Startknopf macht Zicken

Diskutiere Startknopf macht Zicken im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Hat schon jemand die rechte Lenkerarmatur zerlegt und den Starterknopf gewechselt. Wobei ich glaube das der nicht einzeln zu wechseln ist...
gipsilo

gipsilo

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
1.277
Ort
Süddeutschland
Modell
R1200GS TÜ Bj. 2012
Hallo
Hat schon jemand die rechte Lenkerarmatur zerlegt und den Starterknopf gewechselt. Wobei ich glaube das der nicht einzeln zu wechseln ist aber eventuell öffnen und mit Kontaktspray behandeln oder die Kontaktflächen etwas mit feinem Schmirgel behandeln.
Ich muss zuweilen sehr fest auf den Knopf drücken damit sie startet.
Muss ich auf irgend etwas achten oder kann ich ihn einfach aufschrauben. Ich habe eine Lufti aus 2006.

gipsilo
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
483
Also ich hab den Starterknopf noch nicht von innen gesehen, ich ueberhole aber gelegentlich alte (20-30Jahre) alte Hifigeraete wo man fuer die Taster nicht unbedingt noch Ersatz bekommt. Daher mal ein paar Anmerkungen.

1. Kontaktspray (Kontakt 60) ist eine erstaunlich starke Saeure. So stark das die so alle 15-20 Jahre mal die Dose von innen nach aussen durchgefressen hat. Das reinigt gut und zerstoert nebenbei auch Fette. Genauer gesagt das Verdickungsmittel in Fett. Es sollte daher natuerlich keinesfalls auf deinen Lack kommen. .-)

2. Das Zeug muss hinterher komplett ausgewaschen werden! Dafuer gibt es extra Spray, (Kontakt WL) allerdings tut es einfach Isoprop genauso.

3. Feiner Schmirgel ist okay. Ich nehme dafuer gerne 2000er. Oder manchmal auch nur Zeitungspapier. Und auch nur einmal leicht drueber schubern. Kontakte sind gerne mal mit einer hauchduennen Goldschicht oder einem anderen Metall versehen. Die sollte drauf bleiben.

4. Vermutlich war der Kontakt mit einer duennen Schutzschicht aus Oel/fett versehen. Die entfernst du so gleich mit. Die muss hinterher wieder aufgebracht werden. Ich nehme dafuer Rivolta SLX1000, das wirst du aber kaum noch bekommen. Kontakt hatte da auch was, ich weiss den Namen aber gerade nicht. Macht man sowas bei Potis (z.B an einer Drosselklappe) muss da sogar etwas Vaseline drauf sonst schubbert der Schleifer hinterher schnell Riefen in die Widerstandsbahn.

Es gibt natuerlich auch Dilettanten die einfach nur von aussen was reinspritzen, geht ja schon. Vermutlich nehmen die zum Oelwechsel auch das Altoel vom Nachbarn. :) Sowas ist pfusch.
Macht man es richtig wird es dann wieder 10Jahre oder mehr funktionieren.

Olaf
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.438
Modell
R 1250 GS LC
Hallo,

hier gibt es ein paar Tipps zur rechten Schaltereinheit.

Oxidierte Schalter

Beim Zerlegen darauf achten, daß unter dem Etikett noch eine Schraube versteckt ist. Mit WD40, wie evtl. von manchen empfohlen würde ich da nicht arbeiten.

Gruß
 
Thema:

Startknopf macht Zicken

Startknopf macht Zicken - Ähnliche Themen

  • Startknopf 2008er

    Startknopf 2008er: Hallo zusammen, mir ist nun mit meinem neuen Spielzeug aufgefallen, dass der Startknopf schon echt schwer zu drücken geht. Das merke ich am...
  • Startknopf Starter aus versehen betätigen: kleiner Mod um das zu verhindern

    Startknopf Starter aus versehen betätigen: kleiner Mod um das zu verhindern: Hallo Forum! Mir ist es schon öfter passiert, dass ich im Eifer des Gefechts den Startknopf betätige obwohl die Adventure schon läuft. (beim...
  • R12000 GSA , STARTKNOPF PROBLEM

    R12000 GSA , STARTKNOPF PROBLEM: Hallo aus Brunei , habe ein kleines Problem mit meinem Startknopf an meiner R1200GSA , BJ 2018 . Nachdem ich mein Bike an der Ampel abgewürgt...
  • Druck auf den Startknopf, nichts geht mehr! Welche Ursachen kommen in Frage?

    Druck auf den Startknopf, nichts geht mehr! Welche Ursachen kommen in Frage?: Hallo zusammen, heute musste meine GSA (Bj 2002, 72 TKm, Einzelzündung) leider "huckepack" auf dem ADAC-Transporter die letzten Kilometer nach...
  • Startknopf spinnt

    Startknopf spinnt: Jetzt auch der Startknopf defekt. Kann nur mit aller größter Kraftaufwendung den Startknopf drücken. Irgendwas ist in der Schalteinheit...
  • Startknopf spinnt - Ähnliche Themen

  • Startknopf 2008er

    Startknopf 2008er: Hallo zusammen, mir ist nun mit meinem neuen Spielzeug aufgefallen, dass der Startknopf schon echt schwer zu drücken geht. Das merke ich am...
  • Startknopf Starter aus versehen betätigen: kleiner Mod um das zu verhindern

    Startknopf Starter aus versehen betätigen: kleiner Mod um das zu verhindern: Hallo Forum! Mir ist es schon öfter passiert, dass ich im Eifer des Gefechts den Startknopf betätige obwohl die Adventure schon läuft. (beim...
  • R12000 GSA , STARTKNOPF PROBLEM

    R12000 GSA , STARTKNOPF PROBLEM: Hallo aus Brunei , habe ein kleines Problem mit meinem Startknopf an meiner R1200GSA , BJ 2018 . Nachdem ich mein Bike an der Ampel abgewürgt...
  • Druck auf den Startknopf, nichts geht mehr! Welche Ursachen kommen in Frage?

    Druck auf den Startknopf, nichts geht mehr! Welche Ursachen kommen in Frage?: Hallo zusammen, heute musste meine GSA (Bj 2002, 72 TKm, Einzelzündung) leider "huckepack" auf dem ADAC-Transporter die letzten Kilometer nach...
  • Startknopf spinnt

    Startknopf spinnt: Jetzt auch der Startknopf defekt. Kann nur mit aller größter Kraftaufwendung den Startknopf drücken. Irgendwas ist in der Schalteinheit...
  • Oben