Spiegel an der Triple Black einstellen

Diskutiere Spiegel an der Triple Black einstellen im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe Probleme, die Alu-Spiegel meiner neuen Triple Black richtig einzustellen, dass ich auch die Strasse hinter mir sehe. Ich kann...
willi_wenzel

willi_wenzel

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2020
Beiträge
23
Ort
westlich FFB
Modell
R1250GS Triple Black
Hallo,
ich habe Probleme, die Alu-Spiegel meiner neuen Triple Black richtig einzustellen, dass ich auch die Strasse hinter mir sehe. Ich kann die Spiegel nicht weit genug nach unten und innen kippen, da fehlt einiges. Der Kugelkopf geht an den Anschlag. Nur wenn ich die Spiegel um 180° drehe (also die Unterkante nach oben), klappt die Einstellung.
Sitzbank ist hohe Position, Lenker auf 10° nach vorne gekippt, Kupplungs- und Bremshebel so eingestellt, dass Unterarm und auf Hebel aufliegende Hand eine gerade Linie bilden.
Bei der Vorgängerin mit den Standardspiegeln hatte ich Null Probleme.
Übersehe ich da etwas oder ist das Thema vielleicht sogar bekannt? Gefunden habe ich per SuFu leider nix

Danke im Voraus,
Grüße
Stefan
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
483
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Du kannst die Spiegel im unteren Bereich, wo sie am Lenker angebracht sind, lösen und innerhalb gewisser Grenzen verdrehen. Das Vorgehen variiert etwas, je nachdem ob du die normalen Spiegel oder die Option 719 hast.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
614
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
@Sechskantharry OK, schön das du eine sehr gute Sicht nach hinten hast. Ich finde meine GS nun nicht gerade schön, aber ich werde mir derart hässliche Spiegel nicht anbauen um eine sehr gute Sicht nach hinten zu haben mit dem Nachteil, dass die GS noch schlechter aussieht als sie jetzt schon ist.

Da reicht mir meine gute Sicht nach hinten völlig aus, auch wenn die €480-Spiegel eine vernünftige Lenkereinstellung nicht zulassen.

Da das Aussehen ja subjektiv ist, kann sich ja jeder hässliche Teile anbauen wie er will und sie schön finden. Also viel Spaß damit, auch wenn andere sie niemals anbauen würden.
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
834
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Man muss die Spiegel, dort wo sie am Lenker befestigt sind lockern und voreinstellen und dann kann man den Rest oben nachjustieren. Es ist leider sehr umständlich, aber es geht. Gehe mal davon aus, dass es sich hier um die Frässspiegel handelt, oder? Nervt mich bei meiner TB auch.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.002
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
@Sechskantharry OK, schön das du eine sehr gute Sicht nach hinten hast. Ich finde meine GS nun nicht gerade schön, aber ich werde mir derart hässliche Spiegel nicht anbauen um eine sehr gute Sicht nach hinten zu haben mit dem Nachteil, dass die GS noch schlechter aussieht als sie jetzt schon ist.

Da reicht mir meine gute Sicht nach hinten völlig aus, auch wenn die €480-Spiegel eine vernünftige Lenkereinstellung nicht zulassen.

Da das Aussehen ja subjektiv ist, kann sich ja jeder hässliche Teile anbauen wie er will und sie schön finden. Also viel Spaß damit, auch wenn andere sie niemals anbauen würden.
Er hat es ja nur gut gemeint. Hilft dem TE aber gar nichts.
Er weiß halt nicht, dass diese Position ungünstig ist. Man muss den Kopf viel weiter drehen und senken, gegenüber Spiegel, die höher angebracht sind. Und das lenkt ab.
Überblick geht anders. (R-4D)
Gruß Brauny
 
DerWolf

DerWolf

Dabei seit
23.08.2021
Beiträge
88
Ort
Ruhrgebiet (westlich)
Modell
R1250GS Triple Black (MJ23), Honda CBF 600N
Habe das gleiche Modell. Bei 182cm und unveränderter Lenkerposition, auch bei hoher Sitzeinstellung, keine Probleme.
Ich würde mir einen Satz BMW-Standardspiegel (Kleinanzeigen) besorgen, wenn ich die Lenkerposition nicht wieder verändern wil.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
614
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Mit meinen Frässpiegeln habe ich beste Sicht nach hinten. Ich verstehe eure Probleme nicht
… na das hängt von mehreren Faktoren ab. Wenn ich nichts verändere habe ich auch beste Sicht. Wenn du aber die Bremse und Kupplung auf deine persönliche Größe und Armlänge einstellen willst, was durchaus geht, dann sind die Frässpiegel am Ende und lassen sich dann nicht mehr auf eine gute Sicht nach hinten einstellen.

Und das heißt wer den Lenker so akzeptiert wie er ist, klein genug ist oder etwas leidensfähig kommt mit den Spiegeln zurecht. Das Einige bei dem Kaufpreis aber Ergonomie-Probleme mit €480 teuren Rückspiegeln haben ist nicht zu akzeptieren, passt aber genau in die Reihe der technischen Probleme die sich momentan bei BMW-Motorrädern zeigen.
 
