Straßenbereifung

Diskutiere Straßenbereifung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, fahre die Adventure, hab mir den Anakee montieren lassen und bin bei trockenem wie nassem Strassenbelag sehr zufrieden. Habe den Reifen...
onkel

onkel

Dabei seit
06.03.2007
Beiträge
161
Modell
R 1200 GS Adventure
Servus,

fahre die Adventure, hab mir den Anakee montieren lassen und bin bei trockenem wie nassem Strassenbelag sehr zufrieden.
Habe den Reifen auch auf meiner XT600 und fahre diese bis auf die Fußrasten runter.............bei der 1200er traue ich mich noch nicht so tief, obwohl hinten nix mehr von Angststreifen zu sehen ist.
Außerden hat der Anakee noch ein klein wenig Optik die zu einer Enduro passt.
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
mopedsepp schrieb:
Sorry aber du wirst bei 10 verschiedenen Usern zirka 8 verschiedene Antworden erhalten. ...
Da muß ich widersprechen ich denke eher es werden bei 10 Usern mind. 15 verschiedene Meinungen bei raus kommen :D:p.

Wie das alle schon erwähnt haben, bei Reifen ist es wie bei Schuhen oder Frauen ist halt vieles auch Geschmackssache. Ich bin nicht so der Kurvenräuber und wollte nach dem sehr kurzlebigem Anakee etwas mehr Laufleistung, habe dann zum Tourance gegriffen was für mich ein Volltreffer war, fühle mich seither wohler auf dem Mopped. Ein anderer sagt wieder nimm nen Strßenreifen usw....
 
P

Pepo

Dabei seit
05.11.2005
Beiträge
83
Modell
R1100GS
Fischkopf schrieb:
Da muß ich widersprechen ich denke eher es werden bei 10 Usern mind. 15 verschiedene Meinungen bei raus kommen :D:p.

Wie das alle schon erwähnt haben, bei Reifen ist es wie bei Schuhen oder Frauen ist halt vieles auch Geschmackssache. Ich bin nicht so der Kurvenräuber und wollte nach dem sehr kurzlebigem Anakee etwas mehr Laufleistung, habe dann zum Tourance gegriffen was für mich ein Volltreffer war, fühle mich seither wohler auf dem Mopped. Ein anderer sagt wieder nimm nen Strßenreifen usw....
Mit dem ersten Absatz hast Du sicher Recnt, und mit dem ersten Satz des zweiten auch :D.

Mir ist der Verschleiß fast egal, wenn der Grip trocken und nass stimmt. Wenn ich fahren will, soll es Spaß machen, und dazu gehört ein Sicherheitsgefühl. Ob der Reifen dann 7.000 km hält oder 11.000 km, ist relativ egal. Über 11.000 km hat bei mir eh noch kein Reifen gehalten :rolleyes:.
 
D

Dieter

Gast
Sag mal pepo, ist Mischbereifung (verschiedene Hersteller) laut Fahrzeugschein nicht verboten?
Ich war noch nie ein Freund von Mischbereifung, egal ob Auto oder Mopped.

Gruss
 
YS6

YS6

Dabei seit
22.07.2006
Beiträge
169
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1200GS
Hi Stefan!

Die Frage, ob Straßenreifen oder Intermediates (wie zB Tourance), ist wahrlich kein Hexenwerk. Austauschbar sind beide bei Straßenbetrieb scheinbar immer nur dann, wenn der Fahrende entweder keinen großen Anspruch an Schräglagenhaftung stellt oder erst gar nicht in diese Bereiche kommt (s.a. "Angststreifen"). Auch wenn es politisch unkorrekt ist, wage ich zu behaupten, dass weit mehr als die Hälfte der GS Fahrer nicht wirklich an die wahren Haftgrenzen gelangen (wollen), leider aber sehr oft mitreden, als täten sie es....:rolleyes:

Tatsache ist jedenfalls erstens, dass Straßenreifen (im reinen Straßenbetrieb) den relativ bessern Komfort bieten und (das ist wichtig) die besseren Haftreserven im Grenzbereich haben als Intermediates. Zweitens zeigen die Erfahrungen (ich bestätige das aus eigner Erfahrung) gerne, dass der Michelin PR einen sehr guten Kompromiss aus Nasss- und Trockenhaftung darstellt, wobei der Conti Road Attack den zurzeit besten Referenzreifen schlechthin bildet für Eigendämpfung, Einlenkverhalten und Schräglagenhaftung im Trockenen. Ich muss allerdings aus Fairnessgründen gestehen, dass ich den Z6 bisher leider noch nicht testen konnte...

Bikergruß.
 
