Stemmeisen für angehenden Tischler

Diskutiere Stemmeisen für angehenden Tischler im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Moin! Unser Sohn ist nun im 2. Lehrjahr zum Tischler. Zum Geburtstag wünscht er sich einen Satz Stemmeisen. Ausgeguckt hat er sich folgende...
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.541
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Schau mal

Dictum, Narex, je nach Vorliebe- und da kommen wir zu einem Punkt den ich mit meiner Frau mal abgesprochen hab : Überraschungen sind schön - aber ich hab meine ganz speziellen Vorlieben/Vorstellungen

"gelöscht weil ich Deinen Beitrag nicht gänzlich gelesen habe"

Also, wenn Er sich die doch schon ausgesucht hat....

Grüße
Andreas
 
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.541
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Also, wenn Er sich die doch schon ausgesucht hat....
Natürlich respektiere ich den Wunsch bzw. die Auswahl meines Sohnes. Meine Nachfrage ist vielmehr ein Zeichen meiner eigenen Unsicherheit und mein Wunsch, auf "Nummer sicher" zu gehen.

Vielen Dank für die ersten Kommentare. Ich gehe jetzt erst mal davon aus, dass man mit den von Dictum nichts verkehrt macht. Dictum bietet ja auch eine Zufriedenheits-Garantie, um 15 Tage ausgiebig testen und prüfen zu können.
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.149
Ich würde auch meinen, dein Sohn hat sich schon sehr gut informiert.
Wenn du da noch einen draufsetzen willst, dann das Set in der Lederrolltasche. Das hält dann für eine Ewigkeit
Und mal die Hotline anrufen wie es mit einem passenden Schärfstein dazu aussieht

Wenn du online bestellst, dann nimm dir das dazu
Micro-Mesh Soft Pads > Details dazu CS GmbH - Micro-mesh

Geiles Schleifpapier für feine Teile!
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Also die Werkzeuge von Kirschen habe ich auch schon viele Jahre in Gebrauch. Lange Standzeit und sehr gut nachschleifbar. Bin jetzt nicht der "Vollbluttischler", aber beim Nachschleifen merke ich dann sehr schnell, ob der Stahl für die Aufgabe was taugt. Hat genau die "richtige" Härte :daumen-hoch:.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.981
cool :cool: ich denke das läuft und er wird sich tierisch freuen :jubel:
 
G

Gast 32829

Gast
Moin!

Unser Sohn ist nun im 2. Lehrjahr zum Tischler. Zum Geburtstag wünscht er sich einen Satz Stemmeisen. Ausgeguckt hat er sich folgende:
DICTUM Stemmeisen-Satz, lange Bauform, 6-teilig, in Baumwollrolltasche | Westliche Form | Dictum

Ich habe so überhaupt keine Ahnung davon. Daher meine Frage an die Fachleute: Ist das was solides oder gibt es Bedenken oder sogar Vorschläge für was besseres?

Danke und viele Grüße
Heinz
Salü Heinz

Hier ist auch immer was gutes zu finden:

Stemmeisen - unsere große Auswahl

Josef
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.714
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Ich habe meinem Sohn einige hochwertige Werkzeuge und Meßmittel zu seiner Zimmererlehre von Dictum gekauft. Die Qualität ist durchweg sehr gut. Ich habe z.B. die Stemmeisen zusammen mit der Lederrolltasche gekauft. Einfach weil sie mir geeigneter für die Baustelle erschien.
Als kleines Schmankerl habe ich von einem Freund, einem Goldschmied, in jedes Teil seinen Namen eingravieren lassen.
Die edlen Teile sind halt auch begehrt.

Gruß
HG
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.143
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Servus Heinz,

die Eisen kannst du deinem Sohn guten Gewissens kaufen.
Sie sind auf unseren Einsatz abgestimmt!
Die schönen und teueren japanischen Damastzenerstahl Stemmeisen sind eher was für die Vitrine.
Ich hab meine Kirschenstemmeisen nun über 35 Jahre.
Zum Einsatz kommt meist das Breite, zum Bleistift spitzen.😉
Leider gibts die "Pumuckl-Schreinerei" kaum mehr bei uns, wo wirklich Handwerkszeug gebraucht wird...🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.143
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
In der Schreinerei meines Vaters wurden nur Stemmeisen von Kirschen verwendet.
Auch unser damaliger Drechsler schwörte darauf.

