Sound für GS

Diskutiere Sound für GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich möchte mir für meine GS 2009 einen neuen/guten Sound zulegen. Kann mir da jemand raten, welcher Auspuff hat den besten Sound an der GS...
W

wsch22

Themenstarter
Dabei seit
25.01.2010
Beiträge
1
Ort
NRW
Modell
1200GS
Hallo,
ich möchte mir für meine GS 2009 einen neuen/guten Sound zulegen.
Kann mir da jemand raten, welcher Auspuff hat den besten Sound an der GS.
Danke!!!
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Akrapovic ohne DB-Eater.....Sehr geil......
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.205
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich fahre seit 75 000 km Serie, habe aber schon so manchen Zubehörauspuff anhören können. Am besten gefällt MIR der Zach vom Klang her. Das ist aber subjektiv, vor allem die jenigen, die einen anderen haben, werden für ihr Modell votieren. Vor Jahren hatte mal ne Zeitschrift 9 oder 10 Zubehörtüten getestet, der einzige der ne Leistungsverbesserung brachte war der SR-Racing. Im Test wurde noch ein weiterer (AC-Schnitzer) als besser bezeichnet, der aber bei Spitzenleistung und Drehmoment auf dem Niveau der Serie liegen soll, im mittleren Bereich aber etwas mehr Drehmoment bieten würde.
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
.

Für den Zach spricht neben der erstklassigen Verarbeitung auch dass Drehmoment und Leistung im meist gefahrenen mittleren Drehbereich besser als der Serientopf sind.

Und ja merkwürdigerweise wird allerdings bis auf eine Ausnahme die Serienspitzenleistung nicht erreicht, obwohl alle Zubehördämpfer erheblich lauter sind.

Offenbar lässt sich die Werkslösung, die auf dem Reflexionskammerprinzip beruht trotz moderater Geräuschentfaltung über den gesamten
Drehzahlbereich ausgeglichener optimieren.

Zubehöranlagen sind durchwegs als Absorptionsdämpfer mit Dämmwolle als Medium ausgestattet, was gegenüber der Serie das geringere Gewicht erklärt, das Dämmaterial gleichzeitig als Hitzeschirm fungiert und hier die notwendige doppelwandige und gewichtstreibende Bauweise des Werksreflektionssystems nicht erforderlich macht.


Gruss aus Köln

:)

.
 
Mügge

Mügge

Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
2.460
Ort
im Donau/Ries
Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
Kenn nur meine SR-Anlage

Hab ne komplette SR-Racing Anlage(der Vorbesitzer hatte sie bereits montieren lassen:D:D)verbaut, und Ich muß sagen einfach nur geil der Sound und der durchzug sowieso,wobei Ich kenn meine 12er nur so,hab also keinen vergleich zur Serie.Ohne Db killer ist sie unfahrbar einfach zu laut:mad:.

Gruß Mügge

PS.Siehe Avatarbild
 
P

PetrO

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
87
Ort
Kreis Tübingen
Modell
1200 GS
Hallo,
für mich gibt es nichts anderes als nen Zach.

Vorteile: - hervorragende Verarbeitung u. Passgenauigkeit in Edelstahl
--> passt super zum Bike
- klasse Klang, besonders mit dem DB Eater --> solltest Du mit bestellen.
--> ist legal, wurde bei mir sogar beim TÜV gemessen, ist im Tol.-Bereich !!!
- super kompetente Ansprechpartner bei Zach i.R. der Cheffe
- Preis / Leistung ist für mich toll !
- gehe mal bei Zach Auspuff auf die Gästeseite

Also viel Spaß damit

Gruß PeterO
 
Rdriver

Rdriver

Dabei seit
09.11.2009
Beiträge
175
Ort
Lüdinghausen
Modell
R 1200 GS (12)
Wenn's dir um den Sound geht Zach :D:D:D
und super verarbeitet ist der außerdem noch.
 
