Stiefel Modeka Rough Terrain - Defekte nach einem Jahr - Tipps gesucht

Diskutiere Stiefel Modeka Rough Terrain - Defekte nach einem Jahr - Tipps gesucht im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, habe mir letztes Jahr im Oktober den Modeka Rough Terrain Stiefel gekauft. Nach nun einem Jahr und knappen 1.000 km löst sich an...
Patrick-V

Patrick-V

Themenstarter
Dabei seit
06.04.2022
Beiträge
13
Hallo zusammen,

habe mir letztes Jahr im Oktober den Modeka Rough Terrain Stiefel gekauft.

Nach nun einem Jahr und knappen 1.000 km löst sich an beiden Stiefeln die Sohle seitlich ab und das Leder am Knöchel ist brüchig und fledert ab.

Reklamation beim Händler (Ladengeschäft in Essen) geht nicht mehr da es den Händler nicht mehr gibt.
Reklamation bei Modeka geht nicht da der Stiefel im Einzelhandel gekauft wurde.

Hat jemand ähnliche Erfahrung mit dem Stiefel gemacht und weis wo oder wie man Ihn Reparieren lassen kann?
IMG_6614.jpeg
IMG_6612.jpeg
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.151
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Ich würde den Stiefel mal mit einem freundlichen Begleitschreiben zu Modeka nach Beckum schicken.
Die Mitarbeiter dort sind freundlich und der Service ist wirklich klasse.
Die Aussage, dass die Reklamation bei Modeka wegen Kauf über EH nicht geht, stammt von Modeka ???
Das kann ich so nicht glauben.

Man hat mir mal innerhalb von drei Tagen (mit Versand) den Reißverschluss einer Lederhose kostenlos erneuert, obwohl ich den Kaufbeleg nicht mehr hatte.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.250
Modell
GS (poly)
Herstellergarantien bleiben von der Insolvenz unberührt. Hat der Produzent eine Garantie gegeben, kannst du mangelhafte Ware im Rahmen der Garantie direkt dort beanstanden.

Du kannst den Kauf ja mit Dokumenten belegen.
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.822
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
habe bisher mit Modeka (fahre immer direkt nach Beckum) auch nur gute Erfahrungen gemacht.
Würde mich mal mit denen in Verbindung setzen.

Abgesehen davon, aus
INFORMATIONEN ZUR GARANTIE
"Sollte bei deinem Produkt, das du über den Fachhandel oder direkt von uns erworben hast, dennoch ein Material- oder Herstellungsfehler vorliegen, reparieren oder ersetzen wir dir das Produkt kostenlos innerhalb der Garantiezeit. "

sehe also keinen Grund für die Behauptung
"Reklamation bei Modeka geht nicht da der Stiefel im Einzelhandel gekauft wurde."

Tel: + 49 2521 85030 ich würde direkt mal anrufen.
 
Patrick-V

Patrick-V

Themenstarter
Dabei seit
06.04.2022
Beiträge
13
Da ich sie nicht direkt bei Modeka gekauft habe können sie mir nicht weiterhelfen.
Grund ist wohl da sie über den Großhandel an den Einzelhandel verkauft wurden und ich sie beim Einzelhandel gekauft habe.

Da der Händler nicht mehr Existent ist, kann ich die Stiefel nun auch nicht über diesen Reklamieren.

So die Aussage von Modeka
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.191
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Der Händler hatte mir einen Hauspreis gemacht der nach aussage von Modeka unter dem eigentlichen Einkaufspreis des Einzelhandel liegen solle, ich weis nicht ob das der Grund ist.
Möglicherweise steht die nicht ausgesprochene Vermutung von Produktpiratierie im Hintergrund, d. h. dass der Artikel etwa ein mit der Marke gelabelter und nachgemachter Billigartikel eines fernöstlichen Produzenten sein könnte. Der Hersteller sollte sowas aber eigentlich feststellen können. Ein günstiger Verkaufspreis sollte m. E. aber kein Grund sein, wei Händler schon mal Preise im Rahmen von Abverkaufsaktionen reduzieren, in diesem Fall vielleicht ja gerade wegen der bevorstehenden Schließung.
das Leder am Knöchel ist brüchig und fledert ab.
Sowas kann natürlich auch Ausdruck mangelnder Pflege sein, die Leder selbst bei geringer Fahrleistung eben doch braucht. Wie neu sind sie nach der Zeit und den Kilometern natürlich nicht mehr, nicht von der Garantie abgedeckte Gebrauchspuren also zu erwarten, inwieweit der Hersteller die als normal ansieht, wurde ja noch gar nicht geklärt.
Die Sohle betreffend kann ich in den Bildern nichts weiter erkennen. Selbst kenne ich den Stiefel allerdings nicht.
Stellt sich die Frage, ob vielleicht einfach nur Deine Qualitätsvorstellungen von denen des Herstellers abweichen.
Ein Schumacher bei vor Ort hat bereits abgelehnt die Schuhe zu Reparieren.
Ähnlich wie zur Garantiefrage äußert sich der Hersteller auf seiner Webseite auch zu Reparaturen. Kannst es da also versuchen, unabhängig von der Garantie. Eine gesetzliche Gewährleistung durchzusetzen könnte allerdings schwer sein, wenn der Verkäufer nicht mehr existiert.
 
