Strafzettel aus Italien

Diskutiere Strafzettel aus Italien im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ich lächle die grenzer immer an, auch wenn sie noch so dämlich dreinschaun. im mai hat eine grenzerIN sehr nett zurückgelächelt (bosnische...
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.022
Ort
Wien
Modell
1250er
ja, habe auch überlegt, ob ich es schreiben soll, aber es stimmt halt einfach. Ich habe noch nie diese Grenze passiert, ohne an einen solchen Sack zu geraten und das war schon sehr, sehr oft. Ist doch bekannt, dass sie uns nicht leiden können und die Grenzer fühlen sich halt anscheinend in der Position, das auch ausleben zu dürfen
ich lächle die grenzer immer an, auch wenn sie noch so dämlich dreinschaun. im mai hat eine grenzerIN sehr nett zurückgelächelt (bosnische grenze), leider musste ich weiterfahren bis nach zadar...
 
Pfälzer

Pfälzer

Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.319
Modell
HP2 MM 1200GS LC 1250GS LC
Hallo
Und wenn du gezahl hast ist die sache noch lange nicht erledigt
Meine Frau hängt an mir wie eine Klette also sind wir beide am passo santa lugia 50 erlaubt geblitzt worden
Nach 10 Monaten Strafzettel angekommen 2X 175€ ohne stress gezahlt auf einem Überweisungschein
Aktuell nach 10 Monaten Mahnung meine Frau hätte nicht gezahlt Kosten jetzt 350€
Dank Kontoauszug können wir die Überweisung nachweisen
Mir hat der tolle Sachbearbeiter meine theoretische doppelzahlung nicht zurück Überwiesen
Gruß Pfälzer
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.022
Ort
Wien
Modell
1250er
Hallo
Und wenn du gezahl hast ist die sache noch lange nicht erledigt
2X 175€ ohne stress gezahlt auf einem Überweisungschein
du gibst dir selbst die antwort, warum´s nicht funktioniert hat. eine kundennummer, eine überweisung.
wird alles automatisch eingelesen...
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.226
Ort
mal hier, mal dort
wenn ich das so zusammenzähle, komme ich auf ca. 3 Mio euro beim letzten sardinien trip...
Na, wenigstens haben sie Dir das Mopped nicht weggenommen;)


Achtung! Wenn Sie Prostituierte in Ihr Auto steigen lassen, riskieren Sie den Verlust Ihres Wagens sowie hohe Geldstrafen. Für etwa 40 Tage landet der Wagen in der Asservatenkammer, dem Parkplatz der Staatsanwaltschaft. Die Strafe kommt oben drauf: Bis zu 2000 Euro Strafe erwartet den Verkehrssünder ;)
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Die Verhältnismäßigkeit ist trotzdem nicht mehr gegeben. Es mag auch sein, dass selten kontrolliert wird und viele Blitzautomaten oft nicht bestückt sind.
Gabs da nicht auch mal die Scheisshausparole das die gegen irgendein Gesetz verstossen in Suedtirol und momentan nicht betrieben werden duerfen?
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.295
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
In Italien kommt aber hinzu, dass viele Tempobegrenzungen vollständig sinnfrei sind auch auch von niemanden beachtet werden.
Da hast Du leider Recht.
Ich frage mich wo da der Sinn liegt.

Mal ein Beispiel aus Umbrien:


Und solche Stellen gibt es leider sehr viele in ganz Italien. Wenn die mal an so ner Stelle lasern, gehörst Du und Dein Motorrad der Katz. :mad:

Gruß
Jochen
 
T

thomka.ch

Dabei seit
27.03.2011
Beiträge
852
Also echt Jochen, die Schilder erklären doch alles!
Du Must 30 fahren, dass wenn du mit deiner Kuh einem Hirsch begegnest, nicht in den Zaun fährst oder gar Dellen in den Boden machst. Drum Vorsicht :) :) Schau dir die Schilder nur mal genau nach ein anderen an . :)
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.130
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Also echt Jochen, die Schilder erklären doch alles!
Du Must 30 fahren, dass wenn du mit deiner Kuh einem Hirsch begegnest, nicht in den Zaun fährst oder gar Dellen in den Boden machst. Drum Vorsicht :) :) Schau dir die Schilder nur mal genau nach ein anderen an . :)
Ich hätt'S NICHT BESSER FORMULIEREN KÖNNEN:
Und: Nach der mehrsprachigen Ansage, daß "geöffnet" ist, bist Du ohnehin viel zu verwirrt, um schneller als 30km/h fahren zu können.
Andererseits: was spricht eigentlich dagegen, sich einfach mal an derartige Regeln zu halten?
Um den Anwohnern ohne unnötige Lärm- u. Staubbelästigung begegnen zu können?
Um das liebe Vieh nicht über Gebühr zu erschrecken?
Um einfach mal, gezwungenermaßen, die Landschaft u. die Stille:rolleyes: genießen zu können?
Um eben nicht als egoistisches Arschloch, die (aus eigener Sicht ev. viel zu kleinlich gezogenen) Grenzen der "Anderen" zu ignorieren, sondern einfach mal zu respektieren?
Letztendlich zwingt Dich niemand, da lang zu fahren und Dich den, Dir unmöglich erscheinenden Zwängen der welschen Gesetzgebung zu unterwerfen, oder???

