SRL-Mesh: Einstellungen für Musik <-> Mesh-Gespräch ?

Diskutiere SRL-Mesh: Einstellungen für Musik <-> Mesh-Gespräch ? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Gemeinde, Ich nutze zwar schon seit langem diverse Bluetooth-Anlagen am Helm, habe bisher darüber aber immer nur Musik gehört bzw. den...
S

stefan_sch

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Hallo Gemeinde,
Ich nutze zwar schon seit langem diverse Bluetooth-Anlagen am Helm, habe bisher darüber aber immer nur Musik gehört bzw. den Navi-Ansagen gelauscht. Mit meinem neuen SRL-Mesh, das ja wohl baugleich zu den Sena 50 Modellen ist, möchte ich nun aber auch ab und zu mal die Mesh-Kommunikation nutzen.

Folgende Konstellation nutze ich:
BMW Motorrad Navigator 6 für Navigation und zum abspielen der Musik von SD-Karte. Navigator 6 ist für Garmin SmartLink und eventuelle Telefonate mit dem iPhone gekoppelt. Nur der Navigator 6 ist mit dem SRL-Mesh gekoppelt. Keine Kopplung zum TFT der 1250er GS und keine Kopplung SRL-Mush <-> iPhone.

Musik, Naviansagen und alle paar Schaltjahre mal ein Telefongespräch funktioniert einwandfrei !!

Meine Wunschvorstellung wäre nun diese:
Zusätzlich zum oben beschriebenen Systemverbund kopple ich nun noch per Open-Mesh oder Group-Mesh weitere Sena-Helme, höre aber ganz normal meine Musik und Naviansagen und wenn jemand was über die Kommunikationsanlage erzählt, wird die Musik etwas in den Hintergrund gedrosselt, man kann sein Gespräch führen und sobald das Gespräch zu Ende ist, kommt die Musik wieder in den Vordergrund. Mesh-Verbindung bleibt bestehen und sobald wieder jemand was erzählt, Musik wieder leise usw. Damit nicht jeder mit anhören muss, wie man vor sich hin flucht oder sonstigen Geräusche von sich gibt, kann man ja das Mikro abschalten.
So wie ich das verstanden habe, bleibt eine Mesh Verbindung dauerhaft bestehen. Nicht wie beim klassischen Intercom, wo man sich im Prinzip gegenseitig "anruft".

Funktioniert meine Wunschkonfiguration so überhaupt ? Was müsste ich in der Sena App bei "Bluetooth-Intercom Audio Multitasking" und "Lautstärkenverwaltung von Audio Overlay" einstellen, um das hin zu bekommen. Habe schon diverse Einstellungen und Kombinationen probiert aber nicht mit gewünschtem Erfolg :(

Vielen Dank für hilfreiche Tipps.

P.S.: Musik vom Handy, selber singen oder sonstigen gut gemeinten Tipps sind keine Option für mich ! Dann verzichte ich lieber weiterhin auf die Kommunikation :p

Stefan
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo Stefan,

sorry aber ich verstehe deinen Post noch nicht. Du hast doch selbst zu deinen Frage die Antworten schon geliefert.

Wenn keiner deine Geräusche mitbekommen soll, muss das Mikro bei einer offenen Verbindung aus.
 
S

stefan_sch

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Hi,
dann versuche ich das noch ein bisschen zu präzisieren ....

Einstellung, daß andere Mesh-Teilnehmer mich nicht hören müssen ist klar -> Mirko abschalten.

Mir ging es darum: was muss ich einstellen, damit während einem Gespräch die Musik vom Navigator 6 in den Hintergrund geht ?
Was ich bisher hinbekommen habe:
1) Musik ist bei bestehender Mesh Verbindung dauerhaft im Hintergrund. Dann kann man zwar den Gesprächspartner gut verstehen, kann sich die Musikwiedergabe aber eigentlich komplett sparen, da sie so weit im Hintergrund ist, dass man fast nichts mehr davon hört.
2) Musik ist bei bestehender Mesh Verbindung nicht im Hintergrund, dann ist während einem Gespräch die Musik und der Gesprächspartner gleich laut und keins von beidem ist verständlich.

