Stoßdämpferservice

Diskutiere Stoßdämpferservice im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das hintere hab ich bei Axeman-Suspensions machen lassen. Super Arbeit, super schnell. Und es hat so 160 Euro inclusive neuer Pulverbeschichtung...
Mikey

Mikey

Dabei seit
25.01.2008
Beiträge
367
Ort
Mülheim/Ruhr
Modell
R 1100 GS
Das hintere hab ich bei Axeman-Suspensions machen lassen. Super Arbeit, super schnell. Und es hat so 160 Euro inclusive neuer Pulverbeschichtung für die Feder gekostet. Top, der Mann! Mein vorderes WP-Federbein bekommt der auch bald. :)
 
Chickenchief

Chickenchief

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2012
Beiträge
63
Modell
1150 GS ADV
Wenn man die Feder tauschen lässt, bekommt man dann die alte Feder wieder, oder behält diese die Werkstatt?:confused:
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
992
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
normalerweise nein, die Federn werden getauscht, du hast die neue feder und die behalten die alte. was die damit machen, keine ahnung....
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
normalerweise nein, die Federn werden getauscht, du hast die neue feder und die behalten die alte. was die damit machen, keine ahnung....
Hallo Norbert,

das ist definitiv falsch. Du bist Eigentümer der alten Feder, also gehört sie dir auch weiter nach dem Ausbau.
Es gibt verschiedene Bauteile (war bei mir z.B. mal vor ein paar Jahren bei einer defekten Lichtmaschine an meinem Passat so) bei denen es das Neuteil im Austausch gegen das alte Teil gibt. Dann muss dich der Verkäufer, also das Autohaus, aber vorher darauf hinweisen.

In manchen Werkstätten werden dir übrigens alle ausgebauten Teile freiwillig gezeigt und gefragt, ob du die mitnehmen willst.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Das hintere hab ich bei Axeman-Suspensions machen lassen. Super Arbeit, super schnell. Und es hat so 160 Euro inclusive neuer Pulverbeschichtung für die Feder gekostet. Top, der Mann! Mein vorderes WP-Federbein bekommt der auch bald. :)
+1!
 
arhar

arhar

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
330
Ort
Im "Echten Norden"
Modell
R 1150 GS
Moin,

gibts Axemann noch als Firma? Homepage funzt nicht mehr...
Franzracing meldet sich (leider) nicht, HH ist mir fast zu teuer
für ´ne Überarbeitung.
Da bekommt man ja schon fast was neues aus der Eco-Line von Wilbers
und dann mit 5 Jahren Garantie.

Passt das vordere 12er Adv WP-Federbein in die 1150er Adv???
Das WP-Serienfederbein der Standard 12er müsste für die 1150er Adv ja etwas
zu kurz sein.
Was gibt es noch an Alternativen? Mein Showa-Geraffel soll definitiv raus!
Was habt ihr noch so auf´m Schirm?

Grüsse

arhar
 
m.a.d.

m.a.d.

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.479
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Hallo,

erstmal DANK an mahoma30 für den Tip mit PEPE-Tuning!

Also ich hatte regen Mailverkehr mit Herrn Raab von PEPE und das läuft bei denen fast in Echtzeit. Ich baue jedenfalls morgen mein Federbein aus und schicke es denen.

Folgende Preise wurden mir mitgeteilt:

1 Federtausch ohne Dämpferservice: 15€ 1 Showa Federbein Service: 65€ 1 Showa Federbein Service inkl. Abstimmung: 120€ 1 Füllventil für Stickstoff Füllung anbringen: 20€ 1 Showa Dichtsatz 14/44mm: 21€ 1 Dämpferfeder: 95€

Also zahle ich für Federbeinservice inkl. Abstimmung, Einbau Füllventil, Showa-Dichtsatz, die neue Feder und Versandkosten:
120€ + 20€ + 21€ + 95€ + 8,20€ = 264,20€ inkl. MwSt.

Bearbeitungszeit aktuell: 14 Tage

Folgende Fragen wurden mir gestellt:
Fahrergewicht? Beladung überwiegend mit Gepäck oder Sozius? Wie und wo nutzen Sie das Motorrad hauptsächlich? Der aktuelle Eindruck von Fahrverhalten und Dämpfungsverhalten? Fahrzeug Typ und ca. Gewicht?

Auf mich machen die einen kompetenten Eindruck. Und nein ich bin nicht verwandt oder verschwägert mit denen.