P

Pepo

Dabei seit
05.11.2005
Beiträge
83
Modell
R1100GS
Dieter schrieb:
Sag mal pepo, ist Mischbereifung (verschiedene Hersteller) laut Fahrzeugschein nicht verboten?
Ich war noch nie ein Freund von Mischbereifung, egal ob Auto oder Mopped.

Gruss
Es gibt von Michelin eine Freigabe dafür. Man kann T66, Anakee und Pilot Raod mischen, wie man will. Und damit ist es legal :).
 
P

Pepo

Dabei seit
05.11.2005
Beiträge
83
Modell
R1100GS
YS6 schrieb:
Hi Stefan!

Die Frage, ... Ich muss allerdings aus Fairnessgründen gestehen, dass ich den Z6 bisher leider noch nicht testen konnte...

Bikergruß.
So profundes Wissen, und das, ohne den Z6 selbst gefahren zu haben. Das klingt, wie aus dem Reifentest abgeschrieben :p.
 
YS6

YS6

Dabei seit
22.07.2006
Beiträge
169
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1200GS
Pepo schrieb:
So profundes Wissen, und das, ohne den Z6 selbst gefahren zu haben. Das klingt, wie aus dem Reifentest abgeschrieben :p.
Pepopo, selbst nüscht Profundet zu saren, aber mobben, was Du wolle? :rolleyes:

Über MPR und CRA kann ich jedenfalls in der Tat mitreden; selber jeweils mehr als 7000km gefahren, trocken wie nass :cool: .

Spricht der Neid aus Dir oder wollteste nur mal gummikuh- und (sorry) angststreifenmäßig blöken? :p
 
P

Pepo

Dabei seit
05.11.2005
Beiträge
83
Modell
R1100GS
Irgendwie gibst Du der Diskussion eine unsachliche Wendung :o.

Deine 2 x 7.000 km fahre ich im halben Jahr, ohne Angstreifen, wie du Dich gerne überzeugen kannst, sollten wir uns mal treffen sollten :). Im übrigen ist die Angststreifendiskussion doch eher was für Leute, die nicht wissen, wohin mit ihrem Hormonen, oder :p?
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Vielleicht sollte man sich einigen und dem Angstreifen noch einem zweiten Namen zugestehen, nämlich Vernunftstreifen :rolleyes:. Nicht weil man ach so vernünfig fahren soll/muß, sondern weil wenn einem das fahrerische Können einfach fehlt um den Streifen abzuwetzen, so wie bei mir. Zwar war der Steifen beim letzten Reifensatz nur ca. 3mm breit aber mir macht es keinen Spaß wenn ich eigentlich über meinen Möglichkeiten fahre ob es der Reifen nun hergibt oder nicht.
Andererseits, wenn man die Kurven richtig fährt ist man mit weniger Schräglage zügiger und sicherer unterwegs als jene, die den Angstreifen bis zu letzten Rille abwetzen müssen gell.
Das alles hier beantwortet aber nicht die Eingangsfrage... und nu:confused:
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.979
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Wiederspruch:
wenn jemand aus Vernunftsgründen einen "Angststreifen" am Reifen hat, dann ist das keinerlei Problem. Spass am Moped fahren ist schliesslich die Hauptsache und damit gar nix zu tun. Nur sollten sich solche Fahrer einfach mal besinnen und zum Thema "Grip" möglichst keinen Beitag leisten, weil dieser Beitrag dann nämlich nix Wert im Sinne der Frage ist.

Selbst ein Metzeler Karoo , also ein reiner Geländereifen, würde dann vom Grip her reichen.
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Naja, das Thema war ja auch nicht Grip, sondern welcher Straßenreifen zu empfehlen ist.
Auch ein Angstreifen-Fahrer darf sich zum Thema Grip äußern und einen Reifen mit möglichst viel Grip wählen, denn in einer Situation (in die jeder Kradler geraten kann) wo es mal grenzwertig wird ist vielleicht der extra Grip den er normal nicht benötigt lebensrettend, verstehe den Widerspruch nicht:confused:
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Maxell63 schrieb:
..... Nur sollten sich solche Fahrer einfach mal besinnen und zum Thema "Grip" möglichst keinen Beitag leisten, weil dieser Beitrag dann nämlich nix Wert im Sinne der Frage ist.

Selbst ein Metzeler Karoo , also ein reiner Geländereifen, würde dann vom Grip her reichen.
Ich würde mich an deiner Stelle auch besinnen und keinen Beitrag leisten........iss nämlich totaler Schwachsinn was du von dir gibst :(
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.979
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
würdest Du auch mal eine Begründung liefern, wenn Du von "Schwachsinn" redest?

