Speichenfelgen selbst reparieren

Diskutiere Speichenfelgen selbst reparieren im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, in der Bucht bei Kleinanzeigen verkauft einer zwei Felgen für 250€. Was willst du mit einem neuen Felgenring.
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo,
in der Bucht bei Kleinanzeigen verkauft einer zwei Felgen für 250€.
Was willst du mit einem neuen Felgenring.
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
:cool:

Das sah wirklich "interessant" aus auf der Wuchtbank.

Das interessantere dabe isit ,das ma nes im Fahrbetrieb nicht gespürt hat, die reifen haben den Höhenschlag vollständig beigedämpft bekommen und den Seitneschlag mehrkt ma nsowieso nicht . Das fahren war also trotz dieser "Geometrie" einwandrei. :)
Ist das so? Meine Q hat leider ein unangenehmes Shimmy, welches schon drei Reifenmarken lang hält. Den Seiten-/Höhenschlag wegzumachen war meine aktuelle Hoffnung... :huh:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ja, egal wie neu oder abgefahren der A2 war (bin keinen anderen Reifen auf der TÜ gefahren), kein Shimmy, nirgends! :)

Höhen- oder Seitenschlag machen sich i. d. R. mit Vibrationen bemerkbar (selbst die hatte ich nicht) , nicht mit Shimmy.
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Man merkt es echt nicht. Mein alter Einzylinder hatte gut 2 cm Seitenschlag hinten. Ich bin damit gut 20.000km gefahren ohne es zu merken. Mir war nur bei starker Schräglage ein leichtes wobbeln hinten aufgefallen, das schob ich aufs Federbein. Gesehen habe ichs, als ich mal der eigenen Karre hinterher fuhr.
 
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.212
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Rainer:
1.: Ich finde niemanden, der bei Kleinanzeigen Felgen für 250 Euro anbietet.
2.: Wie man aus der oberen rechten Ecke in meinen Beiträgen erkennen kann, suche ich Ersatz für Speichenfelgen für eine Triple Black, also schwarze Kreuzspeichenräder.
Wer davon einen Satz in gutem Zustand für 250 Euronen verscherbelt, der sollte sich auf seine Geschäftsfähigkeit untersuchen lassen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Rainer:
1.: Ich finde niemanden, der bei Kleinanzeigen Felgen für 250 Euro anbietet.
2.: Wie man aus der oberen rechten Ecke in meinen Beiträgen erkennen kann, suche ich Ersatz für Speichenfelgen für eine Triple Black, also schwarze Kreuzspeichenräder.
Wer davon einen Satz in gutem Zustand für 250 Euronen verscherbelt, der sollte sich auf seine Geschäftsfähigkeit untersuchen lassen!
Du solltest Dich festlegen ob Du Alu(guss)räder, nur Felgen oder ganze Kreuzspeichenräder willst. Felgen gibt es neu für ca. 360 EUR/Stck. Weshalb sollte es zwe gebrauchte nicht für 250 EUR geben?
Falls Du etwas Anderes meinst: Was welche Bezeichnug hat findest Du zur Not im ETK. Unklare Fragen ergeben unklare Antworten.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.212
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Hi


