Startknopf 2008er

Diskutiere Startknopf 2008er im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, mir ist nun mit meinem neuen Spielzeug aufgefallen, dass der Startknopf schon echt schwer zu drücken geht. Das merke ich am...
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
Hallo zusammen,

mir ist nun mit meinem neuen Spielzeug aufgefallen, dass der Startknopf schon echt schwer zu drücken geht. Das merke ich am unterbrochenen Startvorgang, wenn ich mal nicht so stark drücke...Ist das bekannt ? Kann man den säubern, einfach ersetzen ?
 
Microthrix

Microthrix

Dabei seit
06.11.2019
Beiträge
600
Ort
Südlichstes Südbaden
Modell
K25 EZ 2013
Gib mal immer, bevor du startest, etwas Gas. Die Luftis tun sich bei kälte etwas schwerer.
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
Danke, könnte es sein, dass diese Unterbrechung ein Automatismus ist, den das Steuergerät macht ?
 
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
465
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo,
etwas ähnliches hatte ich auch mal.
Bei mir hat es geholfen, die Kabelschuhe vom Kabelbaum zur Batterie richtig zu reinigen (feiner Schmiergel). irgendwie hast ein Widerstand den Stromfluss gehemmt. Danach war wieder alles gut. die Verzögerung war weg.
Grüße
Norbert
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
Ich glaube ich nehme das mal auf. Bin mir echt unsicher, ob klar ist, wie ich das meine ;-)
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
So, hier mal das Video dazu. Aussentemperatur 2 Grad. Motorrad zwei Tage in der Garage. Normal ?
 

Anhänge

Deichgraf

Deichgraf

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
296
Ort
NOR
Modell
GS 1250 ADV - Kawa z 1300
Moin
wie alt ist denn die Batterie ???
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
Gute Frage, ich habe sie erst geladen. Sie hat auch einen Status Knopf, der "Voll" anzeigt, aber das muss ja nicht wirklich was heissen. Hört sich das für dich wie eine schwache Batterie an ?
 
Deichgraf

Deichgraf

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
296
Ort
NOR
Modell
GS 1250 ADV - Kawa z 1300
Meine schwächelte Ende 2020 auch beim Starten klang auch so ......
neue Batterie gekauft und seid dem ist Gut
Batterie Orbis 12V 14Ah YTX 14 BS im Netz gekauft .......
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
727
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Klang bei mir an der TÜ auch so.
Bei der Inspektion hatte jemand die Batterie ausgebaut und die Pole mit so blauem Zeug eingeschmiert. Zwischen Polklemme und Kabel.
Alles sauber gemacht, kontaktflächen blank gemacht, alles wieder zusammen gebaut.
Batterie vollständig geladen und seither alles gut.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Hallo zusammen,

mir ist nun mit meinem neuen Spielzeug aufgefallen, dass der Startknopf schon echt schwer zu drücken geht. Das merke ich am unterbrochenen Startvorgang, wenn ich mal nicht so stark drücke...Ist das bekannt ? Kann man den säubern, einfach ersetzen ?
Kann tatsächlich auch der Kontakt vom Startknopf sein.
Hatte schon etliche verschiedener Hersteller die oxidiert waren.
Wie der allerdings ausgebaut wird steht hier im Forum.

Hab`s kopiert-ist von "Grieche":

So hab’s geschafft das Teil auszubauen und zu zerlegen. Sogar die einzelnen Druckknöpfe habe ich zerlegt konnte aber keine Wasserrückstände finden.

Anleitung zur Demontage:
1. 1x Torxschraube unten rausschrauben
2. Mit flachen Schraubenzieher auf der Vorderseite zwischen Oberes Gehäuseteil und unteres aufhebeln
3. Unteres Gehäuseteil entfernen
4. Stecker abziehen mit Hilfe eines kleine flachen Schraubenziehers
5. 1x Torxschraube unten rausdrehen
6. Oberes Gehäuse ist lose und kann entfernt werden
7. 2x Torxschrauben im oberen Gehäuse entfernen
8. Dichtungen der einzelnen Schalter prüfen
Ab hier wird’s fummelig
9. Gummidichtung zurückstülpen
10. Einbaurichtung Knopf markieren
11. Knopf nach oben rausziehen
12. Der Drückknopf besteht aus drei Teilen: Feder, Federhalter und Knopf
13. Falls nötig Kontakte reinigen
14. Beim Zusammenbau muss die Feder auf die Federhalterung gespannt werden, sonst klappt der Einbau nicht. Also die Feder auf dem Halter zusammendrücken. Sie sollte von selbst oben gespannt bleiben.
15. Knopf auf Federhalter setzten, auch hier gibt es Einrastpunkte!
16. Gesamte Einheit in das Gehäuse einsetzten. Einbaurichtung beachten sonst werden die Federkontakte beschädigt.
17. Bevor der Gummi drübergestülpt wird, etwas Fett dazwischen

Jetzt sollte es wieder funken!
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
danke, ich werde mal eine wissentlich gute und volle Batterie einbauen und nochmal testen !
 