L

Lisbeth

Gast
ich habe bisher gehört:

- original
- akra
- mivv

original ist eine nähmaschine. hab ich in der wohnung. :D
akra hab ich live und in farbe über zwei tage gehört, als meine bessere hälfte ein leihmotorrad hatte mit dem akra dran. ich hab ehrlich gesagt, nicht viel unterschied zum originalen auspuff gehört. das geld wäre es mir nicht wert. :(
wir haben mivv und finden den klasse. dieses GROOOOAAAAAAAR unter last. herrlich! :D

zach hab ich noch nie gehört.

aber es scheiden für mich aus: original und akra. das ist doch zumindest schon mal eine aussage :D
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.026
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo,
für mich gibt es nichts anderes als nen Zach.

Vorteile: - hervorragende Verarbeitung u. Passgenauigkeit in Edelstahl
--> passt super zum Bike
- klasse Klang, besonders mit dem DB Eater --> solltest Du mit bestellen.
--> ist legal, wurde bei mir sogar beim TÜV gemessen, ist im Tol.-Bereich !!!
- super kompetente Ansprechpartner bei Zach i.R. der Cheffe
- Preis / Leistung ist für mich toll !
- gehe mal bei Zach Auspuff auf die Gästeseite

Also viel Spaß damit

Gruß PeterO

Dito. :D
 
G

gs2005

Gast
Ich hate mir den Acra draufgestöpselt und als er neu war und mit Eater ist da kaum ein Unterschied zu hören.

Eater raus und da kommt richtiges dumpfes grollen raus. In den Dolos die Berge runter das bollert und kracht da hinten da wird so manche DUC neidisch :D

Passgenauigkeit ist top hatte keine Probleme.

A B E R das Teil wird mit jedem kilometer lauter !
Nach 20 tkm war das schon nicht mehr guter Sound sondern ich hab da ab und an nachgeschaut ob der Topf noch dran war ;)

Also irgendwann Eater wieder rein, weil einem sonst irgendwann die birne platzt.

Also ich würde nen gebrauchten Acra erwerben in der Bucht
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Warum geht BMW den aufwendigen, kostenintensiven Weg über elektronische Klappen, und baut nicht einfach so einen besser klingenden Auspuff an? Dazu noch weniger Gewicht ... ja san's denn bleed?

Das vermeintliche Können der Auspuff-Nachruester beschränkt sich in den allermeisten Fällen darauf ein gerades Rohr in einem Mantel von Dämmwolle zu hüllen, und darum herum eine nette Verkleidung aus Alu oder Titan. Die verwendete mineralische Dämmwolle verschmort selbstverständlich mit der Zeit. Die Lautstärke wird bei einem fabrikneuem Auspufftopf gemessen, nicht etwa nach einer gewissen Einlaufzeit. Aber schon nach wenigen tausend Km ist oft ein deutlicher Unterschied vorhanden, logischerweise.

Wie ungleich schwerer ist es, einen sinnvollen und ohne spürbare Drehmomentdellen ausgestatteten Reflektionsdaempfer zu konstruieren! Rationell gesehen schmeißt man ein höherwertiges Produkt zugunsten eines minderwertigen weg, und bezahlt dafür auch noch viele Euros.

Dazu kommt dann noch, dass man solche Auspufftöpfe regelmaessig neu stopfen muss. Ich schrieb deswegen mal einige der bekannteren Auspuffhersteller an. Die Antworten lagen jeweils zwischen 1 - 2 Jahren oder 10 - 30.000 km. Einige wenige brauchen nicht nachgestopft werden, entweder weil Stahlwolle verwendet wurde, oder weil eine kleine Reflektionskammer vorgeschaltet wird, in der ein Teil der schädlichen Hitzabstrahlung erfolgt.

