Stqahlflexleitungen

Diskutiere Stqahlflexleitungen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe Juli/August son nen kleinen 10.000km Ritt nach Andaluisen vor. Die Freds mit den geplatzten/verstopften Bremsschläuchen kennt ihr...
C-Treiber

C-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Ich habe Juli/August son nen kleinen 10.000km Ritt nach Andaluisen vor. Die Freds mit den geplatzten/verstopften Bremsschläuchen kennt ihr sicher.

Also hin zu meinem Schrauber, ich hätte gerne nen paar Stahlflex da drin (solche mit Freigabe), Antwort:

Nee mach ich nicht, bekommst die Orginalleitungen und gut ist! Begründung, er weiß nicht wie das ABS-Steuergerät auf die Veränderung (Druck, etc) reagiert.

So

Nun ich ich da ich armer Tor
und bin so schlau als wie zuvor

R1550GS, Baujahr 2001, ohne BKV mit ABS
 
weert

weert

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
335
Ort
Hage / Ostfriesland
Modell
R 1150 GS / R 1200 GS ADV
Nee mach ich nicht, bekommst die Orginalleitungen und gut ist! Begründung, er weiß nicht wie das ABS-Steuergerät auf die Veränderung (Druck, etc) reagiert.

So

Nun ich ich da ich armer Tor
und bin so schlau als wie zuvor

R1550GS, Baujahr 2001, ohne BKV mit ABS
Was für eine Aussage:mad:, der Bremsanlage ist das sowas von egal welche Bremsleitungen verbau sind:smokerx:!
Der Hauptunterschied zwischen Gummi und Stahlflex ist die Haltbarkeit, Festigkeit und das ansprechverhalten der bremsen.
Zur Erklärung::idea2:

Gummischläuche haben die Angewohnheit sich unter Druck zu weiten und das Gefühl einer weichen Dosierung zu vermitteln,
Stahlflex hingegen weiten sich nicht und vermitteln da durch eine Härtere Dosierung.
Die vorhandenen drücke in den Leitungen sind die gleichen haben nur eine verschiedene Kennlinie!

Gruß Weert
 
G

Gast 7673

Gast
An den Oldtimern die ich in der Mache hatte, hab ich alle alten Bremsleitungen gegen Stahlflex gewechselt.
Dadurch hat man dann manchmal sowas wie einen Druckpunkt. Ansonsten ist das nötig wenn die Gummileitungen (wie bei den ca 35 Jahre alten Moppetts) schon ein wenig rissig erscheint...

An Der R 1150 GS macht das der Bremsanlage wirklich nix aus wenn Du Stahlflexleitungen verbaust.
 
Kaminski

Kaminski

Dabei seit
27.07.2012
Beiträge
794
Ort
Fürth
Modell
R 1200 GS ADV, ehem. R 1100 GS
Also,

so wie ich das kenne bestimmt der Kunde was er will, denn er bezahlt ja auch die Rechnung. Und technisch ist gegen Stahlflex ja nix zu sagen, hat ja nur Vorteile.


Ich hab meine alten auch vor dem Kroatien Trip rauschmeißen lassen. Da will ich doch sicher unterwegs sein.

Bei der R 1150 GS Adventure sind die Stahlflexleitungen ab Werk montiert..........


Gruß


Jochen
 
C-Treiber

C-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Also,

so wie ich das kenne bestimmt der Kunde was er will, denn er bezahlt ja auch die Rechnung. Und technisch ist gegen Stahlflex ja nix zu sagen, hat ja nur Vorteile.


Ich hab meine alten auch vor dem Kroatien Trip rauschmeißen lassen. Da will ich doch sicher unterwegs sein.

Bei der R 1150 GS Adventure sind die Stahlflexleitungen ab Werk montiert..........


Gruß


Jochen
:) Ist lange her das ich selber geschraubt habe und wirklicher Profi war ich nie.

Daher renne ich ja zum Schrauber.

Und, ähm, wenn er nicht will, kann ich ihn nicht zwingen. Ich verstehe ihn sehr gut. Wenn meine Kunden nicht auf meinen Rat hören, schicke ich sie weg. Ich verzichte dann lieber auf den Umsatz, als mir Ärger einzuhandeln. Hält er wohl auch so.

Mir stellt sich die Frage, wie sich neue (bei alten verstehe ich es ja noch) Gummischläuche weiten sollen? Ich hab nirgendswo Angaben gefunden, wieviel Druck im Bremssystem ist, etc.
 
