Spritzschutz

Diskutiere Spritzschutz im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Der mangelnde Spritzschutz der LC ist ja ein neverending Thema. Bevor ich hier wegen Verschandelung meiner ADV geächtet werde...
michael_bm

michael_bm

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
181
Ort
Jüchen bei Mönchengladbach
Modell
R 1200 GS Adv LC aus 3/2016
Hallo zusammen,

Der mangelnde Spritzschutz der LC ist ja ein neverending Thema. Bevor ich hier wegen Verschandelung meiner ADV geächtet werde, bitte ich schon mal um Vergebung.

Da die vielen Versuche der anderen Leute hier nie richtig funktionieren habe ich einen anderen Weg versucht. Im Titel steht schon was ich "verbrochen" habe. Ich habe auf beiden Seiten Teichfolie (0,5 mm stark, Baumarktware) zurecht geschnitten, die jeweils ein großes Dreieck am Rahmen wie einen Vorhang abdecken. Befestigt habe ich die Folie derzeit nur mit Blumenbindeband, weil ich zunächst die optimale Größe in Bezug auf Schutz und Befestigungsmöglichkeit herausfinden will. Die Folie habe ich an jedem Befestigungsloch mit einer Hülse verstärkt, damit der Loch in der Folie später nicht sofort reißt. Die letztendliche Befestigung würde ich mit Kabelnbindern vornehmen. Wenn davon mal einer reißt, kann man den schnell ersetzen. Denkbar ist auch, die Löcher so groß zu machen, dass je zwei Kabelbinder durchlassen. Dann ist eine eingebaute n-1-Sicherheit gegeben. (Wer n-1- Sicherheit nicht kennt kann man googeln. Dann wisst ihr auch, was ich arbeite...).

Die abgedeckten Dreiecke.... Sind dies die hauptsächlichen Löcher, durch die das Wasser hochkommt? Müsste man noch die kleinen Dreicke oberhalb der Fußrasten abdecken? >Auf der linken Seite könnte man noch einen kleinen Vorhang von der Fußraste schräg hoch am Kofferträger vorbei bis unter die Sitzbank befestigen. Rechts scheitert das wohl wegen der Nähe zum Auspuff.

Die kaufbaren Teile von BMW und Puig decken ähnliche Bereiche ab, wobei die normale GS zur ADV etwas anders "offen ist".

ich kann und will keinen Schönheitspreis gewinnen damit...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Q-LC-Treiber

Q-LC-Treiber

Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
230
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
BMW K50
Hallo Michael,

ich musste Deinen Beitrag zwei mal lesen, um Deine Intention zu verstehen. Du willst also Schmutz am Moped und Körper vermeiden und Dein Moped hinten verschalen. Mal davon abgesehen das es eine GS ist und keine RT finde ich Deine operative Annäherung sehr pragmatisch. Hast Du denn mal die anderen Produkte mal ausprobiert oder beruht Deine Aussage nur auf Hörensagen?

Optisch finde ich Dein aktuelles Hilfsmittel eine Herausforderung.

Ich für meinen Teil benötige keine Verschalung. Wenn ich mal durch Regenfahrten dreckig werde, lasse ich es trocknen und bürste die Verschmutzung ab.

Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
 
Hirschholm

Hirschholm

Dabei seit
12.08.2015
Beiträge
85
Ort
SL-FL
Modell
2021er R1250 GSA Rallye
Auch wenn ich das nicht machen würde, finde ich die Idee gut. Mit schwarzen Kabelbindern sollte es dann nicht so auffallen.
 
michael_bm

michael_bm

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
181
Ort
Jüchen bei Mönchengladbach
Modell
R 1200 GS Adv LC aus 3/2016
Ich habe all die anderen Dinge mit den verschiedenen Bauteilen und Kombinationen derselben gelesen. nix hilft wirklich. ich weiß selber noch nicht, ob ich diese Verschalung dann anbaue. Mir geht es zunächst darum einfach was pragmatisches zu probieren. ich sage mir immer, ich mache etwas weil ich es kann und nicht weil es sein muss.

Endgültige Montage wäre mit schwarzen Kabelbindern. Falls es wirklich helfen sollte werde ich es montieren. ich habe 2 qm Folie und auch Kleber, falls mir die 0,5 mm zu dünn sind. die jetzt montierten Lappen werden dann noch hinsichtlich Schnitt optimiert.


in meiner damaligen K 1100 LT hatte ich mir ein VW-Autoradio links im dafür vorgesehen Fach in der Vollverkleidung eingebaut, weil es noch Cassette und große Knöpfe hatte. da ich neben den Lautsprechern in der Verkleidung auch Musik über die Helmsprechanlage (alles noch mit Kabel, Bluetooth war ein Fremdwort) wollte, habe ich neben dem Autoradio einen 8-Kanal--Schalter eingebaut. je zwei Lautsprecherkabel +/- rein und zwei mal vier Kabel raus.
 
