Stromschlag durch Griff

Diskutiere Stromschlag durch Griff im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine Holde hat nach ner Tour vor 2 Tagen davon berichtet, dass sie über eine Strecke von ca. 60km (nach der letzten Pause) immer wieder mal...
9-er

9-er

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
492
Ort
90547
Modell
K1300S
Meine Holde hat nach ner Tour vor 2 Tagen davon berichtet, dass sie über eine Strecke von ca. 60km (nach der letzten Pause) immer wieder mal (insgesamt ca. 10x) einen Stromschlag an der linken Hand durch den Handschuh bekommen hat. :eek:
Bei Fahrten vorher ist das nicht aufgetreten. Der Schlag war so stark, dass sie erschrocken die Hand vom Lenker genommen hat. Zu diesem Zeitpunkt war die Griffheizung aus.
Ich konnte das gestern bei einer Probefahrt (endlich durfte ich ihre Q (Ende07) - mit dem EXP besohlt - auch mal fahren :D) auch ohne Handschuhe nicht nachvollziehen. Hab die Griffheizung mal an und mal abgeschaltet. War aber nichts. Hat jemand eine Idee oder ist da etwas bekannt?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
deine Holde ist aufgeladen.
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
Hi,

komisch, bei meiner gestrigen Tour (übrigens die erste größere Tour, seitdem ich
die 1200er besitze), hab ich ähnliches erlebt.
Die Griffheizung war an (Stufe1), und 2 mal hat es mich in kurzen Abständen
in der rechten Hand gezuckt.
Ich weiß, wie sich Stromschläge anfühlen, und wenn ich es nicht besser wüsste,
hätte ich angenommen, dass es einer war.

Da aber die 12V Bordspannung bei weitem nicht ausreicht, den Menschlichen Körper
dermassen zu beeinflussen, und es vermutlich auch keine Spannung der Zündspulen war
(sonst hätte das ganze Bordnetz vermutlich Schäden davongetragen)
bleibt mir nur eine mögliche Erklärung:

Nervenzuckungen.

Der Gasgriff der 1200er ist (besonders im Vergleich zur 1150er) ziemlich dünn,
und ich bin, ehrlich gesagt, auch nicht entspannt gefahren :D.
Daher, so vermute ich, vielleicht auch in Verbindung mit Vibrationen, hat der
Handnerv mal kurz verrückt gespielt.

Gruß
Günni
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.756
Da stimme ich Günni zu, die Griffheizung arbeitet mit 12V (und einem hohen Strom), 12Volt reichen aber nicht aus, um durch den Handschuh und die Plastikummantelung des Griffs durchzuschlagen und selbst die hohe Spannung der Zündspulen würde ich ausschließen, denn man sitzt ja ganz gut isoliert durch Sattel und Klamotten, da kann ich mir nicht vorstellen, dass es ein Potentialunterschied gäbe, der einen derart elektrisiert.
Gruß

Frank
 
9-er

9-er

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
492
Ort
90547
Modell
K1300S
Das ist mir schon klar, aber irgendetwas war da definitiv. Meine Regierung hat zwar in manchen Angelegenheiten extrem empfindliche Nerven, aber da glaube ich ihr.
Heute ist besagte Q sogar ganz ausgefallen. Bei ner Tour ist sie nach einer Pause nicht wieder angesprungen, als ob Sprit fehlte. RRW hat 144km angezeigt. Hab dann dennoch Spritz von meiner umgefüllt und sie lief dann mal für 10 Sekunden, später dann als ob nichts war. Hab mit meiner Holden dann Möppi getauscht, bin zur Tanke, da haben tatsächlich nur 14 Liter reingepasst und bei der nächsten Kurve ist sie ausgegangen. Mit kurzzeitig blockiertem Hinterrad hatte ich dann nicht wirklich Lust das Teil noch irgendwohin zu bewegen.
Stromschläge hab ich keine bekommen. Ich könnte mir noch vorstellen, dass das mit ner nachgerüsteten Sitzheizung zu tun haben könnte. Warten wir mal die Diagnose ab.
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Das Poblem mit dem nicht wieder anspringen hat meine Dicke auch schon gehabt, in dem Fall war es die Kraftstoffpumpe.
In Kurven hat sie danach auch immer ausgesetzt.
Mit dem Wechsel der Pumpe war dieser Fehler dann erledigt.
 
9-er

9-er

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
492
Ort
90547
Modell
K1300S
Yepp Doro, unsere Diagnose: Endstufe der Kraftstoffpumpe.

qtreiber hatte verm. Recht. Weil sowas tatsächlich schon mal beim :) aufgetreten ist. Verm. lag es doch an der Keidung (statisch) und der Strom floß tatsächlich anders rum. :rolleyes:
Ist schon traurig, dass man immer erst die Technik in Verdacht hat.
 
Thema:

Stromschlag durch Griff

Stromschlag durch Griff - Ähnliche Themen

  • Griff- und Sitzheizung coden

    Griff- und Sitzheizung coden: ich nehm das Thema bewußt aus dem Coding Thread raus - da sieht man langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Meine R1250GS Bj 2018 hat...
  • Biete Sonstiges BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle

    BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle: gebraucht Privatverkauf unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung VB 50 €
  • ?? Kupplungshebel /-griff # identisch bei 12er 2016 & 12er 2017 ??

    ?? Kupplungshebel /-griff # identisch bei 12er 2016 & 12er 2017 ??: Hallo zusammen, also gemäß meiner "Analyse" basierend auf Leebmann24, soll heißen ich habe # einmal das Modell "0A01" / GS2016 (Anbieter)...
  • Biete Sonstiges Griff Puppys / Griffüberzieher v. Louis

    Griff Puppys / Griffüberzieher v. Louis: Habe hier 2 Griffüberzieher von Louis. Sie sind schon auf die Länge der Griffe meiner GS zugeschnitten und sollten somit auf alle neueren BMWs...
  • Griffe abbauen..

    Griffe abbauen..: Irgendwie bekomme ich den li Heizgriff nicht runter :help: Die durchgehende Schraube Nr 4 ist klar. Müssen die kleinen Torx in der Armatur auch...
  • Griffe abbauen.. - Ähnliche Themen

  • Griff- und Sitzheizung coden

    Griff- und Sitzheizung coden: ich nehm das Thema bewußt aus dem Coding Thread raus - da sieht man langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Meine R1250GS Bj 2018 hat...
  • Biete Sonstiges BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle

    BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle: gebraucht Privatverkauf unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung VB 50 €
  • ?? Kupplungshebel /-griff # identisch bei 12er 2016 & 12er 2017 ??

    ?? Kupplungshebel /-griff # identisch bei 12er 2016 & 12er 2017 ??: Hallo zusammen, also gemäß meiner "Analyse" basierend auf Leebmann24, soll heißen ich habe # einmal das Modell "0A01" / GS2016 (Anbieter)...
  • Biete Sonstiges Griff Puppys / Griffüberzieher v. Louis

    Griff Puppys / Griffüberzieher v. Louis: Habe hier 2 Griffüberzieher von Louis. Sie sind schon auf die Länge der Griffe meiner GS zugeschnitten und sollten somit auf alle neueren BMWs...
  • Griffe abbauen..

    Griffe abbauen..: Irgendwie bekomme ich den li Heizgriff nicht runter :help: Die durchgehende Schraube Nr 4 ist klar. Müssen die kleinen Torx in der Armatur auch...
  • Oben