Stehbolzen Tankinnenseite (Deckel fuer Kraftstoffmesser)

Diskutiere Stehbolzen Tankinnenseite (Deckel fuer Kraftstoffmesser) im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Stehbolzen an der Tankinnenseite sind ziemlich vergammelt, so dass die 6 Stueck M5 Muttern nur sehr schlecht anziehbar sind. Ich behelfe mir...
555

555

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2011
Beiträge
521
Ort
Hua Hin / หัวหิน
Modell
R1150GS, Triumph Tiger 800 XCX, Yamaha NMax
Die Stehbolzen an der Tankinnenseite sind ziemlich vergammelt, so dass die 6 Stueck M5 Muttern nur sehr schlecht anziehbar sind.
Ich behelfe mir mit einer Doppelmutter and auch das ist nur soso.

Neue Bolzen einschweissen scheidet aus verschiedenen Gruenden aus.
Was koennte ich sonst noch machen um den Deckel fest (und dicht) zu bekommen?

IMG_20230123_155612.jpg
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Gewinde reinigen / nachschneiden und ölen.
Falls ein Bolzen abreisst: Durchbohren, Geinde in's Loch schneiden, eine Schraube von innen durchschrauben und mit Epoxidkleber sichern (und dichten).
Nach dem Festschrauben der Platte kann man die Muttern/ Gewindeenden mit Unterbodenwachs vor dem Gammeln schützen. Dann auch das Gewinde vorher nicht ölen sondern wachsen.
gerd
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
endlich mal ne gscheite und mitgeteilte lösung für alle, die das mit den schrauben nicht wissen!
 
555

555

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2011
Beiträge
521
Ort
Hua Hin / หัวหิน
Modell
R1150GS, Triumph Tiger 800 XCX, Yamaha NMax
Gute Idee! Danke fuer den praktikablen Vorschlag!


Hi
Gewinde reinigen / nachschneiden und ölen.
Falls ein Bolzen abreisst: Durchbohren, Geinde in's Loch schneiden, eine Schraube von innen durchschrauben und mit Epoxidkleber sichern (und dichten).
Nach dem Festschrauben der Platte kann man die Muttern/ Gewindeenden mit Unterbodenwachs vor dem Gammeln schützen. Dann auch das Gewinde vorher nicht ölen sondern wachsen.
gerd
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Neue Bolzen einschweissen scheidet aus verschiedenen Gruenden aus.
Meine Lösung wäre: neuer Bolzen an-, nicht ein-schweißen.
Jede Werkstatt die sich mit Karosseriearbeiten beschäftigt, besitzt ein Bolzenschweißgerät. Ich würde höflich fragen und einen Beitrag zur Kaffeekasse leisten. Das ist rein von der Arbeit in 5 Minuten erledigt und vom Ergebnis wesentlich sicherer als die Bohr und Kleb Lösung.

Grüße Volker
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Übrigens sind im Original selbstsichernde Muttern verbaut, man müsste sie also nicht "mit Gewalt" anziehen... und wenn die Dichtung neu (oder gut genug) und gefettet ist, bleibt's dann auch dicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 555
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Übrigens sind im Original selbstsichernde Muttern verbaut, man müsste sie also nicht "mit Gewalt" anziehen... und wenn die Dichtung neu (oder gut genug) und gefettet ist, bleibt's dann auch dicht.
Das stimmt schon, aber weil die Bolzen rosten, lassen sich die selbstsichernden Muttern noch schlechter losdrehen als normale. Das Sicherungszeug muss ja über den Rost (auch wenn man bürstet und schmiert).
Beim Festziehen "verliert" man ein Teil des angegebenen Drehmoments an den Rost UND die Bolzen sind teilweise so schwächlich dass man u.U. 2 Teile hat.
gerd
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
@gerd:

Da hast du sicher Recht. Aber im ersten Satz schrieb er, dass er mit "Doppelmuttern" arbeitet, damit das fest ist. Zumindest das lässt sich mit selbstsichernden Muttern vereinfachen.