Grüße
Uli
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Um eben nicht als egoistisches Arschloch, die (aus eigener Sicht ev. viel zu kleinlich gezogenen) Grenzen der "Anderen" zu ignorieren, sondern einfach mal zu respektieren?
Letztendlich zwingt Dich niemand, da lang zu fahren und Dich den, Dir unmöglich erscheinenden Zwängen der welschen Gesetzgebung zu unterwerfen, oder???
Das Problem ist ja nicht das dort die Regeln so sind sondern überall. Überall für die Schwächsten und Unfähigsten gemacht.

Natürliche Selektion findet heute dank Helmpflicht, ABS-Pflicht, ESP, ESA, BSE, Traktionskontrolle, Rückenprotektoren, aufblasbare Westen, FahrerBeifahrerKopfSitzSeitenHintenVorneAirbags und 20km/h vor jeder Kurve nicht mehr statt.
 
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Na, wenigstens haben sie Dir das Mopped nicht weggenommen;)


Achtung! Wenn Sie Prostituierte in Ihr Auto steigen lassen, riskieren Sie den Verlust Ihres Wagens sowie hohe Geldstrafen. Für etwa 40 Tage landet der Wagen in der Asservatenkammer, dem Parkplatz der Staatsanwaltschaft. Die Strafe kommt oben drauf: Bis zu 2000 Euro Strafe erwartet den Verkehrssünder ;)
na, da kann ja bei Mitnahme auf dem Motorrad nix passieren.... Die Regel scheint nur die Mitnahme in Autos zu betreffen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.022
Ort
Wien
Modell
1250er
Achtung! Wenn Sie Prostituierte in Ihr Auto steigen lassen, riskieren Sie den Verlust Ihres Wagens sowie hohe Geldstrafen. Für etwa 40 Tage landet der Wagen in der Asservatenkammer, dem Parkplatz der Staatsanwaltschaft. Die Strafe kommt oben drauf: Bis zu 2000 Euro Strafe erwartet den Verkehrssünder ;)
ich habe keine nutten gesehen. kannst du mir bitte verraten, wo die zu finden sind ? für´s nächste mal dann... :-)
 
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Da hast Du leider Recht.
Ich frage mich wo da der Sinn liegt.

Mal ein Beispiel aus Umbrien:


Und solche Stellen gibt es leider sehr viele in ganz Italien. Wenn die mal an so ner Stelle lasern, gehörst Du und Dein Motorrad der Katz. :mad:

Gruß
Jochen
Hallo Jochen,

genau das ist das Problem, insb. wenn dann diese Beschränkung NIE aufgehoben wird.
Fairerweise muss ich allerdings sagen, dass mir Geschwindigkeitskontrollen im Bereich solcher Tempobeschränkungen nicht bekannt sind.
Parktickets gibt es in den größeren Städten und in den Touristenregionen, Gardasee z.B.
Tempotickets gibt es auch eher in den Städten, insb. durch die Blitzautomaten.
Ich habe noch nie davon gelesen, dass jemand vor Ort angehalten wurde und dass dann für 15 km/h zu schnell 300.- € kassiert wurden.

Letztlich bleibt aber das sehr unangenehme Gefühl, sich grob an absolut idiotische Tempolimits halten zu müssen, ohne in der Gefahr zu sein, kräftig zahlen zu müssen.

Zur Klarstellung: Ich habe mit Regeln keine Probleme. Ich fahre gerne durch die Schweiz und Österreich. Die 80 km/h in der Schweiz außerorts tun mir gar nichts. Ich suche mir kleine Strecke, wo man eh kaum schneller fahren kann und habe meinen Spaß. Nur lässt sich eben so das Problem in Italien nicht lösen.
 
yyyves

yyyves

Dabei seit
01.07.2008
Beiträge
347
Ort
Unterfranken und Hessen
Modell
R 100 GS
Überfahren des Mittelstreifens: 1600 bis 6500 Euro +10 Punkte + Fahrverbot 6-24 Monate + PKW-Einziehung für 3 Monate
...ausm Verkehrsünderkataloglink für Italien von weiter vorne..