Wieso ist das Schwachsinn, wenn jemand der nur geringe Schräglagen fährt, zumThema "Grip" nichts sagen sollte. ?????? :confused:
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Maxell63 schrieb:
würdest Du auch mal eine Begründung liefern, wenn Du von "Schwachsinn" redest?

Wieso ist das Schwachsinn, wenn jemand der nur geringe Schräglagen fährt, zumThema "Grip" nichts sagen sollte. ?????? :confused:
Weil "....nichts sagen sollte....." ein Forum überflüssig macht und ein Forum lebt u.a. von verschiedenen Meinungen und der Grip eines Reifens nicht nur auf den letzen 5 mm Seitenprofil eines Reifens stattfindet.
 
Tobias

Tobias

Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
3.441
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
War mir auch neu, dass ich immer ohne Grip durch die Gegend fahre ;)
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Das tun wahrscheinlich 95% aller Moppedfahrer, ohne Grip dafür mit Angststreifen...
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.979
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Sagt mal, heisst "am Forum teilnehmen" immer und überall seinem Senf dazuzugeben?

Die Frage: "was ist ein guter Strassenreifen" kann bedeuten

a) welcher hält am längsten
b) welcher hat den besten Grip?
c) .........

wenn ich es lieber ein bisschen ruhiger angehen lasse, 5mm unbenuzte Ränder am Streifen habe und im Fourm poste: Reifen xyz hat einen super Grip, dann ist diese Aussage einfach nicht dienlich..... Ein solcher Fahrer kann was zur Lebensdauer sagen ,aber doch nicht zum Grip, weil Grip in diesem Fall eher nicht soooo wichtig zu sein scheint..

Ich kann nicht nachvollziehen, was hier "schwachsinnig" oder ähnliches an dieser Aussage ist...

aber Internetforen wie diese sind Segen und Fluch gleichzeitig. Es gibt einen sehr hohen Anteil an sehr wertvollen Infos, es findet ein super Austausch statt, aber es gibt eben ein extrem hohen Anteil an Nonsens Beiträgen, weil sich einige berufen fühlen zu jeder Frage auch eine Antwort beizusteuern... aber so isses wohl eben auch hier.

Natürlich findet Grip nicht nur auf den letzten 5mm statt, aber die Bremsleistung ist bestimmt auch gut, wenn der Reifen bei voller Schräglage gut haftet
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.773
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
tolle Diskussion. Meine erste, zur Frage passende Antwort steht auf Seite eins, diese hier ist überflüssig. Wie einige andere.

Thema erledigt.

Gruß
 
Thema:

Straßenbereifung

Straßenbereifung - Ähnliche Themen

  • .. wie fährt sich eigentlich eine 11X0GS mit Straßenbereifung - im Vergleich ...

    .. wie fährt sich eigentlich eine 11X0GS mit Straßenbereifung - im Vergleich ...: .. wie fährt sich eigentlich eine 11X0GS mit Straßenbereifung - im Vergleich zu einer 11X0GS mit straßenorientierter Geländebereifung (Tourance...
  • strassenbereifung für die wc-gs

    strassenbereifung für die wc-gs: moin, hat sich irgendjemand der hier anwesenden schon mal mit ner reinen strassenbereifung für die neue felgengrösse auseinander gesetzt ?? war ja...
  • HP2 mit Gelände- oder Straßenbereifung???

    HP2 mit Gelände- oder Straßenbereifung???: Hallo, wie wäre es mal mit einer Umfrage, um zu sehen wieviele Leute ihre HP2 mit Geländestoppeln oder mit Straßensatz fahren? Das würde mich...
  • HP2 mit Gelände- oder Straßenbereifung??? - Ähnliche Themen

  • .. wie fährt sich eigentlich eine 11X0GS mit Straßenbereifung - im Vergleich ...

    .. wie fährt sich eigentlich eine 11X0GS mit Straßenbereifung - im Vergleich ...: .. wie fährt sich eigentlich eine 11X0GS mit Straßenbereifung - im Vergleich zu einer 11X0GS mit straßenorientierter Geländebereifung (Tourance...
  • strassenbereifung für die wc-gs

    strassenbereifung für die wc-gs: moin, hat sich irgendjemand der hier anwesenden schon mal mit ner reinen strassenbereifung für die neue felgengrösse auseinander gesetzt ?? war ja...
  • HP2 mit Gelände- oder Straßenbereifung???

    HP2 mit Gelände- oder Straßenbereifung???: Hallo, wie wäre es mal mit einer Umfrage, um zu sehen wieviele Leute ihre HP2 mit Geländestoppeln oder mit Straßensatz fahren? Das würde mich...
  • Oben