Du solltest Dich festlegen ob Du Alu(guss)räder, nur Felgen oder ganze Kreuzspeichenräder willst. Felgen gibt es neu für ca. 360 EUR/Stck. Weshalb sollte es zwe gebrauchte nicht für 250 EUR geben?
Falls Du etwas Anderes meinst: Was welche Bezeichnug hat findest Du zur Not im ETK. Unklare Fragen ergeben unklare Antworten.
gerd
Eigentlich hatte ich gar nix gefragt, aber bitte: die originalen Felgen an meiner R1200GS K50, Sondermodell Triple Black, sind defekt. Heißt: mattschwarze Kreuzspeichenfelgen. Die möchte ich entweder reparieren lassen, oder durch gleiches Material ersetzen.
Alle Unklarheiten beseitigt?:Augenzwinkern_2:
Und ich bin noch immer davon überzeugt, dass man die nicht zu solch einem Kurs in der Bucht findet!:noway::klugscheisser:
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Sieh doch einfach nach!
Beim Freundlichen
02 ;Felge schwarz hinten ; 4,00X17 MT H2; 1; ; ; ; ; ; 36 31 8 552 165; 370,46 EUR
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.212
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Hi
Sieh doch einfach nach!
Beim Freundlichen
02 ;Felge schwarz hinten ; 4,00X17 MT H2; 1; ; ; ; ; ; 36 31 8 552 165; 370,46 EUR
gerd
Damit es auch der Gerd versteht: ich will keine schwarzen Gussräder, sondern schwarze Kreuzspeichenräder, so wie sie original an der Triple Black verbaut sind.
Die äußeren Ringe kosten Stück gut 350 Euro. Und damit es der Gerd auch ganz sicher versteht, habe ich sogar noch ein Bild angehängt!;)TripleBlack.jpg
Sei mir nicht böse Gerd, mir ist klar das Du helfen möchtest, aber ich habe schon etliche Internetseiten mit Angeboten zu Ersatzteilen durch. Eine Speichenfelge ist nunmal kein Gussrad! Und "Felge Schwarz" ist ein GUSSRAD! Ganz sicher!
Es wäre ja toll, wenn es die Speichenfelgen zu dem Kurs gäbe, aber leider ist das nicht so!
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Damit auch der "Nightwalker" es versteht:
Ein Rad ist ein Rad. Dabei gibt es Gussräder und (Kreuz-)Speichenräder.

Besonders einfach zu erklären ist es beim Speichenrad:
Es besteht aus Nabe, Speichen, Felge (so heissen die "äusseren Ringe") und einer handvoll Kleinteilen.
Auf die Felge wird der Reifen gezogen und dann ist es ein "Komplettrad".

Dass eine Speichenfelge kein Gussrad ist weiss ich selber. Nicht einmal ein Speichenrad ist ein Gussrad.
Und eine Gussfelge (kenne ich nur bei zerlegbaren LKW-Leichtmetallrädern) ist auch keine Speichenfelge.

Auch bei einem Gussrad wird der Reifen auf die Felge gezogen aber an's Fahrzeug montiert wird das (Komplett-)Rad.

Wie Du die einzelnen Komponenten nennst ist mir "ziemlich" bis "fast absolut". Aber wenn jemand gebrauchte um Felgen 250 EUR anbietet, dann hat er entweder Fachwissen und kann zwischen "Rad" und "Felge" differenzieren oder er bietet Schrotträder an.

"Felge schwarz" gehört zu einem Speichenrad der GSA
BMW ETK "Felge schwarz hinten; 4,00X17 MT H2; 36 31 7 701 494"

Doch BMW kennt ein Gussrad
"Hinterrad schwarz; 5,5X17; 36 31 8 534 447". Findest Du auch im ETK.

Eine Felge ist zwar rund aber nie ein Rad. Auch dann nicht wenn irgendwelche Werbekasper Aluräder so nennen. BMW kennt den Unterschied und benennt korrekt. Weil "man" vielleicht "so sagt" wird es nicht korrekter und führt eben zu Verwirrungen und -u.U.- zu Behauptungen es könne keine gebrauchten Felgen für 250 EUR geben. Man muss dann auch nicht mit "äussere Ringe" umschreiben.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Geil!

Bietet hier noch jemand Gußfelgen in schwarz an. Solche mit Bremsscheiben?
 
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.212
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Ok Gerd, hast natürlich Recht, wenn man es ganz genau nimmt, dann wird im Katalog bei BMW tatsächlich der von mir trampeligerweise "Außenring" genannte Teil des Rades dort als "Felge" bezeichnet. Sorry, hätte gleich richtig nachsehen sollen.
Für mich ist eine Felge, wie beim Auto, alles ab Anschraubfläche bis zum Reifen. Und ein "Rad" ist für mich erst komplett, wenn auch ein Reifen drauf sitzt!:klugscheisser:

Ich bin aber davon überzeugt, dass Du mich auch so richtig verstanden hast, oder?
Aber das zeichnet dieses Forum aus: wenn sich einer auch nur leicht schwammig oder zweideutig ausdrückt, dann wird er auseinandergenommen.:pruegel:
Ich frage mich nur, warum? Sind das Leute, die nix besseres zu tun haben? Oder sind die von Haus aus so pedantisch, dass sie nicht mal fünfe gerade sein lassen können?

