Sportauspuff 1100 GS

Diskutiere Sportauspuff 1100 GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Soweit ich weiß und wie mir der oben genannte Händler auch bestätigte sind die in die Insolvenz und/oder die neue Geschäftsführung hat die...
W

wishbone

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
29
Soweit ich weiß und wie mir der oben genannte Händler auch bestätigte sind die in die Insolvenz und/oder die neue Geschäftsführung hat die Herstellung bis auf weiteres eingestellt!
Was man so hört, ob's jsetzt wirklich stimmt, keine Ahnung...ich weiß nur das man die Teile so gut wie garnicht mehr bekommt!
 
T

Tommigs

Dabei seit
04.07.2012
Beiträge
26
Ort
23847
Modell
R11GS Bj'99
So einen Leo SBK ....allerdings wüssteich nicht wo man die jetzt noch her bekommt....bin schon seit monaten auf der suche!! nicht mal gebraucht findet man da was
Ich habe hier noch eine neuwertige liegen. Hat der Vorbesitzer einmal benutzt, war ihm aber zu laut. Ich bin mit der Originalen zufrieden.

Mach mir ein Angebot, dann kann ich drüber nachdenken.
 
W

wishbone

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
29
@Tommigs
hat sich vorgestern erledigt....dank eines netten Forumsmitglied!!
Aber ich denke du wirst keine probleme haben den los zu werden!!
Trotzdem Danke!!

gruß
Tom
 
T

Tommigs

Dabei seit
04.07.2012
Beiträge
26
Ort
23847
Modell
R11GS Bj'99
@wishbone
Glückwunsch. Jetzt gebe ich die Anlage bestimmt nicht weg. Hoffentlich berichtest Du ausführlich. Einbau, Sound, Leistung...
Vielleicht montiere ich sie dann auch noch.
Ich habe bei Youtube allerdings Sequenzen gesehen bzw gehört, die mich bis jetzt immer abgehalten haben. Da hatte die Anlage einen " Zwitschersound" ( Sorry, kann ich nicht anders beschreiben) der mich gestört hat.
Bin echt gespannt was Du zu berichten hast.
Wann ungefähr geht's los?
 
S

Sunracer100

Gast
Hallo zusammen,

Das zwitschern an einem SBK ist bekannt gab hier im Forum auch mal einen Bericht dazu.
Liegt am DB Eater kann man aber schnell beheben, hatte Ich selbst auch schon.
Durch einen kleinen Eingriff ist das zwitschern Vergangenheit, habe aber leider keine Bilder davon.
Vielleicht kann da jemand anderes helfen.

Gruß Dieter
 
W

wishbone

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
29
Also sagen zum Sound kann ich was, hatten den gleichen Topf auch auf meiner damaligen 1100gs.
mal abgesehen von diesem zwitschern, welches mich persönlich nicht sonderlich gestört hat, haben diese SBK einen (für mich!) schönen dumpfen, nicht zu aufdringlichen Sound!! Ich empfinde ihn als recht angenehm. Und zu der Zeit als es die Dinger noch zu kaufen gab, war die eine recht günstige Alternative zu anderen großen Marken. Ich persönlich sehe es aber auch nicht ein, zwischen 600-800€ für einen Schalldämpfer aus zu geben! Zum Thema leistung, und da ist gläubig egal ob teure oder günstige Schalldämpfer, ne Steigerung ist bei "normaler" Fahrweise eh kein Unterschied zu spüren! Auf nem Prüfstand, sprich auf Papier wahrscheinlich schon, aber die 2-3 PS die da mehr werden kann man wohl kaum bei "Gas" geben spüren!!
Auf meiner Buell war ein Titan auspuff für über 1000€ dran (der war schon dran, soviel würde ich nie bezahlen:-) ) war auch nicht schneller als ne Buell mit Serien Topf!!
kurz um, meiner Meinung nach, kann man bei Schalldämpfer gern über Sound, Optik oder über den Sinn reden aber nicht über Leistungssteigerung. Weil um da ne spürbare Veränderung zu haben müssen da noch einige andere Komponenten mit getausch/verbessert oder optimiert werden!!
 