Damit kannst du ihm eine Freude fürs ganze Leben machen!
Servus,

Leider sind die Drechseleisen von Kirschen nicht besonders zu gebrauchen.
Viel zu weicher Werkzeugstahl und kein HSS.
Bei den Stemmeisen ist es aber okay!

Gruß vom Drechsler und Schreinermeister😉
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.149
Als kleines Schmankerl habe ich von einem Freund, einem Goldschmied, in jedes Teil seinen Namen eingravieren lassen.
Ganz edel 👍 Wobei die Initialien völlig ausreichen würden, auch für´s Tascherl.

Da wird man ja richtig neidisch!

Da kann ich fast nicht gegenanstinken, Name auf der Rückseite eingeätzt (Laser gab es damals noch nicht)

1661702379631.png
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wenn man es gut schärfen kann, ist fast jedes Stechbeitel gut.
An einem 25mm starkes Buch die Ecken nur mit Druck von oben durchtrennren.
Diese Arbeit beim Schärfen macht man sich nur einmal im Leben.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Kirsch - nix anderes. Seit über 30 Jahren in Gebrauch und nie, wirklich niemals ist eines - weder auf dem Bau noch im privaten Gebrauch - außer der Reihe kaputt gegangen.
 
Thema:

Stemmeisen für angehenden Tischler

Stemmeisen für angehenden Tischler - Ähnliche Themen

  • Suche Fahrersitz Touratech/Kahedo für R1200 GS K25

    Fahrersitz Touratech/Kahedo für R1200 GS K25: Hallo zusammen, ich suche einen Fahrersitz von Touratech/Kahedo in normaler Höhe in sehr gutem Zustand. Viele Grüße, Markus
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wunderlich Kofferinnentaschen für Alu Seitenkoffer Links und Rechts

    Wunderlich Kofferinnentaschen für Alu Seitenkoffer Links und Rechts: Ich verkaufe hier meine neuen und unbenutzten Wunderlich Innentasche für die BMW Extreme Aluminium Koffer in schwarz für links und rechts. Die...
  • Suche SUCHE für Touratech Lenkanschlag den Halter um die Bremsleitungen zu verlegen.

    SUCHE für Touratech Lenkanschlag den Halter um die Bremsleitungen zu verlegen.: Hallo ins Forum, habe mir einen TT Lenkanschlag gebraucht gekauft, leider stören nun meine Bremsleitungen, da der Verlegungssatz für die...
  • Suche Trägerplatte für Topcase K50 R1250GS

    Trägerplatte für Topcase K50 R1250GS: Suche eine Trägerpkatte (inkl. Schrauben) für eine R1250 GS für mein Topcase. Gruß Harald
  • Suche Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC

    Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC: Hallo, bin auf der Suche nach einem Akrapovic Endtopf Euro 4 (BJ: 17 /18) für meine 1200 GS/LC. In Vorfreude und Gruß Hubert
  • Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC - Ähnliche Themen

  • Suche Fahrersitz Touratech/Kahedo für R1200 GS K25

    Fahrersitz Touratech/Kahedo für R1200 GS K25: Hallo zusammen, ich suche einen Fahrersitz von Touratech/Kahedo in normaler Höhe in sehr gutem Zustand. Viele Grüße, Markus
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wunderlich Kofferinnentaschen für Alu Seitenkoffer Links und Rechts

    Wunderlich Kofferinnentaschen für Alu Seitenkoffer Links und Rechts: Ich verkaufe hier meine neuen und unbenutzten Wunderlich Innentasche für die BMW Extreme Aluminium Koffer in schwarz für links und rechts. Die...
  • Suche SUCHE für Touratech Lenkanschlag den Halter um die Bremsleitungen zu verlegen.

    SUCHE für Touratech Lenkanschlag den Halter um die Bremsleitungen zu verlegen.: Hallo ins Forum, habe mir einen TT Lenkanschlag gebraucht gekauft, leider stören nun meine Bremsleitungen, da der Verlegungssatz für die...
  • Suche Trägerplatte für Topcase K50 R1250GS

    Trägerplatte für Topcase K50 R1250GS: Suche eine Trägerpkatte (inkl. Schrauben) für eine R1250 GS für mein Topcase. Gruß Harald
  • Suche Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC

    Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC: Hallo, bin auf der Suche nach einem Akrapovic Endtopf Euro 4 (BJ: 17 /18) für meine 1200 GS/LC. In Vorfreude und Gruß Hubert
  • Oben