Patrick-V

Patrick-V

Themenstarter
Dabei seit
06.04.2022
Beiträge
13
Die Sohle löst sich vollständig vom Stiefel seitlich an den Schaltverstärkungen ab.
Ich kann einen Finger komplett reinstecken bis auf das Sohlenbett.

Der Gummi seitlich an der Sohle ist brüchig und löst sich rundherum auf.
Das vermeidliche Leder (ich glaube aber eher an Kunstleder) hat Risse und es blättern Teile davon ab. Trotz regelmäßiger Lederpflege mittel (allein schon wegen der Geschmeidigkeit nötig) konnte hier nicht vorbeugend wirken.

Produktpiraterie bei verkauf im Original-Karton im Einzelhandel mit seinerzeit größere Auswahl von Modeka Artikeln kann ich mir nicht so ganz vorstellen.

Ich habe noch ein paar Stiefel von Daytona (Road Star GTX) die ich normaler weise beim fahren trage, diese Probleme kenne ich von diesen Stiefeln nicht. Klar kosten sie das doppelte, fahre sie aber auch schon seit 2006 und rund 40.000 km.

Die Modeka waren für die Benutzung im Gelände gedacht, haben es aber noch nicht mal bis dahin geschafft.

Schade das dieser Stiefel noch nicht mal 12 Monate gehalten hat.


Nun ja sein es so.
Erfahrung macht auch hier scheinbar wieder mal schlau.
Wer billig käuft, käuft zweimal. :-(
Ich befürchte es wird doch in der Tonne enden.
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
480
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Meine 50 Cent
Schick die Stiefel einfach zu Modeka.
Framic kann ich nur zustimmen, nette Mitarbeiter und völlig
unkomplizierte Reklamationsbearbeitung.
Vergiss nicht von den folgenden Erfahrungen zu berichten.
Bin Fanvon den Produkten, Qualität und Preis/Leistung, Top

Wenigstens eine Reaktion von Modeka hat das Unternehmen verdient
und somit ist dein letzter Absatz :nein:

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Stiefel Modeka Rough Terrain - Defekte nach einem Jahr - Tipps gesucht

Stiefel Modeka Rough Terrain - Defekte nach einem Jahr - Tipps gesucht - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • leichte/ wasserdichte Motorradhose (im Stiefel)

    leichte/ wasserdichte Motorradhose (im Stiefel): Hallo zusammen, ich bin im Moment auf der Suche nach einer neuen Motorradhose - gestaltet sich schwieriger als gedacht. Wie im Titel steht, suche...
  • Erledigt Dainese Fulcrum 3 Gore-Tex Stiefel

    Dainese Fulcrum 3 Gore-Tex Stiefel: Neuwertige Dainese Fulcrum 3 Gore-Tex Stiefel in der Größe 42 abzugeben , Stiefel wurden nur für zwei kurze (200km) Fahrten genutzt . Neupreis...
  • Erledigt Gaerne Dakar GTX Stiefel - Grösse 45

    Gaerne Dakar GTX Stiefel - Grösse 45: Gaerne Dakar GTX Stiefel in der Grösse 45 Die Stiefel sind neuwertig (1 Stunde getragen) und in einem makellosen Zustand. Neukauf im Februar...
  • Erledigt BMW Stiefel Venture Grip Braun Gr. 47

    BMW Stiefel Venture Grip Braun Gr. 47: Biete hier meine braunen Venture Grip in 47 an. Habe diese eher selten getragen, da sie zu klein sind. Preis 100€VB
  • BMW Stiefel Venture Grip Braun Gr. 47 - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • leichte/ wasserdichte Motorradhose (im Stiefel)

    leichte/ wasserdichte Motorradhose (im Stiefel): Hallo zusammen, ich bin im Moment auf der Suche nach einer neuen Motorradhose - gestaltet sich schwieriger als gedacht. Wie im Titel steht, suche...
  • Erledigt Dainese Fulcrum 3 Gore-Tex Stiefel

    Dainese Fulcrum 3 Gore-Tex Stiefel: Neuwertige Dainese Fulcrum 3 Gore-Tex Stiefel in der Größe 42 abzugeben , Stiefel wurden nur für zwei kurze (200km) Fahrten genutzt . Neupreis...
  • Erledigt Gaerne Dakar GTX Stiefel - Grösse 45

    Gaerne Dakar GTX Stiefel - Grösse 45: Gaerne Dakar GTX Stiefel in der Grösse 45 Die Stiefel sind neuwertig (1 Stunde getragen) und in einem makellosen Zustand. Neukauf im Februar...
  • Erledigt BMW Stiefel Venture Grip Braun Gr. 47

    BMW Stiefel Venture Grip Braun Gr. 47: Biete hier meine braunen Venture Grip in 47 an. Habe diese eher selten getragen, da sie zu klein sind. Preis 100€VB
  • Oben