Gruß
Andreas



 
arhar

arhar

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
330
Ort
Im "Echten Norden"
Modell
R 1150 GS
Ich auch!

Moin, nachdem ich einige Anfragen weggeschickt habe,
habe ich mich auch für Pepe entschieden.
Leider kann nur das hintere Bein überarbeitet werden...

Was mach ich jetzt mit dem Vorderen?
Fährt jemand von euch mit einem überabeiteten hinteren und
einem vorderen Bein aus dem Zubehör?

Und nochmal die Frage: Passt das vordere 12er Adv WP-Federbein
in die 1150er Adv???

Gruß und Dank

arhar
 
Paladin124

Paladin124

Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
585
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS Rallye
Leider kann nur das hintere Bein überarbeitet werden...

Was mach ich jetzt mit dem Vorderen?
Fährt jemand von euch mit einem überabeiteten hinteren und
einem vorderen Bein aus dem Zubehör?


arhar
Also ich habe die Woche meine Beinchen von HH zurück bekommen. Bei mir wurde auch nur das hintere komplett überarbeitet, bei dem vorderen hat man nur die Feder ausgetauscht (härter). Ist bei manchen Modellen scheinbar einfach nicht möglich den vorderen Dämpfer zu zerlegen.
Nur habe ich leider mal wieder Pech gehabt. Habe mich beim Auspacken schon gewundert warum das hintere Federbein verölt ist, und dann festgestellt dass der Behälter für die Höhenverstellung nun undicht ist, bzw. der Anschluß. Super, jetzt geht das Bein postwendend zurück :(

Gruß, Stefan
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Nur habe ich leider mal wieder Pech gehabt. Habe mich beim Auspacken schon gewundert warum das hintere Federbein verölt ist, und dann festgestellt dass der Behälter für die Höhenverstellung nun undicht ist, bzw. der Anschluß. Super, jetzt geht das Bein postwendend zurück :(
Oha... das ist wirklich Pech! Halt uns bitte auf dem Laufenden, auch was die Kommunikation in diesem (Reklamations-) Fall angeht.

Viel Erfolg in jedem Fall!
 
m.a.d.

m.a.d.

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.479
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Moin,

das ist echt sehr ärgerlich. Das Wetter ist im Moment ja zum Glück nicht so toll. Ich denke das mit der Kulanz wird sicher kein Problem sein. Schließlich haben die an dem Teil gearbeitet und sollten auch wissen, wie man so ein Teil verpackt.

Gruß
Andreas
 
Paladin124

Paladin124

Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
585
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS Rallye
Danke für`s Mitgefühl ;)
Also ich habe auch schon mit Herrn Hofmann telefoniert. Ich werde den Dämpfer morgen wegschicken, er will sich schnellstens darum kümmern. Ich bin aber wirklich mal gespannt!
Wie sich meine Q mit den neuen Beinchen verhält kann ich ja wohl erst im Frühjahr testen, aber zum Thema Kommunikation habe ich ja schon was geschrieben. Bisher würde ich da eher ne 4- geben, kann nur hoffen dass ich beim fahren nicht mehr daran denken werde ;)

Gruß,
Stefan
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Also ich habe die Woche meine Beinchen von HH zurück bekommen. Bei mir wurde auch nur das hintere komplett überarbeitet, bei dem vorderen hat man nur die Feder ausgetauscht (härter). Ist bei manchen Modellen scheinbar einfach nicht möglich den vorderen Dämpfer zu zerlegen.
Nur habe ich leider mal wieder Pech gehabt. Habe mich beim Auspacken schon gewundert warum das hintere Federbein verölt ist, und dann festgestellt dass der Behälter für die Höhenverstellung nun undicht ist, bzw. der Anschluß. Super, jetzt geht das Bein postwendend zurück :(

Gruß, Stefan
Hallo
also wenn ich das jetzt richtig mitbekommen hab, is keiner der hier angegebenen, in der lage das vordere ori. Federbein
zu Überarbeiten u. Abzustimmen?
oder hat da noch einer nen Tip?
Gruß Bernd:cool:
 
