R 1200 GS Speichenrad ausrichten, Raum KA

Diskutiere Speichenrad ausrichten, Raum KA im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, kennt jemand eine Werkstatt im Raum Karlsruhe, die mir mein hinteres Speichenrad der R 1200 GS ausrichtet bzw. zentriert. Das Rad hat einen...
BadenRT

BadenRT

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
911
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Hallo,
kennt jemand eine Werkstatt im Raum Karlsruhe, die mir mein hinteres Speichenrad der R 1200 GS ausrichtet bzw. zentriert. Das Rad hat einen deutlichen Seitenschlag, der ist beim Fahren zwar kaum zu spüren aber deutlich sichtbar.

Vielen Dank und Grüsse
Anton
 
S

ScottyMcCoy

Dabei seit
01.08.2011
Beiträge
168
Ort
Rhein Main Gebiet
Modell
1100GS `99
Hallo

Mir ist bei meiner 1100GS das hintere Speichenrad unter dem Arsch in der Kurve abgeraucht. Mein BMW Händler meinte, dass es nicht nur an dem einen tag lag sondern es schon lang davor ein Problem mit einzelnen Speichen gab.

Nur als Tip nicht lange warten.....

Er gab mir nur 2 Adressen von denen er meinte, die können das.......
Eins war in der Schweiz (weiss nicht mehr wer)

das andere war

Willkommen auf Himmelheber-Fruhner.de - Ihr Spezialist für BMW Motorräder, Ersatzteile und Zubehör

Dauerte etwas ca. 1 Woche , aber unter uns, von Karlsruhe aus ist das knapp 1 Stunde, wenn du die Daten durchgibst, bestellt der die neuen Speichen und macht das in knapp ner Stunde und du kannst dabei sogar zuschauen....(Ich konnte es)

Hab alles aus Edelstahl neu Einspeichen lassen und bis seit 20tkm zufrieden damit.

Gruß

G
 
BadenRT

BadenRT

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
911
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Hallo G ,
danke für die Antwort und Adresse.
Im Moment kann ich noch ganz gut fahren damit, aber man weiß halt nie.
Ich werde bei Himmelheber mal nachfragen, ob er auch die Speichenräder der 12er richtet. Lt. Homepage hört er bei der 1150er auf.
Ich werde berichten.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.226
Hi
Peter Böhm, Hauptstraße 176, 09618 Großhartmannsdorf, Tel.: 037329-71637, Fax : 037329-71678, E-Mail: scheff@speichenrad.com; Home | Radspannerei und Fahrzeugtechnik - Peter Böhm

Matthias Langstädtler; Sebaldsbrücker Heerstr. 170; 28309 Bremen; Deutschland; Tel 0421-445535 Fax 0421-4349029; E-Mail info@bikes-wheels.de; Internet: www.bikes-wheels.de

Radspannerei Hans-Peter Sedlbauer; Lärchenstrasse 13; 84573 Schönberg/Lerch,; Tel / Fax: 08637 986040; Mobil: 0160-7226831; [email]info@radspannerei-sedlbauer.de[/EMAIL]; www.radspannerei-sedlbauer.de;

Radspannerei Köhler; Stephan Oster; Insel Oberau; D-56133 Fachbach/Lahn; 02603-933460; info@radspannerei.de; www.radspannerei.de;

Aber Vorsicht:
Kreuzspeichenräder werden nicht zentriert wie Fahrradräder also nur "hingezogen". Die Felgen müssen bereits vorher "gerade" sein. Also ausspeichen, Felge richten, einspeichen. Beim "Hinzerren" entstehen derart grosse Spannungen in den Speichen, dass diese dann "gerne" und bevorzugt reissen.
gerd
 
BadenRT

BadenRT

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
911
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Hallo

Mir ist bei meiner 1100GS das hintere Speichenrad unter dem Arsch in der Kurve abgeraucht. Mein BMW Händler meinte, dass es nicht nur an dem einen tag lag sondern es schon lang davor ein Problem mit einzelnen Speichen gab.