Kaminski

Kaminski

Dabei seit
27.07.2012
Beiträge
794
Ort
Fürth
Modell
R 1200 GS ADV, ehem. R 1100 GS
Sorry,

bei mir wäre er nicht der Schrauber meines Vertrauens. Du verlangst ja keinen Pfusch von Ihm, sondern lediglich was legitimes.

Gruß

Jochen
 
G

Gast20919

Gast
Ich habe Juli/August son nen kleinen 10.000km Ritt nach Andaluisen vor. Die Freds mit den geplatzten/verstopften Bremsschläuchen kennt ihr sicher.

Also hin zu meinem Schrauber, ich hätte gerne nen paar Stahlflex da drin (solche mit Freigabe), Antwort:

Nee mach ich nicht, bekommst die Orginalleitungen und gut ist! Begründung, er weiß nicht wie das ABS-Steuergerät auf die Veränderung (Druck, etc) reagiert.

So

Nun ich ich da ich armer Tor
und bin so schlau als wie zuvor

R1550GS, Baujahr 2001, ohne BKV mit ABS
Hm , ich habe mir damals in der Boxergarage auch folgendes angehört Ich wollte haben : Eine Leitung nach unten und eine doppelhohlschraube das ich von Rechts nach Links eine Brücke machen kann ..Sowas verkaufen wir nicht ,das ist Lebensgefährlich ...

Aha ... schönen Tag noch...!!

Dann habe ich mir den ganzen Kram bestellt , bin ja Händler ,drangestüttelt fertig .
 
C-Treiber

C-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Hm , ich habe mir damals in der Boxergarage auch folgendes angehört Ich wollte haben : Eine Leitung nach unten und eine doppelhohlschraube das ich von Rechts nach Links eine Brücke machen kann ..Sowas verkaufen wir nicht ,das ist Lebensgefährlich ...

Aha ... schönen Tag noch...!!

Dann habe ich mir den ganzen Kram bestellt , bin ja Händler ,drangestüttelt fertig .
Genau Micha, selbst dran gescrhaubt. Du kennst Frank, der ist erstens nicht so leicht zu überzeugen und zweitens hat er mir schon klar gesagt, mach ich nicht, geh woanders hin.

Ich überlege halt, hin und her obwohl ich sonst kein Zauderer bin. Nen Schrauberladen um die Ecke, wo ich auch zu Fuß hinkomme, ist nicht zu verachten, zudem hängt auf der GS noch dieses Garantipaket drauf, in dem auch die Rede von Orginalteilen ist. Läuft zwar Ende September ab, aber...

Und zwei Mal die Kohle in die Hand nehmen will ich auch nicht, das wäre ja völlig sinnfrei.

:think:
 
G

Gast20919

Gast
Auf Eiswerder sind die BMW Berliner Motorrad Werkstatt .




Aber von dem Abgesehen , son Schwachsinn habe ich noch nie gehört mit dem Druck , aber wahrscheinlich haben die Jungs schon ihre Gründe.
Meine Meinung , Scheiss auf Garantie ....denk an deine Sicherheit.....ist gut gemeint....!!!
 
C-Treiber

C-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Auf Eiswerder sind die BMW Berliner Motorrad Werkstatt .




Aber von dem Abgesehen , son Schwachsinn habe ich noch nie gehört mit dem Druck , aber wahrscheinlich haben die Jungs schon ihre Gründe.
Meine Meinung , Scheiss auf Garantie ....denk an deine Sicherheit.....ist gut gemeint....!!!
Nein, auf Eiswerder ist niemand mehr.:( Spandau: Eiswerder wird eine Luxusinsel - Berlin - Tagesspiegel

Die "Aufwertung" braucht Spandau zwar in etwa so dringend wie nen Tripper-Epdemie, aber das hat den alten Bürgermeister nicht interessiert. Sprich die ganzen kleinen Firmen dort sind platt. Vor allem fällt wegen der Schxxxx ne Stauumgehung weg:mad:

Was ist denn gegen neu Gummileitungen einzuwenden?
 