W

wishbone

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
29
Ach ja wanns los geht!!
die BMW ist grad zerlegt, nächste Wochen kommen die neuen Reifen, ich denke der Topf auch, dann noch farblich etwas "anpassen":cool: .... Dann. Hab ich noch was mit meinem Nummernschild vor und so andere kleinigkeiten!!!
ich muss dazu schreiben ich bin 12 Jahre Harley gefahren und meine "Gefährten" sahen nie lange Original aus, aber macht euch keine Sorgen, sobald sie fertig ist kommen Bilder!!

gruss
tom
 
C

Cronex

Dabei seit
20.08.2013
Beiträge
39
Ort
Niederbayern
Hallo,
solltest du dich wegen eines Umbaus a la Kranich, noch umentscheiden, hätte ich da noch einen von mir umgebauten!!
Original Optik, klasse Sound - nicht zu laut und schön brummig ;-))

Gruss Tammo
hallo tammo,

auch von mir die frage: ist der auspuff mit kat und falls ja, wie wäre denn ggf. der preis...? nur so interessehalber *smile*
gruß
cronex
 
Passauer

Passauer

Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
453
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Ich wäre echt mal gespannt, wie sich der kranich auspuff in natura anhört. Aus dem internet sound File kann ich keine Veränderung feststellen. Gibt es im Passauerraum keinen 1100gs fahrer mit kranich Endtopf mehr.
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Ich wäre echt mal gespannt, wie sich der kranich auspuff in natura anhört. Aus dem internet sound File kann ich keine Veränderung feststellen. Gibt es im Passauerraum keinen 1100gs fahrer mit kranich Endtopf mehr.
Du hast doch wirklich nicht weit nach Aö.

ciao
Eugen
 
Passauer

Passauer

Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
453
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Wer war denn schonmal dort?
Hat der eine BMW mit einem bearbeiteten Auspuff für den Sound-Check dort stehen?
 
Schirmchen

Schirmchen

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
9
Ort
Leipzig
Modell
R 850 GS
Wer war denn schonmal dort?
Hat der eine BMW mit einem bearbeiteten Auspuff für den Sound-Check dort stehen?
Hallo,
ich war zwar noch nicht dort, habe mir aber gerade einen zuvor gekauften Auspuff umbauen lassen. Ich hatte auch erst Bedenken, dass der Sound nicht so dolle ist. Aber, wass soll ich sagen: ich wurde positiv überrascht. Zum einen arbeitet Herr Kranich superschnell. Gleich am selben Tag nach Ankunft wurde der Auspuff umgebaut und ging am nächsten Tag wieder auf Heimreise.
Ich habe ihn letztes Wochenende angebaut und Probe laufen lassen. Also für mich und meinen Geldbeutel ist das mehr wie ok. Ich versuche später nochmal eine ordentliche Tonaufnahme mit Mikrofon zu machen. Anbei eine Handyaufnahme - wenns klappt :-)


Kranich
Kranich R850GS.jpg
Original
Original





Video R850GS Kranich
https://dl.dropboxusercontent.com/u/59484999/Sound Kranich R850GS.mp4

VG
Steffen
 
Passauer

Passauer

Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
453
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Servus Steffen

Weisst du was genial wäre. ?

eine tonaufnahme im fahrbetrieb oder im vorbei fahren.

Soll aber nicht heißen du musst das machen. War nur so ein Gedanke von mir.