Hitinger

Hitinger

Dabei seit
24.06.2020
Beiträge
174
Ort
Reisbach
Modell
R 1250 GS Adventure ´21
Wenn ich Offroad unterwegs geht der Lenker auch min. 10Grad noch vorne. Wenn ich nun die Hebelposition rechts und links noch anpasse sehe ich garnichts mehr nach hinten mit den Frässpiegeln.
Allerdings drehe ich die Spiegel selbst um 180Grad und dann passen sie wieder!
Bei mir funktionierts, 181cm groß.
 
derMartin

derMartin

Dabei seit
17.12.2023
Beiträge
164
Ort
Backnang
Modell
R 1250 GS 2021
Die Verstellung im Kugelgelenk der Frässpiegel geht Recht schwer, kann aber in einem akzeptablen Winkel verstellt werden. Traut euch einfach mal dran zu packen, das geht
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
614
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Wenn ich Offroad unterwegs geht der Lenker auch min. 10Grad noch vorne. Wenn ich nun die Hebelposition rechts und links noch anpasse sehe ich garnichts mehr nach hinten mit den Frässpiegeln.
Allerdings drehe ich die Spiegel selbst um 180Grad und dann passen sie wieder!
Bei mir funktionierts, 181cm groß.
… ich dachte so hätte ich es auch gemacht, aber ich werde es nochmal testen. Ich bin aber etwas größer.
 
Hitinger

Hitinger

Dabei seit
24.06.2020
Beiträge
174
Ort
Reisbach
Modell
R 1250 GS Adventure ´21
Ich meine nur das Spiegelglas, so das die Beschriftung BMW Motorrad auf dem Kopf steht und unten ist
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
834
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Die Verstellung im Kugelgelenk der Frässpiegel geht Recht schwer, kann aber in einem akzeptablen Winkel verstellt werden. Traut euch einfach mal dran zu packen, das geht
Also ich hab schon viel dran rum gebastelt, Lenkererhöhung, andere Griffschützer etc. Am Kugelgelenk kann man nur minimal justieren, dann muss man schon am Lenker direkt was ändern.
Aber ich hab auch nicht soviel Mut und Kraft wie du Maddin... nach fest kommt ab. 😊
Hoffe wir können mal wieder eine kleine Runde zusammen drehen dieses Jahr, so gross ist die Entfernung ja nun nicht!
Viele Grüsse an einen der alten Herren! 😊
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.002
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
… ja habe ich auch so mit 180 Grad verstanden. Ich schau mal ob man die Spiegelgläser von links nach rechts tauschen kann.
Dann verkaufe die Spiegel hier und kaufe dir die Rizoma 4D Spiegel. Dann hast du Ruhe.
Was besseres ist nicht auf dem Markt.
Gruß Brauny
 
Thema:

Spiegel an der Triple Black einstellen

Spiegel an der Triple Black einstellen - Ähnliche Themen

  • Erledigt *NEU* BMW HP Spiegel Option 719 links/rechts

    *NEU* BMW HP Spiegel Option 719 links/rechts: Hallo zusammen, ich verkaufe von meiner nagelneuen R1250GS Triple Black die originalen gefrästen Option 719 Spiegel (links und rechts). Die...
  • Vibrationen der Alu Spiegel meiner 1250 Triple Black

    Vibrationen der Alu Spiegel meiner 1250 Triple Black: Hallo, habe das Phänomen das in den Spiegeln bei einer Motordrehzahl ab ca. 4500 U/min nichts mehr zu erkennen ist (Vibrationen sind nicht...
  • Biete R 1250 GS Triple Black Spiegel re

    Triple Black Spiegel re: Ich verkaufe hier einen neuen rechten Spiegel für die GS 1250 Tripel black. Preis 220 Euro
  • Spiegelglas einzeln ?

    Spiegelglas einzeln ?: Dank dem tollen Forum hier habe ich jetzt doch die passenden Spiiegel für meine Triple Black bekommen. Allerdings hat ein Spiegelglas einen...
  • R1200GS Triple Black rechter Spiegel

    R1200GS Triple Black rechter Spiegel: Hallo ich möchte gerne meine Spiegel austauschen gegen andere. Nun hat der rechte Spiegel ein Linksgewinde, danke BMW Kann ich aus dem Teil was...
  • R1200GS Triple Black rechter Spiegel - Ähnliche Themen

  • Erledigt *NEU* BMW HP Spiegel Option 719 links/rechts

    *NEU* BMW HP Spiegel Option 719 links/rechts: Hallo zusammen, ich verkaufe von meiner nagelneuen R1250GS Triple Black die originalen gefrästen Option 719 Spiegel (links und rechts). Die...
  • Vibrationen der Alu Spiegel meiner 1250 Triple Black

    Vibrationen der Alu Spiegel meiner 1250 Triple Black: Hallo, habe das Phänomen das in den Spiegeln bei einer Motordrehzahl ab ca. 4500 U/min nichts mehr zu erkennen ist (Vibrationen sind nicht...
  • Biete R 1250 GS Triple Black Spiegel re

    Triple Black Spiegel re: Ich verkaufe hier einen neuen rechten Spiegel für die GS 1250 Tripel black. Preis 220 Euro
  • Spiegelglas einzeln ?

    Spiegelglas einzeln ?: Dank dem tollen Forum hier habe ich jetzt doch die passenden Spiiegel für meine Triple Black bekommen. Allerdings hat ein Spiegelglas einen...
  • R1200GS Triple Black rechter Spiegel

    R1200GS Triple Black rechter Spiegel: Hallo ich möchte gerne meine Spiegel austauschen gegen andere. Nun hat der rechte Spiegel ein Linksgewinde, danke BMW Kann ich aus dem Teil was...
  • Oben