Zusatzinfo Auspufftest: clicky
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Poli

Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
51
ZACH für 2010er GS

Hallo allerseits,

Falls es jemand hier interessieren sollte: Auf meine Anfrage hin sagte man mir bei ZACH dass der Einrohr-Endschalldämpfer für die neue 2010er GS/Adventure erst Mitte des Jahres erhältlich sein wird.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
wenn es Dir wirklich nur um den Klang geht, dann ist der Zach wohl erste Wahl, denn er klingt wirklich richtig gut, ist modifizierbar mit den unterschiedlichen Killern, super verarbeitet und schaut gut aus
 
S

simon-markus

Gast
Nimm 'nen Jethelm, dann hörst Du auch Dein Töff.

Unabhängig vom TO:
Frage mich immer, was Leute antreibt, einen besonders leisen (=geräuschgedämmten) Helm zu kaufen und dann sich wundern, dass man den Sound nimmer hört...
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
....warum geht BMW den aufwendigen, kostenintensiven Weg über elektronische Klappen, und baut nicht einfach so einen besser klingenden Auspuff an? Dazu noch weniger Gewicht ... wie ungleich schwerer ist es, einen sinnvollen und ohne spürbare Drehmomentdellen ausgestatteten Reflektionsdaempfer zu konstruieren! Rationell gesehen schmeißt man ein höherwertiges Produkt zugunsten eines minderwertigen weg, und bezahlt dafür auch noch viele Euros.
.

Hersteller sind per Homologation verpflichtet die Lärmemissionsvorgaben auf
1 dB genau in der Serie einzuhalten.

Da ist es nicht verwunderlich dass man hier auf entsprechend präzise und gleichmässig zu fertigende Technologie zurückgreifen muss, die sehr wahrscheinlich auch nur mit einem Mehrkammerresonanzsystem dauerhaft gewährleistet werden kann.

Der Gesetzgeber gesteht den Zubehöranbietern hier eine grosszügige Toleranz von +5 dB über dem Grenzwert zu, deren Ausschöpfung übrigens nicht ganz der
vierfachen Schallenergie entspräche und somit vermutlich für nicht wenige das ausschlaggebende Kaufargument ist neben der Optik.

Kaum nachvollziehbar dass unter diesen günstigen Umständen es bisher
den Alternativanbietern selten gelungen ist die Werksperformance effektiv zu toppen.

Erschwerend könnte für Alternativanbieter in Zukunft die Einbeziehung der Klappenfunktion werden, die nicht nur vordergründig der Verbesserung des Klangspektrums (bei strikter Einhaltung der Lärmgrenzen) dient sondern sicherlich wesentlich dazu beigetragen hat eine akzeptable Leistungsentfaltung
des neuen Radialmotors über die gesamte Drehzahlbandbreite zu ermöglichen.



Gruss aus Köln

:)

.
 
vau zwo

vau zwo

Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
1.298
Ort
Wiesentheid
Modell
R 1200 GS Name : Rindvieh MT 01 Gespann
kann es sein, das das Sondermodell schon den Auspuff der neuer 2010 er hat?
finde der Auspuffsound ist ganz anders als bei der alten 12er, man hat mich schon gefragt, ob ich einen Zubehörauspuff drauf habe
 
G

Garrett

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
270
Ort
Zürich
Modell
1200 GS + etwas für die Emotionen !
.Dazu kommt dann noch, dass man solche Auspufftöpfe regelmaessig neu stopfen muss. Ich schrieb deswegen mal einige der bekannteren Auspuffhersteller an. Die Antworten lagen jeweils zwischen 1 - 2 Jahren oder 10 - 30.000 km. Einige wenige brauchen nicht nachgestopft werden, entweder weil Stahlwolle verwendet wurde, oder weil eine kleine Reflektionskammer vorgeschaltet wird, in der ein Teil der schädlichen Hitzabstrahlung erfolgt.
Leider geht es den meisten nur um viel mehr Lärm ! Ob das noch zeitgemäss ist ???
 