Aber danke für deine Hilfe.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Tach allerseits,
gar nicht so einfach mit den soundfiles... Da gibt's dann zumindest den Faktor Lautsprecher / Boxen, die den Eindruck völlig verfälschen (können).
Ich habe einen von Tammo umgebauten Auspuff seinerzeit in einer klirrend kalten Nacht angebaut (und dabei 'ne Flasche Rotwein verdrückt, hab dann eh nix mehr gemerkt...:spin:) und natürlich direkt 'nen soundcheck gemacht. Schon lauter und dumpfer - aber um wieviel?

So oft habe ich meine Q ja vorher nicht im Leerlauf mit Gassalven gehört. Kurz: Zumindest mir fehlte der Vergleich. Und bei Leerlaufdrehzahl ist m.E. der Unterschied auch nicht eklatant. Aber schon bassiger.

Den hörte ich wirklich erst, als ich 'normal' fuhr, da ich das 'Normalgeräusch' als Vergleich im Ohr hatte. Im Wesentlichen steuert man den sound darüber, wie weit das Gas aufgemacht wird. Z.B. beim Beschleunigen gerne auch im 4./5. Gang, da man dann länger 'offen' stehen lassen kann, bevor man Führerschein gefährdend schnell unterwegs ist. So ab 2.000 U/min. Da kommt dann schon was. Gerne auch im Tunnel ;)...
Im Schiebebetrieb ist das Geräusch ebenfalls dumpfer; sobald die Schubabschaltung nicht mehr aktiv ist (unter 1.800 U/min), patscht die Dicke manchmal gemütlich vor sich hin. Alles in allem sehr sympathische Lebensäußerungen.

Einen merklich brummigen Klang (kommt aus dem Ansaugtrakt) macht meine Q so um 2.500 U/min - für mich als Fahrer deutlich hörbar -, seit dem ich den RT-Krümmer montiert habe. Ich führe das auf die Kombi umgebauter Topf / Krümmer (Papier-Lufi von Mahle) zurück, kann das aber nicht belegen, da ich den Krümmer nie mit dem unveränderten Originaltopf gefahren bin. Dieses Geräusch hört man sehr gut auch ohne das Gas weit offen zu haben; z.B. bei konstant um die 50 km/h im 3.

Ansonsten kann man mit dem Umbau höchst unauffällig unterwegs sein, was mir persönlich sehr gut gefällt. Bringt dann keinen Stress mit den Nachbarn und der Rennleitung.
 
Schirmchen

Schirmchen

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
9
Ort
Leipzig
Modell
R 850 GS
Moinsen,
ja das mit dem Klang ist subjektiv. Empfindet sicher auch jeder anders. Ich bin nach dem Anbau natürlich noch eine Runde gefahren und empfand ihn dabei aus dem unteren Drehzalbereich kerniger. Für eine genauere Beurteilung war die Strecke zu kurz. Das Wetter am WE viel zu stürmisch und zwischen zwei Regenschauern auch zu kalt. Sicher spielen hier noch weitere Komponenten eine Rolle. Ich fahre die 850er und einen Dauerfilter von K&N. Das klingt sicher auch nochmal anders. Ich versuche, wenn es das Wetter zulässt, mir auch noch ein richtiges Mikrofon zu besorgen um so etwas realistischere Aufnahmen zu machen. Ich finde aber jetzt schon, das man für den Preis eine vernünftige Gegenleistung bekommt.
Wünsch euch einen schönen Tag
Steffen
 
snah17

snah17

Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
2
Ort
Altötting
Modell
1100 GS
Servus,

ich war schon mal dort. Eine 1100er GS mit umgebauten Auspuff steht auch rum.

Schönen Gruß,
Hans K.
 
Passauer

Passauer

Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
453
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Servus,

Danke für die Info. Dann werde ich im März einmal bei Kranich aufschlagen. Ist ja nicht weit von PA nach AÖ.

Kann diesen komischen Winter sowieso nicht mehr ertragen. Aber das Saisonkennzeichen zwingt mich noch zur Zwangspause.

Andreas
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
...

