessen und ich geh Kaffee trinken. Allen ein frohes Osterfest :bia:

(*) Ja, mir ist bewusst dass ein zugelassenes Klappenmotorrad auch unter diese Nutzung fällt und formal ist das richtig. Aber ich gebe zu Bedenken, dass die "Gegenseite" hier z.B. mit der DUH strukturell einfach besser aufgestellt ist.
Ja, das sind gute Argumente.

Für mich hat sich die DUH zu einem unseriösen "Unternehmen" entwickelt, das sich immer offensichtlicher vom hehren Pfad der guten, sinnvollen geneinnützigen Absicht entfernt und damit "der Sache" schadet...
 
Thema:

Sonntagslärmfahrverbote....

Oben