schmijoa
Themenstarter
Moin,
ich kämf zur Abwechslung mal wieder mit der F650gs meiner Freundin. Frisch vom TÜV vor 8 Tagen abgestellt.
Heute macht das Mopped keinen Mux - Kombi ist tot. Folgende Differentialdiagnose hab ich schon durch nun hoff ich auf euren Rat:
1. Starthilfe mit laufendem Motor von meiner 1150gs ca 13,3V. ==> Kombi der 650 geht an, Starter klackt mehrmals, Motor dreht sich nicht.
2. Batterie der 650 abgeklemmt und Starthilfe mit laufendem Motor von meiner 1150gs ==> gleiches Ergebnis wie 1.
3. Anlasserrelais gecheckt ==> Schließt kurz durch geht dann wider auf als ob die Spannung zusammen bricht - kann ja aber nicht sein die Spannung kommt von der 1150gs mit laufendem Motor.
4. Anlasser abgeklemmt ==> Anlasserrelais schaltet so lange der Starterknopf gedrückt wird.
5. Kabel zwischen Anlasserrelais und Anlasser gemessen => Kein Bruch und keinen Kurzen auf Masse.
Anlasser ausgebaut (wie soll das klappen ohne den Kühlmittelschlach abzunehmen??)
6. Anlasser an die 13,3V der 1150gs gehalten ==> dreht wie ne 1.
7. Anlasser an die 650 angeschlossen aber nicht eingebaut, mit Strom von der 1150gs (Anlasser sollte ohne Last drehen können) ==> selbes Ergebnis wie 1., Anlasser Zuckt kurz in der Hand zusammen mit dem Klack des Relais.
8. Nur um sicher zu gehen Anlasser aufgeschraubt, Kollektoren gereinigt, Kohlen gecheckt, Windungen durchgemessen ==> Alles i.o.
9. Nochmal Test 7. ==> gleiches Ergebnis.
Die EWS bzw Ringantenne schließe ich als Fehler aus, da weder der Fehler angezeigt wird noch sollte sich das Relais überhaupt rühren wenn die EWS nicht frei gibt.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Habt ihr noch Ideen?
Danke schon mal viele Grüße!
ps:
ein neuer Anlasser wird wohl auf jeden Fall bestellt, einer Gehäuseschraube ist beim Zerlegen des Anlassers gebrochen und auf ausbohren hab ich keine Muse .
ich kämf zur Abwechslung mal wieder mit der F650gs meiner Freundin. Frisch vom TÜV vor 8 Tagen abgestellt.
Heute macht das Mopped keinen Mux - Kombi ist tot. Folgende Differentialdiagnose hab ich schon durch nun hoff ich auf euren Rat:
1. Starthilfe mit laufendem Motor von meiner 1150gs ca 13,3V. ==> Kombi der 650 geht an, Starter klackt mehrmals, Motor dreht sich nicht.
2. Batterie der 650 abgeklemmt und Starthilfe mit laufendem Motor von meiner 1150gs ==> gleiches Ergebnis wie 1.
3. Anlasserrelais gecheckt ==> Schließt kurz durch geht dann wider auf als ob die Spannung zusammen bricht - kann ja aber nicht sein die Spannung kommt von der 1150gs mit laufendem Motor.
4. Anlasser abgeklemmt ==> Anlasserrelais schaltet so lange der Starterknopf gedrückt wird.
5. Kabel zwischen Anlasserrelais und Anlasser gemessen => Kein Bruch und keinen Kurzen auf Masse.
Anlasser ausgebaut (wie soll das klappen ohne den Kühlmittelschlach abzunehmen??)
6. Anlasser an die 13,3V der 1150gs gehalten ==> dreht wie ne 1.
7. Anlasser an die 650 angeschlossen aber nicht eingebaut, mit Strom von der 1150gs (Anlasser sollte ohne Last drehen können) ==> selbes Ergebnis wie 1., Anlasser Zuckt kurz in der Hand zusammen mit dem Klack des Relais.
8. Nur um sicher zu gehen Anlasser aufgeschraubt, Kollektoren gereinigt, Kohlen gecheckt, Windungen durchgemessen ==> Alles i.o.
9. Nochmal Test 7. ==> gleiches Ergebnis.
Die EWS bzw Ringantenne schließe ich als Fehler aus, da weder der Fehler angezeigt wird noch sollte sich das Relais überhaupt rühren wenn die EWS nicht frei gibt.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Habt ihr noch Ideen?
Danke schon mal viele Grüße!
ps:
ein neuer Anlasser wird wohl auf jeden Fall bestellt, einer Gehäuseschraube ist beim Zerlegen des Anlassers gebrochen und auf ausbohren hab ich keine Muse .