Strafausmaß - Xenon an der GS in Österreich

Diskutiere Strafausmaß - Xenon an der GS in Österreich im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo werte Forumsgemeinde! Um das Risiko einer Kontrolle am Straßenrand bei Umbau auf Xenon besser kalkulieren zu können, würde ich gerne mal...
maxp

maxp

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2011
Beiträge
154
Ort
Wien
Modell
R1200GS Rallye
Hallo werte Forumsgemeinde!

Um das Risiko einer Kontrolle am Straßenrand bei Umbau auf Xenon besser kalkulieren zu können, würde ich gerne mal eure Erfahrungen / Einschätzungen / Wissensstände zu dem Thema bezüglich des Strafausmaßes wissen.
Auf Originalzustand umbauen sollte ja in ein paar Minuten erledigt sein (auch während der Tour) - die Weiterfahrt sollte somit ja kein Problem sein.

Bin gespannt auf eure Antworten!

Gruß
maxp
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.774
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

da du ja aus Wien kommst, kennst Du die österreichsichen Verhaltensweisen sicher selbst ganz gut.

Solange das Licht nicht wirklich auffällig blendet oder total blau ausschaut (nicht betrunken, sondern mit Farbtemperatur 6000K), wird dir meiner EInschätzung nach genau gar nix passieren.

Voraussetzung ist, dass bei einer Anhaltung der Ball flach gehalten wird und unnötige Diskussionen mit den Herren/Damen in Blau vermieden werden.

Aus meiner Erfahrung, ich habe wechselblinkfähige Zusatzscheinwerfer an der GS (also links-rechts-links-rechts-....) passiert genau nix (Die verwende ich, wenn ich mit vielen im Konvoi fahre, oder im "wilden" (also zb. ALbanien) Ausland zur besseren Aufmerksamkeitserregung)

Ich wurde von den Herren, wenn ich die Dinger unabsichtlich eingeschaltet hatte, nur ersucht, dieselben auszuschalten.

liebe Grüße

Wolfgang

PS und beim Pickerl hängt es sicher von der Werkstatt ab, ob überhaupt nachgefragt wird.
PPS: Und bei uns erlischt wegen so einer Bagatelle auch nicht der Versicherungsschutz!!! oder die Betriebserlaubnis!!! oder der Führerschein!!!!
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
aufgrund eines anderen Beitrags drängt sich die Frage auf

MIT oder OHNE Gegenverkehr

Gruß
 
maxp

maxp

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2011
Beiträge
154
Ort
Wien
Modell
R1200GS Rallye
PPS: Und bei uns erlischt wegen so einer Bagatelle auch nicht der Versicherungsschutz!!! oder die Betriebserlaubnis!!! oder der Führerschein!!!!
Danke Wolfgang für deine Nachricht, vorallem oben zitiertes hab ich noch nicht gewusst :daumen-hoch:
Werde das Xenon im normalen Straßenverkehr MIT Gegenverkehr verwenden.

Hat vlt jemand von euch noch Infos wo man besagtes Kit am Besten herbekommt? Hab mich bisschen durchs Forum gelesen und bin auf die Website von "lichtex" gestoßen - leider dürfen die aus gesetzlichen Bestimmungen keine Kits mehr verkaufen :mad:
Alternativen :confused:

Gruß
maxp
 
maxp

maxp

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2011
Beiträge
154
Ort
Wien
Modell
R1200GS Rallye
Danke Dragon! Selbst schon ausprobiert dieses Kit?



in diesem Video sieht man ab Minute 1:50 eine Gummidichtung für die Abdeckung an der Rückseite des Scheinwerfers - glaubst du ist die dabei?
 
Dragon

Dragon

Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
2.222
Ort
Wien
Modell
K51
nein habe es bei meiner ADV noch nicht ausgetestet,
damals beim Auto,
diese Gummidichtung ist dabei,
auf der Abbildung siehst Du es :)

schau mal hier

habe bei meiner ADV die originalen LED-Zusatzscheinwerfer verbaut und zusätzlich die OSRAM Nightbreaker,
geniales Licht bei Dunkelheit und ich brauch mir keinen Kopf wegen unseren Sheriffs machen :bounce:
 
maxp

maxp

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2011
Beiträge
154
Ort
Wien
Modell
R1200GS Rallye
Danke - jetzt seh ichs :rolleyes:

Habe mir vor kurzer Zeit selber LED "Zusatzscheinwerfer" gebaut - die sind ganz schon weiß/ blau (mehr als erwartet).
Jetzt passt meine Nightbreaker nicht mehr so ganz ins Bild:

IMG_2511.jpg
 
Dragon

Dragon

Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
2.222
Ort
Wien
Modell
K51
Danke - jetzt seh ichs :rolleyes:

Habe mir vor kurzer Zeit selber LED "Zusatzscheinwerfer" gebaut - die sind ganz schon weiß/ blau (mehr als erwartet).
Jetzt passt meine Nightbreaker nicht mehr so ganz ins Bild:

Anhang anzeigen 117782
dann bleibt dir nurmehr der Griff zum Xenon, bin mir da nicht sicher ob die 4300K für ein einheitliches Aussehen reichen, würde dann eher zu den 5000K greifen, über 5000K wirst du wahrscheinlich an jeder Ecke aufgehalten :ninja:
 
Zuletzt bearbeitet:
maxp

maxp

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2011
Beiträge
154
Ort
Wien
Modell
R1200GS Rallye
Ich denke, bzw hoffe, dass 4300K reichen - Mehr ist dann wirklich schon zu auffällig. Meine einzige Sorge ist die Haltbarkeit und Verarbeitung von dem Kit. Aber ich glaube da muss ich ins kalte Wasser hupfen :cold::cold:
 
Dragon

Dragon

Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
2.222
Ort
Wien
Modell
K51
Hallo Max,

4300K würde ich einmal testen,

5000K wären wirklich sehr an der Schmerzgrenze :frown:

von der Qualität her, da musst Du leider selber Erfahrungswerte sammeln,

wenn du wirklich mit dem Farbton nicht zufrieden bist, dann kannst Du Sie ja hier unter Biete wieder an die Frau oder den Mann bringen :cool:
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Ja wissen die Schluchtenscheisser überhaupt was a Xeennnoenleichten iiiiiis?Ich hab da so meine Zweifel weil früher an der Grenze musste ich bei der Passkontrolle immer die Sonnenbrille abnehmen.Das hat mich immer tierisch genervt weil ein Grenzer mal sagte ich solle das Ding abnehmen.Was für ein Ding?Na das auf ihrer Nase.Das sind Sonnenkollektoren!Hat er gar nicht verstanden.Ich könnt ihm ja mal auf die Füsse p.i.s.s.e.n,laufend warm Wasser,das fand der Kasper gar nicht lustig.
 
Zuletzt bearbeitet:
IngoP

IngoP

Dabei seit
18.12.2011
Beiträge
373
Modell
F650GS ; Nuda 900R
Sag´mal voyager , kann es sein , das dir mal ein " Schluchtenscheisser " ins Gehirn geschi.... hat und damit dein Hohlraum ausgefüllt worden ist ?
Sobald du in irgend einem Thread "Österreich" liest , passiert irgendwas bei dir . Versuch´s mal mit professioneller Hilfe !

cu Ingo

@ maxp - sorry , das mein Post nix mit deiner Frage zu tun hat .
 
Thema:

Strafausmaß - Xenon an der GS in Österreich

Strafausmaß - Xenon an der GS in Österreich - Ähnliche Themen

  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • Erledigt Hella Micro Xenon

    Hella Micro Xenon: Verkaufe einen Satz Xenons (2 Stück). Alles dabei (siehe Bild). Waren nie verbaut da ich an meiner GSA keinen mir vertrauenswürdigen Einbauplatz...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Zusatzscheinwerfer

    Zusatzscheinwerfer: Xenon Scheinwerfer Vorschaltgerät Steuergerät. Mit Halterung. Alles wie auf dem Bild Der Scheinwerfer war auf meine Bmw R 1150 GS Adventure auf...
  • Erledigt Xenon Supervision HID Head Lamp

    Xenon Supervision HID Head Lamp: Hi. Vielleicht hat jemand dafür eine Verwendung. Habe ich noch beim Aufräumen in der Garage gefunden. Alles komplett für 20 Euro + 5 Euro...
  • Erledigt Touratech Zusatzschenwerfer Nebel und Xenon

    Touratech Zusatzschenwerfer Nebel und Xenon: Verkaufe ein paar Zusatzscheinwerfer von Touratech, Fernlicht Xenon und Nebel. Der Bausatz ist komplett in OVP aber für die Varadero...
  • Touratech Zusatzschenwerfer Nebel und Xenon - Ähnliche Themen

  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • Erledigt Hella Micro Xenon

    Hella Micro Xenon: Verkaufe einen Satz Xenons (2 Stück). Alles dabei (siehe Bild). Waren nie verbaut da ich an meiner GSA keinen mir vertrauenswürdigen Einbauplatz...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Zusatzscheinwerfer

    Zusatzscheinwerfer: Xenon Scheinwerfer Vorschaltgerät Steuergerät. Mit Halterung. Alles wie auf dem Bild Der Scheinwerfer war auf meine Bmw R 1150 GS Adventure auf...
  • Erledigt Xenon Supervision HID Head Lamp

    Xenon Supervision HID Head Lamp: Hi. Vielleicht hat jemand dafür eine Verwendung. Habe ich noch beim Aufräumen in der Garage gefunden. Alles komplett für 20 Euro + 5 Euro...
  • Erledigt Touratech Zusatzschenwerfer Nebel und Xenon

    Touratech Zusatzschenwerfer Nebel und Xenon: Verkaufe ein paar Zusatzscheinwerfer von Touratech, Fernlicht Xenon und Nebel. Der Bausatz ist komplett in OVP aber für die Varadero...
  • Oben