Das ist der Grund für mich dieses Jahr nicht nach Italien zu fahren, da gibt es wahrscheinlich keinen Pass den ich gesetzestreu anfahren kann...
 
T

torch

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
244
Ort
München
Modell
S1KR + MM + 11GS + G450X
Hi,

also da haben wir in den letzten Jahren anscheinend richtig Glück gehabt. Wir halten uns ja auch nicht immer an die (sinnfreien) Regeln, aber bisher war noch nie was. Und wir sind locker fünf Mal im Jahr in Italien.

Wir wurden zwar schon mal angehalten, aber da ging es nur um eine normale Fahrzeugkontrolle. Dort wird natürlich auch geprüft, ob zu dem Kennzeichen was vorliegt. Und ja, man wird allgemein daran erinnert, es nicht zu übertreiben.
Übrigens haben wir uns in der Gruppe darauf verständigt weiterzufahren, falls bei uns einer rausgezogen wird. Wenn alle stehenbleiben, dann werden auch alle kontrolliert.

Dazu auch eine schöne Geschichte aus AT. Wir auf dem Weg zurück aus IT, raus aus Axams Richtung Zirler Berg. Im Kreisverkehr recht den Berg runter und da wo die Bebauung zurückgeht und man denken könnte, man sei schon aus dem Ort raus haben sie uns vor einigen Jahren mit 71 km/h erwischt. Ich dachte schon, wir gehen zu Fuß nach Hause zurück.

Und was war? Mit einer freundlichen Ermahnung es ein bisschen langsamer angehenen zu lassen wurden wir mit einem "und gute Fahrt noch" weitergeschickt. Aber gut, wir sind ja auch nicht wie die Gestörten den Berg runter, sondern haben es einfach rollen lassen. Auch sowas gibt's...

gruss

t
 
M

Martin1150ADV

Dabei seit
31.12.2011
Beiträge
45
Ort
Mainz
Modell
1150 GS ADV 2004
Hallo zusammen,

ist wohl ein leidiges Thema mit den ital. Tickets, habe im Juni für´s Falschparken vom letzten Juli(!) 70,06 Euro nach Hause bekommen. Logischerweise bezahlt, weil wir dieses Jahr wieder runter müssen. Mein Kumpel aus der Schweiz hatte auch so ein Wohnwagen-Erlebnis - ungefähr gleicher Betrag wie TE. Sein Anwalt hat ihm geraten nicht zu zahlen, sondern sich eine neue Zulassung sprich neues Nummernschild für den Hänger zu holen (Kosten um die 40 CHF).

Grüße
Martin
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Tja, ob es immer vom Regelaufsteller gewünscht ist, daß alle diese befolgen?!? Einige Stellen, wo ich weiß, daß da geblitzt wird, erinnern mich eher an zusätzliche "Mautstellen".

Sicher, nicht alle, aber einige. Ma stelle sich doch nur mal vor, alle, wirklich alle, würden sich an diese Geschwindigkeitslimits halten. Da würden aber einige Gemeinden bitter weinen. . .
 