Ich suche nach der Möglichkeit 3) [falls das überhaupt geht]: Musik läuft bei bestehender Mesh-Verbindung mit normaler Lautstärke. Wenn der Gesprächspartner was sagt, wird die Musik leiser, man kann miteinander reden und wenn keiner mehr etwas sagt, wird die Musik wieder lauter. Mesh-Verbindung sollte dauerhaft stehen bleiben.

Je mehr ich darüber nachdenke um so mehr befürchte ich, dass das so nicht geht. Aber vielleicht hat ja doch jemand einen Tipp :p

Danke und schönen Gruß, Stefan
 
Thema:

SRL-Mesh: Einstellungen für Musik <-> Mesh-Gespräch ?

SRL-Mesh: Einstellungen für Musik <-> Mesh-Gespräch ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Sena SRL Mesh Harman Kardon

    Sena SRL Mesh Harman Kardon: Verkaufe eine Kommunikationsanlage Sena SRL Mesh Harman Kardon, zum Einbau passend für Motorradhelm Shoei GT Air 2 und Shoei Neotec 2, Kaufdatum...
  • Erledigt GT Air 2 Panorama TC 10 inkl. Sena SRL Mesh

    GT Air 2 Panorama TC 10 inkl. Sena SRL Mesh: Verkaufe Shoei GT Air 2 Panorama TC 10 in der Größe S inkl. verbauter Sprechanlage Sena SRL Mesh Harman Kardon, Kaufdatum war 05/23, wurde...
  • Erledigt SENA SRL MESH

    SENA SRL MESH: Moin, ich verkauf das SENA SRL MESH nun einzeln. Das SRL MESH ist vom 3.5.2023, also noch 1 1/2 Jahre Garantie. (NP: 370€, Rechnung liegt bei) ...
  • Erledigt Shoei Neotech 2 mit SENA SRL MESH

    Shoei Neotech 2 mit SENA SRL MESH: Moin zusammen, ich verkaufe meinen Helm Shoei Neotech 2 in Blau, Größe L, mit eingebautem SENA SRL Mesh. Der Helm ist Unfall frei und nicht...
  • Sena SRL Mesh und Cardo/Schuberth M1 SRC koppeln

    Sena SRL Mesh und Cardo/Schuberth M1 SRC koppeln: Hallo zusammen Ich versuche ein Sena SRL Mesh mit einem älteren Schuberth M1 SRC von Cardo zu verbinden. Dieses System...
  • Sena SRL Mesh und Cardo/Schuberth M1 SRC koppeln - Ähnliche Themen

  • Erledigt Sena SRL Mesh Harman Kardon

    Sena SRL Mesh Harman Kardon: Verkaufe eine Kommunikationsanlage Sena SRL Mesh Harman Kardon, zum Einbau passend für Motorradhelm Shoei GT Air 2 und Shoei Neotec 2, Kaufdatum...
  • Erledigt GT Air 2 Panorama TC 10 inkl. Sena SRL Mesh

    GT Air 2 Panorama TC 10 inkl. Sena SRL Mesh: Verkaufe Shoei GT Air 2 Panorama TC 10 in der Größe S inkl. verbauter Sprechanlage Sena SRL Mesh Harman Kardon, Kaufdatum war 05/23, wurde...
  • Erledigt SENA SRL MESH

    SENA SRL MESH: Moin, ich verkauf das SENA SRL MESH nun einzeln. Das SRL MESH ist vom 3.5.2023, also noch 1 1/2 Jahre Garantie. (NP: 370€, Rechnung liegt bei) ...
  • Erledigt Shoei Neotech 2 mit SENA SRL MESH

    Shoei Neotech 2 mit SENA SRL MESH: Moin zusammen, ich verkaufe meinen Helm Shoei Neotech 2 in Blau, Größe L, mit eingebautem SENA SRL Mesh. Der Helm ist Unfall frei und nicht...
  • Sena SRL Mesh und Cardo/Schuberth M1 SRC koppeln

    Sena SRL Mesh und Cardo/Schuberth M1 SRC koppeln: Hallo zusammen Ich versuche ein Sena SRL Mesh mit einem älteren Schuberth M1 SRC von Cardo zu verbinden. Dieses System...
  • Oben