Startproblem nach 6 Monaten Standzeit

Diskutiere Startproblem nach 6 Monaten Standzeit im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Wollte heute einmal mein neu montiertes Windschild testen und habe mich erwartungsvoll auf mein Motorrad gesetzt. Um die Sache kurz zu...
Kurvenkater

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Hallo
Wollte heute einmal mein neu montiertes Windschild testen und habe mich erwartungsvoll auf mein Motorrad gesetzt. Um die Sache kurz zu machen, bei keinem meiner Motorräder habe ich so lange den Anlasser betätigen müssen wie bei meiner F 750 GS. Batterie war voll geladen. So nach einer Minute hat sich der Motor dann doch noch bewegt. Bei meiner Harley drücke ich nach einem halben Jahr einmal kurz auf den Startknopf und der Motor springt ohne Mucken an. Solle ich die BMW in der Winterpause einmal im Monat kurz im Stand laufen lassen? Soll man doch eigentlich nicht.
 
finepixler

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Dieses Problem hatte ich Anfang März auch. Maschine hatte vier Monate in einer unbeheizten Garage gestanden. Tank war bis oben hin mit E5 voll. Batterie hatte ausreichend Saft und wurde während der Ruhephase immer wieder gepflegt. Der Anlasssr hatte ordentlich georgelt. Hatte sicherlich eine knappe Minute gedauert, bis sie widerwillig angesprungen ist. Keine Ahnung weshalb. Dieses Problem habe ich aber immer nur zum Saisonbeginn.
 
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Danke für Deine Rückmeldung. Auch meine Maschine steht in einer unbeheizten Garage mit vollem Tank. Die Leistung der Batterie wurde regelmäßig geprüft. Das Ladegerät zeigte jedesmal, wenn ich es angeschlossen habe, nach gut 15 Minute eine volle Batterie. Also kein Grund zur Sorge. Dann habe nicht nur ich dieses Problem.
Gruß Jochen
 
Iktomi

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Auch meine Maschine steht in einer unbeheizten Garage mit vollem Tank. Die Leistung der Batterie wurde regelmäßig geprüft. Das Ladegerät zeigte jedesmal, wenn ich es angeschlossen habe, nach gut 15 Minute eine volle Batterie.
Genau meine Situation!
Auch meine 850er stand von Oktober bis April und ist auf den zweiten Knofdruck hin problemlos angesprungen.
Aber generell ist das Startverhalten hier anders, als ich es z.B. von Honda kenne (Anlasserknopf kaum berührt-schon da) : der Motor brauch immer, egal ob kalt oder warm, eine Gedenksekunde, ehe er anspringt.
 
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RogerWilco

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Im Winter laufen lassen führt nur zu Kondensation im Auspuff und Motor, das Wasser richtet nach 6mon nicht unbedingt sichtbar Schaden an, aber schlau ist das nicht.

Versuch doch beim nächsten Mal den Tank mit Aral102 zu betanken. Das ist m.W. nach frei von Alkohol (auch wenn an der Zapfsäule aus rechtlichen Gründen "kann 5% Ehtanol enthalten" steht). Es zündet auch nach Monaten besser als 95er nach der gleichen Zeit.

Ehtanol selbst ist hilfreich um Wasser aus dem Kraftstoffsystem zu führen, bei langer Standzeit (mehr als 6mon) kann es aber Ärger geben. Hab schon schlimme Vergaserbatterien gesehen, "da hat was drin gewohnt", was von nicht abgelassenem Benzin kam.
Die Mopeds heute haben ja Einspritzung, da kann man nichts ablassen.
Die modernen Tanks sind aus Kunststoff, ein Volltanken zum Saisonende aus Gründen der Korrosion eines Stahltanks nicht schlau, zur Vermeidung von Wasser am Grund des Tanks (wo die Pumpe saugt) aber schon. Wasser kommt schlecht durch die Einspritzdüsen.

Die Motoröle haben eine alkalische Reserve, die gegen die sauren Verbrennungsrückstände hält, aber abnimmt. Irgendwann ist das Motoröl dann auch aus diesem Grund auszutauschen. Ein frisches Motoröl macht deshalb am Saisonende mehr Sinn, als am Saisonanfang. (in beiden Fällen starten man ja mit frischem Motoröl in die Saison)
 
ufoV4

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6 Monate Standzeit sind aber auch ein Brett. Gibt natürlich immer Gründe, warum das dann so kommt. Neben dem "guten" 102 oktanigem Sprit, gibt es auch Kraftstoffstabilisator (z.B. Liqui Moly). Hilft wirklich und sorgt für einen guten Motorstart nach der Winterpause (wenn diese so langer dauert, wie in Deinem Fall).
 