W

Wasserboxer

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
106
Modell
R1200GS LC 2018
Dann ist eine eingebaute n-1-Sicherheit gegeben. (Wer n-1- Sicherheit nicht kennt kann man googeln. Dann wisst ihr auch, was ich arbeite...).
Ohne zu googlen: Designer bist Du schonmal nicht!

Sorry, der musste jetzt sein, aber Du kannst natürlich an Dein Moped machen was Du möchtest - gehört ja schliesslich Dir. :happy:

Aber wie wäre es den vielleicht mit einer kompletten Schutzeinhausung mit separater Eingangstür? :smoke:

Nochmal sorry und weiterhin viel Spaß beim umgestalten (das war jetzt ernst gemeint!)
 
M

Mospear

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
419
Ort
Südbaden
Modell
GS LC
Sieht aus wie´n Schnürkorsett. Jetzt noch ein bißchen Leder, Lack hat "sie" ja schon. Und dann wird´s richtig geil.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Sowas in der Art hatte ich auch schon überlegt und wegen der Optik verworfen. :o

Hinsichtlich des Spritzschutz, denke ich, ist das schon ziemlich optimal.

Wenn man das von aussen befestigt (Folie ..... auf Rahmenrohr) , ergeben sich natürlich Schmutzecken zwischen den Rahmenrohren und dem Folienmaterial, wo sich der Dreck und kleine Steinchen vom Spritzwasser dann ein wenig sammeln dürften.

Und hoffentlich nicht bei Vibs zwischen Rahmenrohr und Folie dann vor allem am Lack des Rahmenrohrs scheuern. Dann dürften die Scheuerstellen bei Demontage der Folie von aussen gut zu sehen sein. Aber vielleicht höre ich auch nur die Flöhe husten, weiß nicht so recht.

Eine Befestigung von innen wäre auf jeden Fall eleganter und würde hinsichtlich möglicher Scheuerstellen nicht so auffallen, wäre aber deutlich schwieriger zu befestigen.
 
Ninjaman

Ninjaman

Dabei seit
25.11.2012
Beiträge
644
Ort
LL
Modell
R 1250 GS HP
Beste Lösung - so wie ich - einfach nur Schönwetterfahrer. Ich sag immer mein Motorrad ist aus Zucker, das will keinen Regen. Und wenns denn wirklich mal nass wird, einfach einen Hochdruckreiniger für die Maschine und eine Waschmaschine für die Kleidung.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
.
 
michael_bm

michael_bm

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
181
Ort
Jüchen bei Mönchengladbach
Modell
R 1200 GS Adv LC aus 3/2016
Erster Erfahrungsbericht:
Trockenes Wetter, kein Regen...

Aber selbst mit dem dünnen Bindeband für Blumen hält die Folie am Rahmen, wir sind flott auf der Autobahn gewesen und auch Landstraße. Somit sollte es mit Kabelbindern noch besser sein.

Wenn wir mal nass werden, berichte ich wieder.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.211
Ort
Bayern
Modell
BMW
das hier ist doch ein fake- Thread, oder??! und der 1. April ist auch schon lange vorbei...
Realsatire?
 
michael_bm

michael_bm

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
181
Ort
Jüchen bei Mönchengladbach
Modell
R 1200 GS Adv LC aus 3/2016
Nein, siehe die Bilder am Anfang, die Folie ist montiert und wird nun nach dem Test, ob sie hält, mit Kabelbindern befestigt.
 
Moppedsebi

Moppedsebi

Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
321
Ort
Gütersloh
Modell
R1200GS Adventure (LC) (2015) (K51)
Ihr seid ja mal wieder alle sooo hilfreich! Da stellt jemand ´ne Frage und 80% aller Antworten sind Spott oder Unfug...
Sorry, aber so richtig dran gewöhnen werd´ich mich nie!
 
Chaos

Chaos

Dabei seit
03.11.2014
Beiträge
224
Modell
R 1200 GS LC TB
versuch mal die Wunderlich Rahmentaschen. die decken den Bereich gut ab, sehen gut aus und sind nebenbei noch nützlich.
Gruß aus Ko
 
V

VomFleckWeg

Dabei seit
03.01.2016
Beiträge
52
Ihr seid ja mal wieder alle sooo hilfreich! Da stellt jemand ´ne Frage und 80% aller Antworten sind Spott oder Unfug...
Sorry, aber so richtig dran gewöhnen werd´ich mich nie!
Die inhaltsleeren Beiträge der Forumskollegen mit ihrem ausgeprägten Kommunikationsbedürfnis einfach ignorieren...

@Michael:

Danke für Deinen Beitrag! Habe mir so etwas auch schon überlegt.

Ich habe letztendlich auch die Rahmentaschen von W montiert.

Einfach zu montieren, schützen vor dem Dreck und nehmen bei mir das Notwerkzeug, kleine Verbandstasche, das Reifenflickzeug mit CO2-Patronen und ein paar andere Kleinigkeiten auf.