Und dass die Bolzen möglichst entrostet und korrosionsgeschützt sein sollten, ist ja nicht nur hier so.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Aber im ersten Satz schrieb er, dass er mit "Doppelmuttern" arbeitet, damit das fest ist. Zumindest das lässt sich mit selbstsichernden Muttern vereinfachen.
Der Stehbolzen hat an der Stelle wo die Mutter normalerweise sitzt, kein Gewinde mehr, daher nutzt er die angesprochene Doppelmutter bzw Kontermutter. Deine Selbstsichernde nutzt hier nichts.
Im ersten Satz im #7 schreibst du, man müsste eine Selbstsichernde Mutter nicht so fest anziehen ("nicht mit Gewalt").
Wie ist das gemeint? Ob selbstsichernd oder nicht, ändert nichts am notwendigen /vorgeschriebenen Drehmoment....

Grüße Volker
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Dann habe ich sein Problem falsch verstanden; ich dachte, er nutzt Doppelmuttern zur Sicherung gegen Lösen.

Ohne Gewinde wird das allerdings schwierig... :)
 
Thema:

Stehbolzen Tankinnenseite (Deckel fuer Kraftstoffmesser)

Stehbolzen Tankinnenseite (Deckel fuer Kraftstoffmesser) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW 4V-Boxer, Satz Stehbolzen 11 12 1 341 175, M10 x 260,5

    BMW 4V-Boxer, Satz Stehbolzen 11 12 1 341 175, M10 x 260,5: Für die echten Hardcore-Schrauber, die sich auch tiefer ins Eingemachte trauen! Ein komplett originaler BMW Satz Stehbolzen 11 12 1 341 175...
  • Stehbolzen Standrohr

    Stehbolzen Standrohr: Werte Mitschrauber, ich wäre für einen Tip bezüglich der oberen Stehbolzen am Standrohr dankbar. Beim wechseln der Gummilager des oberen...
  • R80 Stehbolzen Zuganker im Motorgehäuse ausgerissen

    R80 Stehbolzen Zuganker im Motorgehäuse ausgerissen: Nun, das Thema ist nicht neu und es gibt einige Beiträge., Vielleicht gibt es ja noch neue Tipps. Also, eins ist klar. Der stehbolzen rechts oben...
  • Erledigt Satz Stehbolzen 11 12 1 341 175 M10X260,5 nicht nur für 259

    Satz Stehbolzen 11 12 1 341 175 M10X260,5 nicht nur für 259: Werte Schrauber und Interessenten, wegen Garagenräumung stehen zum Verkauf: Ein kompletter original BMW Satz Stehbolzen 11 12 1 341 175 M10X260,5...
  • Zuganker / Stehbolzen rechter Zylinder

    Zuganker / Stehbolzen rechter Zylinder: Hallo zusammen , habe letzte Woche meine Ventile eingestellt , dabei habe ich festgestellt das auf der rechten Seite der linke untere Stehbolzen...
  • Zuganker / Stehbolzen rechter Zylinder - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW 4V-Boxer, Satz Stehbolzen 11 12 1 341 175, M10 x 260,5

    BMW 4V-Boxer, Satz Stehbolzen 11 12 1 341 175, M10 x 260,5: Für die echten Hardcore-Schrauber, die sich auch tiefer ins Eingemachte trauen! Ein komplett originaler BMW Satz Stehbolzen 11 12 1 341 175...
  • Stehbolzen Standrohr

    Stehbolzen Standrohr: Werte Mitschrauber, ich wäre für einen Tip bezüglich der oberen Stehbolzen am Standrohr dankbar. Beim wechseln der Gummilager des oberen...
  • R80 Stehbolzen Zuganker im Motorgehäuse ausgerissen

    R80 Stehbolzen Zuganker im Motorgehäuse ausgerissen: Nun, das Thema ist nicht neu und es gibt einige Beiträge., Vielleicht gibt es ja noch neue Tipps. Also, eins ist klar. Der stehbolzen rechts oben...
  • Erledigt Satz Stehbolzen 11 12 1 341 175 M10X260,5 nicht nur für 259

    Satz Stehbolzen 11 12 1 341 175 M10X260,5 nicht nur für 259: Werte Schrauber und Interessenten, wegen Garagenräumung stehen zum Verkauf: Ein kompletter original BMW Satz Stehbolzen 11 12 1 341 175 M10X260,5...
  • Zuganker / Stehbolzen rechter Zylinder

    Zuganker / Stehbolzen rechter Zylinder: Hallo zusammen , habe letzte Woche meine Ventile eingestellt , dabei habe ich festgestellt das auf der rechten Seite der linke untere Stehbolzen...
  • Oben