Nur als Tip nicht lange warten.....

Er gab mir nur 2 Adressen von denen er meinte, die können das.......
Eins war in der Schweiz (weiss nicht mehr wer)

das andere war

Willkommen auf Himmelheber-Fruhner.de - Ihr Spezialist für BMW Motorräder, Ersatzteile und Zubehör

Dauerte etwas ca. 1 Woche , aber unter uns, von Karlsruhe aus ist das knapp 1 Stunde, wenn du die Daten durchgibst, bestellt der die neuen Speichen und macht das in knapp ner Stunde und du kannst dabei sogar zuschauen....(Ich konnte es)

Hab alles aus Edelstahl neu Einspeichen lassen und bis seit 20tkm zufrieden damit.

Gruß

G

Sodele,
ich war bei Himmelheber-Fruhner und bin rundum zufrieden damit.
Hingefahren, Rad ausgebaut und 2 Stunden später war alles erledigt inkl. einem neuen Hinterreifen.
Top-Arbeit :-)
 
Thema:

Speichenrad ausrichten, Raum KA

Speichenrad ausrichten, Raum KA - Ähnliche Themen

  • Tausche SPEICHENRÄDER GS1250

    SPEICHENRÄDER GS1250: Tausche SPEICHENRÄDER in Schwarz mit Luftdruckmessern für GS 1250 gegen diverse Ersatzteile GS1250 im Wertausgleich….
  • Speichenräder für R1200 GS LC

    Speichenräder für R1200 GS LC: Suche Speichenräder in Gold ohne Beschädigung zu einem vernünftigen Preis. Gruß Reinhard
  • Goldene Speichenräder

    Goldene Speichenräder: Hallo zusammen, ist es richtig das BMW drei verschiedene Goldtöne bei den im Titel genannten Felgen auf den Markt gebracht hat? Wenn ja kann...
  • Erledigt Biete Speichenräder komplett

    Biete Speichenräder komplett: Hallo zusammen, Biete meine kompletten Speichenräder zum Verkauf an. Ca. 3500km gelaufen, 2021 neu erworben, Bremsscheiben gleichzeitig neu. VR...
  • Erledigt Speichenräder für R1200GS/GSA K25

    Speichenräder für R1200GS/GSA K25: Hi zusammen, ich habe hier über das Forum vor 2-3 Jahren einen Satz Speichenräder gekauft, um einfach von Straßen- auf Geländebereifung zu...
  • Speichenräder für R1200GS/GSA K25 - Ähnliche Themen

  • Tausche SPEICHENRÄDER GS1250

    SPEICHENRÄDER GS1250: Tausche SPEICHENRÄDER in Schwarz mit Luftdruckmessern für GS 1250 gegen diverse Ersatzteile GS1250 im Wertausgleich….
  • Speichenräder für R1200 GS LC

    Speichenräder für R1200 GS LC: Suche Speichenräder in Gold ohne Beschädigung zu einem vernünftigen Preis. Gruß Reinhard
  • Goldene Speichenräder

    Goldene Speichenräder: Hallo zusammen, ist es richtig das BMW drei verschiedene Goldtöne bei den im Titel genannten Felgen auf den Markt gebracht hat? Wenn ja kann...
  • Erledigt Biete Speichenräder komplett

    Biete Speichenräder komplett: Hallo zusammen, Biete meine kompletten Speichenräder zum Verkauf an. Ca. 3500km gelaufen, 2021 neu erworben, Bremsscheiben gleichzeitig neu. VR...
  • Erledigt Speichenräder für R1200GS/GSA K25

    Speichenräder für R1200GS/GSA K25: Hi zusammen, ich habe hier über das Forum vor 2-3 Jahren einen Satz Speichenräder gekauft, um einfach von Straßen- auf Geländebereifung zu...
  • Oben