G

Gast20919

Gast
@ C ich war vor kurzem auf Eiswerder da waren die Jungs noch da ..ist max 4 Wochen her.
Es gibt nix gegen Gummileitungen ....wenn sie Neu sind ...
und ein FÜR Stahlflex gibts von mir folgende Aspekte : der Druckpunkt bleibt gleich, weil sie nicht aufwabbeln bei Hitze ....
Es gibt bestimmt Leute ,hier im Forum die das bestättigen können das wenn man bei großer Hitze die Berge runter knallt ,das du den Bremshebel bis an den Griff ziehen kannst .


Sorry die sind hier 52.550527,13.2143 Parkstr. nicht Eiswerder
 
C-Treiber

C-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
@ C ich war vor kurzem auf Eiswerder da waren die Jungs noch da ..ist max 4 Wochen her.
Es gibt nix gegen Gummileitungen ....wenn sie Neu sind ...
und ein FÜR Stahlflex gibts von mir folgende Aspekte : der Druckpunkt bleibt gleich, weil sie nicht aufwabbeln bei Hitze ....
Es gibt bestimmt Leute ,hier im Forum die das bestättigen können das wenn man bei großer Hitze die Berge runter knallt ,das du den Bremshebel bis an den Griff ziehen kannst .
Ja, vier Wochen sind eine lange Zeit.:( Inzwischen ist die Durchfahrt gesperrt (zumindest die von Westen). Wo sitzt den die Berliner Motorrad Werkstatt (ich kann die nämlich nicht mal im Branchenbuch finden) wenn südlich der Straße dann war es das. Da wird gerade angefangen.

Klar geht es um neue Leitungen, Frank will halt nicht Stahlflex einziehen. Neue Gummileitungen (auch nur die orginale) macht er rein. Stahlflex, das mit den Kennlinien und was das ABS dann macht, ich habe da... ich machs nicht, mußt Du woanders hingehen.:(

Naja und wenn Frank nicht will, kauft Wolfgang nicht ein.
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Hi C-Treiber!

wo bitte warst Du?? Dein Typ des Vertrauens?
Kann ich nicht glauben, vielleicht warste bei einem Lebensmittellladen, dann kann ich solche Aussagen nachvollziehen.

Wechsel Deine Werkstatt!

Gruß

Andi

P.S.: Schon erstaunlich, dass permanent schlechtes Wetter auf Denkvermögen und Logik negativ einwirkt :cool:
 
G

Gast20919

Gast
B M W sind in der Parkstr. Spandau hinter Schultheiss Halle ??? vor Eiswerder .....!!!!

Scheiss Streetview funktioniert auf der ganzen Welt nur in Deutschland nicht ...
 
C-Treiber

C-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Hi C-Treiber!

wo bitte warst Du?? Dein Typ des Vertrauens?
Kann ich nicht glauben, vielleicht warste bei einem Lebensmittellladen, dann kann ich solche Aussagen nachvollziehen.

Wechsel Deine Werkstatt!

Gruß

Andi

P.S.: Schon erstaunlich, dass permanent schlechtes Wetter auf Denkvermögen und Logik negativ einwirkt :cool:
Ja, schon erstaunlich, wie das Wetter so auf die Logik und das Denkvermögen schlägt. Du traust mir aber schon zu, einen Lebensmittelladen von meinem Schrauber zu unterscheiden oder?

Ich könnte ja jetzt was von unqualifziertem Kommentar schreiben oder so...

Ich möchte halt, entgegen Michas Aussage nicht auf die Garantie sch.... und ich möchte meinen Urlaub nicht vorzeitig beenden. Wir reden hier auch finanziell über ne ganze Menge. Andalusien ist von Berlin aus nicht gerade um die Ecke und das Aparment kostet, ob ich da bin oder nicht.

Und wenn mein Schrauber sagt er nimmt nur Originalteile, dann ist das kein Grund ihn zu wechseln, sondern eher das Gegenteil.

- - - Aktualisiert - - -

B M W sind in der Parkstr. Spandau hinter Schultheiss Halle ??? vor Eiswerder .....!!!!

Scheiss Streetview funktioniert auf der ganzen Welt nur in Deutschland nicht ...
Ah, da kann ich mich ja tot suchen. Ich meine Parkstraße ist "Festland" und nicht Insel. Und das Ding heißt "Bei Meister Weiss". Und im Gegensatz zu Eiswerder gehört die Sackgasse Parkstrasse nicht zu unseren Strecken.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.781
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ja, vier Wochen sind eine lange Zeit.:( Inzwischen ist die Durchfahrt gesperrt (zumindest die von Westen). Wo sitzt den die Berliner Motorrad Werkstatt (ich kann die nämlich nicht mal im Branchenbuch finden) wenn südlich der Straße dann war es das. Da wird gerade angefangen.