Kurvenkater

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Ja danke für die Tipps. Ich fahre mit Saisonkennzeichen April bis Oktober. Im April hat mich nichts aufs Motorrad gelockt zudem wohne ich die meiste Zeit auf einer Insel mit begrenzten Möglichkeiten zum Motorradfahren. Werde zum Saisonende mal höherwertigen Sprit tanken oder einen Stabilisator für den Sprit verwenden.
Gruß Jochen
 
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Ja danke für die Tipps. Ich fahre mit Saisonkennzeichen April bis Oktober. Im April hat mich nichts aufs Motorrad gelockt zudem wohne ich die meiste Zeit auf einer Insel mit begrenzten Möglichkeiten zum Motorradfahren.
Ich hatte es auch mal ohne Strich probiert. Die Tage an denen man die letzten Winter hier im Rhein-Main-Gebiet (trockenes Wetter und >= 7 Grad Celsius am Wochenende) konnte ich an einer Hand abzählen. Daher spare ich lieber etwas Versicherungsbeiträge.
 
Spaetstarter69

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Ich hatte es auch mal ohne Strich probiert. Die Tage an denen man die letzten Winter hier im Rhein-Main-Gebiet (trockenes Wetter und >= 7 Grad Celsius am Wochenende) konnte ich an einer Hand abzählen. Daher spare ich lieber etwas Versicherungsbeiträge.
Im Rhein-Main-Gebiet kannst du doch das ganze Jahr fahren. Winter gibt's hier doch eigentlich nicht.
 
G

GS-Zwerg

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6 Monate Standzeit sind aber auch ein Brett. Gibt natürlich immer Gründe, warum das dann so kommt.
Tja, der Grund bei mir wäre zum Bsp. die Seehöhe :schulterzucken:
Letzte Fahrt im letzten Jahr am 04. November bei Schneeregen
Erste Fahrt vom Winterschuppen zur Garage heuer Mitte März an einem der wenigen sonnigen Tage (als es vor der Schuppentür endlich aper war) -
nach einer kurzen Ausfahrt nochmals weggestellt bis etwa zum 10. April (hauptsächlich, weil aufgrund des schlechten Wetters und des häufigen Schneefalls ständig noch Salz auf den Straßen lag)...

Der Wille war da - aber die Möglichkeiten nicht. Somit sind Standzeiten auch über mehr als 6 Monate in manchen Jahren für mich kaum vermeidbar.

Grüße
Bettina
 
MoppedHeike

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Dieses Problem hatte ich Anfang März auch. Maschine hatte vier Monate in einer unbeheizten Garage gestanden. Tank war bis oben hin mit E5 voll. Batterie hatte ausreichend Saft und wurde während der Ruhephase immer wieder gepflegt. Der Anlasssr hatte ordentlich georgelt. Hatte sicherlich eine knappe Minute gedauert, bis sie widerwillig angesprungen ist. Keine Ahnung weshalb. Dieses Problem habe ich aber immer nur zum Saisonbeginn.
Nee, kann ich nicht bestätigen. Winterpause: 4 Monate in unbeheizter Holzlaube, Tank voll (für die Standzeit ausnahmsweise 98 Oktan), Batteriepflege über aktuelles BMW-Batterie-Ladegerät plus.

Angesprungen wie Bolle! Besser als mit ausgebauter Batterie und Pflege über herkömmliches Ladegeräte im Keller.

Liebe Grüße
Heike
 
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Hallo Heike
Ich werde dann auch mal vor der Winterpause wertigere Sprit einfüllen. Dann sollte das Problem gelöst sein.
Gruß Jochen
 
Wolfgang H.

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3 Monate Pause unter dem offenen Carport, dabei war das Moped mit Super E5 vollgetankt, und 3 mal wurde mit dem BMW-Ladegerät plus für je 15 Minuten die Batterie „gepflegt“. Ist dann sofort angesprungen, ohne Anlasserorgelei.
 
Spaetstarter69

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Du stellst das Motorrad 6 Monate in die Garage und erwartest, dass es problemlos anspringt. Wäre ich das Motorrad und jemand hätte mich so vernachlässigt, hätte ich überhaupt keinen Mucks von mir gegeben. Meine F800R ist schon nach 4 Wochen beleidigt.:bounce:
 
Eckart

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Soll man eigentlich nicht. Diese Regel stammt aus der Zeit der Blechtanks und diente dem Korrosionsschutz, aber für Plastiktanks gilt umgekehrt, dass der Tank während der Standzeit eher leer sein sollte. Das wird zwar ein eventuell schlechtes Anspringverhalten nach einer so langen Standzeit nicht verbessern, aber man könnte frisches Bezin nachfüllen.
 
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