Mehr PS bringt weder der Kranich noch der RS-Krümmer, aber es hört sich einfach nur gei.. an!

mfg

benzler
...stimmt, nicht mehr Leistung, aber auch kein Drehmomentloch wie bei manchen Zubehörpötten...:up: Ich find das Ding echt klasse.
 
Thema:

Sportauspuff 1100 GS

Sportauspuff 1100 GS - Ähnliche Themen

  • R 1100 gs sportauspuff

    R 1100 gs sportauspuff: Da mir der original Auspuff einfach zu leise ist suche ich für meine 1100 GS einen passenden sportauspuff. Bedingung ist er muss eine E Nummer...
  • Erledigt Zach Auspuff Typ 259 BMW R850/1100 GS/R/RT/RS nur der Topf

    Zach Auspuff Typ 259 BMW R850/1100 GS/R/RT/RS nur der Topf: Hallo, verkaufe den o.g. Zach Sportauspuff Typ 259 mit EG-Betriebserlaubniss. Auspuff ist gebraucht, leider kann ich technisch nichts zum Auspuff...
  • Suche R 1100 GS oder 850 GS Sportauspuff

    R 1100 GS oder 850 GS Sportauspuff: Hallo bin auf der suche nach einer gebrauchten Abgasanlage , falls ihr was für mich habt einfach ne E-Mail an mich bitte. spautowerk@gmail.com...
  • Suche Leo Vince, Remus o.ä. Sportauspuff für meine r 1100 GS gesucht

    Leo Vince, Remus o.ä. Sportauspuff für meine r 1100 GS gesucht: Hallo, wie bereits oben geschrieben bin ich auf der Suche nach einem sportauspuff für meine gs 1100 mit Zwischenstück mit einem...
  • Suche GS 1100 Sportauspuff / Kranich umbau, kurzer Schnabel

    GS 1100 Sportauspuff / Kranich umbau, kurzer Schnabel: Hallo, Suche für meine GS 1100 einen Sportauspuff oder Kranich Umbau, und einen kurzen Schnabel, bervorzugt schon in Marrakesch-rot Angebote...
  • GS 1100 Sportauspuff / Kranich umbau, kurzer Schnabel - Ähnliche Themen

  • R 1100 gs sportauspuff

    R 1100 gs sportauspuff: Da mir der original Auspuff einfach zu leise ist suche ich für meine 1100 GS einen passenden sportauspuff. Bedingung ist er muss eine E Nummer...
  • Erledigt Zach Auspuff Typ 259 BMW R850/1100 GS/R/RT/RS nur der Topf

    Zach Auspuff Typ 259 BMW R850/1100 GS/R/RT/RS nur der Topf: Hallo, verkaufe den o.g. Zach Sportauspuff Typ 259 mit EG-Betriebserlaubniss. Auspuff ist gebraucht, leider kann ich technisch nichts zum Auspuff...
  • Suche R 1100 GS oder 850 GS Sportauspuff

    R 1100 GS oder 850 GS Sportauspuff: Hallo bin auf der suche nach einer gebrauchten Abgasanlage , falls ihr was für mich habt einfach ne E-Mail an mich bitte. spautowerk@gmail.com...
  • Suche Leo Vince, Remus o.ä. Sportauspuff für meine r 1100 GS gesucht

    Leo Vince, Remus o.ä. Sportauspuff für meine r 1100 GS gesucht: Hallo, wie bereits oben geschrieben bin ich auf der Suche nach einem sportauspuff für meine gs 1100 mit Zwischenstück mit einem...
  • Suche GS 1100 Sportauspuff / Kranich umbau, kurzer Schnabel

    GS 1100 Sportauspuff / Kranich umbau, kurzer Schnabel: Hallo, Suche für meine GS 1100 einen Sportauspuff oder Kranich Umbau, und einen kurzen Schnabel, bervorzugt schon in Marrakesch-rot Angebote...
  • Oben