Mügge

Mügge

Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
2.460
Ort
im Donau/Ries
Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
So und so

Leider geht es den meisten nur um viel mehr Lärm ! Ob das noch zeitgemäss ist ???
Laut ist out:confused::confused: und leise ist Sche........:mad::mad::mad:.
Wie mans macht ,nix ist recht,man kann es keinem recht machen.
Der eine sagt geiler Sound:D der andere sagt,nur krawall:mad::mad:.
Ich sag nicht so oder so, sonst heißt`s danach Ich hätte so und so gesagt:rolleyes:.
Hab nämlich eine SR-Racing Anlage (komplett) an meiner 12er verbaut(siehe weiter vorne).

Gruß Mügge
 
Thema:

Sound für GS

Sound für GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt für ESD HATTECH Dark Style: Ersatz- DB-Killer "Pro Sound",offen, lauter n. 5km gef.

    für ESD HATTECH Dark Style: Ersatz- DB-Killer "Pro Sound",offen, lauter n. 5km gef.: für ESD HATTECH Dark Style: Ersatz- DB-Killer "Pro Sound",offen, lauter n. 5km gef. Hallo, ich dachte...... und dachte falsch....... ! Ich...
  • Suche Suche Hattech Dark Style für BMW G650GS

    Suche Hattech Dark Style für BMW G650GS: Servus zusammen :-) Ich würde mir gerne einen kernigeren Sound für meine kleine GS zulegen genauer gesagt den Hattech Dark Style. Falls sich...
  • Besserer Sound für Schuberth SRC und andere Cardos

    Besserer Sound für Schuberth SRC und andere Cardos: Hallo Gemeinde! Ich höre beim entspannenden GS-Cruisen gerne groovige und ebenso entspannende Musik. Dazu habe ich drei Möglichkeiten: 1...
  • Zach Sound für 2010´er GS

    Zach Sound für 2010´er GS: Hallo liebe Forumsgemeinde, zum Thema Auspuffsound der 12´er GS TÜ gibt es hier ja schon einige sehr gegensätzliche Aussagen. Zur Zeit fahre ich...
  • Boah ej, was für ein Sound

    Boah ej, was für ein Sound: Habe meine neu 1200er heute abgeholt und ein wenig durch den Regen gescheucht. Der Sound ist ja richtig klasse :D Wie findet Ihr das? Vermisst...
  • Boah ej, was für ein Sound - Ähnliche Themen

  • Erledigt für ESD HATTECH Dark Style: Ersatz- DB-Killer "Pro Sound",offen, lauter n. 5km gef.

    für ESD HATTECH Dark Style: Ersatz- DB-Killer "Pro Sound",offen, lauter n. 5km gef.: für ESD HATTECH Dark Style: Ersatz- DB-Killer "Pro Sound",offen, lauter n. 5km gef. Hallo, ich dachte...... und dachte falsch....... ! Ich...
  • Suche Suche Hattech Dark Style für BMW G650GS

    Suche Hattech Dark Style für BMW G650GS: Servus zusammen :-) Ich würde mir gerne einen kernigeren Sound für meine kleine GS zulegen genauer gesagt den Hattech Dark Style. Falls sich...
  • Besserer Sound für Schuberth SRC und andere Cardos

    Besserer Sound für Schuberth SRC und andere Cardos: Hallo Gemeinde! Ich höre beim entspannenden GS-Cruisen gerne groovige und ebenso entspannende Musik. Dazu habe ich drei Möglichkeiten: 1...
  • Zach Sound für 2010´er GS

    Zach Sound für 2010´er GS: Hallo liebe Forumsgemeinde, zum Thema Auspuffsound der 12´er GS TÜ gibt es hier ja schon einige sehr gegensätzliche Aussagen. Zur Zeit fahre ich...
  • Boah ej, was für ein Sound

    Boah ej, was für ein Sound: Habe meine neu 1200er heute abgeholt und ein wenig durch den Regen gescheucht. Der Sound ist ja richtig klasse :D Wie findet Ihr das? Vermisst...
  • Oben