Klar geht es um neue Leitungen, Frank will halt nicht Stahlflex einziehen. Neue Gummileitungen (auch nur die orginale) macht er rein. Stahlflex, das mit den Kennlinien und was das ABS dann macht, ich habe da... ich machs nicht, mußt Du woanders hingehen.:(

Naja und wenn Frank nicht will, kauft Wolfgang nicht ein.
Wofür willst Du denn die Adresse von einem anderen Schrauber? Vertraust du Deinem doch nicht?
Ich halte die Aussage übrigens für Schwachsnn, da das ABS eine reine Wegmessung macht, um sich die Regeldaten zu holen, aber geschenkt.

Gruß,
maxquer
 
G

Gast 7673

Gast
wenn Du Deinem Schrauber der Wahl so sklavisch folgst und dann auch noch sachlich korrekte Hinweise mit der Bemerkung abtust, dass Du wg Garantieleistungen nur Original Teile verwenden willst, dann verstehe ich diesen Fred nicht.

Zusammenfassung : Flexschläuche werden auch in Original verwendet. Sie sind schlicht besser. Dein Schrauber will nicht. Du auch nicht. Also lass es.

- - - Aktualisiert - - -

der Druckpunkt bleibt gleich, weil sie nicht aufwabbeln bei Hitze ....
Es gibt bestimmt Leute ,hier im Forum die das bestättigen können das wenn man bei großer Hitze die Berge runter knallt ,das du den Bremshebel bis an den Griff ziehen kannst .

Ja ! Hydraulikleitungen aus Gummi bzw Gewebe und Gummi, so wie Hitze sind zwei schwer kompatible Komponenten. In extremen Situationen kann wirklich die Bremsleistung ein wenig nachlassen.
Ist aber selten. Hebel an Griff habe ich noch nicht erlebt, aber sehr wohl "weichenden Druckpunkt" (und ich meine nicht Fading..)
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
wenn Du Deinem Schrauber der Wahl so sklavisch folgst und dann auch noch sachlich korrekte Hinweise mit der Bemerkung abtust, dass Du wg Garantieleistungen nur Original Teile verwenden willst, dann verstehe ich diesen Fred nicht.

Zusammenfassung : Flexschläuche werden auch in Original verwendet. Sie sind schlicht besser. Dein Schrauber will nicht. Du auch nicht. Also lass es.
Völlig logische Schlussfolgerung.

@c-treiber: Falls es Dich wirklich interssiert: Meine 11er mit ABS hat noch nie einen so exakten und gleichmäßigen Druckpunkt gehabt wie mit den Stahlflexleitungen. Und diese laut Ansicht Deines Schraubers 'gefährlichen' Teile haben sogar eine ABE...

VG Marco
 
C-Treiber

C-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Wofür willst Du denn die Adresse von einem anderen Schrauber? Vertraust du Deinem doch nicht?
Ich halte die Aussage übrigens für Schwachsnn, da das ABS eine reine Wegmessung macht, um sich die Regeldaten zu holen, aber geschenkt.

Gruß,
maxquer
Also erstens will ich nicht die Adresse von nem anderen Schrauber, sondern NoLimit hat davon erzählt und da ich da regelmäßig langfahre, wo der angeblich sein sollte, ich ihn aber nicht kenne...

Danke das Du mir versuchst die Funktionsweise von ABS zu erklären, aber nur weil ich nicht selber schraube, bin ich nicht blöd. Worum es hier geht, ist auch nicht Funktionsweise das ABS sondern die Funktionsweise hydraulicher System (geschlossener Flüssigkeitskreisläufe). Und genau da liegt der Knackpunkt, wenn ich ein verändertes System, auf Grundlage der selben Daten steuere, wie vorhersagbar ist das Ergebnis?

:facepalm:
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Vor Stahlflex sind ab und an auch Motorräder akkurat zum Stehen gekommen... Wenn du nicht um die Welt sondern nur im Urlaub reisen willst, dann nimm die Bremsschläuche und fertig. Stahlflex ist besser. Ich hatte schnell getauscht...
Aber die Originale sind deshalb noch lange nicht schlecht.
 
Thema:

Stqahlflexleitungen

Oben