Nachteil: Wenn man den Fahrstil mit den Fußballen auf den Fußrasten bevorzugt, dann drücken diese Rahmentaschen seitlich auf die Stiefelhaxen.

Viel Spaß beim GS-Fliegen
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Sagt mal, gibt es Teichfolien auch in rot?
 
michael_bm

michael_bm

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
181
Ort
Jüchen bei Mönchengladbach
Modell
R 1200 GS Adv LC aus 3/2016
Die Wunderlich Taschen sind mir zu breit und Platzprobleme habe ich nicht, da ich immer mit allen Alukoffern und TC und TRS fahre. Diese Abdeckungen von W oder BMW Original oder Puig sehen sicher etwas schicker aus, letztlich auch Plastik mit Kabelbindern o. ä. befestigt.

Anstelle Teichfolie geht auch Bodenbelag für die Küche, dann in allen Farben. Wäre sicher stabiler.

da ich schon mehr als 10 Jahre in BMW- und anderen technischen Foren (fhem.de) unterwegs bin stören mich die "nicht so hilfreichen Kommentare oder Scherze" nicht. Ich selber habe für entschieden, dass ich nie solche Kommentare abgebe. Aber jeder darf gerne so schreiben.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.211
Ort
Bayern
Modell
BMW
Muss mich nochmal einschalten: Da du dir als erfahrener "Forumshase" ja ein "dickes Fell" antrainiert hast, hier noch schnell eine kleine Nachdenkerei: Du erwägst allen Ernstes den Einsatz von Zeugs wie Teichfolie oder Bodenbelag - an einem 20000€+ Moped????
Alternativ könnten wir uns auch über alte Auto-Gummi-Matten hermachen, diese zurechtdengeln und als Schmutzlappen an die Karre binden?
Das hier muss Realsatire sein!
Sorry, alles nicht böse gemeint, aber wir reden doch hier nicht über "rat-bikes"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Spritzschutz

Spritzschutz - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Spritzschutz (Eislöffel) neuwertig

    Spritzschutz (Eislöffel) neuwertig: Biete einen originalen Spritzschutz einer R1250GS Bj22 an. Der Spritzschutz wurde kurz nach dem Kauf demontiert und ist in einem neuwertigen...
  • Erledigt Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung

    Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung: Servus zusammen, Touratech - Blende- Radabdeckung anstatt der Hinterradabdeckung / „der Eislöffel“. Aus Alu Eloxiert. Für die R1200GS K25...
  • Erledigt Verlängerung Innenkotflügel / Spritzschutz

    Verlängerung Innenkotflügel / Spritzschutz: Verlängerung für den Spritzschutz am Federbein hinten. Mit dabei ist die längere Schraube zur Befestigung. Wurde einmal montiert um die Optik zu...
  • Suche Kotflügel hinten für GS, Bj. 2008 gesucht.

    Kotflügel hinten für GS, Bj. 2008 gesucht.: Hallo ans Forum, suche einen Kotflügel/Radabdeckung für meine GS. Kein Carbon bitte. schönen Gruß Jörg
  • Erledigt R1150GS Blende Abdeckung Spritzschutz

    R1150GS Blende Abdeckung Spritzschutz: Hallo zusammen. An meiner 1150 habe ich den hinteren Spritzschutz aus optischen Gründen abgenommen. Nun suche ich nach einer dezenten Blende für...
  • R1150GS Blende Abdeckung Spritzschutz - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Spritzschutz (Eislöffel) neuwertig

    Spritzschutz (Eislöffel) neuwertig: Biete einen originalen Spritzschutz einer R1250GS Bj22 an. Der Spritzschutz wurde kurz nach dem Kauf demontiert und ist in einem neuwertigen...
  • Erledigt Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung

    Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung: Servus zusammen, Touratech - Blende- Radabdeckung anstatt der Hinterradabdeckung / „der Eislöffel“. Aus Alu Eloxiert. Für die R1200GS K25...
  • Erledigt Verlängerung Innenkotflügel / Spritzschutz

    Verlängerung Innenkotflügel / Spritzschutz: Verlängerung für den Spritzschutz am Federbein hinten. Mit dabei ist die längere Schraube zur Befestigung. Wurde einmal montiert um die Optik zu...
  • Suche Kotflügel hinten für GS, Bj. 2008 gesucht.

    Kotflügel hinten für GS, Bj. 2008 gesucht.: Hallo ans Forum, suche einen Kotflügel/Radabdeckung für meine GS. Kein Carbon bitte. schönen Gruß Jörg
  • Erledigt R1150GS Blende Abdeckung Spritzschutz

    R1150GS Blende Abdeckung Spritzschutz: Hallo zusammen. An meiner 1150 habe ich den hinteren Spritzschutz aus optischen Gründen abgenommen. Nun suche ich nach einer dezenten Blende für...
  • Oben