Wie auch immer, ich werde in Zukunft alles akribisch recherchieren und mich von einem Anwalt beraten lassen, bevor ich hier was poste... :wink::coo8ol:

So Gerd, nimm es nicht persönlich, hast ja Recht behalten. Aber entspann dich einfach mal!:urlaub:

PS: bin schon auf die vernichtenden Kommentare gespannt, die jetzt wieder kommen...:bibbern:
Hi
Damit auch der "Nightwalker" es versteht:
Ein Rad ist ein Rad. Dabei gibt es Gussräder und (Kreuz-)Speichenräder.

Besonders einfach zu erklären ist es beim Speichenrad:
Es besteht aus Nabe, Speichen, Felge (so heissen die "äusseren Ringe") und einer handvoll Kleinteilen.
Auf die Felge wird der Reifen gezogen und dann ist es ein "Komplettrad".

Dass eine Speichenfelge kein Gussrad ist weiss ich selber. Nicht einmal ein Speichenrad ist ein Gussrad.
Und eine Gussfelge (kenne ich nur bei zerlegbaren LKW-Leichtmetallrädern) ist auch keine Speichenfelge.

Auch bei einem Gussrad wird der Reifen auf die Felge gezogen aber an's Fahrzeug montiert wird das (Komplett-)Rad.

Wie Du die einzelnen Komponenten nennst ist mir "ziemlich" bis "fast absolut". Aber wenn jemand gebrauchte um Felgen 250 EUR anbietet, dann hat er entweder Fachwissen und kann zwischen "Rad" und "Felge" differenzieren oder er bietet Schrotträder an.

"Felge schwarz" gehört zu einem Speichenrad der GSA
BMW ETK "Felge schwarz hinten; 4,00X17 MT H2; 36 31 7 701 494"

Doch BMW kennt ein Gussrad
"Hinterrad schwarz; 5,5X17; 36 31 8 534 447". Findest Du auch im ETK.

Eine Felge ist zwar rund aber nie ein Rad. Auch dann nicht wenn irgendwelche Werbekasper Aluräder so nennen. BMW kennt den Unterschied und benennt korrekt. Weil "man" vielleicht "so sagt" wird es nicht korrekter und führt eben zu Verwirrungen und -u.U.- zu Behauptungen es könne keine gebrauchten Felgen für 250 EUR geben. Man muss dann auch nicht mit "äussere Ringe" umschreiben.
gerd
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Die korrekt verwendeten Ausdrücke machen aber schon Sinn. Stell dir vor, du bestellst vermeintlich günstige Räder und bekommst dann doch nur die Blechdinger, äh Felgen. . .



So wie eben meine Frau mir den neuen Mercedes ihrer Freundin beschrieb. Erst waren wir bei einem "CLK" oder so Modell. Mittlerweile könnte es aber auch eine "E" Klasse sein.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ok Gerd, hast natürlich Recht, wenn man es ganz genau nimmt, dann wird im Katalog bei BMW tatsächlich der von mir trampeligerweise "Außenring" genannte Teil des Rades dort als "Felge" bezeichnet. Sorry, hätte gleich richtig nachsehen sollen.
Für mich ist eine Felge, wie beim Auto, alles ab Anschraubfläche bis zum Reifen. Und ein "Rad" ist für mich erst komplett, wenn auch ein Reifen drauf sitzt!:klugscheisser:

...
deinen smilie verstehe ich nicht.
klugscheissen geht nicht mit falschen definitionen.

wer eigene definitionen setzt, muss sich nicht wundern wenn er (absichtlich?) missverstanden wird.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Als Techniker und insbesondere als Ingenieur lernt man es in seiner Ausbildung Dinge genau zu beschreiben und zu benennen. Hierzu gibt es dann meist auch international genormte Bezeichnungen/Abkürzungen/Formelzeichen, so daß selbst die in diesen Dingen (oft) doofen Amis verstehen was gemeint ist. Es ist schon ein Unterschied, ob beispielsweise ein Flugzeug mit 20000 Liter Kerosin oder 20000 Gallon Kerosin betankt wird.

