Tja, warum rexxen und warum ist das teuer.
Ein Rexxerpaket für das rexxen von BMW kostet rund 6.000 € und man muss an die Lizenzgeber Gebühren für jedes gerexxte Motorrad bezahlen.
Zum Thema Rexxen oder PC / RB
Mit dem ReXXertool wird die auf dem SG befindliche SW nach dem Prüfstandslauf und den Lambdamessungen heruntergeladen und individuell je SW Stand auf dem SG auf die erforderlichen / gewünschten Werte ( die kennt der Tuner am besten) geändert.
Das können schon mal 15 Prüfstandsläufe mit herunterladen, am PC verändern und wieder aufspielen sein.
Daher kann ReXXeR genauso viel wie die BMS-K auch und die war in 2005 eine der modernsten, leistungsfähigsten und bis heute zuverlässigsten Motorsteuerungen im Motorradbau für Motorräder überhaupt.
Also was kann die ReXXer-optimierte BMS-K
- Kaum kaputtgehen. Pannenrisiko wie Serie, abgesehen von Bastler-Kurzschlüssen nahe Null. Zusatzsteuergeräte haben meist nach schon drei Jahren Fehler.
- GemischKennfeld bearbeiten.
Von 0 bis 79 % Gasgriff zylinderselektiv über die beiden Serien-Lambdasdonden ( diese bleiben immer angeschlossen, nicht abgesteckt oder entfernt wie bei Zusatzsteuergeräten) nach Eingabe eines Sollwertes. Z.B. 0,91 Lambda. Dieser Wert wird dann konstant zur Gemischbildung beibehalten.
Von 80 bis 100 % Gasgriff als geregeltes Festmap, z.B. 0,88 Lambda.
Alle GemischKennfelder werden über den Airbox-Temperaturfühler und den Drucksensor in der BMS-K nachgeregelt, das Gemisch ist auch auf Paßstraßen in 2400 Meter Höhe bei minus 8 Grad absolut passend.
- Zündkennfeld bearbeiten
Mit mehr Frühzündung ist mehr Wirkungsgrad. Entsprechend nicht NUR leistungsfördernd, sondern grundsätzlich auch verbrauchsmindernd.
Wenn man die mechanischen Vorarbeiten am Boxer gemacht hat (klingelarme Brennräume) und dazu 102 Oktan fährt kann man das serienmäßige Zündkennfeld von max. 38 Grad KW-Frühzündung auf max. 43 Grad (natürlich in Drehzahlabhängigen Schritten) anheben.
Ein sehr wichtiger Hebel für NM und PS.
Vorteil der BMS-K (-K wie Klopfregelung) : Man kann notfalls auch 91 Oktan tanken, ( mit Leistungsverlust) ohne dass der Motor leidet.
Der allergrößte und wichtigste Unterschied zu den "nachgeschalteten Geräten" wie Powercomander oder RapideBike, alles passiert in ECHTZEIT ohne Umwege von der BMS-K aus.
Für Autotune ist z.B. bekannt, daß 1,5 PS und 1,0 Nm fehlen, was der Einspritz-Zeitverzögerung im Umweg über 2 Rechner zugeschrieben wird. Es kann die Zeitverzögerung die von der Einspritzdüse bis zur Umsetzung des Lamdasignals im Autotune entsteht nicht kompensieren. Alle Änderungen laufen zeitverzögert in den PC. Damit erzeugt das Autotune eine Sinuskurve, die aber immer noch besser ist, als nur ein Grundkennfeld als Download von der POCO Seite.