Z

Zwiebacksaege

Dabei seit
02.04.2021
Beiträge
184
Ort
Rostock
Modell
F800GS R1200GS
Ich würde auch auf jeden Fall mal mit frisch geladener Batterie probieren bevor ich den Startknopf zerlege.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das eher ein Unterspannungsschutz ist der da greift. Meine startet grad auch etwas träge aber bei dir geht da sogar die Instrumentenbeleuchtung aus.
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
Batterie ist bestellt. Bin gespannt. Werde dann Bescheid geben. Danke an alle.
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
ich will Dir die Hoffnung nicht nehmen, aber wenn es die Batterie ist wundere ich mich, daß das Relais nochmal schaltet. Das klingt eher nach einer Unterbrechung wie wenn der Startknopf kurz losgelassen wird und somit eher nach Kontaktschwierigkeiten. Wenn es die Batterie ist dreht der Anlasser immer langsamer, aber das Relais muss nicht nochmal schalten.

Gruß
Tom
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Batterie kann es dennoch sein.
Der Startknopf auch.
Deswegen erst Batterie -dann Startknopf.
Am besten läßt sich das mit einer zweifellos intakten Batterie (Auto-überbrücken) testen.

Und es kann auch beides sein...
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
Morgen kommt die neue Batterie, die werde ich laden, testen, berichten. Wie immer danke.
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
Gute Nachrichten. Hab’s nicht ausgehalten bis morgen. Habe mit einer geladenen Autobatterie überbrückt und sie springt super an ;-)
 
Thema:

Startknopf 2008er

Startknopf 2008er - Ähnliche Themen

  • Startknopf macht Zicken

    Startknopf macht Zicken: Hallo Hat schon jemand die rechte Lenkerarmatur zerlegt und den Starterknopf gewechselt. Wobei ich glaube das der nicht einzeln zu wechseln ist...
  • Startknopf Starter aus versehen betätigen: kleiner Mod um das zu verhindern

    Startknopf Starter aus versehen betätigen: kleiner Mod um das zu verhindern: Hallo Forum! Mir ist es schon öfter passiert, dass ich im Eifer des Gefechts den Startknopf betätige obwohl die Adventure schon läuft. (beim...
  • R12000 GSA , STARTKNOPF PROBLEM

    R12000 GSA , STARTKNOPF PROBLEM: Hallo aus Brunei , habe ein kleines Problem mit meinem Startknopf an meiner R1200GSA , BJ 2018 . Nachdem ich mein Bike an der Ampel abgewürgt...
  • Druck auf den Startknopf, nichts geht mehr! Welche Ursachen kommen in Frage?

    Druck auf den Startknopf, nichts geht mehr! Welche Ursachen kommen in Frage?: Hallo zusammen, heute musste meine GSA (Bj 2002, 72 TKm, Einzelzündung) leider "huckepack" auf dem ADAC-Transporter die letzten Kilometer nach...
  • Startknopf spinnt

    Startknopf spinnt: Jetzt auch der Startknopf defekt. Kann nur mit aller größter Kraftaufwendung den Startknopf drücken. Irgendwas ist in der Schalteinheit...
  • Startknopf spinnt - Ähnliche Themen

  • Startknopf macht Zicken

    Startknopf macht Zicken: Hallo Hat schon jemand die rechte Lenkerarmatur zerlegt und den Starterknopf gewechselt. Wobei ich glaube das der nicht einzeln zu wechseln ist...
  • Startknopf Starter aus versehen betätigen: kleiner Mod um das zu verhindern

    Startknopf Starter aus versehen betätigen: kleiner Mod um das zu verhindern: Hallo Forum! Mir ist es schon öfter passiert, dass ich im Eifer des Gefechts den Startknopf betätige obwohl die Adventure schon läuft. (beim...
  • R12000 GSA , STARTKNOPF PROBLEM

    R12000 GSA , STARTKNOPF PROBLEM: Hallo aus Brunei , habe ein kleines Problem mit meinem Startknopf an meiner R1200GSA , BJ 2018 . Nachdem ich mein Bike an der Ampel abgewürgt...
  • Druck auf den Startknopf, nichts geht mehr! Welche Ursachen kommen in Frage?

    Druck auf den Startknopf, nichts geht mehr! Welche Ursachen kommen in Frage?: Hallo zusammen, heute musste meine GSA (Bj 2002, 72 TKm, Einzelzündung) leider "huckepack" auf dem ADAC-Transporter die letzten Kilometer nach...
  • Startknopf spinnt

    Startknopf spinnt: Jetzt auch der Startknopf defekt. Kann nur mit aller größter Kraftaufwendung den Startknopf drücken. Irgendwas ist in der Schalteinheit...
  • Oben