Smile

Smile

Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
474
Ort
westlichster Westen NRW
Modell
Triple Black Adv. lavaorange, Fahrrad, Toyota Hilux
Dochhttp://www.franzracing.de/Dort habe ich letzten Winter beide machen lassen. Hinten und vorne die Originalen komplett überholt. Bei mir wurde allerdings nur hinten angepasst, da sich ja vorne bei der Beladung so viel nicht ändert. Die haben ein Download pdf Formular nach dem du ausmessen solltest. Das kannst du vorab faxen und dann anrufen und dich beraten lassen.Bei mir hat es nach dem persönlichen Abgeben (wohne um die Ecke) 3 Tage gedauert und ich konnte sie wieder einbauen.Für MICH war es die richtige Entscheidung und ich würde kein Geld mehr für Wilbers oder Öhlins ausgeben. Habe alles in allem 470€ bezahlt. Allerdings ohne andere Feder nur mit geänderter Vorspannung.VGULF

- - - Aktualisiert - - -

sorry, der PC auf der Arbeit lässt keine richtige Formatierung zu! Aber ich hoffe man kann es lesen.
 
Paladin124

Paladin124

Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
585
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS Rallye
Also MIR wurde ja wie schon geschrieben gesagt, dass es unterschiedliche Modelle an vorderen Federbeinen zu geben scheint. Einige kann man wohl überholen, andere wiederum nicht- darunter auch meines. Ob das so stimmt kann ich nicht überprüfen, wurde mir zumindest so gesagt.

Gruß,
Stefan
 
m.a.d.

m.a.d.

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.479
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Also bei mir tut sich gerade die Frage auf, ob das nicht abhängig von Mopped-Model, Baujahr und dem enstprechend verbauten Federbeinen/Dämpfern ist. Pauschal zu sagen "ja geht" ist so m.E. nicht ganz richtig.

Also hilft nur Nachfragen!

Gruß
Andreas

- - - Aktualisiert - - -

Also MIR wurde ja wie schon geschrieben gesagt, dass es unterschiedliche Modelle an vorderen Federbeinen zu geben scheint. Einige kann man wohl überholen, andere wiederum nicht- darunter auch meines. Ob das so stimmt kann ich nicht überprüfen, wurde mir zumindest so gesagt.

Gruß,
Stefan
Genau! Deshalb Nachfragen: HH-Ractech, Franz Racing, PEPE-Tuning usw... Wenn diese Kandidaten nein sagen, gehe ich davon aus, dass dem auch so ist.

Gruß
Andreas
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
supi, habt Dank!
so werd ichs auch machen
Gruß Bernd
 
Smile

Smile

Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
474
Ort
westlichster Westen NRW
Modell
Triple Black Adv. lavaorange, Fahrrad, Toyota Hilux
also bei mir ist es eine 05er und die Überholung erfolgte bei ca. 68.000km. Verbaut sind bei mir noch WP Stoßdämpfer und keine Showa! Weiterhin vergaß ich zu erwähnen das durch Franz Racing Stickstofffüllventile eingeschweißt wurden. Das erleichtert die Anpassung des Stickstoffpolsters und eine erneute Wartung.
 
arhar

arhar

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
330
Ort
Im "Echten Norden"
Modell
R 1150 GS
Moin,

das vordere Showa an meiner Adventure ist leider nicht zu überarbeiten...
Habe mal die Nummer und ein Foto der Beins an einen Spezi gesendet,
keine Chance :mad:.

Dann eben doch ein Wilbers Eco für vorne...

Oder hat inzwischen jemand was über den Verbau des 12er Adv Beinchens
in die 1150 Adv gehört???

Das hintere Federbein dürfte heute bei Pepe-Tuning angekommen sein,
da bin ich ja mal gespannt, was mich da erwartet.

Grüsse

arhar
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.069
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo miteinander,

mein Wissensstand zur Revision der vorderen Federbeine ist folgender:

In den 11XX-GSen wurden vorne ausschließlich Showa-Federbeine verbaut. Diese sind am oberen Rand der Dämpferkartusche umgebörtelt oder verschweißt oder was auch immer. Ihr erkennt das an der abgerundeten Form des oberen Rands des Dämpfers. (Schön abgerundet wie ein Besenstiel).

Die ersten Baujahre (bis 05) der 1200 GSe hatten WP-Federbeine drin. Und die passen 1:1 in die 11XX GSe und sind zudem zerlegbar. Am oberen Ende des Dämpfers ist hier ein (geschraubter?) flacher Deckel drauf, der abgenommen werden kann. Diese WP-Beine sind um Welten besser als die Showas der 11XXer.

Eins von denen ist in meiner 1150 GS verbaut und ich bin hoch zufrieden.

Grüße vom elfer-schwob
 
Thema:

Stoßdämpferservice

Oben