Im umgangssprachlichen Bereich kann man es allerdings auch übertreiben, zumal wenn man aus dem Zusammenhang gesehen weiß, um was es geht. So hat sicherlich die bei mir als Hesse oft gebrauchte Redewendung "ich mach da jetzt mal hin" nur im Zusammenhang eindeutig einen Sinn, beispielsweise wenn vorher über das Angebot bei Fa. XY gesprochen wirde und es darum geht jetzt dort hin zu fahren. Bei einer Pinkelpause ergibt dies sicherlich einen etwas anderen Sinn, wobei ich dabei allerdings nicht auf die Idee käme, meine Absicht den Mitfahrern in dieser Art vorher auch noch kund zu tun.

Die richtige Bezeichnung und Beschreibung zu verwenden, auch im "normalen Leben" ist zwar korrekt (sollte auch so sein, hat auch was mit Sprache und Kommunikation zu tun), der Hinweis auf die korrekte Bezeichnung, zumindest wenn man ohnehin weiß um was es geht, ist m. E. allerdings etwas kleinkariert. Deswegen hier und auch bei anderen Themen vorher schon so einen Aufstand zu machen, dann eigentlich nur konsequent.

Dennoch danke für die Hinweise Gerd. Auch wenn es mich, zumindest diesmal, nicht betrifft.

Ich einer Stunde mach ich mich mit meinem Bike fort. Motorrad meinte ich natürlich. Meine Kumpels wissen allerding schon was ich meine. Nur falls einer von denen mitliest.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
[/QUOTE]
Als Techniker und insbesondere als Ingenieur lernt man es in seiner Ausbildung Dinge genau zu beschreiben und zu benennen.
Erwischt :-)
Hierzu gibt es dann meist auch international genormte Bezeichnungen/Abkürzungen/Formelzeichen, so daß selbst die in diesen Dingen (oft) doofen Amis verstehen was gemeint ist. Es ist schon ein Unterschied, ob beispielsweise ein Flugzeug mit 20000 Liter Kerosin oder 20000 Gallon Kerosin betankt wird.
Der Gag ist, dass die Piloten die Menge in Tonnen bestellen und der jeweilige "Tankwart" in Liter, Gallonen oder Ziegenmägen umrechnet und die Piloten das dann glauben aber Tonnen bezahlen.
Die richtige Bezeichnung und Beschreibung zu verwenden, auch im "normalen Leben" ist zwar korrekt (sollte auch so sein, hat auch was mit Sprache und Kommunikation zu tun), der Hinweis auf die korrekte Bezeichnung, zumindest wenn man ohnehin weiß um was es geht, ist m. E. allerdings etwas kleinkariert.
Spätestens wenn ich jemandem Felgen verkaufe und der dafür Räder erwartet wird's grosskariert. Deshalb frage ich dann vorsichtshalber noch mal nach. Wenn aber jemand auf seinen Begriffen beharrt, bekommt er eben das was der Begriff aussagt.

Ganz nebenbei:
Auch Autos haben keine Alufelgen (also schon aber . . . :-)) sondern Aluräder. Lässt sich z.B. ebenfalls im ETK und jedem beliebigen Prospekt der Autohersteller nachschlagen. Nur A.T.U. und "Verwandte" verwenden falsche Begriffe.
Was mich ebenfalls aufregt ist, wenn "Fachzeitschriften" und sogar Reifenhersteller physikalische Tatsachen ignorieren. Z.B. ist "µ", der Reibbeiwert als "Teil von 1" definiert, kann also nicht grösser als 1 werden. Regelmässig wird er das aber in diversen Publikationen. Ein Wunder! :-)