C

CS

Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
533
Modell
R 1200 GS
hm, weder in den Niederlanden, noch Frankreich und Italien je nen Ticket bekommen. Bin wohl wirklich zu langsam....
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.130
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich bin in den letzten Jahren auch regelmäßig in I unterwegs gewesen (A u. CH häufig per Autoreisezug ausgespart :)). Keine Verkehrskontrollen erlebt, weder im Bereich Gardasee (Stützpkt Garda, Monte Baldo Gebiet, Etschtal, rund um den See, Gargnano-Lago d'Idro usf.), noch in der Nähe von Alessandria (Piemont) u. den von da durchgeführten Touren durch Ligurien zur Küste etc. 2008 habe ich mich, von Riva kommend Richtung Garda, mal hinter einen Italiener auf Duc gehängt (herrliches Geräusch :)), der äußerst zügig unterwegs war, zumeist deutl. über der zul. Höchstgeschwindigkeit. Nur manchmal ging er in die Eisen, ohne daß ich einen Grund erkennen konnte, fuhr ein Stück ganz kommod, um dann den Hahn wieder aufzureißen. Wahrsch. wusste er von den Kontrollstellen (zu meinem Glück :o, ich hing ja hinter ihm). In den Ortschaften ging's mit italienischer Geschwindigkeit hinter u. neben Autos her (geht da immer wieder so problemlos, wie es in D ziemlich unmöglich ist:(), z.T. von Rollern noch locker abgehängt, ganz sicher weit außerhalb gesetzeskonformer Geschwindigkeit). Alles kein Problem.
Die einzigen Kontrollen erlebte ich in Garda, wo ich mit Maschine bis zum Hotel Roma vorfuhr und "unterwegs" von Beamtinnen der lokalen Polizei angehalten wurde, weil ich den gesperrten Bereich befuhr. Das war mit wenigen Worten geklärt, denn das Befahren zum Be-/Entladen am Hotel ist zulässig.
Alles in allem kein Problem.
Andererseits sind Freunde von mir 2008 (14Tg.e vor meinem Aufenthalt ebenda) im nördlichen Bereich des Gardasees kontrolliert wurden und "durften" wg. Auspuffen ohne E-Kennzeichnung je 80€ abdrücken. Wohlgemerkt ohne E-Kennzeichnung an Maschinen der frühen 90er Jahre, als überhaupt noch keine E-Kennzeichnung erforderlich war/stattfand, jedenfalls nicht an Harleys. Auf die Frage nach Quittungen für den entrichteten Betrag (um den nächsten Kontrolettis nachweisen zu können, daß das "Vergehen" bereits geahndet wurde) wurde ihnen bedeutet, daß sie dann bis zum "Quartier" mitkommen müssten und der Vorgang etwas langwieriger wäre (also haben sie ohne "Quittung" bezahlt, aber das hat schon ein gewisses "Geschmäckle", oder?).
Ich fahre jedenfalls (so die DB will und eine vernünftige Verbindung ungefähr H-La Spezia zur Verfügung stellt, nicht Neu Isenburg-Alessandria o. HH-Bozen, da kann ich gleich auf eigenen Rädern fahren, braucht aber zwei -fehlende- Tage mehr, ist dafür günstiger) nächstes Jahr wieder nach I (unter geflissentlicher Auslassung von A u. CH :)).
Schaun wir mal (A tu ich mir Ende August an, ein paar Tage Ötztal ... mal sehn, wie wir mit den "Kapperlständern" zurechtkommen ;)).

Grüße
Uli
 
Thema:

Strafzettel aus Italien

Strafzettel aus Italien - Ähnliche Themen

  • Italien Strafzettel - wie bezahlen?

    Italien Strafzettel - wie bezahlen?: Hallo zusammen, nach 4 Monaten wünscht Italien das ich das Land unterstütze und meine Ordnungswidrigkeit bezahle. “Paga„ - ok, will bezahlen, aber...
  • Strafzettel aus Italien

    Strafzettel aus Italien: Ich bekomme gestern einen Brief per Einschreiben. Was war drin? Ein Ticket aus Italien vom 23.9.2013.:mad: In der Nähe von Alleghe San Tomaso 66...
  • Strafzettel aus Italien H I L F E !

    Strafzettel aus Italien H I L F E !: Hallo und Servus beinand Ich war letztes Jahr Aug. mit dem Wohnwagen in Italien. Jetzt 10 Monate später hab ich Post bekommen von der EMO...
  • Strafzettel aus Italien in Egna Neumarkt

    Strafzettel aus Italien in Egna Neumarkt: Gibt es denn so was - vor einem Jahr (16.05.2010) waren wir mit dem Motorrad unterwegs in Italien. Auf der Rückfahrt wurden wir auf der S.S. 12...
  • Strafzettel in Italien

    Strafzettel in Italien: Wer kennt sich aus? War letzte Woche mit meiner Family in Bella Italia.Als ich zum Auto zurückkam war ein Strafzettel über 38 euro wegen...
  • Strafzettel in Italien - Ähnliche Themen

  • Italien Strafzettel - wie bezahlen?

    Italien Strafzettel - wie bezahlen?: Hallo zusammen, nach 4 Monaten wünscht Italien das ich das Land unterstütze und meine Ordnungswidrigkeit bezahle. “Paga„ - ok, will bezahlen, aber...
  • Strafzettel aus Italien

    Strafzettel aus Italien: Ich bekomme gestern einen Brief per Einschreiben. Was war drin? Ein Ticket aus Italien vom 23.9.2013.:mad: In der Nähe von Alleghe San Tomaso 66...
  • Strafzettel aus Italien H I L F E !

    Strafzettel aus Italien H I L F E !: Hallo und Servus beinand Ich war letztes Jahr Aug. mit dem Wohnwagen in Italien. Jetzt 10 Monate später hab ich Post bekommen von der EMO...
  • Strafzettel aus Italien in Egna Neumarkt

    Strafzettel aus Italien in Egna Neumarkt: Gibt es denn so was - vor einem Jahr (16.05.2010) waren wir mit dem Motorrad unterwegs in Italien. Auf der Rückfahrt wurden wir auf der S.S. 12...
  • Strafzettel in Italien

    Strafzettel in Italien: Wer kennt sich aus? War letzte Woche mit meiner Family in Bella Italia.Als ich zum Auto zurückkam war ein Strafzettel über 38 euro wegen...
  • Oben