Normalerweise mische ich mich bei sprachlichen Dingen nicht ein, kann ich als Franke auch nicht :-). Aber wenn's zu Irrtümern führt muss ein Anderer nicht automatisch wissen was "jemand meint".
Der Sohn unserer Nachbarn fährt immer mit seinem "lauten Motorrad" (hat eine andere Nachbarin offiziell beklagt). Ein Riesenspektakel weil das Motorrad nicht auffindbar war, der Sohn erst 15 ist und beteuerte noch nie Motorrad gefahren zu sein. Sein Mofa stand bei einem Kumpel (er selber ist offenbar leicht beträllert heimgelaufen). Das Mofa ist wirklich etwas laut, gehört aber tatsächlich so.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Ich hab mal mit 'nem Kollegen zusammenarbeiten müssen, der sich schon beim Begriff „Zollstock" aufregte. . .
 
Thema:

Speichenfelgen selbst reparieren

Speichenfelgen selbst reparieren - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Speichenfelgen für K25 Lufti R1200 GSA

    Speichenfelgen für K25 Lufti R1200 GSA: Ich biete hier 2 gebrauchte Kreuzspeichenfelgen für die BMS R1200 GS/GSA (K25 Kardan rechts) in silber an. Die Felgen wurden bis Herbst 23 auf...
  • Suche Speichenfelgen GS 1200 K25 Bj2005

    Speichenfelgen GS 1200 K25 Bj2005: Suche auf diesem Weg, ein paar Speichenfelgen für eine K25 Bj. 2005 gerne auch im Tausch gegen die Gussräder. Grüße Jonas
  • Erledigt Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen

    Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen: Hallo, vielleicht hat ja jemand Interesse seine Goldenen Speichenfelgen gegen einen Schwarzen Felgensatz zu tauschen. Vorraussetzungen wäre...
  • Tausche Speichenfelgen GS1250 gegen Gußfelgen

    Speichenfelgen GS1250 gegen Gußfelgen: Hallo, Hat vielleicht jemand Interesse seine Gußfelgen gegen Speichenfelgen zu tauschen. Ohne Reifen am liebsten, wie man das mit den...
  • Erledigt Speichenfelgen für die R1250 GS / ADV

    Speichenfelgen für die R1250 GS / ADV: Biete einen Satz Speichenfelgen für die R1250 GS / ADV ( K50/K51 ) an. Die felgen sind in einem gutem Zustand und nur als Satz zu haben. Abholung...
  • Speichenfelgen für die R1250 GS / ADV - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Speichenfelgen für K25 Lufti R1200 GSA

    Speichenfelgen für K25 Lufti R1200 GSA: Ich biete hier 2 gebrauchte Kreuzspeichenfelgen für die BMS R1200 GS/GSA (K25 Kardan rechts) in silber an. Die Felgen wurden bis Herbst 23 auf...
  • Suche Speichenfelgen GS 1200 K25 Bj2005

    Speichenfelgen GS 1200 K25 Bj2005: Suche auf diesem Weg, ein paar Speichenfelgen für eine K25 Bj. 2005 gerne auch im Tausch gegen die Gussräder. Grüße Jonas
  • Erledigt Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen

    Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen: Hallo, vielleicht hat ja jemand Interesse seine Goldenen Speichenfelgen gegen einen Schwarzen Felgensatz zu tauschen. Vorraussetzungen wäre...
  • Tausche Speichenfelgen GS1250 gegen Gußfelgen

    Speichenfelgen GS1250 gegen Gußfelgen: Hallo, Hat vielleicht jemand Interesse seine Gußfelgen gegen Speichenfelgen zu tauschen. Ohne Reifen am liebsten, wie man das mit den...
  • Erledigt Speichenfelgen für die R1250 GS / ADV

    Speichenfelgen für die R1250 GS / ADV: Biete einen Satz Speichenfelgen für die R1250 GS / ADV ( K50/K51 ) an. Die felgen sind in einem gutem Zustand und nur als Satz zu haben. Abholung...
  • Oben